ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Runflat Reifen defekt

Runflat Reifen defekt

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 23:22

Hallo,

nun hat es mich erwischt. Die Reifenpannenanzeige ging heute Abend an. Der linke Hinterreifen hatte an der Tanke noch 1.9 bar (normal sind 2.8). Nach Auffüllen auf 2.8 ging er Druck langsam aber gut erkennbar wieder in den Keller.

Optische Untersuchung zeigt eine Schraube, die sich schön tief in dem Reifen steckt. Ventil okay, keine Blasen. Reifen sind von 2011, bei BMW gekauft, Dunlop SP Winter Sport MS 225/50 R17 94H. Diesen Reifen gibt es in der genauen Bezeichnung nicht mehr.

Profil noch sehr ordentlich auf allen vier. Ca. 5-6 mm.

Was tun?

1) Geht flicken des defekten Reifens?

2) Wenn nicht, kann ich nur den Einen kaputten erneuern?

3) Oder muß ich gleich 2 neue Reifen für hinten kaufen?

4) Ist es nicht besser, dann gleich 4 Neue zu kaufen?

5) Kann ich auf Runflat pfeifen und normale Winterreifen ohne Runflat montieren lassen?

6) Falls ja, muß ich denn eine Ersatzreifen mitführen? Oder Pannenhilfeset?

Okay, viele Fragen. Nun erstmal schlafen nach dem Schrecken,

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Januar 2015 um 09:07:18 Uhr:

Natürlich geht Flicken.

Das kannst Du auch selbst machen, am Besten von innen.

Geh in eine Selbsthilfewerkstatt, lass den Reifen runter machen, flick ihn von innen mit Fahrradflickzeug und lass ihn wieder aufziehen und wuchten.

Oder in der Reifenwerkstatt vulkanisieren.

Ich hoffe doch sehr, der Tipp mit dem Fahrradflickzeug war als Scherz gemeint, sollte dann aber auch vorsichtshalber entsprechend gekennzeichnet werden.

Andernfalls kann ich nur sagen: Wenn du dich selbst gefährdest, ist das deine Privatangelegenheit. Wer aber mit einem Auto unterwegs ist, gefährdet potentiell stets auch andere und da hört definitiv der Spaß auf!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 5. Januar 2015 um 12:04:11 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 5. Januar 2015 um 11:46:39 Uhr:

LKW Reifen haben auch viel mehr Lagen, PKW Reifen ist an der Lauffläche super dünn

im Prinzip ist es mir egal wie und wo geflickt wird :D ... jedem dass seine ! :D

Geht es um nichtsicherheitsrelevanten Teile magst du recht haben. Geht es um Sicherheitsrelevanten Teile ist es nicht jedem das seine, denn da werden, im Falle eines Falles, unschuldige involviert.

wenn der eine oder der andere mit fahrradflickzeug ran geht, wie willst DU das verhindern? lies vielleicht den fred durch...

Wie will man dies mit Fahrradflickzeugs reparieren? Da muss man ja den Reifen von der Felge nehmen, und wer kann das schon zu Hause machen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Januar 2015 um 15:12:54 Uhr:

Wie will man dies mit Fahrradflickzeugs reparieren? Da muss man ja den Reifen von der Felge nehmen, und wer kann das schon zu Hause machen.

liest Du auch zwischen den Zeilen?

lies den fred von Seite 1 bis 3 durch :D

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Januar 2015 um 10:44:06 Uhr:

Was schreibst du hier für einen Schmarren rein?

Das Loch wird ausgebohrt und mit einer mit Fulkanisierungsmittel getränkten Schnur oder einem Propfen gestopft. Dies geht vielleicht 5-10 Minuten und es fallen kaum Materialkosten. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies bei den niedrigen Lohnkosten in Deutschland 40€ kostet.

Was soll einem da um die Ohren fliegen?

Das Ganze wird ja von einem Fachmann gemacht. Wenn es nicht sicher wäre, dann würden Reifenhäuser dies sicher nicht anbieten. Es geht hier um ein Loch von einer Schraube in einem Reifen welcher nicht ohne Luft gefahren wurde. Nicht um einen gerissenen, gequetschten Reifen welcher irgendwie zusammemgebastelt wird.

Diese verdammte unbegründete Angstmacherei hier im Forum...

klarer fall von: wer lesen kann ist klar im Vorteil . . .

ich meinte das sowas natürlich nur ein Fachmann - eine reifenfima machen sollte - und eben nicht der laie !

am besten lernst erst mal lesen bevor du hier die leute im Forum dumm von der seite anmachst . . .

viele grüße

Zitat:

Eher weniger, ist ja auch kaum Arbeit. Schraube raus, Akkuschrauber Loch aufbohren (der Fachmann weiss den richtigen Durchmesser), "Fäden" durchziehen, kurz warten, überstehende Fäden abschneiden, Dichtigkeitskontrolle.

Absichtlich habe ich geschrieben Fachmann.

Zitat:

ehr weniger ??? wenn ich solche Kommentare lese . . . hoffentlich nimmt sich keiner sowas zum vorbild . . .

 

man kann nur hoffen, das man solchen leuten nicht auf der straße begegnet . . . wer mal gesehen hat wie auf der Autobahn ein reifen vor einem fliegen geht wird das wohl verstehen . . .

Wieso soll es nicht weniger kosten?

Was ist dein Problem mit dem Kommentar?

Wieso soll man sich dies nicht zum Vorbild nehmen? (Den Reifen bei einem Fachmann für weniger als 40€ reparieren lassen).

Was ist dein Problem mit korrekt reparierten Reifen?

Reifen sind mir noch keine um die Ohren geflogen, nur die Lauffläche von einem aufgummierten LKW Reifen.

Ich habe das Gefühl wir haben einfach nicht vom Gleichen gesprochen aber eigentlich das Gleiche gedacht.

Zitat:

 

Ich habe das Gefühl wir haben einfach nicht vom Gleichen gesprochen aber eigentlich das Gleiche gedacht.

nöö, ich glaub ehr du hast nich richtig gelesen und wir haben vielleicht das gleiche gemeint . . .

meine Reifenreparatur hat beim renomierten reifen fachhändler 39 eus gekostet. inklusive abziehen aufziehen und wuchten . . . und nochmal - nur dort sollte es meiner Meinung nach gemacht werden . . . ich finde 39 euro sind hier ein fairer preis - wenn man bedenkt was eigentlich schon das wechseln bzw. wuchten kostet.

wenn ich Sachen lese wie - "nimmste fahrradflickzeug und flickst den reifen selbst" . . . da wird es mir angst . . . so jemanden möchte ich auf der bahn nicht vor mir haben . . .

kaum ein "laie" wird beurteilen können wann man überhaupt noch flicken sollte und wann eben nicht - ob zb zu nah an der Karkasse - oder eben geflecht aufgerieben etc . . .

ich würde ohnehin nur den reifen in stand setzen lassen wenn er noch recht neu ist, wenn die reifen ohnehin schon an der verschleissgrenze sind, dann würde ich sie wohl ehr ersetzen.

viele grüße

Zitat:

inklusive abziehen aufziehen und wuchten . . . und nochmal - nur dort sollte es meiner Meinung nach gemacht werden . . . ich finde 39 euro sind hier ein fairer preis - wenn man bedenkt was eigentlich schon das wechseln bzw. wuchten kostet.

Wenn sie den Reifen abziehen müssen sind 40€ sehr günstig. Dann werden sie auf der Innenseite einen "Flick" montiert haben, wie bei der Fahrrad Reifen Reparatur, einfach für Autos.

Beim von mir angesprochenen Verfahren muss der Reifen aber nicht von der Felge genommen werden.

Verfahren "Schnur"

Verfahren "Stöpsel"

Die Karkasse kann nicht beschädigt werden wenn der Reifen noch reichlich Luftdruck hatte. Wenn er platt gefahren wurde oder mit sehr niedrigem Reifendruck ist ein Schaden sehr gut möglich.

ja find ich auch . . . 39 eus wirklich günstig - sie haben ihn abgemacht und mit der Methode mit dem pfropfen, von innen . . . das ganze hat zwei tage gedauert, für die zeit der Reparatur hatte ich einen Ersatzreifen bzw. Ersatzrad in der entsprechenden größe bekommen . . .

viele grüße

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Januar 2015 um 21:32:37 Uhr:

Zitat:

inklusive abziehen aufziehen und wuchten . . . und nochmal - nur dort sollte es meiner Meinung nach gemacht werden . . . ich finde 39 euro sind hier ein fairer preis - wenn man bedenkt was eigentlich schon das wechseln bzw. wuchten kostet.

Wenn sie den Reifen abziehen müssen sind 40€ sehr günstig. Dann werden sie auf der Innenseite einen "Flick" montiert haben, wie bei der Fahrrad Reifen Reparatur, einfach für Autos.

Beim von mir angesprochenen Verfahren muss der Reifen aber nicht von der Felge genommen werden.

Verfahren "Schnur"

Verfahren "Stöpsel"

Die Karkasse kann nicht beschädigt werden wenn der Reifen noch reichlich Luftdruck hatte. Wenn er platt gefahren wurde oder mit sehr niedrigem Reifendruck ist ein Schaden sehr gut möglich.

Das von Dir angesprochene Verfahren entspricht

nicht einer fachgerechten Instandsetzung :mad:

(Beurteilung der Reifenbeschädigung im demontierten Zustand usw.)

> gemäß den Richtlinien C13/14, die Bestandteil der StVZO § 36 sind ;)

http://rei-pa.com/.../Richtlinie-Instandsetzung-von-Luftreifen.pdf

bei so einer schnell Reparatur ohne den reifen zu demontieren sieht man eben nicht wie innen das Drahtgeflecht ausschaut - vielleicht ist der Fremdkörper nicht gerade in die Lauffläche eingedrungen - und hat eben beim eindringen das geflecht nicht nur in der größe des eigentlichen Fremdkörpers zerstossen oder beschädigt - hier ist es dann schon gefährlicher finde ich - denn von aussen wird man kaum sehen was innen im reifen ist . . . aus dem grund wird ja unter anderem auch ausgebohrt um eine weitere rissbildung des beschädigten geflechts zu vermeiden.

die Belastungen die bei einem Auto um die zwei tonnen auf den reifen einwirken sind schon derb - vor allem wenn man mal auf der bahn so ein zwei tonnen Fahrzeug von 200 runter bremsen muss . . .

wenn man schon einmal auf der bahn so nen reifen gesehen der fliegen gegangen ist wird man sicher über so manches anderst denken. hier würde ich nicht "die günstigste" Reparatur wählen . . . nach dem Motto: ..."ein fünfer muss es schon sein - aber den reifen reparier ich mir mit fahrradflickzeug" . . .

Mein Gott. Glaub jetzt läuft das hier aus dem Ruder. 2t wirken auf einen Reifen? Fährst du einen voll gepanzerten Hummer? Mein Fünfer wiegt keine 8t... 2t pro reifen macht bei vier reifen 8t.

Es geht nur um ein Loch im reifen. Bei nem lkw liegen ( 40t bei 12 Reifen ) wohl etwas mehr als 2t auf nem Reifen. Und mit meiner "Pfuschreperatur" mit vulkanisierter Schnur kann man wohl sehr gut abschätzen ob der Reifen noch zu flicken ist oder nicht. Auch ohne zu demontieren. Wie soll denn eine schraube über die man fährt das komplette Drahtgeflecht zerstören? Würde mich sehr interessieren. Ist schließlich kein C4 an der schraube. Oder bekommt man nach einer Impfung sofort eine Not Op? Da möglicherweise die Nadel beim durchdringen das komplette Fleischgewebe zerstört hat?

Der TE wollte nur wissen ob es grundsätzlich möglich ist einen Runflat zu flicken. Und JA ist möglich. Warum auch nicht? Nur weil man einen mittlerweile einen 11 jahre alten 5er fährt darf man Geld zum Fenster raus schmeißen? Schonmal was von Nachhaltigkeit gehört? Wenn sich jeder 4neue montieren lässt weil ein Löchlein in einem ist, wo führt das denn hin?

Aber wie gesagt. Jedem das seine...

Ich hab kein Geld um zum Fenster raus zu schmeißen. Flicke weiterhin meine Reifen und fahr sie bis zur Begrenzung und spende lieber an hungernde Kinder die nicht einmal wissen was ein 5er Bmw ist...

Gruß

ich glaube was du jetzt loslässt ist ziemlich unverhältnismäßig . . . flick nur weiter deine reifen . . . deine art wie du hier schreibst könnte gut über den wert der arbeit deiner Flickerei aussage geben . . .

ich hoffe ich treffe solche leute NIE ! ! ! auf der Bahn . . . wenn einer mal gesehen hat wie sich nen reifen auf der bahn zerlegt hat womöglich noch bei einer hohen Geschwindigkeit - wird das sicher ebenso ein bischen anderst sehen. sowas gehört wenn NUR vom FACHMANN repariert . . .

und noch etwas zu deiner "Weitsichtigkeit " das ja bei einem 2 tonnen Fahrzeug nur pro rad 500 Kilo gewicht auf einen reifen einwirken . . .

wie ist das wenn das 2 tonnen Fahrzeug von 240 auf null runter gebremmst wird ?? wie tief tauchen die dämpfer ein an der Vorderachse ?? immer noch der Meinung das an den Vorderrädern bei dieser Verzögerung "nur" 500 Kilo einwirken ?? denk mal drüber nach . . .

die Belastungen für die Karkasse - das geflecht - und die Lauffläche sind in diesem Moment enorm. eine Reparatur die nicht sachgemäß ausgeführt wurde kann hier mit Sicherheit Konsequenzen haben. . .

viele grüße

Also Run Flat defekt ist schwachsinn von dir !!!!

Ziehe selber Run Flat auf und da ist nix !!!

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 5. Januar 2015 um 15:05:31 Uhr:

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 5. Januar 2015 um 12:04:11 Uhr:

 

Geht es um nichtsicherheitsrelevanten Teile magst du recht haben. Geht es um Sicherheitsrelevanten Teile ist es nicht jedem das seine, denn da werden, im Falle eines Falles, unschuldige involviert.

wenn der eine oder der andere mit fahrradflickzeug ran geht, wie willst DU das verhindern? lies vielleicht den fred durch...

Ich lese den Fred bereits von Beginn an. Mein Einwand betraf nur deine Aussage "jedem das seine".

Überleg mal was du da von dir gibst, anstatt von solchen Flickereien abzuraten.

Run Flat hat den sinn dass man damit fahren kann zur nächsten werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen