Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückfahrlicht und Einparkhilfe ohne Funktion (Automatikgetriebe)

Rückfahrlicht und Einparkhilfe ohne Funktion (Automatikgetriebe)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:56

Hallo, ich habe einen B7 mit dem 3.0TDI Tiptronic. Mein Rückfahrlicht und PDC (Einparkhilfe) sind ohne Funktion. Wenn ich es mit VCDS ansteuere funktioniert beides aber nicht beim einlegen von R. Gibt es da einen Schalter den man tauschen kann wie beim Schaltgetriebe, falls ja wo ist dieser verbaut? Oder ist meine Mechatronik im Getriebe kaputt?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Sensoren gehen alle?

Kann man "ertasten". Mit leichtem Abstand vor den Sensoren fühlen. Das vibriert leicht in den Fingerspitzen.

Ich hatte das bei meinem 4F, da war das Kabel an einer Stelle durch geschubbert und schwarz. Haben es dann neu gelötet. Seid dem geht's wieder.

im Getriebe gibt es eine Art Magnetkarte, die mit dem "Hauptschieber" bewegt wird.

bitte Getriebe auslesen und dort prüfen, ob R r kannt wird.

Der Rückwärtsgang (R) im KI wird Angezeigt ?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:44

Ja wird

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:45

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 3. Februar 2024 um 16:14:45 Uhr:

im Getriebe gibt es eine Art Magnetkarte, die mit dem "Hauptschieber" bewegt wird.

bitte Getriebe auslesen und dort prüfen, ob R r kannt wird.

Wenn ich R einlege wird es im KI angezeigt und beim auslesen wird R auch erkannt bei VCDS.

 

ABER!

Jetz habe ich mit Bosch ausgelesen, dort wird immer N angezeigt, egal welche Fahrstufe ich einlege. Heißt das diese Magnetkarte ist kaputt? Kann man diese tauschen? Das Auto fährt sonst ganz normal Rückswärts. Vorwärts fährt er auch ganz normal.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:46

Zitat:

@SpoddyLE schrieb am 3. Februar 2024 um 15:05:23 Uhr:

Die Sensoren gehen alle?

Kann man "ertasten". Mit leichtem Abstand vor den Sensoren fühlen. Das vibriert leicht in den Fingerspitzen.

Ich hatte das bei meinem 4F, da war das Kabel an einer Stelle durch geschubbert und schwarz. Haben es dann neu gelötet. Seid dem geht's wieder.

Die Sensoren funktionieren, werden allerdings nicht aktiviert beim einlegen von R

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 15:09

Weiß keiner etwas? :-(

nein, wenn sich das Signal ( Anzeige im KI ) ändert, funktioniert das Getriebe ja.

Das Signal wird nach KI ( Gateway ) nicht richtig verwurstet...

Funktionieren die Birnen im Rückscheinwerfer ? wäre ein doofer Zufall, wenn die Birnen etwas mit den PDC Sensoren zu tun hätten.

@opaaudi kannst Du da mal schauen, ob PDC an den Birnen hängt ?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:51

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 8. Februar 2024 um 11:23:25 Uhr:

nein, wenn sich das Signal ( Anzeige im KI ) ändert, funktioniert das Getriebe ja.

Das Signal wird nach KI ( Gateway ) nicht richtig verwurstet...

Funktionieren die Birnen im Rückscheinwerfer ? wäre ein doofer Zufall, wenn die Birnen etwas mit den PDC Sensoren zu tun hätten.

@opaaudi kannst Du da mal schauen, ob PDC an den Birnen hängt ?

Ja die Birnen funktionieren. Beim Funktionstest mit Bosch bzw ansteuern mit VCDS gehen die Rückfahrlichter an und die Sensoren piepsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rückfahrlicht und Einparkhilfe ohne Funktion (Automatikgetriebe)