ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Heizung macht was sie will, Lüfter läuft oft an

Heizung macht was sie will, Lüfter läuft oft an

Opel Astra J
Themenstarteram 26. November 2019 um 19:11

Astra J 2010, 1.4T

 

Ich habe ein seltsames Problem.

 

Zum einen läuft bei meinem Astra die meiste Zeit der Lüfter mit. Oftmals auf zweiter Stufe. Hin und wieder sehe ich ebenso die Motortemp. auf über 90 Grad ansteigen. Egal ob unter Last oder im Stillstand.

Überhitzt wird er allerdings nicht dank dem Lüfter

 

Zudem macht die Heizung was sie will. Mal bleibt sie kalt, mal wärmt sie heiß und mal lauwarm.

 

Klimaanlage springt an, die Regler am Bedienteil scheinen auch zu reagieren

 

Motortemperatur geht meines Erachtens nach in normaler Zeit auf Betriebstemperatur.

Defekt an Zylinderkopfdichtung kann ich auch ausschließen.

 

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht nicht ganz unwichtig: Nach erreichen der betriebstemperatur kannst Du der Temp.Anzeige nicht mehr wirklich vertrauen. Die wird, bis auf extreme Änderungen, quasi fix gesetzt.

Schauen ob die Wapu wirklich satt fördert. Thermostat prüfen/ersetzen. Evtl. arbeitet die Wmischerklape für die heizungsregelung nicht mehr richtig.

Wasserstand ok?

fehlercodes?

datenlistenparameter der kühlmittelsensoren auf plausibilität prüfen.

entlüftet?

Heizung zu/rücklauf warm?

Klingt für mich nach Thermostat. Da es elektronisch geregelt und beheizt ist: vor einer Reparatur beim FOH auslesen lassen. Und bei der Reparatur den Deckel des Ausgleichsbehälters wechseln.

Grundsätzlich stimm ich mit Wolfgang überein ,allerdings würd ich erstmal Behälter kontrollieren und den Deckel wechseln.

So n Deckel kost beim FOH 12 -15 €

oder einfach mal Werkstatt bevor noch mehr kaputtgeht.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:28

Habe jetzt mal auf Verdacht ein neues Thermostat hier liegen. Werde es tauschen und dann mal sehen.

 

Was soll denn an dem Deckel des Ausgleichsbehälters passieren?

Bitte nicht fragen und einfach wechseln.

Diese Deckel gehen öfter kaputt als man so glauben will.

Zitat:

@krzys87 schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:28:38 Uhr:

Habe jetzt mal auf Verdacht ein neues Thermostat hier liegen. Werde es tauschen und dann mal sehen.

Was soll denn an dem Deckel des Ausgleichsbehälters passieren?

Das ist ein kleines Geheimnis des Deckels,was genau jetzt ko gehen kann,ob jetzt ein O Ring defekt ist ,die Feder den Druck nicht mehr hält,der Behälterhals ne Macke hat,der Ventildeckel verklemmt .

Wenn der auseinander genommen wird ist er defekt.

Selbst die Werkstatt mit der Testpumpe kann nur sagen defekt oder nicht defekt.

Wichtig ist dabei das der Druck gehalten wird ,sonst fängt das Kühlmittel schon bei 100° an zu kochen.

Das trifft auch für alle anderen Leckstellen zu.Schlauchverbindung ,Behälter selbst ,interne Undichtigkeiten.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 18:37

Ja ihr habt mich überzeugt...

... könnte noch 'ne Macke in der Dichtfläche sein ... das auch auf seiten des Behälters ;)

@krzys87

Frage noch vorab.

Wie steht denn die Lufverteilung und hast du die Klimaanlage permanent eingeschaltet?

Denn wenn die Luftverteilung auf Frontscheibe steht, kann es sein das der Lüfter wegen der Entfeuchtung über die Klimaanlage sich einschaltet, auch wenn die Klimaanlage über den Taster deaktiviert ist.

Hast du eine Klimaautomatik, wenn ja kann das der Fall sein.

Dann stelle mal die Luftverteilung auf Frontscheibe und Fußraum.

Zumindest ist das bei unserem Corsa E so mit Klimaautomatik.

Kann das aber noch bei unserem Astra J überprüfen, der hat Klimaautomatik.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:18

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:20:52 Uhr:

@krzys87

Frage noch vorab.

Wie steht denn die Lufverteilung und hast du die Klimaanlage permanent eingeschaltet?

Denn wenn die Luftverteilung auf Frontscheibe steht, kann es sein das der Lüfter wegen der Entfeuchtung über die Klimaanlage sich einschaltet, auch wenn die Klimaanlage über den Taster deaktiviert ist.

Hast du eine Klimaautomatik, wenn ja kann das der Fall sein.

Dann stelle mal die Luftverteilung auf Frontscheibe und Fußraum.

Zumindest ist das bei unserem Corsa E so mit Klimaautomatik.

Kann das aber noch bei unserem Astra J überprüfen, der hat Klimaautomatik.

Luftverteilung und Klima ist gängig. Dein beschriebener Fehler kann es eigentlich nicht sein

 

Das mit der entfeuchtung per frontscheibenheizung wird zumindestens bei mir die Klima automatisch zugeschaltet.

@krzys87

Nein nicht die Frontscheibenheizung aktivieren.

Sondern das Gebläse einschalten und nur die Luftverteilung auf Frontscheibe stellen, ohne die Klimaanlage zu aktivieren.

Sollte dann der Kompressor sich einschalten und der Lüfter laufen, dann mal die Luftverteilung auf Fußraum und Frontscheibe einstellen, ohne die Klimaanlage zu aktivieren.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:54

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:46:26 Uhr:

@krzys87

Nein nicht die Frontscheibenheizung aktivieren.

Sondern das Gebläse einschalten und nur die Luftverteilung auf Frontscheibe stellen, ohne die Klimaanlage zu aktivieren.

Sollte dann der Kompressor sich einschalten und der Lüfter laufen, dann mal die Luftverteilung auf Fußraum und Frontscheibe einstellen, ohne die Klimaanlage zu aktivieren.

Sorry hatte dich falsch verstanden. Also bei mir schaltet die Klimaanlage hörbar nicht ein wenn ich das Gebläse auf die frontscheibe schalte... nur wenn ich die frontscheibenheizung einschalte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Heizung macht was sie will, Lüfter läuft oft an