Rutschende Kupplung Audi S3 MY07 29tkm
Hallo Leute,
War vor kurzem beim Freundlichen weil meine Kupplung manchmal bei ungefähr 5000Umdrehungen rutscht und weil die beim anfahren in einem Berg pfeifft (weiss auch nicht wie ich das Geräusch erklären soll). Manchmal zittert die auch beim anfahren und beim schalten in den 2. Gang...
In der Werkstatt haben sie mir gesagt dass alles gewechselt weden muss... Massenschwungrad, Kupplung und noch welche Teile...
Das war vor 2Wochen. Gestern erhalt ich ein Telefonat um mir mitzuteilen dass nur das Massenschwungrad über Garantie geht und nicht die Kupplung. Was haltet ihr davon? Ich finde es nicht normal dass die Kupplung nach 29000km rutscht und vor allem bei originaler Leistung. Ich fahre jetzt 10Jahre lang Volkswagn und Audi Modelle und hatte nie Kupplungprobleme.
Riu
Ich hab schon versucht bei anderen Beiträge was zu finden, aber nicht was passendes gefunden
Beste Antwort im Thema
Hi @all.....
das ZMS ist leider ein leidiges Thema bei Audi und VW - wir haben jeden Tag Kunden, die mittlerweile freiwillig auf 1-Massenschwungrad umstellen, um auf Dauer nicht jedes Mal das teure ZMS mitkaufen zu müssen....
Zwar geht dadurch ein wenig Komfort flöten, ist also ein wenig lauter im Leerlauf z.B. aber läßt sich im Strassenverkehr noch sehr elegant fahren, da es auch eine organische Kupplungsscheibe ist in dem Set...
Hier mal ne kleine Auswahl 😉
http://www.verstaerkte-kupplung.de/.../index.php?cPath=181_1_77_1107
84 Antworten
Hi...
ich meine 14kg - müßte ich aber genau nachgucken für den S3 - und dann noch das geringere Gewicht der Kupplung dazugerechnet.....
Hallo
Woltte mal wissen was mit der Kupplung ist und ob du was bezahlen musstest.Also bei mir wurde alles auf Garantie gewechselt und zwar das Masseschwungrad , Druckplatte und die Reibscheibe .
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von fiesta RS2000
Hallo
Woltte mal wissen was mit der Kupplung ist und ob du was bezahlen musstest.Also bei mir wurde alles auf Garantie gewechselt und zwar das Masseschwungrad , Druckplatte und die Reibscheibe .
Gruß Matthias
also bis jetzt hab ich noch keine Rechnung bekommen... Nehme an dass alles auf Garantie ging... Jetzt gibt es was neues... 5. Gang pfeifte leicht und hab das auch gemeldet... Wagen steht schon eine Woche in der Werkstadt und sollte am Anfang nur ein Lager gewechselt werden... Jetzt aber nicht mehr. Ich bekomm ein neues Getriebe... auf Garantie! Noch gut dass ich es 2 Tage vor Garantieschluss gemeldet habe.
Einfach nur super Audi... Nur zu empfehlen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Patrick78NW
Jetzt tritt wohl das ein was Anfang 2006 ein paar User zum verzögerten Start des S3 sagten."Er wird verschoben wegen großen Problemenen beim Antriebsstrang"
Wenn es damals schon beim 3.2 klopfte, war absehbar dass das Material beim stärkeren S3 ebenfalls schwächeln wird.
Wie auch die R32
.
Ja, das war zu erwarten.
Die 240er Kupplung ist nur für rund 300 Nm gut und viele TDI 170 PS und S3 streuen bereits ab Werk in Richtung 380 Nm.
Wie soll sowas gut gehen?
Da hilft nur eine Sachs Performance, und zwar RECHTZEITIG bevor es rutscht !!
Und selbst das Getriebe ist nur auf max. 350 Nm ausgelegt.
Wenn da ungünstige Toleranzen aufeinander treffen wird es auch hier schon mal eng.
@ The Bruce: Wieso betonst du das "rechtzeitig" so sehr? Meine rutscht nämlich auch schon...
Ich werde mir demnächst die Sachs Kupplung verbauen lassen, mit organischen Belägen und Einmassenschwungrad.
Mir reichts mit der sch.... Audi-Kupplung! Leider habe ich keine Garantie mehr, aber was bringt mir die wenn ich dann nach 50000km wieder eine neue Kupplung brauche!
lg
mstso
Zitat:
Ich werde mir demnächst die Sachs Kupplung verbauen lassen, mit organischen Belägen und Einmassenschwungrad.
Mir reichts mit der sch.... Audi-Kupplung! Leider habe ich keine Garantie mehr, aber was bringt mir die wenn ich dann nach 50000km wieder eine neue Kupplung brauche!lg
mstso
Hey Mstso,
wieviel km hast du mittlerweile auf deinem S3?
Genau die Kombination will ich auch kaufen wenn es bei mir mal soweit ist, aber ich denke dieses Jahr hebt meine noch...
Gruss Denis
Ist ja lustig, beschweren weil bei getunten S3 die Kupplung rutscht. Dreist ist vor allem, die Seriensoftware zurückzuspielen um sich in betrügerischer Absicht Garantieleistungen zu erschleichen. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Ist ja lustig, beschweren weil bei getunten S3 die Kupplung rutscht. Dreist ist vor allem, die Seriensoftware zurückzuspielen um sich in betrügerischer Absicht Garantieleistungen zu erschleichen. 🙄
Das stimmt, das geht mal gar nicht. Ich freue mich schon fast darauf das meine endlich den Geist auf gibt, weil einfach so eine neue kaufen will ich irgendwie nicht, ich brauche einen guten Grund! hehe. 😁
Gruss Denis
Zitat:
Original geschrieben von S/ist/nicht/genug
Hey Mstso,
wieviel km hast du mittlerweile auf deinem S3?
Genau die Kombination will ich auch kaufen wenn es bei mir mal soweit ist, aber ich denke dieses Jahr hebt meine noch...Gruss Denis
Derzeit habe ich nicht ganz 50000km drauf. Das erste mal ist mir das Rutschen aber schon bei circa 25000km aufgefallen (wohlgemerkt war da das Auto noch nicht gechippt!).
Ja ich will nicht ewig mit einer rutschenden Kupplung umherfahren, wenn ich sowieso weiß, dass ichs machen muss. Daher mach ichs gleich und warte nicht bis sie abraucht...=)
Lg
mstso
Hi Leute,
ich fahr zwar nen 3.2er hoffe mich aber trotzdem beteiligen zu können.
Habe jetzt knapp 35tkm auf meinem A3 MJ07 und habe das Problem der scheinbar durchrutschenden Kupplung (zumindest kann ich mir das Verhalten nich anders erklären) seit diesem Winter.
Weiss nicht ob es von der Kälte kommen kann bzw. verstärkt auftritt da es seit den milderen Temperaturen merklich abgenommen hat.
Jedenfalls merk/merkte ich es hauptsächlich beim Auffahren oder Überholen auf der AB wenn ich von niedrigen Drehzahlen im 4. oder 5. Gang hochbeschleunigen wollte, hat er dann ca. 1000 U/min "ins leere" gedreht is dann zurück gesprungen un hat beschleunigt.
Wie groß is eigentlich meine Chance auf Kulanz von Audi, wenn ich keine Anschlussgarantie abgeschlossen habe? Denn scheinbar hab ich den Abschluss irgendwie verpennt 🙁
Moin,
Ich habe seit 1 Woche an meinem 2.0 TDI eine Sachsperformance Kupplung mit organischen Belägen und starrer Scheibe an einem normalen ZMS. (geht bis 480NM Dauerbelastung, und 520NM oder so Spitze)
Zur Wahl hatte ich auch die komplette Sachs Performance Kupplung als Set mit Einmassenschwungrad bis 530NM.
Im Nachhinein bin ich froh das ich nicht das Set mit EMS genommen habe, denn selbst die starre Scheibe mit ZMS fährt sich beim Anfahren schon sehr unterschiedlich - je nach Drehzahl und Kupplungsdruck kommt es zu einem "Rupfen bzw Ruckeln".
Davon einmal abgesehen fährt es sich wie die Serie, bis auf den kleineren Kupplungsbereich und die leicht erhöhte Pedalkraft.
Ich schätze dass es mit EMS gravierendere Unterschiede gibt da dass ZMS mehr ausgleicht als nur eine Torsionsgefederte Kupplungsscheibe in Kombination mit EMS.
Weiterhin hat das EMS ja nur knap 8Kg Gewicht und das ZMS knapp 14kg, dann dreht er zwar leichter hoch fährt sich aber auch anders in Bezug auf Motorbremse und Drehzahlabfall beim Schalten. (Meine Einschätzung, bitte belehrt mich eines besseren wenn ich da falsch liegen sollte)
Und solange niemand mit seinem A3 wirklich an die 480NM rankommt braucht man eigentlich auch nicht das komplette Kit mit EMS :-)....(Sachs ZMS gibts bei Ebay für 355- neu)
greetz
Hi,
zu rutschender Kupplung und co
ich sag dazu nur das audi anscheinend damit starke probleme hat wenn ich das so hier lese. ich hab auch probleme mit der kupplung im winter da macht die geräusche als würde metall auf metall schlagen
getriebe und massenschwungrad wurden getauscht.
jetzt sagt mir der freundliche das das normal wäre. sorry aber vorher sagt man mir das wäre nicht normal komme mir verarscht vor
ich werd mir kein a3 mehr kaufen wenn ich schon hier lese das bei anderen schon nach 3000 km die kupplung im arsch ist eagl auch wenn es ein s3 ist das kann es nicht sein
MFG
ich steig auf honda, bmw oder mazda um
Hi zusammen
@hoeger
finde das nur mehr wie okay wiel ich Kaufe doch kein Auto das ein Neukaufpreis hat der über 40000€ liegt und dann habe ich inerhalb von 1 jahr und ca 20000km ein neues getriebe und ne neu Kupplung das ist einfach nur bitter.
Die sollen für so ne scheiße bezahlen bis sie schwarz werden. Die lassen sich iher Entwiklung und ihre Autos sehr teuer bezahlen was auch okay ist aber dann verlange ich Qualität und kein so schrott und das bisschen mehr Power muss das Auto aushalten .
Gruß an Alle
Auf das euere Kupplungen halten
Zitat:
Original geschrieben von fiesta RS2000
Hi zusammen
@hoeger
finde das nur mehr wie okay wiel ich Kaufe doch kein Auto das ein Neukaufpreis hat der über 40000€ liegt und dann habe ich inerhalb von 1 jahr und ca 20000km ein neues getriebe und ne neu Kupplung das ist einfach nur bitter.
Die sollen für so ne scheiße bezahlen bis sie schwarz werden. Die lassen sich iher Entwiklung und ihre Autos sehr teuer bezahlen was auch okay ist aber dann verlange ich Qualität und kein so schrott und das bisschen mehr Power muss das Auto aushalten .
Gruß an Alle
Auf das euere Kupplungen halten
Naja also wenn man Deine Einstellung auf andere Lebensbereiche überträgt wäre unsere Gesellschaft schon arm dran. (um es mal kurz zu fassen)
Aber gut jedem seine Meinung ist ja ein freies Land - ich jedoch halte ein solches Vorgehen für moralisch nicht in Ordnung.