ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rückfahrschalter bei C-Max 2.0 Benzin von wo erreichbar

Rückfahrschalter bei C-Max 2.0 Benzin von wo erreichbar

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 2. September 2017 um 11:01

Hallo Leute,

mein freundlicher TüV Prüfer hat heute bemängelt dass meine Rückfahrleuchten nicht funktionieren.

Gestern gingen sie noch als ich sie gecheckt habe.

Eben dann nochmal genau geprüft. In einem von 10 Fällen funktionieren die Rückleuchten (und PDC) beim Rückwärtsgang einlegen, aber meistens bleibts dunkel und leise. Ich denke das riecht nach dem Rückfahrschalter. Habe auch ein paar Threads dazu gefunden, aber da steht nie so richtig dabei von welchem Auto/Motor da die Rede ist.

Kann jemand sagen wo das Teil beim C-max 2.0er Benziner Baujahr 2004 sitzt und von wo aus man am besten drankommt? Heute haben wir Dauerregen und ich möchte nicht unnötig das Luftfiltergehäuse entfernen um dann festzustellen dass der Schalter dort nicht zugänglich ist.

Hat es jemand schonmal gemacht und ggfs ein paar Tipps parat? (Spezialwerkzeug etc.)

Danke, Gruß und schönes Wochenende

Andreas

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Schalter sitzt oben auf dem Getriebe, du kannst ja selber schauen wie du den Schalter erreichst, den Luftfilterkasten wird man aber auf jeden Fall ausbauen müssen

Themenstarteram 2. September 2017 um 19:09

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. September 2017 um 14:31:27 Uhr:

Der Schalter sitzt oben auf dem Getriebe, du kannst ja selber schauen wie du den Schalter erreichst, den Luftfilterkasten wird man aber auf jeden Fall ausbauen müssen

Hab Ersatzteil bestellt passend zum Getriebe MTX75. Wenn es da ist schraube ich mal den Kasten ab.

Weißt du zufällig ob der komplette Lampenstrom über den Schalter fließt, oder irgendwo noch ein Entlastungrelais etc. dazwischen sitzt.

ein Relais gibt es nicht

Themenstarteram 3. September 2017 um 14:36

Ok, ich bin einen Schritt weiter.

Im BJB im Motorraum gibt es den Stecker C90 (siehe Bild). Dort an den Kontakten 10 und 39 ist der Rückfahrschalter

angeschlossen. Wenn Rückfahrlicht und PDC nicht funktionieren dann erstmal wie folgt vorgehen.

Zündung an

Rückwärtsgang einlegen

Spannung am PIN 10 messen, muss um 12 Volt liegen

- falls nicht Sicherung 84 im Sicherungskasten Innenraum prüfen

Spannung am PIN 39 messen, muss ebenfalls um 12 V liegen wenn Schalter ok

- falls nicht, dann PIN 10 und PIN 39 überbrücken. Ich habe dazu ein Amperemeter benutzt.

Es flossen ca. 3.2 A und alles am Heck alles in Ordnung.

Ergo: Verkabelung von CJB nach BJB und BJB ins Heck einwandfrei.

Es muss also was mit der Strecker BJB->Kabel->Schalter->Kabel->BJB nicht stimmen.

Ich habe dann den Luftfilter incl. Gehäuse ausgebaut und dann sieht man den Schalter schon

(Im zweiten Bild schon mit abgezogenem Stecker). Ist leider etwas schlecht zu erreichen, letztlich

erwies sich ein 22er Maulschlüssel etwas schräg angesetzt als das Mittel der Wahl.

Im ausgebauten Zustand konnte ich jedoch keinen Fehler im Schalter feststellen.

Nach dem Einbau wieder das gewohnte Bild (mal geht, mal geht nicht). Also entweder ist der

Schalter nur halb im Nirwana oder doch ein Problem mit dem Kabel. Das werde ich wohl erst erfahren

wenn der neue Schalter geliefert und eingebaut wurde.

Abschließende Frage an die Experten. Kann sich das Teil im Getriebe welches den Schalter betätigt so weit abgenutzt haben dass es den Schalter nicht mehr sauber betätigt? Sprich Kabel und Schalter in Ordnung aber der Schalter wird gar nicht betätigt? Falls ja hört sich das für mich nach "sehr teuer" an.

Schönen Restsonntag

Andreas

 

Off-Topic: kann jemand was zu dem Ölverlust rund um den Schalter sagen? Ist das schon bedenklich?

Bjb
C-max-rueckfahrschalter

Zitat:

Also entweder ist der Schalter nur halb im Nirwana oder doch ein Problem mit dem Kabel.

du kannst einfach den Stecker überbrücken, dann weißt du gleich ob es am Schalter liegt oder nicht

bei dem Ölverlust ist gerne oben die Schaltkulisse undicht (die kann man abschrauben und neu abdichten), im ersten Moment ist das unbedenklich, außer der TÜV bemängelt es, aber man kann es ja vorher abwischen (unten am Getriebe)

Also bei mir war es auch der Rückfahrlichtschalter

Einfach wechseln und die Licher leuchten wieder ;)

Das ding kostet keine 20€

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:05

Zitat:

bei dem Ölverlust ist gerne oben die Schaltkulisse undicht (die kann man abschrauben und neu abdichten), im ersten Moment ist das unbedenklich, außer der TÜV bemängelt es, aber man kann es ja vorher abwischen (unten am Getriebe)

War ja gestern erst beim TÜV. Das Öl ist ausschließlich von oben zu sehen, von unten ist alles sauber und trocken. Und von oben ist ja normalweise der Luftfilterkasten dazwischen. Da kann der Prüfer kaum was sehen.

Ich hatte überlegt mal das Getriebeöl zu wechseln. Da gibt es so ein Leckstop Additiv. Würde

das hier was bringen? Müsste mal schauen ob mein Wagen ne Ablassschraube hat, zum Absaugen habe ich kein gescheites Werkzeug, das würde ich dann nicht selber machen wollen. Einfüllen kann ich ja sicherlich durch die Öffnung des ausgebauten Schalters.

Zitat:

Einfüllen kann ich ja sicherlich durch die Öffnung des ausgebauten Schalters.

jain

das Problem ist das du nicht weißt wieviel Öl du einfüllen mußt?! Daher mußt du zumindest unten die Öleinfüllschraube rausdrehen, dann oben einfüllen bis es unten tropft (max. bis unterhalb der Bohrung). Es gibt auch eine Ablassschraube.

 

Von Additiven halte ich nichts, dann lieber gar nichts machen.

Themenstarteram 3. September 2017 um 21:03

Zitat:

das Problem ist das du nicht weißt wieviel Öl du einfüllen mußt?! Daher mußt du zumindest unten die Öleinfüllschraube rausdrehen, dann oben einfüllen bis es unten tropft (max. bis unterhalb der Bohrung). Es gibt auch eine Ablassschraube.

In diversen Foren (auch bei MT) wird immer wieder beschrieben, dass die Getriebe je nach Ausführung/Modell keine Ablassschraube mehr haben. Hab bei mir noch nicht nachgeschaut.

Wo genau ist die Öleinfüllschraube? Ist die eher in der Ecke wo auch der Schalter sitzt oder

"viel" weiter unten? Hab leider nur das eine o.a. Bild gemacht und da ist sie wohl nicht drauf.

da geht es um ein anderes Getriebe (iB5), deines (MTX75) hat eine Ablassschraube

die Schraube sitzt hinten (zum linken Rad hin), eigentlich gut zu finden, die Einfüllschraube befindet sich seitlich (halbe Höhe), eigentlich auch gut zu finden

Themenstarteram 3. September 2017 um 21:34

Danke. Wenn ich den Schalter tausche schaue ich mal genauer hin und suche nach 2 8er-Inbus.

Muss man neue Schrauben verwenden oder neue Dichtungen haben wie beim Motoröl-Wechsel?

von oben wirst du keine Schrauben finden, die mußt du von unten suchen

nein, neue Schrauben brauchst du nicht, Dichtungen gibt es keine

Themenstarteram 15. September 2017 um 19:56

So, habe heute Getriebeöl gewechselt (Castrol irgendwas mit Ford Zulassung).

dabei kamen mir zwei Fragen auf:

1) Welche Anzugsmomente sind für die Einfüll-/Ablassschraube richtig?

Habe jetzt mich jetzt zunächst mal an der Motoröl Ablassschraube orientiert (< 30 Nm)

2) Wenn der Wagen vorne aufgebockt ist, geht ja wegen der Schräglage etwas mehr Öl rein bis es rausläuft. Die gekauften 2l passten fast ganz rein. Abzgl. Toleranz und eine bisschen Kleckerei sind jetzt vermutlich 1,95 bis 1,98 l drin statt 1,9 l.

Sollte ich lieber noch ein halbes Glas ablassen oder stören die paar ml mehr nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rückfahrschalter bei C-Max 2.0 Benzin von wo erreichbar