ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Richtiger Reifendruck für 20 Zoll Runflat / Vorbeugend gegen Sägezahn

Richtiger Reifendruck für 20 Zoll Runflat / Vorbeugend gegen Sägezahn

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. April 2012 um 20:31

Hallo an alle, ich habe unlängst meinen neuen x40d M bekommen mit Bridgeston Runflat in 20 zoll und nun mache ich mir Sorgen wegen Sägezahnbildung. Ich habe zur Zeit vorne 2,5 und hinten 2,7 bar Luftdruck jedoch ist das Auto sehr hart und poltert so heftig auf schlechten Strassen das es keinen Spass macht. Ich habe bei meinen letzten Autos die Erfahrung gemacht das der Sägezahn immer dann kommt wenn ich über längere Zeit mit zu geringen Luftdruck gefahren bin. Welchen Luftdruck verwendet ihr bei 20 zoll Runflat und über welchen Zeitraum mit welcher Erfahrung? Und da es mein erstes Allrad Auto ist würde mich interessieren auf welcher Achse (vorne oder hinten) meldet sich der Sägezahn da bei einem Hinterradantrieb der Sägezahn immer vorne auftaucht. Danke an Alle.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:04

So bin heute in der Früh nach langem überlegen von Wien nach München gefahren und habe mir bei einem sehr sehr versierten Reifenhändler meine 4000km alten 20zoll

Bridgeston Rtf tauschen lassen auf ebenfalls 20zoll Bridgeston no Rtf da mir die Rtf zu hart waren. Die Erwartung war groß da ja sehr viele hier im Forum über die Rtf reifen richtig negativ schreiben.

Alles verlief problemlos und sehr flott auch der Preis für alle vier Reifen inclusive Montage und wuchten war sensationell (982€) den gibt es hier in Wien bei keinem Händler.

Aber als ich dann die ersten Kilometer fuhr dachte ich mir das kann es doch nicht sein, der Unterschied zu den Rtf ist so gering das der ganze Aufwand es nicht wert ist.

Ich versteche die ganzen negativen Meinungen zu Rtf ganz und gar nicht,

Ich war so davon überzeugt das die no Rtf um einiges bequemer sein werden aufgrund der vielen Meinungen.

Jetzt frage ich mich wie die anderen Meinungen zustande kommen.

Ich habe den gleichen Luftdruck in beiden Reifen drinnen und

Kann euch nur sagen lasst das ganze tauschen, der Unterschied ist sehr gering und es nicht wert.

Ich jedenfalls bereue den Tausch und den Aufwand.

Lg.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hy, also ich fahre auch die 20 Zoll, sind nach meiner erfahrungen die Bessten, habe schon 21 und die 19 von BMW probiert und bin bei den 20er gelandet, aber ohne Runflat!!!! Schmeiß die Reifen runter und kaufe Dir ein Satz ohne RFT! Ist ein ganz anderes Fahrgefühl!

Ich fahre mit Va 3,1 und Ha 2,7 bar durch die Welt, habe aber ein Prototypenfahrwerk, das recht straff ist!

Kauf Dir "normale Reifen" und verkaufe die RFT, nimmt sicher Dein Händler ab!

 

By

Hallo Sasamile,

der Luftdruck, den Du genannt hast (2,5/2,7) ist sicherlich ausreichend hoch, um dem Sägezahn entgegenzuwirken. Ich habe eine Sägezahnbildung, allerdings nur bei den Sommerreifen (20" Mischbereifung aus dem M Paket) und zwar nur vorne. Hinten ist gar keine.

Seither habe ich den Luftdruck auf 2,4 / 2,6 erhöht und das Geräusch ist dadurch etwas zurückgegangen. Eine deutliche Verschlechterung des Komforts habe ich aber nicht wahrgenommen.

Viele Grüße

phaetonuser

Mein Händler hat mir ca. 0,4 mehr rein als im Türrahmen angegeben. Ergebnis war, dass sich der Reifen in der Mitte abgefahren hat und außen noch sehr gut war :(

Seitdem fahre ich den Druck laut Türrahmen und kann keine Nachteile feststellen.

am 24. April 2012 um 14:33

Reifenmann hat mir 2,4 vorne 2,3 hinten ...damit sie gleichmässig platt werden.

Das ist der Nachteil wenn man auf großem Fuss lebt....

 

Gruß

el

am 29. April 2012 um 15:57

Habe die selben Reifen und Größe und habe Sägezahnbildung vorne und hinten nicht. Meine NL meinte nach einem halben Jahr sei das ein Garantiefall und sie werden die Reifen tauschen und zu Bridgestone einschicken

Themenstarteram 30. April 2012 um 14:59

Habe jetzt einen Abnehmer für meine drei Wochen alten RFT Reifen gefunden nun muss ich feststellen das es die Bridgeston 315/35/20 nicht mit Lastindex 110W ohne RFT gibt, sondern nur mit max 106W. Was habt ihr drauf gegeben nach dem ihr die RTF Holzräder getauscht habt. LG.

am 1. Mai 2012 um 6:34

Zitat:

Was habt ihr drauf gegeben nach dem ihr die RTF Holzräder getauscht habt. LG.

ich bin auf die "michelin latitude diamaris" umgestiegen.

habe aber leider auch schon ein leichtes drönen zwischen 80 und 100 km/h feststellen müssen. :-(

 

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:04

So bin heute in der Früh nach langem überlegen von Wien nach München gefahren und habe mir bei einem sehr sehr versierten Reifenhändler meine 4000km alten 20zoll

Bridgeston Rtf tauschen lassen auf ebenfalls 20zoll Bridgeston no Rtf da mir die Rtf zu hart waren. Die Erwartung war groß da ja sehr viele hier im Forum über die Rtf reifen richtig negativ schreiben.

Alles verlief problemlos und sehr flott auch der Preis für alle vier Reifen inclusive Montage und wuchten war sensationell (982€) den gibt es hier in Wien bei keinem Händler.

Aber als ich dann die ersten Kilometer fuhr dachte ich mir das kann es doch nicht sein, der Unterschied zu den Rtf ist so gering das der ganze Aufwand es nicht wert ist.

Ich versteche die ganzen negativen Meinungen zu Rtf ganz und gar nicht,

Ich war so davon überzeugt das die no Rtf um einiges bequemer sein werden aufgrund der vielen Meinungen.

Jetzt frage ich mich wie die anderen Meinungen zustande kommen.

Ich habe den gleichen Luftdruck in beiden Reifen drinnen und

Kann euch nur sagen lasst das ganze tauschen, der Unterschied ist sehr gering und es nicht wert.

Ich jedenfalls bereue den Tausch und den Aufwand.

Lg.

mal genauer nachgefragt - welchen Tragfähigkeitsindex haben die Bridgeston?? Mein Reifenhändler hat mir gesagt mit 110 gäbe es keine no rft Reifen.

Hab auf Dunlop Quattromaxx umgestellt und der Unterschied war enorm. Er ist zwar nicht mehr so steif in den Kurven aber dafür sonst sehr leise und fast weich. Als Rennsemmel sollte der x ja eh nicht genutzt werden.

Gruß m-race

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 12:59

Naja ich fahre schon sehr schnell speziell Kurfen und das Gokart gefühl gibt es anscheinend nur mit den Rtfs. Die jetzigen Bridgeston sind schwamig und trotzdem hart, sie schlagen genau so hart durch bei Schlaglöcher, Kanaldeckel oder Schinnen und sind viel empfindlicher auf Längsrillen als Rtfs. Das mit dem Tragfähigkeitsindex 110 ist Bauartbedingt bei Rtfs, die gibt es auch nicht mit einem geringerem Tragfähigkeitsindex.

Aber erforderlich ist es nicht da ja alle Reifen auch mit geringerem Tragfähigkeitsindex um die 3000kg Und mehr gesamt liegen.

Mann sieht es bei Porsche Cayenne und Audi Q7 die mit einem geringerem Tragfähigkeitsindex auskommen wel sie keine Rtfs benutzen.

Mir hat es nur gezeigt das Meinungen bei einer doch so eindeutigen Sache sehr weit auseinanderliegen können und was für einen weich ist das empfindet der ander als hart und gut.

Ich fahre schon über 35 Jahre Auto ohne Reifenplatzer und eigentlich immer schnell allerdings hätte ich das gerne mit Komfort vereint und das geht ansvheinend nicht. Entweder hart und sportlich oder weich und Kompfort.

Ich habe mir auch eine Schrieftliche Freigabe für no Rtfs direkt bei Bridgeston gehollt da ja BMW nichts in dieser Richtung sagt, ausser nur Rtfs, vieleicht auch begründet da ja das Fahrverhalten nicht unbedingt besser wird im gegenteil.

Ich jedenfalls rate von diesem Experiment ab, da es nichts bringt und das fahren mit den Rtfs mehr Spass macht Und viel exakter ist trotz der Härte.

am 14. Mai 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Sasamile

Ich jedenfalls rate von diesem Experiment ab, da es nichts bringt und das fahren mit den Rtfs mehr Spass macht Und viel exakter ist trotz der Härte.

Kann ich im Nachhinein nur bestätigen!!!

am 15. Mai 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von phaetonuser

Hallo Sasamile,

der Luftdruck, den Du genannt hast (2,5/2,7) ist sicherlich ausreichend hoch, um dem Sägezahn entgegenzuwirken. Ich habe eine Sägezahnbildung, allerdings nur bei den Sommerreifen (20" Mischbereifung aus dem M Paket) und zwar nur vorne. Hinten ist gar keine.

Seither habe ich den Luftdruck auf 2,4 / 2,6 erhöht und das Geräusch ist dadurch etwas zurückgegangen. Eine deutliche Verschlechterung des Komforts habe ich aber nicht wahrgenommen.

Viele Grüße

phaetonuser

m:e. gibt es den Sägezahn auch nur vorn, aufgrund der eingeschlagenen Räder und der Schubwirkung wird jeder 2 Profilnoppe stärker abgenutzt.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 11:44

Eines noch für alle die vielleicht doch von Rtf auf No Rtf umsteigen wollen.

Ich habe in meinen X40d Adaptiv Drive und da merkt mann keinen oder nur sehr sehr geringen Unterschied im Komfort, das kann mann auch durch reduzierung des Reifendrucks um 0,2 Bar erielen ohne sich das ganze anzutun.

Wie es bei Fahrzeugen ohne Adaptiv Drive ist kann ich nicht sagen aber vielleicht ein größerer Unterschid im Komfort.

Was noch wichtig ist, die Bridgeston No Rtf haben keine Felgenschutzlippe was früher oder später zu Kratzern auf der Felge führt. Lg.

am 15. Juli 2016 um 7:33

Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen alten Thread wieder aus. Es gab ja schon viele Beiträge zu diesem Thema und sehr unterschiedliche Ansichten. Da ich gestern neue Reifen habe montieren lassen, kann ich zumindest meine Eindrücke hier noch mal zum Besten geben. Die Reifen an der VA hatte ich vor zwei Wochen erneuern lassen, weil sie runter waren und die hinteren noch recht gut aussahen. Wegen Vibrationen in der Lenkung war ich dann am Dienstag noch mal beim Reifenhändler und er hat die Räder vorn neu ausgewuchtet. Da gab es bis zu 50gr. Unwucht, vermutlich hatten sich die Reifen auf der Felge gedreht. Dabei fiel ihm auf, daß auch die hinteren Reifen abgefahren sind aber nur an der Innenseite (negativer Sturz).

Jedenfalls kamen gestern neue Reifen hinten drauf und ich bin ohne eigene Überprüfung des Reifendrucks heute auf die Autobahn gefahren. Vorn hatte ich schon vor zwei Wochen auf die 2,4bar laut Türschild reduziert. Jedenfalls fuhr sich das Auto oberhalb von 90km/h total schwammig. Kurze Lenkbewegungen führten zu Schaukelbewegungen und das ESP griff ein. Da ich solch ein Fahrverhalten sonst nicht von meinem Auto gewöhnt bin (außer mit den Winterreifen) fuhr ich an die nächste Tankstelle. Ergebnis: hinten 3.0bar Reifendruck. Ich habe dann auf 2,5bar reduziert und siehe da, wesentlich besser. Noch nicht so gut wie mit fast abgefahrenen Reifen aber kein Vergleich zu vorher. Also, 3.0bar sind mit den 20-Zöllern auf dem E70 eindeutig zu viel Reifendruck. Die Aufstandsfläche wird damit zu klein und deshalb neigt das Auto zu instabilem Fahrverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Richtiger Reifendruck für 20 Zoll Runflat / Vorbeugend gegen Sägezahn