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x5 3.0d 2008 Standardreifen (Runflat) geplatzt...

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:52

Hallo,

 

wir fahren einen x5 3.0d mit Standardbereifung Jahrgang 2008. Bei 180 kmh auf der Autobahn ist uns der hintere rechte Reifen geplatzt. Wir waren Sonntags Abends mit unseren zwei Kindern auf der Heimfahrt. In letzter Minute habe ich noch die Kurve bekommen und die Ausfahrt angesteuert. Panik... .

 

Als wir dann den Reifen anschauten, staunten wir nicht schlecht. Nach ca 15-20.000 km Laufleistung wurde die Innenseite des Reifens so abgeschliffen, dass er geplatzt ist und ein grosses Loch an der schwaechsten Stelle zu sehen war.

 

Der ADAC kam und tauschte den Reifen mit dem Notlaufrad aus (es war schon dunkel). So ging es noch ca 400km mit 80 nach Hause. Als ich dann in der non-BMW Werkstatt meines Vertrauens neue Reifen bestellen wollte, kam der 2. Schock. Der rechte hintere Reifen sah genauso aus, und auch die Vorderreifen hatten erste Ermuedungserscheinungen zu Tage gebracht. Das Metal der RFT waren schon zu sehen...

 

In diesem Falle rief ich gleich die BMW Assistance an, da wir ja noch Garantie haben. Die schleppten den Wagen ab und brachten ihn in die naechste BMW Werkstatt...

 

Uebrigens gab es keine Druckverlustwarnung ! Ich dachte bei den Standard X5 RFT Reifen ist das Standard... Hab ich dass und es hat versagt ? Hat jemand eine Ahnung?

 

Meine Frage.. Hat jemand aehnliche Erfahrungen? Ich habe keine Lust fuer werkseitig falsche Einstellungen oder minderwertige Reifen zu bezahlen... Ausserdem war der Wagen vor 2 Monaten in der BMW Werkstatt und anscheinend wurden die Reifen da ueberprueft... Wie wurde das bei Euch gehandhabt?

Ich finde das erschreckend, dass so mit unseren Leben und das unserer Kinder gespielt wird... Bei Reifen und Bremsen hoert der Spass auf....

HELP ;-)

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2009 um 8:05

Hallo,

erstmal gottseidank, daß Euch nichts passiert ist. Im E60-Bereich gibt es etliche Threads zu diesem Problem - es liegt NUR an den RFT-Reifen. Da BMW von Haus aus einen eher negativen Sturz der Hinterreifen hat werden die Innenkanten der Reifen besonders belastet, das macht normalen Reifen nicht, bei RFTs jedoch führt es zu einer erheblichen Abnutzung - Grund dafür ist die steinharte Seitenflanke und die Lauffläche des Reifens - dadurch ist die Verbindung dazwischen die Schwachstelle - und genau diese platzte bei Dir.

Mein 5er hatte genau 16.000 km auf dem Tacho und es war Frühling, das laute Abrollgeräusch sowie die härte der RFTs motivierten mich zur Bestellung von neuen, non-RFT, normalen Reifen - genommen habe ich die Vredestein ultrac sessanta und bin bis jetzt bestens zufrieden. Aber nun noch kurz zur Ummontage - als mein Reifenspezi die RFTs sah, fragte er mich ob ich lebensmüde sei und ob ich mich traue noch mit dem Auto schnell zu fahren, darauf zeigte er mir die Hinterreifen und ich war schockiert - Folge daraus: NIE WIEDER RFT, zumindest solange nicht bis die Technik den normalen Reifen in nichts nach ist.

Eigenartig bei der ganzen Geschichte ist, daß die RFTs dazu da sind solche Situationen zu vermeiden bzw. wenn Sie auftreten, daß man weiterfahren kann. Ich bin schon eine ganze Weile bei MT, ich denke 5 Jahre und einige Tausend Beiträge und kann Dir sagen, daß bei BMW die meisten Reifenplatzer ausschließlich mit RFTs waren und eine Weiterfahrt kaum möglich war ohne, daß man sich die Felgen ruiniert, auch die Reifenpannenanzeige schlug fast nie Alarm, es gibt wirklich unzählige Threads dazu.

Ich habe sogar noch auf meinem alten Laptop ein offizielles Dokument von BMW USA wo alle RFTs bis 20 oder 30.000 Meilen (ich kann mich jetzt nicht genau erinnern) kostenlos umgetauscht wurden, weil genau diese Probleme auftraten. Nur in Europa wird es totgeschwiegen - wie immer - bis es einen Toten gibt :rolleyes:, dann wird reagiert.

Gruß Martin

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 18. November 2009 um 1:00

Zunächst mein Mitgefühl und vor allem reichlich Dankbarkeit dass es keine Opfer gab. Mir bleiben aber auch Fragen: Welche Marke Standardbereifung (Sommer - Winter ?) und was sind genau 15 - 20 000 km Laufleistung. Wurde die RPA in der BMW Werkstatt aktiviert und eingestellt?

Seltsam, nach meiner Erfahrung (s.a.Beitrag) sind die Bridgestones RF 2000 km ohne Luft und sichtbaren Schaden gelaufen, da liegen doch Welten zwischen den Reifen.

Themenstarteram 18. November 2009 um 7:51

Hallo,

danke fuer die Anteilnahme. Wir hatten Continental Sommerreifen, die wurden damals mit dem Neuwagen so ausgeliefert. Wie gesagt sind wir etwa 20.000 km mit diesen Reifen gefahren.

Anbei sind auch noch ein paar Bilder von den Reifen...

Ich weiss nicht ob die RPA in der Werkstatt eingestellt wurde.

am 18. November 2009 um 8:05

Hallo,

erstmal gottseidank, daß Euch nichts passiert ist. Im E60-Bereich gibt es etliche Threads zu diesem Problem - es liegt NUR an den RFT-Reifen. Da BMW von Haus aus einen eher negativen Sturz der Hinterreifen hat werden die Innenkanten der Reifen besonders belastet, das macht normalen Reifen nicht, bei RFTs jedoch führt es zu einer erheblichen Abnutzung - Grund dafür ist die steinharte Seitenflanke und die Lauffläche des Reifens - dadurch ist die Verbindung dazwischen die Schwachstelle - und genau diese platzte bei Dir.

Mein 5er hatte genau 16.000 km auf dem Tacho und es war Frühling, das laute Abrollgeräusch sowie die härte der RFTs motivierten mich zur Bestellung von neuen, non-RFT, normalen Reifen - genommen habe ich die Vredestein ultrac sessanta und bin bis jetzt bestens zufrieden. Aber nun noch kurz zur Ummontage - als mein Reifenspezi die RFTs sah, fragte er mich ob ich lebensmüde sei und ob ich mich traue noch mit dem Auto schnell zu fahren, darauf zeigte er mir die Hinterreifen und ich war schockiert - Folge daraus: NIE WIEDER RFT, zumindest solange nicht bis die Technik den normalen Reifen in nichts nach ist.

Eigenartig bei der ganzen Geschichte ist, daß die RFTs dazu da sind solche Situationen zu vermeiden bzw. wenn Sie auftreten, daß man weiterfahren kann. Ich bin schon eine ganze Weile bei MT, ich denke 5 Jahre und einige Tausend Beiträge und kann Dir sagen, daß bei BMW die meisten Reifenplatzer ausschließlich mit RFTs waren und eine Weiterfahrt kaum möglich war ohne, daß man sich die Felgen ruiniert, auch die Reifenpannenanzeige schlug fast nie Alarm, es gibt wirklich unzählige Threads dazu.

Ich habe sogar noch auf meinem alten Laptop ein offizielles Dokument von BMW USA wo alle RFTs bis 20 oder 30.000 Meilen (ich kann mich jetzt nicht genau erinnern) kostenlos umgetauscht wurden, weil genau diese Probleme auftraten. Nur in Europa wird es totgeschwiegen - wie immer - bis es einen Toten gibt :rolleyes:, dann wird reagiert.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Ich habe sogar noch auf meinem alten Laptop ein offizielles Dokument von BMW USA wo alle RFTs bis 20 oder 30.000 Meilen (ich kann mich jetzt nicht genau erinnern) kostenlos umgetauscht wurden, weil genau diese Probleme auftraten.

Gruß Martin

Moin Martin

Könntest Du dieses Dokument hier einstellen? Wäre bestimmt für viele Betroffene hilfreich.......

 

LG Nik

Zitat:

Original geschrieben von PlzPimpMyRide

 

Hallo,

 

wir fahren einen x5 3.0d mit Standardbereifung Jahrgang 2008. Bei 180 kmh auf der Autobahn ist uns der hintere rechte Reifen geplatzt. Wir waren Sonntags Abends mit unseren zwei Kindern auf der Heimfahrt. In letzter Minute habe ich noch die Kurve bekommen und die Ausfahrt angesteuert. Panik... .

 

Als wir dann den Reifen anschauten, staunten wir nicht schlecht. Nach ca 15-20.000 km Laufleistung wurde die Innenseite des Reifens so abgeschliffen, dass er geplatzt ist und ein grosses Loch an der schwaechsten Stelle zu sehen war.

 

Der ADAC kam und tauschte den Reifen mit dem Notlaufrad aus (es war schon dunkel). So ging es noch ca 400km mit 80 nach Hause. Als ich dann in der non-BMW Werkstatt meines Vertrauens neue Reifen bestellen wollte, kam der 2. Schock. Der rechte hintere Reifen sah genauso aus, und auch die Vorderreifen hatten erste Ermuedungserscheinungen zu Tage gebracht. Das Metal der RFT waren schon zu sehen...

 

In diesem Falle rief ich gleich die BMW Assistance an, da wir ja noch Garantie haben. Die schleppten den Wagen ab und brachten ihn in die naechste BMW Werkstatt...

 

Uebrigens gab es keine Druckverlustwarnung ! Ich dachte bei den Standard X5 RFT Reifen ist das Standard... Hab ich dass und es hat versagt ? Hat jemand eine Ahnung?

 

Meine Frage.. Hat jemand aehnliche Erfahrungen? Ich habe keine Lust fuer werkseitig falsche Einstellungen oder minderwertige Reifen zu bezahlen... Ausserdem war der Wagen vor 2 Monaten in der BMW Werkstatt und anscheinend wurden die Reifen da ueberprueft... Wie wurde das bei Euch gehandhabt?

Ich finde das erschreckend, dass so mit unseren Leben und das unserer Kinder gespielt wird... Bei Reifen und Bremsen hoert der Spass auf....

HELP ;-)

Nur mal zum Mitschreiben:

Dir platzt ein Reifen. Sowohl du - als auch der qualifizierte ADAC Mechaniker - stellen eine scheinbar unnormale Abnutzung der Innenseite fest - und niemand von euch kommt auf die Idee kurz die anderen Reifen zu begutachten???

Ich war wirklich mal so naiv zu glauben, dass sich die verantwortungslosen und lebensmüden Autofahrer sich im E36 oder Golf Bereich tummeln - aber ich bin jeden Tag wieder erschreckt darüber, dass es sich durch alle Schichten zieht!

Ich will auch keine Kinder - aber ich lasse mir daher erst gar keine andrehen.

Selbst wenn du dir deine damalige Entscheidung nicht reiflich überlegt hast - muss es wirklich sein, dass du sie so aus dem Leben katapultierst?

Jeder LKW Fahrer muss vor JEDER Fahrt eine komplette Abfahrkontrolle durchführen. Der LKW Fahrer muss nicht nur die Innenseiten der Reifen begutachten - er muss bei Zwillingsreifen sogar die gegeneinander liegenden Seiten begutachten und noch einiges mehr.

Und der normale BMW Fahrer ist nicht in der Lage eine komplette Abnutzung der Reifen zu erkennen wenn diese auf der Innenseite statt findet. Dabei zieht sich solch ein Prozess über Monate hin.

Und natürlich hat die Druckverlustanzeige nichts angezeigt: Es fand ja auch kein schleichender Druckverlust statt. Bei einer Totalabnutzung des Reifens kommt es schlagartig zum Platzen des selbigen. Dies kündigt sich ausnahmsweise nicht durch vorherigen Druckverlust an. Muss es ja auch nicht - einen bis zum Exitus abgefahrenen Reifen sollte eigentlich jeder Fahrer selbst erkennen. Auch an der Innenseite!

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von PlzPimpMyRide

 

Hallo,

 

wir fahren einen x5 3.0d mit Standardbereifung Jahrgang 2008. Bei 180 kmh auf der Autobahn ist uns der hintere rechte Reifen geplatzt. Wir waren Sonntags Abends mit unseren zwei Kindern auf der Heimfahrt. In letzter Minute habe ich noch die Kurve bekommen und die Ausfahrt angesteuert. Panik... .

 

Als wir dann den Reifen anschauten, staunten wir nicht schlecht. Nach ca 15-20.000 km Laufleistung wurde die Innenseite des Reifens so abgeschliffen, dass er geplatzt ist und ein grosses Loch an der schwaechsten Stelle zu sehen war.

 

Der ADAC kam und tauschte den Reifen mit dem Notlaufrad aus (es war schon dunkel). So ging es noch ca 400km mit 80 nach Hause. Als ich dann in der non-BMW Werkstatt meines Vertrauens neue Reifen bestellen wollte, kam der 2. Schock. Der rechte hintere Reifen sah genauso aus, und auch die Vorderreifen hatten erste Ermuedungserscheinungen zu Tage gebracht. Das Metal der RFT waren schon zu sehen...

 

In diesem Falle rief ich gleich die BMW Assistance an, da wir ja noch Garantie haben. Die schleppten den Wagen ab und brachten ihn in die naechste BMW Werkstatt...

 

Uebrigens gab es keine Druckverlustwarnung ! Ich dachte bei den Standard X5 RFT Reifen ist das Standard... Hab ich dass und es hat versagt ? Hat jemand eine Ahnung?

 

Meine Frage.. Hat jemand aehnliche Erfahrungen? Ich habe keine Lust fuer werkseitig falsche Einstellungen oder minderwertige Reifen zu bezahlen... Ausserdem war der Wagen vor 2 Monaten in der BMW Werkstatt und anscheinend wurden die Reifen da ueberprueft... Wie wurde das bei Euch gehandhabt?

Ich finde das erschreckend, dass so mit unseren Leben und das unserer Kinder gespielt wird... Bei Reifen und Bremsen hoert der Spass auf....

HELP ;-)

Nur mal zum Mitschreiben:

Dir platzt ein Reifen. Sowohl du - als auch der qualifizierte ADAC Mechaniker - stellen eine scheinbar unnormale Abnutzung der Innenseite fest - und niemand von euch kommt auf die Idee kurz die anderen Reifen zu begutachten???

Ich war wirklich mal so naiv zu glauben, dass sich die verantwortungslosen und lebensmüden Autofahrer sich im E36 oder Golf Bereich tummeln - aber ich bin jeden Tag wieder erschreckt darüber, dass es sich durch alle Schichten zieht!

Ich will auch keine Kinder - aber ich lasse mir daher erst gar keine andrehen.

Selbst wenn du dir deine damalige Entscheidung nicht reiflich überlegt hast - muss es wirklich sein, dass du sie so aus dem Leben katapultierst?

Jeder LKW Fahrer muss vor JEDER Fahrt eine komplette Abfahrkontrolle durchführen. Der LKW Fahrer muss nicht nur die Innenseiten der Reifen begutachten - er muss bei Zwillingsreifen sogar die gegeneinander liegenden Seiten begutachten und noch einiges mehr.

Und der normale BMW Fahrer ist nicht in der Lage eine komplette Abnutzung der Reifen zu erkennen wenn diese auf der Innenseite statt findet. Dabei zieht sich solch ein Prozess über Monate hin.

Und natürlich hat die Druckverlustanzeige nichts angezeigt: Es fand ja auch kein schleichender Druckverlust statt. Bei einer Totalabnutzung des Reifens kommt es schlagartig zum Platzen des selbigen. Dies kündigt sich ausnahmsweise nicht durch vorherigen Druckverlust an. Muss es ja auch nicht - einen bis zum Exitus abgefahrenen Reifen sollte eigentlich jeder Fahrer selbst erkennen. Auch an der Innenseite!

Hallo,

danke fuer Deine Bemerkungen. Du hast teilweise ja schon Recht. Ich habe das Profil von der Ausenseite des Autos beim Autowaschen, usw. immer angeschaut, und da ist ja immer noch genuegend Profil drauf. Reifen und Bremsen sind fuer mich wirklich das Wichtigste ! Mir ist aber nie die Idee gekommen tief innen auf der anderen Seite nach dem Profil zu schaun. Das werd ich in Zukunft auch als Laie natuerlich tun !!! Man lernt nie aus... . Dass der ADAC das mit dem 2. Rad nicht beim Reifenwechsel bemerkt hat (war zwar schon sehr dunkel), ist natuerlich auch schon... hmm ... peinlich.

Die Druckluftanzeige hat auch noch ca 2km nachdem die Luft raus war nichts angezeigt...

 

Generell bin ich vom Konzept des Runflat begeistert, da die Stabilaet des Fahrzeugs bei der Geschwindigkeit problemlos zu handeln war.

Nur wenn das Auto und dessen Werkseinstellungen und der Reifen in der Kombination nicht zusammen passen, sollte man den Wagen doch garnicht auf die Kunden loslassen.

Das Beste war gerade ein Anruf von der Werkstatt, ob ich nicht Winterreifen liefern koennte da die Reifen die drauf sind zu unsicher fuer Tests seien...und sie ohne Reifen das Auto nicht testen koennen... was fuer eine Frechheit.... .

 

 

Zitat:

 

.........Generell bin ich vom Konzept des Runflat begeistert, da die Stabilaet des Fahrzeugs bei der Geschwindigkeit problemlos zu handeln war.

Nur wenn das Auto und dessen Werkseinstellungen und der Reifen in der Kombination nicht zusammen passen, sollte man den Wagen doch garnicht auf die Kunden loslassen.

Das Beste war gerade ein Anruf von der Werkstatt, ob ich nicht Winterreifen liefern koennte da die Reifen die drauf sind zu unsicher fuer Tests seien...und sie ohne Reifen das Auto nicht testen koennen... was fuer eine Frechheit.... .

Zitat:

Original geschrieben von schwifter

Zitat:

 

.........Generell bin ich vom Konzept des Runflat begeistert, da die Stabilaet des Fahrzeugs bei der Geschwindigkeit problemlos zu handeln war.

Nur wenn das Auto und dessen Werkseinstellungen und der Reifen in der Kombination nicht zusammen passen, sollte man den Wagen doch garnicht auf die Kunden loslassen.

Das Beste war gerade ein Anruf von der Werkstatt, ob ich nicht Winterreifen liefern koennte da die Reifen die drauf sind zu unsicher fuer Tests seien...und sie ohne Reifen das Auto nicht testen koennen... was fuer eine Frechheit.... .

Als misstrauischer Mensch glaube ich wirklich nicht daran, dass BMW bei den RFT das Interesse der Fahrer im Auge hatte (bei was haben die das überhaupt - manchmal gibts halt zufällige Uebereinstimmungen, weils den Marketingfuzzis einerseits und den Buchhaltern andererseits grad taugt...)

Um die Diesels in den USA zu verkaufen brauchte man Platz für den Urea-Tank. Zwingend bot sich die Reserverad-Höhle an, ausserdem liess sich mit Reserverad-Wegfall das Kofferraum-Volumen so schön hochrechnen, dass man im Vergleich (z.B. mit dem Vorgänger E53) nicht ganz so viel Erklärungsbedarf hatte usw. Sicher hatten die Reifenonkels auch ihre Entwicklung gern bei den grossen Anbietern platziert, und in der Folge hat jeder nun ungefragt bei BMW die RFT's, die nun anscheinend gern unvorhergesehen zu platzen scheinen, recht früh ihr Profil abfahren, also eine schwache Laufleistung (gegenüber konventionellen Reifen) bringen, insgesamt ziemlich ungemütlich will sagen unkomfortabel, weil laut und hart, sind. Gewöhnen tut man sich an alles, und mit dem richtigen spin kann man den grössten Blödsinn an den Mann bringen. Und eine Fangemeinde erzeugen bzw. erfreuen. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, und Milchmädchen sollten sich von solch ernsthaften Erörterungen fern halten. Andererseits, gemenschelt wird halt überall, und für technische Lösungen selbst bei BMW steht halt nicht in jedem Bereich ein genialer Visionär zur Verfügung, sondern da wird halt ganz simpel gemial improvisiert; Kunde wirds schon schlucken, wenns nur die Buchhalter abgesegnet haben. Sogenannter Fortschritt in der Sackgasse? Wenns nicht so sau-gefährlich wäre. Natürlich habe ich unrecht, und liege komplett daneben....

Schwifter

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Ich habe sogar noch auf meinem alten Laptop ein offizielles Dokument von BMW USA wo alle RFTs bis 20 oder 30.000 Meilen (ich kann mich jetzt nicht genau erinnern) kostenlos umgetauscht wurden, weil genau diese Probleme auftraten.

Gruß Martin

Moin Martin

Könntest Du dieses Dokument hier einstellen? Wäre bestimmt für viele Betroffene hilfreich.......

 

LG Nik

Hallo Nik,

im Anhang das Dokument.

Gruß Martin

Mein E70 US-Specs kam Juni '09 mit den Bridgestone Dueler.... :confused:

Jetzt les hier gerade du hast ja ein US-Modell. Da sind ja die leuchtenden Blinker normal und meine Antwort aus dem anderen Thema hat sich damit natürlich erledigt.

 

Und gleich noch einmal was anderes in diesem Zusammenhang.

Im amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass die Reifendruckkontrolle bei den US-Modellen anders funktioniert als wie bei uns. Dort sind nämlich Drucksensoren verbaut, im Gegensatz zum Rest der Welt. Die Amis werden schon wissen warum, mit Blick auf hohe Entschädigungssummen.

Deshalb finde ich manche Beiträge bezüglich der Sicherheitsreserven von Runflat nicht mal mehr so abwegig. Obwohl ich bisher völlig anderer Meinung war.

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Jetzt les hier gerade du hast ja ein US-Modell. Da sind ja die leuchtenden Blinker normal und meine Antwort aus dem anderen Thema hat sich damit natürlich erledigt.

Und gleich noch einmal was anderes in diesem Zusammenhang.

Im amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass die Reifendruckkontrolle bei den US-Modellen anders funktioniert als wie bei uns. Dort sind nämlich Drucksensoren verbaut, im Gegensatz zum Rest der Welt. Die Amis werden schon wissen warum, mit Blick auf hohe Entschädigungssummen.

Deshalb finde ich manche Beiträge bezüglich der Sicherheitsreserven von Runflat nicht mal mehr so abwegig. Obwohl ich bisher völlig anderer Meinung war.

Ich habe besondere Ventile beim Originalsatz, welche bei den nachtraeglich gekauften M-Felgen nicht verbaut gewesen sind. Fuer ca. 270 Euro Materialwert werden meine Felgen/Reifen jetzt nachgeruestet, bevor sie in den Winterschlaf gehen.

Im Gegensatz zu den Blinkern stellte das kein Problem bei meiner Niederlassung dar. Ob es dann auch funktioniert, werde ich erst naechsten Sommer wissen...

Themenstarteram 20. November 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

 

Moin Martin

Könntest Du dieses Dokument hier einstellen? Wäre bestimmt für viele Betroffene hilfreich.......

 

LG Nik

Hallo Nik,

im Anhang das Dokument.

Gruß Martin

Danke Martin !!!

Ich habe die Bilder gesehen. Was ich nicht verstehe: Mann erkennt sowas doch? Wenn ich hinter meinem X5 stehe dann sehe ich deutlich den Profil. Übrigens haben meine Vorderreifen 285/21" Dunlop 45tkm gehalten aber wahren dann schon merklich hin. Die hinterreifen 325/21" haben jetzt schon 55tkm drauf und haben immer noch genugend Profil obwohl die neue nur 6mm haben. Und mein Fahrstil ist nicht ganz reifenschonend.

Das Problem mit diesen Standardreifen könnte gut mit viel zu wenig Luftdruck zu tun haben, daher den Verschleiss. Schon blöd das die Reifendruckcontrole nicht gefunzt hat. Ich hatte ein einziges mal eine Fehlermeldung, weiter nix.

 

Gr., Manfred

 

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