ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückrufaktion "ESP Funktionseinschränkung"

Rückrufaktion "ESP Funktionseinschränkung"

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

bei der A-Klasse (W176) läuft gerade ein Rückruf. Weiß jemand, ob das auch für die B-Klasse gilt?

http://www.motor-talk.de/forum/rueckrufaktion-a-klasse-t5529488.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spreetourer schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:53:57 Uhr:

Laut KBA-Mitteilung (siehe Bild unten) gilt das für A-Klasse, B-Klasse und CLA-Klasse ab Bj. 2012 bis 2014.

Nun frage ich mich, was eine "nicht freigegebene Software" ist und warum MB sowas einbaut? Laut KBA hat dadurch das ESP eine eingeschränkte Funktionalität, aber welche?

Hi,

die nicht freigegebene Software kann während eines Werkstattaufenthalts, wo das ESP-Steuergerät geflasht wurde, durch einen Dokumentationsfehler aufgespielt worden sein.

Betroffen sind also nur Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von 04/2012 bis 05/2014 wo neue Software auf das ESP Steuergerät aufgespielt wurde.

Gruß Dirk

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie oder wo erfährt man denn das Produktionsdatum? In allen meinen Fahrzeugdokumenten (Fz-Brief, EG-Bescheinigung, Zulassung) steht nur das Datum der Erstzulassung.

KBA-Rückruf 2015 für A-/B-/CLA-Klasse

Laut KBA-Mitteilung (siehe Bild unten) gilt das für A-Klasse, B-Klasse und CLA-Klasse ab Bj. 2012 bis 2014.

Nun frage ich mich, was eine "nicht freigegebene Software" ist und warum MB sowas einbaut? Laut KBA hat dadurch das ESP eine eingeschränkte Funktionalität, aber welche?

KBA-Rückruf 2015 für A-/B-/CLA-Klasse

Zitat:

@spreetourer schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:53:57 Uhr:

Laut KBA-Mitteilung (siehe Bild unten) gilt das für A-Klasse, B-Klasse und CLA-Klasse ab Bj. 2012 bis 2014.

Nun frage ich mich, was eine "nicht freigegebene Software" ist und warum MB sowas einbaut? Laut KBA hat dadurch das ESP eine eingeschränkte Funktionalität, aber welche?

Hi,

die nicht freigegebene Software kann während eines Werkstattaufenthalts, wo das ESP-Steuergerät geflasht wurde, durch einen Dokumentationsfehler aufgespielt worden sein.

Betroffen sind also nur Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von 04/2012 bis 05/2014 wo neue Software auf das ESP Steuergerät aufgespielt wurde.

Gruß Dirk

wird man dafür vom KBA angeschrieben ?

Darf meine B-Klasse ja eh im Januar zum jährlichen Service bringen,dann könnte man das ja damit verbinden,oder ?

Mein MB Dealer wusste von nichts - hab ihm auch mal das Bild gesendet - er hat bei meinem Fahrzeug (BJ 11/12) nachgesehen und da ist von Seiten MB nichts gemeldet.

Er meinte auch, dass die Hotline-Nummer falsch wäre (da sollte ne "1" stehen statt der "9").

Sein Rat: Vergiss es!

Wenn es tatsächlich kein Fake ist, so meinte er, käme eine Nachricht sowieso nur vom KBA an mich und nicht von MB - einfach mal abwarten... - der (nicht gerade kleine und langjährige) Vertragshändler wurde jedenfalls diesbezüglich von MB nicht informiert.

Gruß Peter

Glück gehabt :D

sein Geburtstag ist gerade mal paar Tage drüber

Gruß

Silver

Zitat:

@Mahri schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:59:35 Uhr:

wird man dafür vom KBA angeschrieben ?

Darf meine B-Klasse ja eh im Januar zum jährlichen Service bringen,dann könnte man das ja damit verbinden,oder ?

Hi,

wenn Dein Fahrzeug betroffen ist, wirst Du von Mercedes-Benz angeschrieben, die Programmierung wird ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen und kann bei dem Wartungstermin mit durchgeführt werden.

Gruß Dirk

Zitat:

Betroffen sind also nur Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von 04/2012 bis 05/2014 wo neue Software auf das ESP Steuergerät aufgespielt wurde.

Bedeutet für meine B-Klasse (Bj. 03/2012):

Ich habe eine "alte" Programmierung auf meinem Steuergerät?

Wie oder wo erfährt man denn das Produktionsdatum? In allen meinen Fahrzeugdokumenten (Fz-Brief, EG-Bescheinigung, Zulassung) steht nur das Datum der Erstzulassung.

@spreetourer

In meiner Fahrzeugkarte steht etwas von Lieferdatum :-)

Wenn du möchtest kannst du mir deine FIN per PN zusenden, dann sende ich dir deine Fahrzeugkarte :-)

Gruß

wer_pa

Zitat:

@spreetourer schrieb am 18. Dezember 2015 um 19:35:19 Uhr:

Wie oder wo erfährt man denn das Produktionsdatum? In allen meinen Fahrzeugdokumenten (Fz-Brief, EG-Bescheinigung, Zulassung) steht nur das Datum der Erstzulassung.

Das wirst du wohl so auch nicht feststellen können ...

denn welches soll das Produktionsdatum sein ?

Der Tag als die Roh-Karosse auf das Band kam, oder dieses verlassen hat = Fertigstellung ?

Das Einzige was du ermitteln kannst ist dass Lieferdatum durch Eingabe der FIN in den FAQ unter

Punkt 2.19

ich kenne das Geburtsdatum meines B :D

geht wohl über die FIN, eventuell kann das aber auch nur Jemand der bei Mercedes in die Datenbank kann.

Gruß

Silver

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:21:03 Uhr:

ich kenne das Geburtsdatum meines B :D

Ottocar meint aber, das geht gar nicht.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:08:20 Uhr:

welches soll das Produktionsdatum sein ? Der Tag als die Roh-Karosse auf das Band kam, oder dieses verlassen hat = Fertigstellung ?

Wat nu? ;)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass auf der Datenkarte, die der freundliche MB-Partner mir zu einer gebrauchten C-Klasse gezeigt hatte, ein Produktionsdatum stand. Somit könnte mit der FIN beim Daimler über die Datenkarte eine solche Datumsermittlung möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückrufaktion "ESP Funktionseinschränkung"