ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rueckfahrscheinwerfer

Rueckfahrscheinwerfer

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. März 2016 um 9:07

da diese Leuchten im Variant sehr bescheiden leuchten, um beim Rueckwaertsfahren etwas zu sehen, habe ich diese, 30 Watt, bei Ebay bestellt und gleich eingebaut. Sind superhell und wegen Canbus keine Probleme ! Schaut sie euch mal an, denn eure sind bestimmt auch nicht heller !

Ebaynr.: 351626616863

Beste Antwort im Thema

Wie soll denn der Can-Bus damit Probleme machen?!?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es ist natürlich illegal, und letztlich verliert die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ihre Gültigkeit. Evtl. wird es beim TÜV übersehen, was es nicht legaler macht. Letzlich könnte man natürlich die Birne für den TÜV-Besuch auch einfach austauschen.

Im Falle des RFS halte ich eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer eher für vernachlässigbar und die Vorteile durch bessere Sicht - insbesondere falls keine PDC vorhanden ist für überwiegend.

@__NEO__: Danke für den Director's Cut meiner Antwort. ;)

Zum Thema TÜV und Außenbeleuchtung habe ich mir auch die letzten Monate immer wieder Gedanken gemacht, weil ich als Standlicht in meinem Passat LEDs drinnen habe, damit das weiße Xenon-Licht nicht in diese gelbe Teelicht-Farbe der Standard-Leuchtmittel übergehen sollte. Hab's einfach mal drauf ankommen lassen und was soll ich sagen... hat niemanden interessiert. Der TÜV und auch der Prüfer von der GFÜ waren nicht interessiert daran.

Ich denke mal, dass wird bei vielen einfach so geduldet und wenn ich mir anschaue, welchen Schrott sich manche als TFL in den Spoiler klöppeln (und das ja meist MIT einer gültigen Erlaubnis), kann ich sowieso nur mit dem Kopf schütteln.

Insofern... ich gucke mir die Rücklichtleuchte auch mal an... hab bei 50W aber auch Sorge, dass die Elektrik aussteigt. :D

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 11. März 2016 um 21:09:27 Uhr:

Im Falle des RFS halte ich eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer eher für vernachlässigbar und die Vorteile durch bessere Sicht - insbesondere falls keine PDC vorhanden ist für überwiegend.

Das ist ein Argument, dem ich folgen kann. Habe sie mir bestellt.

Eine Gefährdung anderer schließe ich auch aus.

Zitat:

@BLuke schrieb am 11. März 2016 um 23:39:50 Uhr:

Habe sie mir bestellt.

Die LED-Dinger? Ergebnis wird shice sein, weil der Reflektor auf eine Glühlampe mit Faden im Zentrum gerechnet ist. Es gibt passende Halogenglühlampen mit 35W und 50W. Ich habe mir die 35W angeschafft und verbaut, das Ergebnis ist eine Verbesserung, mit der ich leben kann. 50W waren mir zu heikel in Bezug auf die Temperaturbelastung von Reflektor und Lampensockel - auch wenn der Rückfahrscheinwerfer ja im Normalfall nicht lange aktiv ist.

Bei mir hat der Prüfer nichts gemerkt. Es ist ja auch nicht so, das mit der anderen Birne jetzt die Spots von einem Fußballfeld da hinten dran hängen.:D Es ist eben etwas heller damit man etwas sieht. Das original Licht dürfte eigentlich vom TÜV bei der Neuabnahme bei der VW Typenzulassung garnicht zugelassen werden! Jede Kerze auf einem Friedhof hat mehr Licht. Bei meinem alten Fabia 1 brauche ich nichts zu ändern,- der hat vorn und hinten original gutes Licht. Bei meinem Passat hab ich vorne auch andere Birnen drin, weil das Abblendlicht so mickrig war... OSRAM Night Breaker unlimited.

Zitat:

@ampassator schrieb am 12. März 2016 um 12:26:49 Uhr:

Zitat:

@BLuke schrieb am 11. März 2016 um 23:39:50 Uhr:

Habe sie mir bestellt.

Die LED-Dinger? Ergebnis wird shice sein, weil der Reflektor auf eine Glühlampe mit Faden im Zentrum gerechnet ist.

Nun, der TE war wohl zufrieden. Ich werde es testen. 10 € sind ja kein riesen Einsatz.

Wenn doof ist, fliegen sie wieder raus.

Wieviel Watt haben eigentlich die Originalen? Bin jetzt zu faul um in die Garage zu laufen :D

21W

Zitat:

@BLuke schrieb am 12. März 2016 um 14:32:02 Uhr:

Zitat:

@ampassator schrieb am 12. März 2016 um 12:26:49 Uhr:

Die LED-Dinger? Ergebnis wird shice sein, weil der Reflektor auf eine Glühlampe mit Faden im Zentrum gerechnet ist.

Nun, der TE war wohl zufrieden. Ich werde es testen. 10 € sind ja kein riesen Einsatz.

Wenn doof ist, fliegen sie wieder raus.

Wieviel Watt haben eigentlich die Originalen? Bin jetzt zu faul um in die Garage zu laufen :D

Dann nimm dir doch direkt die 50W die ich drin habe und oben schon aufgeführt habe, dann hast du noch für 20W mehr Lichtausbeute;) gibt's bei 3,2,1 für 8 oder 9€:)

Zitat:

weil ich als Standlicht in meinem Passat LEDs drinnen habe,

Ich habe nur eine Frage zu deinen Standlicht-LEDs.

Welche hast du da verbaut?? Kannst du mir evtl ein Beispielbild zeigen?? Will bei meinem auch LEDs verbauen, habe hatte bist jetzt noch kein Glück.

Die CanBus Überwachung hat bist jetzt immer gemeckert und nichts hat gebrannt. Kurzes aufblinken und Fehler.

Auch die Überwachung deaktivieren half nichts.

Danke für die Antwort.

Ach ja ich habe die Halogenscheinwerfer und das Standlicht sitzt außen am Scheinwerfer.

Zitat:

@paraflyer75 schrieb am 11. März 2016 um 23:05:54 Uhr:

Zum Thema TÜV und Außenbeleuchtung habe ich mir auch die letzten Monate immer wieder Gedanken gemacht, weil ich als Standlicht in meinem Passat LEDs drinnen habe, damit das weiße Xenon-Licht nicht in diese gelbe Teelicht-Farbe der Standard-Leuchtmittel übergehen sollte. Hab's einfach mal drauf ankommen lassen und was soll ich sagen... hat niemanden interessiert. Der TÜV und auch der Prüfer von der GFÜ waren nicht interessiert daran.

Ich denke mal, dass wird bei vielen einfach so geduldet und wenn ich mir anschaue, welchen Schrott sich manche als TFL in den Spoiler klöppeln (und das ja meist MIT einer gültigen Erlaubnis), kann ich sowieso nur mit dem Kopf schütteln.

Insofern... ich gucke mir die Rücklichtleuchte auch mal an... hab bei 50W aber auch Sorge, dass die Elektrik aussteigt. :D

Da steigt nix aus. Ich fahre schon sehr lange mit den 50W ohne Probleme.

Ursprünglich wollte ich mir einen kleinen LED Arbeitsscheinwerfer unter die Heckschürze bauen und von der AHK den Strom abgereifen. Dann hab ich die 50W Birne entdeckt und das geht doch einfacher

wobei auch zwei LED RFS unter der Stoßstange in zugelassener Ausführung in Verbindung mit symm. NSL (Rechte UK Leuchte) eine Option sein kann da dies zugelassen wäre

Habt ihr eine aktuelle Empfehlung?

Seit 2 Jahren habe ich einen Tiguan Allspace mit LED Leuchten rundum. Wegen dem Can Bus kann man auch nicht sonderlich viel machen. Die original Rückfahrleuchten sind nur um dem Hintermann zu zeigen, das man nach hinten will. Im Dunkeln den Fahrweg ausleuchten ist nicht. Anscheinend werden die neuen Autos nur noch für Tagfahrten gebaut. Ich habe mir im hinteren Stoßfänger 2 LED Zusatzscheinwerfer eingebaut. Selbst von der AHK lässt sich nichts an Strom abgreifen. Ich habe mir separat von der Batterie Strom über eine fliegende Sicherung geholt, neben dem Lichtschalter einen Schalter mit Kontrolle gesetzt und bei bedarf habe ich vernünftiges Licht nach hinten. Sogar der TÜV kann nicht meckern, weil sie sich separat schalten lassen und ich den Schalter mit Arbeitsscheinwerfer beschriftet habe. Einziges Manko,- man muß auch darauf achten sie aus zu machen, sonst ist die Batterie leer, weil nicht über Zündung geschaltet...

Tiguan original Rfsw
Tiger LED Zusatz

Zitat:

@Varifabia schrieb am 15. Jan. 2023 um 07:57:44 Uhr:

weil nicht über Zündung geschaltet...

wäre ja aber möglich gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen