ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-tronic - Ruckeln beim Anfahren, lässt Kupplung schleifen

S-tronic - Ruckeln beim Anfahren, lässt Kupplung schleifen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 21:58

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 5 Monaten ein Problem mit meiner S-tronic, die in einen A5 2.0tfsi bj. 2012 eingebaut ist.

 

Nur vorab: Mit ruckeln meine ich, dass das Auto beim Anfahren den Motor immer fast abwürgt, und kurz bevor der Motor abwürgt, öffnet das Getriebe die Kupplung wieder (als würde man die Kupplung schnalzen lassen und dann wieder betätigen), das ganze wiederholt sich so lange bis das Auto angefahren ist, und durch diese kleinen „Kupplungsstöße“ an Geschwindigkeit aufgebaut hat.

 

Vor ca.5 Monate

 

Es fing an mit leichtem Ruckeln beim anfahren an (nur beim kalten Zustand, sobald das DSG warm war (ca.5km) ging es wieder weg)

 

Ich war daraufhin bei Audi und habe mir die Kupplung Schleifpunkte neu einstellen lassen, leichte Besserung. (Ruckeln war immer noch da)

 

 

Vor ca. 4 Monate

 

Das ruckeln wurde immer schlimmer, sodass ich eine Getriebe Getriebespülung machen lassen hab. Ruckeln hat sich wieder ein einwenig verbessert, war aber dennoch da.

 

Ich bin daraufhin einfach so weiter gefahren.

 

Vor ca. 3 Wochen

 

Ich war bei Audi um meine Kupplungen kontrollieren zu lassen, das Ergebnis war dann, dass alles in Ordnung sei.

 

Vor ca. 2 Wochen

 

Das ruckeln wurde immer schlimmer aber auch komischer, manchmal hat das Auto im kalten Zustand nur einmal oder zweimal geruckelt und manchmal konnte mann auch teilweise nicht mehr anfahren, weil die Kupplungen so oft geschnaltzt haben dass ich nur sehr langsam Geschwindigkeit aufbauen konnte (Nicht Wetter abhängig).

 

Dann fing auch mein Hauptproblem an, und zwar öffnet er seit neustem die Kupplungen nicht mehr zu 100% wenn ich in D bin und auf der Stelle stehe (lässt die Kupplung schleifen). Dies passiert aber auch in R, sobald ich aber dann in N schalte ist es wieder weg. Seit dem schalte ich beim Stehen bspw. An einer roten Ampel immer in N um die Kupplungen zu schonen.

 

Ich hab mich ab da dann intensiv mit dem Problem beschäftigt und hab oft in YT Videos gesehen dass die Dichtung von Kupplungsventil (KV) 1 und (KV) 2 gerne mal kaputt gehen. Ich habe auch herausgefunden, dass an der Backplaid der Mechatronik auch mal kleine Filter verstopfen die dann den Ölfluss beeinträchtigen, und dass davon das Ruckeln und das Kupplungsschleifen kommt. Ich hab mir daraufhin 2 Originale KV Dichtungen gekauft.

 

Vor 2 Tagen

 

Ich hab das Öl vom Getriebe auslaufen lassen (leicht verbrannt, wegen Kupplungsschleifen), die Mechatronik ausgebaut, und die 2 KV Dichtungen getauscht (die alten KV Dichtungen waren nicht beschädigt), danach die Backplaid der Mechatronik auseinander geschraubt und alle kleinen Sieb Filter gereinigt und wieder eingesetzt (leicht verschmutzt). Mechatronik wieder zusammen gebaut, eingesetzt und Öl nachgefüllt (2mal, wegen Entlüftung).

 

Getriebe schaltet und fährt ein wenig besser, lässt aber immer noch Kupplung schleifen und ruckelt trotzdem weiterhin. War jetzt bei meinem Mechaniker, der meinte ich soll zu Audi, die Kupplung neu einstellen lassen (Schleifpunkt etc.). Ich hab am 25.01.23 dort ein Termin.

 

Ich breche mir schon seit längeren den Kopf von was diese DSG Probleme kommen könnte und wie ich dies kostengünstig beheben kann, und ob so eine OB5 Reperatursatz helfen würde. Meine Hoffnung wäre dass ihr vllt. wissen könntet von was diese Probleme verursacht werden.

 

Ich selber finde im Internet nicht mehr viel über das Problem, hab schon sehr viele Beiträge gelesen.

 

Würde mich mega auf Antworten von euch freuen.

 

LG Marius

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie du, ich habe den Repsatz eingebaut und alles Saubergemacht, es ist geringfügig besser geworden aber halt nicht 100%. Am besten ist es die Mechatronik einschicken lassen bevor du für 500-700€ die Teile kaufst. Diese funktionieren NICHT immer und lösen oft eher andere Probleme als das was wir haben. Liebe Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:58

Zitat:

@LoveMyA6 schrieb am 22. Januar 2023 um 20:18:10 Uhr:

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie du, ich habe den Repsatz eingebaut und alles Saubergemacht, es ist geringfügig besser geworden aber halt nicht 100%. Am besten ist es die Mechatronik einschicken lassen bevor du für 500-700€ die Teile kaufst. Diese funktionieren NICHT immer und lösen oft eher andere Probleme als das was wir haben. Liebe Grüße

Vielen Dank für deine Antwort, ich werd jetzt mal schauen dass ich einen Termin für die Instandsetzung der Mechatronik bekomme. Gut dass du mir geantwortet hast, sonst hätte ich jetzt den Reparatursatz bestellt. Das neue einstellen der Kupplung hat übrigens nichts gebracht.

Liebe Grüße

Was heißt denn neu einstellen der Kupplung?

Mechanisch ist da ja nichts zu machen. Eventuell resetten sie deine Schleifpunkte, welche sich dann neu anlernen sollen. Hilft in den wenigsten Fällen ein wenig.

s-tronic und DSG sind dafür bekannt, dass es ab ca 100.000 Kilometer unlösbare Probleme gibt. Sicher auf längere Zeit gelöst wurden diese nur vom Getriebe Spezialisten mit neuen Kupplungen und neuer Mechatronik und das zu etlichen tausend EURO. Leider.

Ein Direktschaltgetriebe ist wenn neu eine feine Sache, in Bezug auf Schaltkomfort, Gewicht u.s.w.

Bei höherer Kilometerleistung ist es allerdings jeder Wandlerautomatik in Bezug auf Standfestigkeit unterlegen.

Ich habe eine s-tronic (DSG), das macht seit Kilometerstand 110.000 reichlich Ärger. Dann habe ich einen Wandler, der funktioniert nach 31 Jahren und 250.000 Kilometer wie am ersten Tag.

Damit müssen wir fast alle leben. Leider.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 23:32

Zitat:

@CompDoc schrieb am 2. Februar 2023 um 19:31:31 Uhr:

Was heißt denn neu einstellen der Kupplung?

Mechanisch ist da ja nichts zu machen. Eventuell resetten sie deine Schleifpunkte, welche sich dann neu anlernen sollen. Hilft in den wenigsten Fällen ein wenig.

s-tronic und DSG sind dafür bekannt, dass es ab ca 100.000 Kilometer unlösbare Probleme gibt. Sicher auf längere Zeit gelöst wurden diese nur vom Getriebe Spezialisten mit neuen Kupplungen und neuer Mechatronik und das zu etlichen tausend EURO. Leider.

Ein Direktschaltgetriebe ist wenn neu eine feine Sache, in Bezug auf Schaltkomfort, Gewicht u.s.w.

Bei höherer Kilometerleistung ist es allerdings jeder Wandlerautomatik in Bezug auf Standfestigkeit unterlegen.

Ich habe eine s-tronic (DSG), das macht seit Kilometerstand 110.000 reichlich Ärger. Dann habe ich einen Wandler, der funktioniert nach 31 Jahren und 250.000 Kilometer wie am ersten Tag.

Damit müssen wir fast alle leben. Leider.

Die Audi Werkstatt hat die Schleifpunkte neu angelernt, hat nichts gebracht. Deine Erfahrung mit dem DSG und dem Wandler kann ich auch nur bestätigen. Mein Vater hat einen Wandler und der hat schon 230.000km und fährt immer noch top.

 

Ist halt Schade dass das DSG solche Probleme macht, weil es eigentlich so gut und schön schaltet, wenns funktioniert.

Ja, da haben die Ingenieure damals was tolles entwickelt, was bedingt durch die deutsche Umwelt- und Sparwirtschaft mit trotzdem maximalen Profit leider keine Haltbarkeit erreicht. Nicht umsonst hat die VW-Gruppe mittlerweile in Sachen Haltbarkeit nachgegeben und die angegebene Laufleistung ihrer Motoren und Getriebe von 250.000 Km auf 150.000 Km herabgesetzt. Allerdings werden eben diese 150.000 Km oft auch nicht erreicht.

Zum Vergleich der Materialverwendung: Ein asiatisches DSG läuft oft 250.000 ohne Probleme. Da wird wohl nicht so an vernünftigen Materialen gespart.

Wir haben in Deutschland schicke Autos. Schön wäre wenn sie haltbarer wären.

Hallo @MariusA5,

Konnte das Problem behoben werden und falls ja wie wurde es behoben?

Habe aktuell mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 2. März 2024 um 14:30

Zitat:

@Barbadozz schrieb am 2. März 2024 um 15:10:49 Uhr:

Hallo @MariusA5,

Konnte das Problem behoben werden und falls ja wie wurde es behoben?

Habe aktuell mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Barbadozz, ich habe viele Sachen versucht um das Problem zu beheben (Getriebespülung, neu anlernen, Kupplungsventile ink. Dichtungen getauscht) allerdings hat das trotz dem ganzen Aufwand nichts gebracht. Am Schluss hab ich das Auto einfach verkauft und bin zu BMW gewechselt.

 

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen aber ich kann gut verstehen wie du dich fühlst, das beste was du machen kannst um das Problem zu beheben ist, dass du das Getriebe teuer instandsetzen lässt.

Dies würde ich jedoch bei einem Getriebe Instandsetzer machen lass und auf keinen Fall bei Audi, die verbauen nämlich nur einen Reparatursatz und fertig, zu 80% der Fälle ist das Problem jedoch immer noch vorhanden, deswegen würde gleich zum Spezialisten der dir das direkt richtig macht.

 

Grüße Marius

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ist es nun besser nachdem die Kupplung eingestellt wurde?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-tronic - Ruckeln beim Anfahren, lässt Kupplung schleifen