ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückruf - Lüfter kann in Brand geraten

Rückruf - Lüfter kann in Brand geraten

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:12

Betrifft:

Astra J Baujahr von: 2009

Astra J Baujahr bis: 2011

 

Mehr Informationen hier:

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

oder hier:

http://www.t-online.de/.../...009-2011-rueckruf-wegen-brandgefahr.html

 

Beste Antwort im Thema

Der Rückruf gilt nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor und der großen, vollständigen Batterieabdeckung (siehe Bild).

Wenn nur die Batteriepole abgedeckt sind, hat das Fahrzeug einen anderen Bauzustand und ist nicht betroffen. Dann gibt es auch keine Mitteilung.

Diese Abdeckung wird abgebaut und dem Besitzer zur Aufbewahrung ausserhalb des Autos mitgegeben.

Die endgültige Nacharbeit, bestehend aus der Installation eines zusätzlichen Adapterkabelsatzes am Kühlerlüftermodul, wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, sobald der Kabelsatz verfügbar ist.

Brennen kann es nur, wenn die Abdeckung abfällt, dabei den Lüfter blockiert, ein Kurzschluss entsteht und dadurch das Kühlgebläsemodul überhitzt. Das sind also gleich drei Wünsche auf einmal.

Ein Rückruf wurde daraus unter dem Eindruck der US-amerikanischen Produkthaftungvorschriften, vor denen GM ziemlichen Bammel hat.

Aus meiner Erfahrung würde so mancher deutsche "Premiumhersteller", in einem vergleichbarem Fall, das in Deutschland klammheimlich und geräuschlos im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes beseitigen...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Der KBA Link funktioniert nicht ^^ deren Seite ist so echt fürn Popo, wenn die es noch nichtmal schaffen, statische Links zu generieren^^ man muss die Suche neu durchführen, um den Rückruf zu sehen...

Über den Rückruf wird bereits in diesem Thread gesprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...ktverbesserungsmassnahme-t5179769.html

hier als Text in aller Kürze:

Wegen Problemen mit der Batterieabdeckung ruft

der Autobauer Opel allein in Deutschland etwa 60 000 Astra und Astra

GTC zurück. Die Abdeckung könne sich lösen und so die Lüftung

blockieren, sagte ein Opel-Sprecher am Dienstag in Rüsselsheim.

«Auto-Bild» und «Spiegel Online» hatten zuvor darüber berichtet. Eine

Folge könnte dann eine Überhitzung des Kühlsystems sein, das im

äußersten Fall in Brand geraten könnte. Bisher sei aber nichts von

Unfällen oder Verletzten bekannt. Opel empfiehlt den Fahrern der

Benziner-Modelle aus den Baujahren 2010 bis 2012, die Abdeckung auf

der Batterie entfernen zu lassen. In einem zweiten Schritt soll die

Abdeckung mit einem zusätzlichen Kabelsatz fixiert werden.

die abdeckung wird mit einem zusätzlichem kabelsatz fixiert?

:D

sieh auch hier.

http://www.motor-talk.de/.../...eabdeckung-kann-abfallen-t5182916.html

am 20. Januar 2015 um 17:37

Nein. Die Abdeckung kommt raus. Ist bei allen neueren sowieso nicht mehr drin. Mitte des Jahres soll noch ein zusätzlicher Kabelsatz eingebaut werden, damit der Lüfter beim blockieren nicht weiterlaufen kann.

ja welche denn nun?

mal schreibt t-online (20.1.15, 12:45h);Modelljahre 2009-2011 müssen zurück, dann wieder heißt es (s.o.)

MJ 2010 - 2012.

Weiß denn jemand, was nun stimmt (hab nämlich ´nen 2012´er)?

Jürgen

am 20. Januar 2015 um 18:58

Zitat:

@selfkaenter schrieb am 20. Januar 2015 um 19:50:37 Uhr:

ja welche denn nun?

mal schreibt t-online (20.1.15, 12:45h);Modelljahre 2009-2011 müssen zurück, dann wieder heißt es (s.o.)

MJ 2010 - 2012.

Weiß denn jemand, was nun stimmt (hab nämlich ´nen 2012´er)?

Jürgen

Motorhaube auf und nachsehen ob ne Abdeckung auf der Batterie hast. Meiner ist auch aus 2012 und da ist keine Abdeckung drauf.

Warum gilt das eigentlich nur für die Benziner? Haben die einen anderen Deckel als die Dieselmodelle?

hab gerade nachgesehen: er (9/2012) hat die Abdeckung des PLUS-Pols; also zum FOH.

Hab auch über myopel noch keine Produktverbesserungsmaßnahme angezeigt bekommen:confused:.

Bei mir ist (wenn ich's richtig im Kopf habe) keine drauf & ich habe mich schon etwas gewundert. :o

EZ 04/2012. Lt. myopelservice: "Für die von Ihnen eingegebene FIN liegt zurzeit keine Produktverbesserungsmaßnahme vor." Schauen wir einfach mal, ob wir Post bekommen. :)

MfG sano

Der Rückruf gilt nur für Fahrzeuge mit Benzinmotor und der großen, vollständigen Batterieabdeckung (siehe Bild).

Wenn nur die Batteriepole abgedeckt sind, hat das Fahrzeug einen anderen Bauzustand und ist nicht betroffen. Dann gibt es auch keine Mitteilung.

Diese Abdeckung wird abgebaut und dem Besitzer zur Aufbewahrung ausserhalb des Autos mitgegeben.

Die endgültige Nacharbeit, bestehend aus der Installation eines zusätzlichen Adapterkabelsatzes am Kühlerlüftermodul, wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, sobald der Kabelsatz verfügbar ist.

Brennen kann es nur, wenn die Abdeckung abfällt, dabei den Lüfter blockiert, ein Kurzschluss entsteht und dadurch das Kühlgebläsemodul überhitzt. Das sind also gleich drei Wünsche auf einmal.

Ein Rückruf wurde daraus unter dem Eindruck der US-amerikanischen Produkthaftungvorschriften, vor denen GM ziemlichen Bammel hat.

Aus meiner Erfahrung würde so mancher deutsche "Premiumhersteller", in einem vergleichbarem Fall, das in Deutschland klammheimlich und geräuschlos im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes beseitigen...

Meiner ist EZ 3/2012 und hat die kleine Abdeckung. Also keine Panik...

am 21. Januar 2015 um 9:36

Versteh garnicht wie das Ding abfallen soll.. meiner ist bj. 2010 1.6 turbo und ich hab Mühe überhaupt die Abdeckung ab zu kriegen wenn ichs mal brauch. Die Abdeckung hat doch Haken die einrasten oder gibt's da auch unterschiedliche. ?!

Hab gerade den Brief bzgl. dem Rückruf bekommen.

Laut Brief ist es nicht notwendig, die nächste Opel-Werkstatt aufzusuchen. Wer es sich zutraut, kann den Batteriedeckel auch selbst entfernen. Später wird man dann nochmals informiert bzgl. dem neuen Kabelsatz.

Ich bin so mutig und reiß das Teil selber raus. :D

Danke netvoyager für die verständliche Erklärung, perfekt mit Foto, so dass auch

der Laie weiß, um was es geht.

So solll es sein (leider selten genug).

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen