ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrscheinwerfer tot seit nacheüstung AHK Schwenkbar

Rückfahrscheinwerfer tot seit nacheüstung AHK Schwenkbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:16

Hallo Leute,,

Ich habe am Wochenende eine Originale Schwenkbare AHK nachgerüstet und weiss natürlich das alles codiert werden muss bzw der Komponentenschutz emtfernt werden muss, nur musste ich festellen das mir im FIS angezeigt wird das beide Rückfahrscheinwerfer defekt wären ??

Natürlich geschaut und tatsache nix leuchtet ??

Weis jemand rat warum das so sein könnte ?

Mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:26

Habe zur sicherheit beide birnen neu reingemacht um etwas auszuschliessen,

Zitat:

@Coppy87 schrieb am 23. Dezember 2016 um 16:21:00 Uhr:

Hab neue info's also wenn ich den blauen 32poligen stecker ziehe kommt kein fehler !

Erst wenn ich diesen wieder in's komfortsteuergerät einklinke kommt dieser fehler !

Oben an den schwarzen stecker (foto) sollte eig strom für die rückfahrlichter anliegen und ist nicht der fall, an den anderen polen kommt strom für alles egal was ich teste jede andere birne hat sozusagen strom !

Was hat der blaue stecker zusagen, was macht der ?

Der blaue Stecker versorgt die Rücklichter zB mit Strom... wenn Du ihn draußen lässt dürfte es ordentlich Fehler an den Rückleuchten geben. Komisch das dann das Rückfahrlicht funktioniert.

Den der eigentlich auf Zündungsplus soll hast Du jetz auf Dauerplus oder noch garnicht angeschlossen ?

Wenn ein Fehler kommt wenn der blaue stecker steckt dann hast Du einen Elch in Deiner Verkabelung.

Das Zündungsplus Kabel würde ich Versuchsweise mal auf Dauerplus legen... das AHK Steuergerät hat übrigens auch Zündngsplus Anschluss (eigentlich)

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 17:14

Ne ne das rückfahrlicht funktioniert überhaupt nicht weder so noch so !

Mir ist nur aufgefallen (zündung aus) wenn ich den blauen stecker ziehe (zündung an) gibts keinen fehler, stecke ich ihn gibs die fehler für links und rechts ...

Habe ahk steuergerät komplett vom netz genommen und somit den alten stromkreis hergestellt und die fehler bleiben bestehen :( !

Priorität wäre jetzt erstmal die 2lampen wieder zum leuchten zubringen da keine verbindung zum ahk steuergerät mehr besteht ;) um diesen auszuschliessen !

Meine messungen haben ergeben das der schwarze stecker die letzte trennbare verbindung zum lampenträger ist , wenn ich diesen trenne fliegen alle fehler (stopplicht, nebelschluss usw) logisch da zum lampenträger keine Verbindung besteht , schliesse ich provisorisch an einen pin zb rücklicht eine testbirne leuchtet diese , der pin für rückfahrlicht wird dort nicht mit strom versorgt !

Von wo bekommt also dieser schwarze stecker seinen strom ?

Aso als alles verkabelt wurde und der akku angeschlossen wurde flog gleich eine sicherung der ahk, die vom stg,

Letztendlich war der blaue stecker vom ahk stg, genau das 12v kabel sicherung 10 , es war anstatt auf pin 10 komischer weise auf pin 9 gesteckt ...

Möglich das dadurch etwas zerstört wurde was mit den rückfahrlichtern zutun hat :( ?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:34

Hier mal der ausgelesene fehler ,,

Vllt kann jemand sagen was es bedeuten könnte?!

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:48

Hier nochmal da das foto nicht geladen wurde

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:57

Ach man klappt nicht mit bild hochladen dann schreib ich den fehler direkt:

Adresse 46: Komfortsystem

...

01519 - lampe für rückfahrlicht rechts (m17)

009 - unterbrechung/ kurzschluss nach masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus : 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 116

Verlernzähler: 114

Km-stand : 160000

Zeitangabe: 0

Datum: 05.01.17

Zeit : 12:04:47

01518 - lampe für rückfahrlicht links (m16)

009 - unterbrechung/ kurzschluss nach masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus : 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 116

Verlernzähler: 114

Km-stand : 160000

Zeitangabe: 0

Datum: 05.01.17

Zeit : 12:04:47

Schreibst Du mit der MT App ??

Du hast mit Sicherheit etwas falsch angeschlossen !

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:16

Ne normal über iphone und internet seit ;)

Ja mag sein mit dem falsch angeschlossen aber bei 4kabeln ...

Am anhänger leuchtet es alles wie es sein soll ...

Halt nur keine rückfahrscheinwerfer am anhänger und auto :(

Mir kommt es so vor als wenn das steuergerät oder so kein strom freigibt ...

Anhänger ist korrekt codiert worden ?

Ich könnte mir vorstellen das irgendwo ne Masse fehlt ?!

Wenn Du etwas bearbeiten möchtest dann drück "mobile version" und bearbeite Deinen Beitrag... dort kannst Du auch das Bild dann hochladen ;) Das gibt nicht so viele unnötige Beiträge

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:57

Also habe codiert:

01 Motorelektronik

03 Bremselektronik

10 Einparkhilfe

19 Gateway

Mehr war doch nicht oder ?

Zumal doch die ganze ahk sache nix mit den rückfahrlichtern zutun hat oder ?

Könnte das doch irgendwie zusammen hängen?

Ich versteh das sozusagen nicht das die ahk was mit den rücklichtern zutun hat...

Soweit ich weiß gibs darauf kein kompo schutz was mir ja wieder bescheinigt das kein gewollter fehler vorhanden ist ...

Ich bin einfach nur ratlos ... :(

- Adresse 03 Bremsenelektronik

- Adresse 07 oder 5F MMI

- Adresse 10 oder 76 Einparkhilfe

- Adresse 19 Gateway Verbauliste

Das sollte alles sein wenn du kein AAS hast usw...

Schau nochmal genau die Verkabelung nach.... Verkleidung der Heckklappe hattest du nicht ab ?

Stecker vom Komfort Stg steckt richtig drin? Hebel rastet 2 mal...

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 17:23

Ja alles codiert und richtig verkabelt,

Verkleidung der heckklappe hatte ich nicht ab, warum auch da muss ich ja nicht hin,

Ja stecker vom komfortsteuergerät ist richtig eingerastet,

Wo liegt die sicherung der rückfahrscheinwerfer ? Ich habe glaube nur gefunden Fahrerseite sicherung nr 30 oder 31 , die war aber heile ,

Könnte es auch sein das ein relais klemmt oder gar nen schalter schrott ist oder sowas ? Also beim multitronic gibs ja so direkt keinen schalter glaub ich ...

@ "Coppy87":

Deine Berichte über die Probleme mit den R-Scheinwerfern lese ich seit längerm mit - und ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es da etwas unsystematisch abläuft. Ich greife einige deiner Passagen auf:

Zitat:"Mir ist nur aufgefallen (zündung aus) wenn ich den blauen stecker ziehe (zündung an) gibts keinen fehler, stecke ich ihn gibs die fehler für links und rechts ..."

Warum "ziehst" du häufiger diesen blauen Stecker? Und hattest du jeweils vorher den Akku abgeklemmt? Falls nicht, kann und wird wohl der Komposchutz zuschlagen - das ist mir so passiert.

Zitat:"Meine messungen haben ergeben das der schwarze stecker die letzte trennbare verbindung zum lampenträger ist , wenn ich diesen trenne fliegen alle fehler (stopplicht, nebelschluss usw) logisch da zum lampenträger keine Verbindung besteht , schliesse ich provisorisch an einen pin zb rücklicht eine testbirne leuchtet diese , der pin für rückfahrlicht wird dort nicht mit strom versorgt !"

Bei solchem "Satzbau" ist es kaum möglich, den von dir beabsichtigten Sinn zu erkennen. Zum Beispiel: Hat die Testbirne am Rücklichpin nun geleuchtet oder nicht? Da widersprichst du innerhalb eines Satzes.

Zitat:"Aso als alles verkabelt wurde und der akku angeschlossen wurde flog gleich eine sicherung der ahk, die vom stg,"

"DerSentinel" vermutete ja schon mehrfach, dass du da was falsch verkabelt hattest. Den Beweis lieferst du mit vorstehendem Zitat gleich mit.

Also kann eine Konsequenz nur sein, die gesamte Verkablung noch mal gründlich zu prüfen, und besser noch, einen Kumpel hinzu zu ziehen, und das gemeinsam durch zu gehen. Dann fiehl mir noch auf, dass du noch immer nicht den Typ deines Autos benannt hast. Das bitte nachholen, dann kann man auch mal in den Stromlaufplänen nachschauen.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:56

Ok gebe dir recht das ich micht evtl falsch ausdrücke usw.

Zum Thema mit der falschen Verkabelung, wenn ich die verkabelung vom ahk stg komplett entferne, bleibt das problem bestehen!

Typ: A6 4F Avant 2.4 Multitronic Bj 2007

Zitat:"Mir ist nur aufgefallen (zündung aus) wenn ich den blauen stecker ziehe (zündung an) gibts keinen fehler, stecke ich ihn gibs die fehler für links und rechts ..."

>Warum "ziehst" du häufiger diesen blauen Stecker? <

-weil an diesem blauen stecker die 4 kabel vom ahk stg angeschlossen sind!

>Und hattest du jeweils vorher den Akku abgeklemmt? <

-ja hatte ich

Falls nicht, kann und wird wohl der Komposchutz zuschlagen - das ist mir so passiert.

Das mit verfolgen fällt mir hier auch sehr schwer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrscheinwerfer tot seit nacheüstung AHK Schwenkbar