ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückruf - Lüfter kann in Brand geraten

Rückruf - Lüfter kann in Brand geraten

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:12

Betrifft:

Astra J Baujahr von: 2009

Astra J Baujahr bis: 2011

 

Mehr Informationen hier:

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

oder hier:

http://www.t-online.de/.../...009-2011-rueckruf-wegen-brandgefahr.html

 

Beste Antwort im Thema

Der Rückruf gilt nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor und der großen, vollständigen Batterieabdeckung (siehe Bild).

Wenn nur die Batteriepole abgedeckt sind, hat das Fahrzeug einen anderen Bauzustand und ist nicht betroffen. Dann gibt es auch keine Mitteilung.

Diese Abdeckung wird abgebaut und dem Besitzer zur Aufbewahrung ausserhalb des Autos mitgegeben.

Die endgültige Nacharbeit, bestehend aus der Installation eines zusätzlichen Adapterkabelsatzes am Kühlerlüftermodul, wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, sobald der Kabelsatz verfügbar ist.

Brennen kann es nur, wenn die Abdeckung abfällt, dabei den Lüfter blockiert, ein Kurzschluss entsteht und dadurch das Kühlgebläsemodul überhitzt. Das sind also gleich drei Wünsche auf einmal.

Ein Rückruf wurde daraus unter dem Eindruck der US-amerikanischen Produkthaftungvorschriften, vor denen GM ziemlichen Bammel hat.

Aus meiner Erfahrung würde so mancher deutsche "Premiumhersteller", in einem vergleichbarem Fall, das in Deutschland klammheimlich und geräuschlos im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes beseitigen...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Februar 2016 um 19:44:20 Uhr:

Urlaubsscheine für Samstags und Sonntags werden problemlos ausgefüllt :)

Bei uns nicht, nur wenn ich einen meiner Springer als Vertretung für jeweils eine 12h-Schicht gewinnen kann ...:(

Zitat:

@Ex Focus schrieb am 15. Februar 2016 um 14:27:20 Uhr:

16-C-004

Hat schon jemand die Aktion hinter sich?

Wie lange dauert die Kabelwechselaktion.

Hallo

hab die Aktion hinter mir wurde im Rahmen der Inspektion an meinem J ST A14NET (EZ 03. 2011) gemacht (04.03.16), gestern kam der Brief von Opel das ich wegen der Aktion 16-C-004 einen Termin mit meinem OSP vereinbaren soll. Datum 29.02.16 da war mein OSP schneller ;), soll laut dem Schreiben wohl ca. eine Stunde in Anspruch nehmen.

Ist ein neuer Kabelsatz sowie ein Kasten vorn am Schloßträger, wird wohl eine extra Sicherung drin sein, eingebaut worden.

Hoffe konnte ein paar Fragen beantworten

So, hab nun auch meinen Schrieb bekommen

wg. Wechsel des Kabelsatzes.

Die Deckelsache hatte ich ja schon letztes Jahr durch,

wobei ich ja gar keinen Deckel drauf hatte (J ST EZ 2011)

und somit auch keiner entfernt werden musste.

Na, mal schauen, ob denn zumindest der Kabelsatz

nötig ist bzw. gewechselt wird.

So sieht es bei mir aus.

am 11. März 2016 um 21:24

Meiner (1.4 ST aus 2011, nur halbe Abdeckung auf +Pol) war heute auch dran, auch die neue "Blackbox"

Ich hab sie mal aufgemacht, drin sind 2 Relais, also keine einfache Sicherung. Sind zwischen den Lüfter geschaltet.

Neu ist ein Kabel von der Relaisbox zum Sicherungskasten im Motorraum. Als ich den aufgemacht habe sind mir gleich etliche schief gesteckte Relais aufgefallen, das war vorher nicht so. Na ja, Zeitdruck hatten sie keinen.

Konservierung am Tankstutzen wurde gleich mit durchgeführt, der Plastiknöppel zum verschliessen der Bohrung lag lose in der Tankklappe rum. Mit ein bisschen Druck und gutem Willem sitzt er jetzt da wo er hin soll...

Ja Kabelsatz wird am 21.03.16 getauscht, danach kann der Batteriedeckel wieder drauf.

am 12. März 2016 um 16:02

Seid gegrüsst

Also ich hatte beim 1.6T die Aktion auch aber bei meinem jetzigen Diesel nicht mehr. Sind die Diesel gar nicht betroffen? Mein FOH verneinte es.(Dieser kennt mich und meinen Vorgänger 1.6T) Bisher war mir der FOH immer stets freundlich und hilfsbereit.

Leider ergänzen hier die wenigsten die Signatur, damit man weis wer was fährt hier(Motor) :(

Nur Benzinmotoren sind betroffen.

am 12. März 2016 um 16:15

Alles klar, und noch ein Grund mehr zufrieden mit meinem Diesel zu sein :D

Dafür haben manche Diesel ihren Truthahn. Gibt es da mittlerweile eine Lösung? ;)

Meiner hat Nägel.

Hallo,

nachdem im Rahmen des Rückrufes auch bei mir die "Blackbox" eingebaut wurde, springt nun bei jedem Ver- und Entriegeln des Autos über die Funkfernbedienung die Pumpe der Scheibenwaschanlage an.

Dies habe ich beim Händler reklamiert und laut Fehlersuche sei ein Steuergerät kaputt.

Die Reparatur solle laut Händler 800€ ! kosten, von denen ich anteilig 300€ zu tragen hätte.

Ein Unding - ich soll den Schaden von einem im Zuge des Rückrufs entstandenen Fehlers bezahlen!?

Ich habe den Händler gebeten bei Opel direkt nachzufragen und warte auf Rückmeldung.

Steht jemand hier vor einem ähnlichen Problem?

Erstmal muß feststehen das beides kausal zusammenhängt. Kann reiner Zufall sein das es zeitlich so gekommen ist.

Hat sich erledigt. Plötzlich lag der Fehler doch beim Händler...

Vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem nach dem Rückruf hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen