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  7. S-Tronic Fehler "Kupplung Druck zu groß" P17D700 u. P17D600 Hilfe.

S-Tronic Fehler "Kupplung Druck zu groß" P17D700 u. P17D600 Hilfe.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 8:22

Hallo Zusammen,

bei mir sind seit gestern die beiden Fehler im Fehlerspeicher des Getriebes:

Kupplung 1: P17D600 "Druck zu groß"

Kupplung 2: P17D700 "Druck zu groß"

Sowie die Meldung im FIS"..Weiterfahrt eingeschränkt möglich..Kein Rückwärtsgang.."

Zum Glück waren wir "nur" 800m von zu Hause entfernt als der Fehler sich voll gezeigt hatte.

Währen der Fahrt hat das Getriebe angefangen sich komisch anzufühlen.

Drehzahlschwankungen. So eine Art ständiges Ein- und Auskupplung während der Fahrt.

Er schaltet im Moment die Kupplung so hart, d.h. Anfahren ist so gut wie nicht mehr möglich.

Werde so nicht mehr weiter fahren und muss mich vermutlich nach den Feiertagen in die Werkstatt schleppen lassen.

Ich habe schon viel über die Mechatronik und Probleme mit der S-Tronic gelesen, jedoch finde ich diese Fehlermeldung nirgends.

Kennt sich jemand aus?

Was kann die Ursache sein für zu hohe Drücke bei der Kupplungsansteuerung?

Ist es mit dem Tausch der Mechatronik getan?

Ich könnte mir vorstellen diese auch selbst zu tauschen, jedoch bringt es nichts, wenn das nicht der Fehler ist.

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Ggf. auch Empfehlungen für Werkstätten in der Nähe von 74613.

Auto: A4 B8 3.0 tdi Bj. 2010 S-Tronic 235tkm. Alles Serie.

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4 Antworten

Kann eindefektes Ventil sein welches nicht mehr richtig schließt.

Oder bei dieser Laufleistung könnte auch einer der feinen Kanäle verstopft sein.

Mit 235TKM bist du 5TM vor dem nächsten Ölwechsel der S Tronic. Fand der letzte auch bei 180TKM statt?

Du könntest mal einen Ölwechsel mit Adaption der Kupplungen probieren. Mit ein wenig Glück lag es nur an Verschmutzung. Im worst case ist es ein mechanischer Defekt.

Bei der Laufleistung sind zu 99% die Kupplungen verschlissen.

Du kannst zur Sicherheit noch die Adaption der Kupplungen

über den Tester versuchen.

Meine Befürchtung ist, dass die Adaption nicht erfolgreich sein

wird und ein Fehler kommt der "Adaptionsgrenze erreicht" oder

so ähnlich heißt was den Kupplungsverschleiß quasi nochmals

bestätigt.

Meine S-Tronic Kupplungen waren nach 215TKM fertig aber

mit Chip (650NM). Habs dann beim "GetriebeDoc" reparieren

lassen und Auto fährt schon wieder 2 oder 3 Jahre bisher

ohne Probleme.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 16:11

Vielen Dank für eure Nachrichten!

Ja, es sind alle Ölwechsel der S-Tronic gemacht worden. Sogar zwischen dem letzten Ölwechsel hat mir eine Werkstatt Empfohlen eine Spülung zu machen. Wurde vor ca. 30tkm gemacht.

Also dann läuft es, so wie es aussieht, auch auf eine neue Kupplung hinaus.

Macht ja kein Sinn wenn ich die Mechatronik machen lasse und 2 Jahre später die Kupplung, oder?

Kennt jemand noch gute Getriebeinstandsetzer die sich mit dem 0B5 auskennen in der Nähe von 74613?

Vielen Dank!

Grüße

Grüß dich, sicherlich hast du das Problem lösen können, nun habe ich mir auch eine A5 3.0 mit der S-Tronic zugelegt und hatte schon nach kurzer Zeit das selbe Problem, so wie es von dir beschrieben war.

Wäre dir dankbar wenn du mir kleine Ratschläge geben könntest woran es bei dir gelegen hat.

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