ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höchstgeschwindigkeit bei 3.0 TDI mit s-tronic wird nicht erreicht

Höchstgeschwindigkeit bei 3.0 TDI mit s-tronic wird nicht erreicht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:17

Hallo Leute. Ich hatte neulich das Vergnügen einen A5 mit der 3L Maschine und 240PS aus dem BJ 2010 Probe zu fahren. Er hat die s-tronic und soweit ist ja alles gut. Jedoch wird er ab 200 km/h echt sehr zäh und ich habe mit Mühen laut Tacho so ca. 240 geschafft.

Er ist ja mit einer Höchsgeschwindigkeit von 250 angegeben. Der Verkäufer sagte mir teilweise, dass es in der normalen "Streuung" liegen würde. Hat jemand ebenfalls einen 3.0 TDI mit dem Doppelkupplungsgetriebe und kann mir Vergleichswerte liefern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto mit angegebenen 250 km/h laut Tacho weniger läuft..... Er müsste ja um die echten 250 zu erreichen laut Tacho sogar 260 oder mehr schaffen. Irgendwie habe ich Angst, dass an dem Auto was kaputt ist. Turbo etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

ich hatte meinen 2.7 TDI Handschaltung schon auf 272 Km/h!

Hab nur drauf gewartet bis irgendwelche TROLL Aussagen kommen. Danke dir für die Bestätigung :rolleyes: Die Schallmauer hättest du auch noch durchbrochen mit ein paar Meter mehr Anlauf... ist klar. Darfst dich jetzt wieder hinlegen und weiter träumen, aber lass bitte die Finger von der Tastatur, denn hier befinden wir uns in der Realität ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei meinem 3,0 TDI wird es ab ca. 210km/h auch ein wenig zäh, aber er geht trotzdem bis 265km/h laut Tacho durch!

kann vielleicht nicht normal sein, bin bei einem Bekannten mitgefahren, in genau diesem Fahrzeug, und da stand 269 km/h am Ende der "Raserei".:D

Wenn der Wagen gesund ist sollte er mindestens 250km/h laut Tacho erreichen.

Ansonsten Leistungscheck auf dem Prüfstand.

Hast dus in Stellung D oder S versucht ? Vmax wird ja nicht im Höchsten Gang erreicht und auf D könnte es durchaus so sein das er wegs Effizienz eher in der 7ten Fahrstufe verweilt was dann zähes Beschleunigen und fehlende VMAX erklären könnte.

Hab mit meinem auf Fahrstufe D, 7. Gang, grad die 250 km/h geschafft. Auf S hab ich's noch nicht getestet.

am 28. Mai 2014 um 19:10

Also,

ich hatte meinen 2.7 TDI Handschaltung schon auf 272 Km/h!

Laut FIS!.

Es wäre sicher auch noch etwas mehr drin gewesen wenn denn der Platz da gewesen wäre.

Gruß Johannes

am 28. Mai 2014 um 22:04

welche Rad Reifen Kombi fährst du. Bei meinem 3.0 TDI Handschalter waren mit originalen 17 Zoll mit 225 Reifen locker die 265 laut Tacho drin. mit 20 Zoll 265er war er nur sehr langsam auf 245 zu bewegen. Glaube kaum das die Leistungsstreuung oder das Getriebe da so großen Einfluss drauf hat. Die angegebene Vmax bezieht sich immer auf die Serienbereifung (meist die kleinste zugelassene).

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

ich hatte meinen 2.7 TDI Handschaltung schon auf 272 Km/h!

Hab nur drauf gewartet bis irgendwelche TROLL Aussagen kommen. Danke dir für die Bestätigung :rolleyes: Die Schallmauer hättest du auch noch durchbrochen mit ein paar Meter mehr Anlauf... ist klar. Darfst dich jetzt wieder hinlegen und weiter träumen, aber lass bitte die Finger von der Tastatur, denn hier befinden wir uns in der Realität ;)

am 29. Mai 2014 um 5:38

Mal unabhängig von der Aussage 270 mit nem 2.7er ... So normale Kommunikation wird hier ein immer dünneres Pflänzchen, was?

Davon ab, mein cab schafft seine 247 laut Schein sogar mit den großen 20er sommerrädern :)

am 29. Mai 2014 um 6:42

Hallo,

normale Kommunikation ist hier schon möglich.

Aber es gibt Leute wie VariTDI150PD die keine Ahnung haben und dann auch noch andere beleidigen!

Sehr schlechter Stil!

Zu meiner Aussage 272 km/h laut Tacho stehe ich und es ist die Realität (ohne Motortuning mit orignal 18" Felgen). Übrigens nicht nur bei mir:

http://www.motor-talk.de/.../vmax-2-7-tdi-t4184435.html?...

Gruß Johannes

Zitat:

Original geschrieben von mannkork

Aber es gibt Leute wie VariTDI150PD die keine Ahnung haben und dann auch noch andere beleidigen!

Punkt Eins:

Lesen lernen! Das ist keine Beleidigung, sondern berechtigte Kritik.

Punkt Zwei:

Ich soll keine Ahnung haben? Du bist hier in einem Fachforum, wo es Leute gibt (wie mich zum Beispiel), die sich in der Materie sehr gut auskennen. Am Stammtisch magst du wohl mit deinen Aussagen Eindruck machen, aber hier kommst du mit diesen umrealistischen Äußerungen nicht weit. Dein Fahrzeug ist mit 239 km/h Vmax angegeben. Bei höheren Geschwindigkeiten haben A5 Tacho round about 10 km/h Abweichung. Dein Auto hat aber keine Vmax von realen 262 km/h. Ich glaube auch nicht das du zaubern kannst, oder doch? Denn das müsstest du können um die Gesetze der Physik zu bekämpfen um auf die von dir genannten Werte zu kommen. Also bitte das nächste Mal nachdenken, bevor du hier anderen irgendwelche Märchengeschichten auftischen willst. Mehr gibts von meiner Seite nicht zu dir zu sagen, denn das was ich hier gerade geschrieben habe sind einfach mal Fakten und nichts Erdachtes.

In diesem Sinne - allen einen schönen Männertag!

Naja... die lieben V-Max Märchen ;)

einfach in die Papiere gucken und noch ein paar Km/H Toleranz dazu geben dann passt es .. alles andere widerspricht den physikalischen Grundsätzen denen so ein KZF nun mal zwangsweise unterliegt.

 

Hallo,

so ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ich hab meinen A5 von RaceChip auf 300 PS Tunen lassen.

Vorher habe ich die 250 km/h auch nicht geschafft.

Jetzt liegt er laut Tacho bei ca 257 km/h (Digitalanzeige).

Ich hab die 20" mit 265er drauf, hab ihn mit dem Navi verglichen, bei 250 km/h zeigt das Navi bei mir 248 km/h an, bis 200 km/h stimmt er sogar ganz genau.

Mit den Standrat 18" und 245er habe ich eine abweichung von ca. 8 km/h.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausemenne

Ich hab meinen A5 von RaceChip auf 300 PS Tunen lassen.

..

Jetzt liegt er laut Tacho bei ca 257 km/h (Digitalanzeige).

Alles vollkommen plausibel ;)

Irgendwo gibt es eine Formel nach der alleine zur Überwindung des Luftwiderstands zum erreichen der 250 km/h Marke über 200 PS benötigt werden. Hinzukommen da dann noch die Antriebsverluste und der Rollwiderstand (in der Summe wohl noch mal ~20%, Quattroantrieb noch mehr).. anhand dieser Werte erhält man schnell die realistische V-Max für eine angegebene Motorleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höchstgeschwindigkeit bei 3.0 TDI mit s-tronic wird nicht erreicht