Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückleuchten ein bei Tagfahrlicht

Rückleuchten ein bei Tagfahrlicht

BMW 5er
Themenstarteram 15. September 2011 um 8:07

hallo zusammen,

ab morgen bin auch besitzer eine 535d xd gt. :-)

ich habe jetzt folgende frage an euch. besteht die möglichkeit wie ich es bei meinem audi hatte, dass bei tagfahrlicht die rückleuchten mit eingeschalten sind? dies konnte ich bei meinem audi so programmieren lassen.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Renegade Pilot

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

Wenn man jetzt gehässig wär, könnte man meinen, die in München, die haben nicht mehr alle Lampen an.

Warum in Gottes Namen dürfen die Rücklechten nicht mehr brennen ??????:confused:

Gruß Charly 

.

Sicherlich hat man sich was dabei gedacht und bestimmt nicht den Status der Rücklichter bei der Programmierung einfach vergessen.

Möglicherweise hat man sich auch eine Signalwirkung nach hinten versprochen, was aber wegen der geringen Leuchtkraft bei Tageslicht nicht viel bringt oder höchstens die Gefahr einer kurzen Verwechslung mit den Bremsleuchten birgt. Da es im Gesetz letztendlich nicht vorgesehen war, wird es wohl aus Konformitätsgründen wieder deaktiviert.

.

Finde ich absolut schlecht.

Ich hab immer die Lichtautomatik eingeschaltet, und wenn die mal nicht das Licht einschaltet, wenn sie vielleicht sollte, hab ich zumindest vorne noch das TFL und hinten die Rücklichter.

Es kommt bei mir immer wieder vor, daß bei leichtem Nebel oder dämmrigem Licht die Automatik nicht einschaltet. Wenn ich das nun immer kontrollieren muss, wirds uninteressant.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da muss man meines Wissens nach bei BMW nichts programmieren. Wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, leuchten auch die Rückleuchten.

am 15. September 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Da muss man meines Wissens nach bei BMW nichts programmieren. Wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, leuchten auch die Rückleuchten.

Spekulation:

Vielleicht ist der TE ja einer der wenigen, die kein XENON haben und da ist es (ich habe da keine Ahnung) vielleicht anders?

 

Bei XENON-Licht leuchtet bei Tagfahlicht definitiv das Rücklicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Da muss man meines Wissens nach bei BMW nichts programmieren. Wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, leuchten auch die Rückleuchten.

Spekulation:

Vielleicht ist der TE ja einer der wenigen, die kein XENON haben und da ist es (ich habe da keine Ahnung) vielleicht anders?

 

Bei XENON-Licht leuchtet bei Tagfahlicht definitiv das Rücklicht mit.

Ist bei Tagfahrlicht eigentlich Xenon mit eingeschaltet, meines Wissens nicht.

Ich dachte es sollte bei dem MJ2012 geändert werden das die nicht mehr leuchten.

So hat mir das mein :) kürzlich auch erzählt!

Tagfahrlich ohne leutende Heckleuchten!

Beim Tagfahrlicht ist das Xenon ( vorausgesetzt man hat es ) nicht eingeschaltet.

Beim Tagfahrlicht leuchten vorne nur die LED - Coronaringe und die Rückleuchten.

Gruß mike

Themenstarteram 15. September 2011 um 9:42

xenon habe ich.

ich werde es morgen sehen ob die rückleuchten mit ein sind. ich hoffe es das sie mit gehen.

aber danke schonmal für eure hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Ich dachte es sollte bei dem MJ2012 geändert werden das die nicht mehr leuchten.

Volltreffer! So isses ab MJ 2012 bei allen BMW!

am 15. September 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Ich dachte es sollte bei dem MJ2012 geändert werden das die nicht mehr leuchten.

Volltreffer! So isses ab MJ 2012 bei allen BMW!

Was soll das denn?

Wahrscheinlich hat man dann auch bei MJ 2011 die Rückleuchten aus, wenn man das Softwareupdate wg. Motorruckeln beim 520d bekommt...

Was passiert dann mit den gelben "Sidemarkern" in den Scheinwerfern vorn? Wenn bei Tagfahrlicht hinten nichts mehr an ist, bräuchte vorn ja auch nichts mehr zur Seite leuchten?

EDIT:

Hab gerade mal nachgesehen:

Bei TFL sind die vorderen Sidemarker tatsächlich aus, die gehen erst mit dem Abblendlicht an.

Das Rücklicht ist bei TFL mit an, und zwar ungedimmt.

Bevor ich jetzt behaupte bei unserem Z4 wäre das Rücklicht bei TFL gedimmt, schau ich das lieber erstmal genau nach... :D

http://www.bimmertoday.de/.../

 

"Zu den Kleinigkeiten, die sich im Herbst ändern und zu denen BMW bisher offiziell kein Wort verloren hat, zählt beispielsweise eine Modifikation in Sachen Tagfahrlicht: Während bei BMW bisher neben den Corona-Ringen auch die Heckleuchten illuminiert waren, werden künftig im Tagfahrlicht-Modus nur noch die Corona-Ringe an der Front leuchten, die Rückleuchten bleiben dunkel."

am 15. September 2011 um 11:37

Wenn man jetzt gehässig wär, könnte man meinen, die in München, die haben nicht mehr alle Lampen an.

Warum in Gottes Namen dürfen die Rücklechten nicht mehr brennen ??????:confused:

 

Gruß Charly 

am 15. September 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

Warum in Gottes Namen dürfen die Rücklechten nicht mehr brennen ??????:confused:

...zur Not muß man dann das altbewährte Standlicht einschalten. I`ll be back :-)

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

Wenn man jetzt gehässig wär, könnte man meinen, die in München, die haben nicht mehr alle Lampen an.

Warum in Gottes Namen dürfen die Rücklechten nicht mehr brennen ??????:confused:

Gruß Charly 

Die durften anscheinend noch nie "offiziell" brennen. http://www.adac.de/.../..._iftk_tag_fahrl_lichtpflicht_26585_51207.pdf

Hier mal etwas vom Juristen des ADAC! http://www.motor-talk.de/.../...-ueber-aenderungen-am-q5-t2636254.html

am 15. September 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

Warum in Gottes Namen dürfen die Rücklechten nicht mehr brennen ??????:confused:

...zur Not muß man dann das altbewährte Standlicht einschalten. I`ll be back :-)

Da "funzeln" die Ringe vorne aber nur gedimmt....

ausserdem, darf mit Standlicht überhaupt gefahren werden?! (§17 StVO (2) ) .... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückleuchten ein bei Tagfahrlicht