Rückfahrkamera - Nachrüstsatz

Audi A3 8V

Hallo Zusammen, ich habe mir heute einen Nachrüstsatz RFK gegönnt. Im Laufe der Woche werde ich wohl berichten, wie und ob es geklappt hat! 🙂

Hat jemand von euch schon nachgerüstet ? Preistechnisch ist das ja mehr als passend
Ab Werk : PDC Plus 780,- + RFK 410,- -> 1190,-
Nachrüsten (ohne PDC) -> 330,-

In der Anleitung steht noch folgendes :

Zitat:

Codierung
Zur Durchführung der Fahrzeugcodierung bitte einen VW Audi Partner kontaktieren.
Adresse 5F: Klartextcodierung > RFK low
Adresse 76: Klartextcodierung > RFK

brauche ich da beide Codierungen ? oder ist das jeweils für eine Variante ( high / low ) ?

Viele Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

an der kamera kannst du es nicht fest machen; es gibt SW stände vom mmi basic welche die RFK nach busruhe wieder rausschmeissen; stand damals war das es nicht geht
ob ein neues SW update was bringt kann ich derzeit nicht sagen

die high variante geht immer

831 weitere Antworten
831 Antworten

Suche jetzt noch den Plan wie die Kabel angeschlossen werden !
Einbau ist mir klar .

Wäre nett von dir, wenn du den Einbauplan hier hochladen könntest .

Zitat:

@Taker8 schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:59:57 Uhr:

Würde auch gerne bei meinem A3 8VA mit Parkassistent die Rückfahrkamera nachrüsten. Habe das "kleine" MMI + Connectivity Paket. Ich gehe davon aus, ich brauche die Low-Variante, da ich nur das kleinere Display bzw. die kleine Auflösung habe, und man für die High-Variante das MMI+ Touch benötigt?

Was brauche ich dazu alles bzw. wie hoch sind in etwa die Kosten?

mir geht es genau so ich habe das gleiche MMI mit dem gleichen Paket.....

ich weiß nur nicht welche Artikelnummer ich von KUFATEC brauche ...

könnt ihr mir vielleicht helfen?

viele grüße Leon

Kufatec hat auch ne Telefonnummer.

Ähnliche Themen

😁 versuch da mal jemanden zu erreichen 😉 viel erfolg

Scotty18 könntest du mir vielleicht helfen ?
Ich weiß nicht ob ich die low Kamera jetzt ich meinem a3 8v Bj. 2013 mit MMI Basic und der navi Vorbereitung jetzt einbauen kann und ob man sie jetzt so codieren kann das sie immer funktioniert.

Ich bitte um deine Hilfe🙁

es kommt auf den SW stand an; ob du sie überhaupt freigeschaltet bekommst

Achso und wie finde ich sie heraus?
Bzw. Welche Kamera brauche ich, damit es 100 pro läuft?

PS danke für deine Antworten🙂

an der kamera kannst du es nicht fest machen; es gibt SW stände vom mmi basic welche die RFK nach busruhe wieder rausschmeissen; stand damals war das es nicht geht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Mai 2016 um 12:04:49 Uhr:

vielen dank Scotty18

Kannst du mir vielleicht sagen wo ich die her bekomme, und was ich dafür alles benötige und das codieren kann.?

🙂 🙂

könntest du mir vielleicht deine Nummer geben, damit ich mich mit dir in Verbindung setzen könnte?

falls nicht kann ich das verstehen 😉 aber könntest du mir bitte sagen, was ich alles verkabeln muss und wie ich sie einbauen kann.?

ich wäre die sehr dankbar dafür

den low kabelsatz bekommst du doch von kufatec; den hatte ich damals auch verwendet
im Prinzip geht der zum MMI Video Eingang
Plus und Masse

Okey danke.

ich habe mich jetzt doch für die high variante entschieden, da man das Stg. und die Kamera schon gebraucht für 250 Euro bei Ebay bekommt und den einzelnen Kabelstrang ebenfalls für 93 Euro.
Jetzt ist nur noch die frage, wie ich die Kabel anschließe und die Kamera richtig codiere.
weißt du da zufällig auch etwas drüber.?

can h / l an der unit
video in die unit
dauerplus vom sicherungsträger
und masse

codieren mit VCDS / VCP

ggf kalibrieren

Fotos vom Einbau hatte ich leider nicht gemacht

Img-1127
Img-1128
Img-1129
+8

Noch eine Frage , weiß jemand die Artikelnummer des Teils zur Befestigung des Rückfahrkamera Steuergerätes 5Q0907441A und wo genau das im A3 8V Limo hinkommt ? Ins Handschuhfach? Finde leider im Netz nichts .

Deine Antwort