ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 950 Intellilink ersetzen durch 2-Din Gerät

Navi 950 Intellilink ersetzen durch 2-Din Gerät

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 21:20

Hallo Astra Gemeinde,

meine Frau bekommt ein neues Auto und ich werde ihren Astra J ST von 2016 übernehmen (einer der letzten Astra J).

Ich bin jedoch schon immer sehr unzufrieden mit dem Radio/Navi. Es ist das Navi 950 Intellilink ohne DAB+.

Der Plan ist ein AVH-Z9100DAB von Pioneer (2 Din Moniceiver) zu verbauen.

Es soll auch eine DAB Shark Antenne verbaut werden, sowie ein Lenkradinterface.

Jedoch habe ich einige fragen zum Umbau:

Die Parksensoren werden im Tacho angezeigt, die Originla Rückfahrkamera im Armaturenbrett Display. Wird das Originalradio entfernt, funktioniert dann die Rückfahrkamera noch?

Oder muss ich diese an das Lenkradinterface anschließen?

Wenn ja, was für einen Stecker hat die Original Rückfahrkamera?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Umbau wird sehr aufwendig vermutlich wenn nicht sogar unmöglich wegen dem Onstar System.

Wenn dann noch ein Infinity sound System verbaut ist wird das die nächste Hürde sein.

ich würde eher das Dab nachrüsten. Die Kosten (ca 500 Eur) sind in etwa die selben. Das 950 ist garnicht so schlecht. Ich hab das 900 und meine Anforderungen erfüllt es.

Du musst auf jeden Fall die Verkabelung etwas ändern. Dazu HIER ein echt gutes Video.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 7:29

Ich habe gar kein Onstar.

Woran sehe ich, ob ein Infinity Sound System verbaut ist? Ich sehe nirgendwo hinweise dazu im Auto.

Das die Verkabelung nicht ganz einfach wird, ist klar.

Infinity erkennst du am Chromrahmen um die Lautsprechergitter, dem Infinity-Schriftzug und dem Subwoofer im Kofferraum.

Astra-j-cosmo-infinity-fahrerseite-5579804372837365412-jpg
205248942-w988-h738

Okay, ich war der Meinung es war ab 2016 Serie. Aber Stimmt beim Astra wurde es erst mitm neuen K eingeführt. Nur den GTC gabs mit dem System.

Ich wollte mein Auto damals Original lassen, und habe mir das fehlende DAB einfach nachgerüstet beim Navi 900

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:22

Genau,Onstar wurde erst im K eingeführt, im GTC auch noch weil länger gebaut, soweit ich weiß.

Infinity System hab ich auch nicht, fällt also dieses Problem schonmal flach.

Ich möchte das beschriebene Radio verbauen wegen:

- 2 Telefone gleichzeitig koppeln

- DAB+

- Apple Carplay und Android Auto (und das Kabellos über Wifi)

- Dual USB

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 13:19

So, heute kam ich dazu mal den Radio auszubauen und abzuklemmen...

Die Anschlüsse habe ich fotografiert, muss ich noch zuordnen das ganze.

Das Display oben bleibt komplett schwarz,auch beim Rückwärtsgang.

Jetzt heißt es weiter forschen und nicht gleich Teile kaufen.

20190127-130739
20190127-130753

Das ist klar, das Display hängt ja auch per LVDS Video Kabel am Radio.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:11

Müsste der große hellblaue Stecker sein, am Display ist der gleiche dran? Was sind die anderen Stecker? Der kleine schwarze und blaue Stecker sollten Antenne bzw. Verstärker und GPS sein.

Ein Stecker sieht aus wie ein Mini-USB, denke mal das geht zum Schacht runter,wo der USB Stick reinkommt.

Der Große Hauptstecker ist klar.

Der andere Stecker...keine Ahnung

Gibt es einen Schaltplan dazu?

Einmal geht's Video Signal an das Display, dann Gibt es noch Aux und die Lenkradfernbedienung, bzw das Bedienfeld natürlich

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:55

Der kleinere graue Stecker müsste noch an das Display gehen.

Ich befürchte, der Rest ist der größere flache Stecker, wo auch die Rückfahrkamera mit dabei ist.

Selbst wenn ich die richtigen Kabelfarben dafür heraus bekomme, bringt mir das für die Anzeige wohl eher nichts wegen den Leitlinien,die sich je nach Lenkeinschlag mit bewegen.

Es sei denn es gibt einen CAN Adapter,der das alles kann. Da seh ich aber schwarz.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:31

Auf der ARS24.com Seite sehe ich gerade, da hat jemand die gleichen Stecker wie ich und lässt ein anderes Radio einbauen.

Die verwendeten Teile sind auch aufgelistet.

Astra J bei ARS24.com

Scheint zu funktionieren, jedoch weiß ich nicht, ob das Fahrzeug eine Original Rückfahrkamera hatte.

Ich hab meine Camara nachgerüstet, weils Für den GTC da nix gibt von Opel.

Die Leinen und auch der Rückfahrimpuls kommt über den Can Bus.

Das auf dem Bild ist ein CD 600.

Und ganz Ehrlich, schön find ich es nicht, aber das muß jeder selber wissen.

Dsc-1448
Dsc-1447
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:52

Naja, hab schon schlimmeres gesehen.

Beim ST ist die Originalkamera unter dem Griff verbaut,funktioniert auch gut und fällt kaum auf. Aber ich kann mir schlecht nochmal eine Kamera reinschnallen, falls ich die Originale nicht nutzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 950 Intellilink ersetzen durch 2-Din Gerät