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s-tronic getriebe

Audi, Audi A5
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:08

Hallo liebes Forum

ich wurde euch gerne um Hilfe betten, da ich nicht wirklich weis was genau los ist bzw was ich am besten tun kann.

Mein Auto ist ein AUDI A5 3.0tdi Quattro mit 240ps s-tronic!

Nun zu meinem Problem!

Seit ca. einer Woche habe ich bemerkt wie die Motordrehzahl hin und her schlägt. Wenn ich zum Beispiel ca. 50 fahre und die Geschwindigkeit halten möchte springt mir die Drehzahl manchmal hin und her! Am meistens ist es zu sehen wenn ich vom gas runtergehe da spielt die Drehzahl Umdrehung verrückt.

Ein anderes problem das ich bemerkt habe ist das ich beim anhalten vom 2. in den 1. gang das auto bzw. das Getriebe mir irgendwie absterben will. Es fühlt sich so an als wurde mir die automatik den 1.gang mit Gewalt reinhauen wollen. Es ist schlimmer wenn ich längere strecken fahre.

Kann es sein das das betriebe bzw. das S-tronic defekt ist?

Was nach eurer Meinung tun?

Hat schon jemand das gleiche mit seinem auto durchgemacht?

Danke euch für jede Hilfe !!

Bobi

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15 Antworten

ja, deine Mechatronik ist kaputt......wenn das Getriebeöl eine gewisse Temperatur erreicht hat, kommt es zu den harten Wechsel in Gang 1 und man bekommt an jeder Ampel einen Nackenschlag....

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ja, deine Mechatronik ist kaputt......wenn das Getriebeöl eine gewisse Temperatur erreicht hat, kommt es zu den harten Wechsel in Gang 1 und man bekommt an jeder Ampel einen Nackenschlag....

Mechatronik?

Ist vielleicht eine dumme frage von mir aber was genau ist die mechatronik? Was kostet diese zu tauschen? Bzw. kann man noch mit dem auto so fahren und wie lange?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Bobi123

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ja, deine Mechatronik ist kaputt......wenn das Getriebeöl eine gewisse Temperatur erreicht hat, kommt es zu den harten Wechsel in Gang 1 und man bekommt an jeder Ampel einen Nackenschlag....

Mechatronik?

Ist vielleicht eine dumme frage von mir aber was genau ist die mechatronik? Was kostet diese zu tauschen? Bzw. kann man noch mit dem auto so fahren und wie lange?

Muss das ganze getriebe gewechselt werden oder was muss man da genau wechseln?

die Mechatronik ist die Steuereinheit. Sitz unten drunter und kostet knapp 2000€

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:34

ok verstanden.

Muss man da nur die mechatronik wechseln oder muss man da gleich das ganze Paket(Automatikgetriebe) wechseln?

 

die Mechatronik gibt es einzeln.

zum Wechsel der Mechatronik gehört der Wechsel des Getriebeöls dazu....

Moin!

Ich habe nun auch manchmal das Problem bei meinem 3.0TDI quattro aus 2009, dass die S-Tronic, wenn sie warm ist, den Gang beim schalten vom 2. in den 1. Gang hart "reinhaut". Ich habe der Werkstatt das Problem geschildert und die meinen, es gäbe ein Getriebupdate, welches das Problem beheben könnte.

Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass das Update das ruppige Schalten nur mildert und nicht behebt. Hat jemand Erfahrung mit dem Update gemacht? Sollte man sich das Geld für das Update lieber sparen und gleich die Mechatronik tauschen lassen?

Gruß Jens

Servus,

 

der Beitrag ist zwar schon älter aber vielleicht besteht das Problem ja immernoch...ich habe das Update gemacht (95€) und für drei Monate lief es jetzt auch problemlos. Jetzt fängt das Ruckeln beim bremsen, kurz vorm Stand, wieder an. Nicht mehr ganz so schlimm wie davor, aber trotzdem sehr ärgerlich. Werd nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal weitersehen. Hoffe ich muss nicht die Mechatronic/das Getriebe tauschen lassen:-/

 

Gruß

 

Caro

im Fehlerspeicher wird nichts drin stehen.....

den Austausch der Mechatronik wird die einzige Möglichkeit bleiben....

Hallo,

Kann jemand von euch der einen 3.0tdi s tronic besitzt,bitte,mal beobachten bei welcher Drehzahl das Getriebe bei den Gängen 5 zu 4, 4 zu 3 zurückschaltet. Das wäre sehr nett..

Bei mir treten dann so ein Vibrieren und Klappern/Rasseln vom Getriebe weil die Drehzahl auf unter 1000 U/min bei den gennanten Gängen fällt... Dementsprechend kommt dieses Vibrieren im Dynamik Modus logischerweise nicht vor weil er dann schon bei 1400 U/min zurückschaltet...

Habe bis jetzt Update bekommen und Lager der Antriebswelle getriebeseitig gewechselt von Audi..alles ohne Erfolg...

Wäre sehr dankbar für Feedback evtl. auch gerne Lösungsvorschläge.

MfG

am 28. September 2014 um 17:51

Dieses Getriebe-Steuergerät inkl.Getriebeölwechsel kostet bei Audi ca. 3400€. Für much laut Serviceberater. Gibt es eine Möglichkeit sowas irgendwo günstiger machen zu lassen??

am 29. September 2014 um 13:59

Aha hab geggoogeld aber nix dazu gefunden!! Danke aber für die informative Antwort

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