ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bridgestone 275/315 20 Zoll Sommerreifen - Laufgeräusch

Bridgestone 275/315 20 Zoll Sommerreifen - Laufgeräusch

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. August 2011 um 21:28

Hi X5 Gemeinde,

nach knapp 8 Monaten X5 bin ich mehr als happy mit dem Wagen. Mit das einzige wirklich gravierende Manko derzeit: das Laufgeräusch der Sommerräder. Es sind Bridgestone Dueler H/P Sport (RSC), vorne 275/40R20 106W, produziert in 26/10 und hinten 315/35R20 110W, produziert 24/10. Werksseitig von BMW so ausgeliefert.

Anfangs war alles OK, aber mit zunehmender Laufleistung jault und wummert der Reifen immer mehr (nur Geräusch, keine Vibrationen), besonders im Geschwindigkeitsbereich 40 - 100 km/h, besonders schlimm ist es bei ca. 50-60 km/h. Über 100km/h nicht mehr hörbar. Laufleistung auf dem Reifen derzeit knapp 15TKM, aber bestimmt noch >6mm Profil, die Fahrweise ist nicht reifenmordend.

* Habt Ihr auch Probleme damit? Liegt es am Bridgestone? Oder an der breiten Bereifung?

* Gibt es andere Reifen in der Größe, bei denen Ihr bessere Erfahrungen gemacht habt?

* Kann man am bestehenden Reifen was machen, oder muss ich mich mit dem Geräusch abfinden, bis ich einen neuen kaufen muss (wg. Profil oder Jaulen, je nach dem, was eher den Ausschlag gibt.... :(:()

Ich weiß nicht ob das die Sägezahnbildung ist, die bei manchem Automodell und Reifen schon aufgetreten ist (u.a. bei meinen Verwandten Golf III VR6 und 735i Bj.95). Wenn es das ist, dann gute Nacht, das ist bei immer weniger Profil kaum auszuhalten. Allerdings ist diese nach meiner Erfahrung insbesondere bei sehr geringer Geschwindigkeit sehr nervig (v.a. unter 50 km/h).

Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge!!

Beste Antwort im Thema

fahrt mal zum Reifenhändler und prüft die Reifen auf einen "Sägezahn"..........

Nach 13.000 KM waren meine Dunlop mit knapp 5,5 MM Restprofil hin.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. August 2011 um 9:41

Hallo

 

Habe die selben Reifen auf meinem Baby, jedoch erst etwas 10000 Km drauf. Die Geräusche sind je länger je lauter. Glaube aber, dass dies in dieser Dimension normal ist. Früher hatte ich diese Geräusche noch viel extremer, bei bedeutend kleineren Dimensionen auf meinen 5er BMW's. Vor allem bei Pirelli. Wirklich stören tut es mich nicht. Sollte jedoch jemand besseres Wissen haben, wenn möglich, dass dies ein Fehler dieser Bridgestone sind, dann bitte melden...;)

Gruss

Markus

Ciao

Habe die selben Probleme auf Dunlop Sportmaxx - allerdings nimmt der Lärm mit steigender Geschwindigkeit zu, ab ca. 80 km/h fast unterträglich laut. Aus meiner Sicht jedoch ganz klar ein Kompromiss hinsichtlich "schön Aussehen" und Komfort.

Habt Ihr alle das gleiche Problem mit den 275/315 20 Zoll? Oder gibt es dies bei Michelin oder Bridgestone nicht? Danke.

 

Grüsse aus der Schweiz

Urs

fahrt mal zum Reifenhändler und prüft die Reifen auf einen "Sägezahn"..........

Nach 13.000 KM waren meine Dunlop mit knapp 5,5 MM Restprofil hin.

am 16. August 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

fahrt mal zum Reifenhändler und prüft die Reifen auf einen "Sägezahn"..........

Nach 13.000 KM waren meine Dunlop mit knapp 5,5 MM Restprofil hin.

Ich denke auch, dass die steigende Geräuschentwicklung an Sägezahnbildung liegt. Schon Xeisse bei so teueren Gummis...aber vielleicht ja wirklich der Breite geschuldet?? Wäre natürlich gut zu wissen, ob einer der Forumsteilnehmer mit Reifen dieser Grösse Erfahrungen bei höheren Laufleistungen hat? 50.000 kms sollte so ein Satz schon machen, imho.

Gruss Michael

am 16. August 2011 um 18:43

Hallo zusammen,

hier ist ein "Sägezahn-Genervter-BMW-Besitzer"".

Mein X6 wurde heute nach 9.000 km von Dunlop Reifen (Restprofil 5-6 mm) im Rahmen einer Reklamation (PUMA) auf Bridgestone umgerüstet.

Sägezähne vorne aussen, hinten waren sie ok. War zuletzt gerade bei geringen Geschwindigkeiten wie in einem Panzer.

 

Hatte vorher auf den beiden X 5 auch Bridgestone (Laufleistung ca. 40.000 km ohne Probleme), aber wenn ich das oben lese, wird mir schon wieder schwindlig.

Liegt scheinbar an den Runflat-Oberhart-Aussenflanken, die dem Reifen kein Spiel mehr lassen.

Grüße aus Bayern.

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

fahrt mal zum Reifenhändler und prüft die Reifen auf einen "Sägezahn"..........

Nach 13.000 KM waren meine Dunlop mit knapp 5,5 MM Restprofil hin.

Wie prüft ein Reifenhändler das?

am 16. August 2011 um 20:42

Man nehme OHROPAX..... ;)

Auch bei anderen Marken tretet das auf......mit der Zeit...ab 15TKM.

Ist nicht lustig....aber macht ja KEINER darauf aufmerksam vor dem Kauf.

Hast Du RFT ?

am 17. August 2011 um 5:59

Hallo,

 

ja habe auch die Bridgestone in der gleichen Dimension auf meinem BiX und ja, hab auch das Sägezahnprofil auf den Vorderreifen und ja, hab auch diese Geräusche die mich sehr nerven.

Hatte vorher die Dunlop als Erstaurüstung montiert gehabt und da war das auch so.

Fazit, das ist wohl bei der Reifengröße, dem Fahrzeug und den Runflat so :mad:

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

fahrt mal zum Reifenhändler und prüft die Reifen auf einen "Sägezahn"..........

Nach 13.000 KM waren meine Dunlop mit knapp 5,5 MM Restprofil hin.

Wie prüft ein Reifenhändler das?

der geschulte Reifenhändler erkennt dies mit dem "Handauflegen", da sich das Profil schmirgelpapierartig verändert - ich meine, dass das Profil von hinten nach vorne gefühlt "RAU" ist, andersherum jedoch glatt ist.

Zitat:

Original geschrieben von DanthoX3

Hallo,

 

ja habe auch die Bridgestone in der gleichen Dimension auf meinem BiX und ja, hab auch das Sägezahnprofil auf den Vorderreifen und ja, hab auch diese Geräusche die mich sehr nerven.

Hatte vorher die Dunlop als Erstaurüstung montiert gehabt und da war das auch so.

Fazit, das ist wohl bei der Reifengröße, dem Fahrzeug und den Runflat so :mad:

 

Gruß Thomas

Hi Thomas,

Deine Aussage muss ich etwas einschränken.

Bekanntlich hatte ich in meiner Vorzeit auch einen Q7 gefahren, welcher angeblich ein Reifenfresser ist. Dort hatte ich "nur" 20" montiert, welche laut Forumsaussagen auch förmlich aufgefressen werden. Ich hatte bei diesen Reifen selbst nach 22.ooo KM (bei den Sommerreifen) faktisch keinen Verschleiss am Profil , geschweigedenn Sägezahn.

Ich vermute, dass die Sägezähne hauptsächlich von den RFT- Reifen verursacht werden, da die Flanken somit extremst verhärtet sind und der Reifen im Moment der Kurvenfahrt wenig bis gar nicht nachgibt, so dass damit die REifen über den Asphalt rubbeln.

Hi Leute

Werde aus den hier genannten Gründen diesen Sommer bei meinem X5 mit genau derselben Reifendimension (275/40 und 315/35) auf non-RFT umrüsten, mit der Gefahr, bei einem Platten halt nen Abschlepper zu rufen und dafür vom Komfort des non-RFT und der hoffentlich nicht auftretenden "Sägezahnbildung" zu profitieren. Schliesslich sollten die Gummis so länger halten, wie ich das verstehe.

Nun stell sich folgende Frage:

- Conti Sport Contact 5

oder

- Michelin Latitude Sport 3

Vom Michelin habe ich bisher nicht wirklich viel gehört, in den Tests wird er aber vor allem für das niedrige Abrollgeräusch und die Langlebigkeit gelobt, jedoch testen die meist in 18 Zoll oder ähnlich. Hat jemand von euch einen der obigen Reifen schon in der Dimension gefahren und kann mir etwas berichten (natürlich NON-Runflat versteht sich :)).

Gruss

Renato

RFT hat mit Sägezahn nichts zu tun. Grösse der Profilblöcke sind neben fahrzeugabhängigen Fehlern entscheidend.

Ausserdem tritt Sägezahn vor allem an der nicht-angetriebenen Achse auf, das ist im Zweifelsfall dann eher die Vorderachse.

Wenn noch ausreichend Profil da ist warum nicht egalisieren?

Reifen sind runter, also vorne noch 2mm und hinten noch 4mm und da ich im Sommer ca. 4000km in den Urlaub fahren werde, will ich das mit neuen Reifen machen ;-)

Hallo, habe letzten Sommer auch auf nonRFT umgerüstet. Zur Umrüstung gibts schon mehrere Beiträge hier - einfach suchen. Bezüglich Reifenpanne wurde für diesen Fall von BMW natürlich bereits vorgesorgt. Es gibt ein originales Notrad, welches in die Reifenschale unter dem Kofferraumboden passt. Kostet so ca. 200 Euro. Mit dem Ersparnis aus RFT zu nonRFT gratis mit dabei. Hier noch ein Link im ETK:

http://www.etk.cc/.../

PS: ich habe auf Hankook umgerüstet und bin total zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bridgestone 275/315 20 Zoll Sommerreifen - Laufgeräusch