ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrscheinwerfer tot seit nacheüstung AHK Schwenkbar

Rückfahrscheinwerfer tot seit nacheüstung AHK Schwenkbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:16

Hallo Leute,,

Ich habe am Wochenende eine Originale Schwenkbare AHK nachgerüstet und weiss natürlich das alles codiert werden muss bzw der Komponentenschutz emtfernt werden muss, nur musste ich festellen das mir im FIS angezeigt wird das beide Rückfahrscheinwerfer defekt wären ??

Natürlich geschaut und tatsache nix leuchtet ??

Weis jemand rat warum das so sein könnte ?

Mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Da ist zumindest für mich etwas verwunderlich, dass der Kompo zuschlug, obwohl der Akku abgeklemmt war!:confused: Schaue heute Nachmittag mal in die Stromlaufpläne - es müßte sich ja ein Punkt finden lassen, an dem man testen kann, ob da "Saft" an den Rückleuchten ankommen müßte oder nicht.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:56

Ok super das klingt schon mal gut :)

Ob der handgezeichnete Plan zwecks Erkennbarkeit auch noch gut ist.....?:rolleyes:

Also.....wenn ich da an meinen Dicken ran wollte, würde ich direkt am braunen Stecker - d.h. am Zentralsteuergerät für Komfortsystem - messen. Nach meiner Erinnerung müsste man mit einer feinen, will sagen ganz dünnen Messspitze an die Kontakte rankommen, ohne den Stecker abnehmen zu müssen. Das wäre der optimalste Messfall.

Ansonsten gibt es ja noch zwei Steckverbinder, den 17fach Schwarzen (Kupplungsstation D-Säule rechts) und die beiden 5 fach Schwarzen an den Schlussleuchte je rechts und einmal links.

Messen möglichst, ohne eine Verbindung aufzutrennen. Obacht: wenn dem Steuergerät irgendwas nicht gefällt, schaltet es sehr geschwind gleich wieder ab, z.B. wenn ein "Kurzer" vorliegt, oder aber die Verbindung zur Lampe aus irgendeinem feuchten Grunde unterbrochen ist.

Es gibt da eventuell ein praktisches Problem beim Messen, nämlich vorne Lichtschalter und Schalthebel zu bedienen und im kritischen Moment des Einschaltens hinten zu messen. Hm..... versuche es erst mal alleine, vielleicht liegen ja an den Pinnen 6 und 8 des braunen Steckers doch konstant Plus an. Versuchs halt mal, und halte durch, irgendwann ham wir's.

Grüße, lippe1audi

Schaltplan-rueckfahrscheinwerfer
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:32

Jaa die zeichnung ist ausreichend und komme damit klar ;)

Bin heute mal dazugekommen die pinne 6 und 8 zumessen, und es liegt nur ein strom von 0,4 volt an!

Also gibt doch das Zentralsteuergerät für Komfortsystem gar keine 12volt frei.

Wenn ich die Zündung anmache und gleich in Stellung P stelle kommt sofort die meldung der beider Rückfahrlampen ...

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:44

Zitat:

@Coppy87 schrieb am 14. Januar 2017 um 13:32:26 Uhr:

Wenn ich die Zündung anmache und gleich in Stellung P stelle kommt sofort die meldung der beider Rückfahrlampen ...

Meinte natürlich Stellung R !

Wenn ich zb in stellung P lasse und Zündung anmache dann dauert eine ganze weile bis die fehlermeldung erscheint !

Zitat:

@Coppy87 schrieb am 14. Januar 2017 um 13:32:26 Uhr:

.....und es liegt nur ein strom von 0,4 volt an!

Spannung, "coppy", eine Spannung liegt an!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie du diese Messung ausgeführt hast. War es so, dass du zunächst vorne, also im Auto sitzend, die Zündung eingeschaltet und den Rückwärtsgang eingelegt hattest, dann ausgestiegen bist, und am Ende im Kofferraum gemessen hattest? Also die Messung alleine ausführtest?

Dann kämen nämlich theoretisch vier Möglichkeiten in Frage: Kurzschluss, zu geringer Stromfluss, gar kein Stromfluss (Unterbrechung) und Defekt des Steuergerätes. Das StG hatte dann ja ewig Zeit, die zunächst korrekt anliegende Spannung wieder abzuschalten. Letzteres kann man nur kontrollieren, indem man diese Messung zu zweit ausführt: einer starrt gebannt auf das Messgerät, der andere bringt vorne nach Ankündigung die Mimik in die Gänge.

So werden wir aus der Ferne kaum rausbekommen können, ob es nun evtl. eine Unterbrechung wegen Kontaktproblemen ist, oder ob das Steuergerät an diesen Anschlüssen einen Klatsch weg hat. Hm.....

Wäre nicht evtl. noch ein zweiter Mann, eine Erstfrau, räusper - eine Zweitfrau, oder sonstige satisfactionsfähige Figuren verfügbar?

Eine Lösung sehe ich noch für Bastler. Wer basteln kann, der könnte sich auch zwei kleinere Lampen für je 12 Volt an langen Kabeln basteln, provisorisch an die Anschlüsse 6 und 8 des StG's anschließen, die vom Kofferraum ein Stück weit bis in Blickweite legen - oder aber die hintere Rückbank umlegen, um Blickkontakt zu haben, und dieser Art alleine kontrollieren, ob hinten was kurz aufblitzt. Wäre sogar besser, weil die üblichen Multimeter mit ihren LCD-Anzeigen leider sehr träge reagieren und kurze Einschaltimpulse mit etwas Pech überhaupt nicht zu erkennen sind. Zwei kleine Lampen oder - müsste man mal probieren - ggf. auch zwei LEDs (mit Vorwiderstand) sind da wahrscheinlich besser geeignet. Hm.....

Grüße, lippe1audi

Nachtrag:

Wäre das jetzt mein Auto, würde ich die Kabel für die Rückfahrleuchten am Steuergerät abklipsen, und direkt mit 12 Volt verbinden - natürlich Zündung an, damit die Elektronik in den Leuchten auch mit Strom versorgt wird.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:16

So zurück mit relativ guten Neuigkeiten :)

Habe den Tipp von lippe1audi beherzigt und auch probiert:

Zitat:

Eine Lösung sehe ich noch für Bastler. Wer basteln kann, der könnte sich auch zwei kleinere Lampen für je 12 Volt an langen Kabeln basteln, provisorisch an die Anschlüsse 6 und 8 des StG's anschließen, die vom Kofferraum ein Stück weit bis in Blickweite legen - oder aber die hintere Rückbank umlegen, um Blickkontakt zu haben, und dieser Art alleine kontrollieren, ob hinten was kurz aufblitzt.

Siehe da es klappt und die Test Birne leuchtet :D

Es kommt auch kein Fehler im im FIS.

Ziehe ich die Test Birne ab kommt der Fehler sofort, habe auch wie vorgeschlagen keine Verbindung getrennt und getestet habe ich direkt am 15fach Stecker braun .

Werde vllt gleich nochmal rausgehen den braunen 15fach Stecker ziehen und dort direkt Spannung drauf geben und schauen was passiert und natürlich mit Sicherung dazwischen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:47

GELÖST

Zwischen dem braunen 15er Stecker und der steckverbindung 17fach bestand laut Messung kein Durchgang!

Dort bin ich auf den Fehler und übel des ganzen gestoßen beim kontrollieren des kabelbaumes.

Unzwar habe ich beim verkabeln am 32poligen blauen Stecker mir etwas Platz bzw. Freiraum geschaffen.

Da ist es passiert... ich habe das schwarze Filz Klebeband vom kabelbaum entfernt !

Bevor mir das Klebeband in die Quere kommt hab ich den"Lappen" abgeschnittenes und genau dort passierte das unvermeidbare :(

Die Verbindung zw dem braunen 15er und schwarzen 17er Stecker bzw der beiden Kabel für die Rückfahrscheinwerfer sind NICHT durchgehend von Stecker zu Stecker!

Die sind unterwegs zusammen gepresst und ins das filzklebeband eingewickelt !

Und diese Stelle habe ich mit abgeschnitten und dadurch funktionierte kein Lämpchen mehr ...

Ich danke euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen und Tipps, vielen Dank !

Ja sauber: Toller Pfusch ab Werk, auch wenn die Verbindung selbst nicht zu beanstanden ist. Aber sowas gibt's ja schon seit Jahrzehnten im VW-Konzern...

Allerdings zeigt diese Ursache, dass man immer wieder vorsichtig mit dem Seitenschneider sein muss - es erwartet einen immer das Unerwartete...

@"Coppy87": Auch von mir Glückwunsch für den Erfolg und deine Beharrlichkeit! Zudem noch ein Lob für die guten und scharfen Bilder, und noch'n Lob für die Rückmeldung: Das wird anderen helfen!

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrscheinwerfer tot seit nacheüstung AHK Schwenkbar