ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Runflat Sommerreifen

Runflat Sommerreifen

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:30

Hallo in die Runde,

bei meinem X5, 4,0D, Bj. 10/2010, sind die Sommerreifen so weit abgefahren, dass diese für das kommende Frühjahr erneuert werden müssen.

Ich habe bei meinem Reifenhändler wegen der Kosten nachgefragt und hierbei erfahren, dass mein Autor mit Runflat Reifen ausgestattet ist.

Runflat-Sommerrreifen kosten (4 Reifen) ca. 1.350,00 €, incl. Montage und Auswuchten.

Auf meine Frage, ob es nicht auch günstiger von den Kosten her gesehen gehen könnte, erfolgte die Antwort: Wenn Sie keine Runflatreifen möchten, dann würden 4 Reifen ca. 1.050,00 € kosten.

Nun bin ich verwirrt. Deshalb folgende Fragen in die Runde:

- Ist es gestattet, anstatt Runflatreifen mit "normalen" Reifen zu fahren.

- Muss ich an irgend einer Stelle (z.B. Versicherung) eine entsprechende Mitteilung abgeben.

- Fahren sich "normale" Reifen genau so sicher, wie Runflatreifen.

Wer hat Erfahrung und kann hierüber mitteilen über den Umstieg von Rundflat auf normale Reifen?

Danke bereits im Voraus für Ihre geschätzten Antworten.

Freundliche Grüße

Verwalter 01

Ähnliche Themen
9 Antworten

- ja

- nein

- nein

Einfach mal nach Runflat hier im Forum suchen. Es gibt gaaaaanz viele Infos zum letzten Punkt.

Zunächst wäre mal wichtig zu wissen, um welche Reifendimension wir reden.

Gute Goodyear eagle F1 gibt es bei reifen direkt.de in der Groesse 285 40 19 für 203€.

Dann käme noch die Montage dazu, also tutto completto um 900€, eher weniger

Da Du vorne mit 255_ ern aus kommst.

Diese Reifen fahre ich auf meinem E93 seit 2 Jahren, nachdem ich meine lebensgefährlich

abgefahrenen Bridgestone runflat runtergeschmissen habe.

Zum Unterschied:

Die runflat kamen mir etwas sportlicher vor. Schnelles Einlenken in sportlich gefahrenen Kurven

hatte mehr "gocart feeling".

Sind aber Nuancen, keine Riesenunterschiede.

Ach ja, ein Pannenset musst Du noch kaufen, wenn Du keine runflat faehrst.

Kostet im Zubehör ca. 35€, bei BMW ca. 100€. Dafür steht dann aber BMW drauf.

Gruss

Achim

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 8:09

Danke für die Antwort.

Meine Reifengröße ist 255/50R19 .

 

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Zunächst wäre mal wichtig zu wissen, um welche Reifendimension wir reden.

Gute Goodyear eagle F1 gibt es bei reifen direkt.de in der Groesse 285 40 19 für 203€.

Dann käme noch die Montage dazu, also tutto completto um 900€, eher weniger

Da Du vorne mit 255_ ern aus kommst.

Diese Reifen fahre ich auf meinem E93 seit 2 Jahren, nachdem ich meine lebensgefährlich

abgefahrenen Bridgestone runflat runtergeschmissen habe.

Zum Unterschied:

Die runflat kamen mir etwas sportlicher vor. Schnelles Einlenken in sportlich gefahrenen Kurven

hatte mehr "gocart feeling".

Sind aber Nuancen, keine Riesenunterschiede.

Ach ja, ein Pannenset musst Du noch kaufen, wenn Du keine runflat faehrst.

Kostet im Zubehör ca. 35€, bei BMW ca. 100€. Dafür steht dann aber BMW drauf.

Gruss

Achim

Da gäbe es den Hankook Ventus für 159€.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Verwalter01

Hallo in die Runde,

bei meinem X5, 4,0D, Bj. 10/2010, sind die Sommerreifen so weit abgefahren, dass diese für das kommende Frühjahr erneuert werden müssen.

Ich habe bei meinem Reifenhändler wegen der Kosten nachgefragt und hierbei erfahren, dass mein Autor mit Runflat Reifen ausgestattet ist.

Runflat-Sommerrreifen kosten (4 Reifen) ca. 1.350,00 €, incl. Montage und Auswuchten.

Auf meine Frage, ob es nicht auch günstiger von den Kosten her gesehen gehen könnte, erfolgte die Antwort: Wenn Sie keine Runflatreifen möchten, dann würden 4 Reifen ca. 1.050,00 € kosten.

Nun bin ich verwirrt. Deshalb folgende Fragen in die Runde:

- Ist es gestattet, anstatt Runflatreifen mit "normalen" Reifen zu fahren.

- Muss ich an irgend einer Stelle (z.B. Versicherung) eine entsprechende Mitteilung abgeben.

- Fahren sich "normale" Reifen genau so sicher, wie Runflatreifen.

Wer hat Erfahrung und kann hierüber mitteilen über den Umstieg von Rundflat auf normale Reifen?

Danke bereits im Voraus für Ihre geschätzten Antworten.

Freundliche Grüße

Verwalter 01

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:21

Ich habe jetzt mal nach dem Reifenfabrikat nachgeschaut.

Es handelt sich um Bridgestone. Mit diesen Reifen bin ich bisher ca. 45.000 Km gefahren. Die beiden hinteren Reifen haben an und für sich noch ein ganz gutes Profil

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die beiden vorderen Reifen an den äußeren Rändern stärker abgefahren sind, wie auf der Reifenmitte. Besonders deutlich sichtbar ist das bei dem linken Reifen.

Ist hier zu vermuten, dass die Spur nicht stimmt?

Anmerkung: Das Auto läuft einwandfrei gerade aus und zieht nicht nach einer Seite.

Hat Jemand einen Ratschlag oder entsprechende Erfahrung?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Verwalter01

Zitat:

Original geschrieben von Verwalter01

Hallo in die Runde,

bei meinem X5, 4,0D, Bj. 10/2010, sind die Sommerreifen so weit abgefahren, dass diese für das kommende Frühjahr erneuert werden müssen.

Ich habe bei meinem Reifenhändler wegen der Kosten nachgefragt und hierbei erfahren, dass mein Autor mit Runflat Reifen ausgestattet ist.

Runflat-Sommerrreifen kosten (4 Reifen) ca. 1.350,00 €, incl. Montage und Auswuchten.

Auf meine Frage, ob es nicht auch günstiger von den Kosten her gesehen gehen könnte, erfolgte die Antwort: Wenn Sie keine Runflatreifen möchten, dann würden 4 Reifen ca. 1.050,00 € kosten.

Nun bin ich verwirrt. Deshalb folgende Fragen in die Runde:

- Ist es gestattet, anstatt Runflatreifen mit "normalen" Reifen zu fahren.

- Muss ich an irgend einer Stelle (z.B. Versicherung) eine entsprechende Mitteilung abgeben.

- Fahren sich "normale" Reifen genau so sicher, wie Runflatreifen.

Wer hat Erfahrung und kann hierüber mitteilen über den Umstieg von Rundflat auf normale Reifen?

Danke bereits im Voraus für Ihre geschätzten Antworten.

Freundliche Grüße

Verwalter 01

Ist beim E70 leider normal, ebenso die Sägezahn Bildung.

Zitat:

Original geschrieben von Verwalter01

 Besonders deutlich sichtbar ist das bei dem linken Reifen.

Das hört man immer wieder wenn oft die Autobahm genutzt wird.

Und mit, sage es mal so, etwas flotter Geschwindigkeit die Auf- und Abfahrt gefahren wird.

 

am 13. Oktober 2013 um 6:32

Der Unterschied zwischen Runflat vs. Non-Runflat hängt auch von der Zollgrösse ab.

Wenn Du 20 Zöller hast ist der Unterschied nicht so groß wie bei 18 Zoll.

Da hier ja die Flanke höher ist und eben mehr Federn kann.

In Kurven sind die Runflats besser da die Flanke nicht " einknickt" also nicht gezogen wird, sondern

Quasi feststeht. Das Einknickenndes Fahrzeugs im 1 Drittel des Grenzbereichs in Kurven wird somit vermieden. Das ist aber eher Racing und für den Normalo nicht relevant.

Ich habe von 20 Zoll Mischbereifung auf 19 Zoll Mischbereifung non Runflat umgerüstet und freue mich jeden Tag über den erheblichen Komfortgewinn! Im übrigen fährt ein Cayenne auch gut um die Kurven,..auch ohne Runflat...

Wichtig ist dass die Umstellung an beiden Achsen stattfindet. An einer Achse Runflat und an der anderen nicht ist fahrdynamisch nicht vertretbar und vermutlich auch verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen