ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A5
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:03

Hallo!

Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?

hat jemand schon nachgerüstet?

ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.

Kabelsatz von Kufatec

Steuergerät

und Kamera.

ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?

Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.

Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.

Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.

Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin :)

Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.

ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!

Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.

Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.

An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

Danke für die rasche Antwort :D

Ja genau can/h und can/l am letzten pin angeschlossen, da der pin von der Anleitung von kufatec bereits belegt ist und auch darauf geachtet, das high und low ja nicht vertauscht ist.Spannung hab ich auch am Steurgerät, hab den Stecker vom Kamerasteuergerät abgezogen und direkt dort gemessen -> 12V. Allso sollte es nicht an der verkabelung liegen, das Steuergerät hab ich von Ebay und war original verpackt.. langsam weis ich nicht mehr weiter

es muss aber auf jedenfall unter 6C erreichbar sein! ; ansonsten bleibt nur das STg an sich übrig

Hab nochmal die Verkabelung überprüft, Can/h Can/l ist korrekt, 12V an den Pins im Stecker für das STG. Könnte es sein, dass der Stecker falsch gepint ist und das Kufatec ein Fehler unterlaufen ist? Anbei sind Fotos vom Stecker. Soweit ich erkennen kann sind die Nummern an den Kabeln ident mit den Nummer am Stecker, könnte jedoch da vieleicht trotzdem ein Fehler sein? Wenn jemand die Möglichkeit hätte nachzusehn, ob bei ihm der Stecker gleich gepint ist wäre ich ihm sehr dankbar :)

Anbei noch ein Foto vom Can-Verteiler vorne rechts mit Can/h und Can/l am vorletzten Steckerplatz.

Ansonst bleibt nur mehr das STG selber, wie bereits Scotty18 gesagt hat, obwohl das wirkich neu ausschaut und anscheinend noch nie in Verwendung war.

Bild_1
Bild_2

Kabel am CAN sind korrekt!

low und high hast du nicht vertauscht

L= LOW auf dem Stecker

H= HIGH

Das ein kufatec kabelsatz "falsch" gepinnt ist; ist nichts neues- hatte ich beim RFK Satz noch nicht; dafür so gut wie bei fast allen anderen ;)

So, nun noch der Abschlussbericht.

Hab mich mit kufatec in Verbindung gesetzt und nach den korrekten Pin- Nummern im Stecker gefragt. Ein Servicetechniker hat mir dann bestätigt, das der Stecker korrekt belegt ist.

Also konnte ers nur mehr das STG 6C sein. Bekam dur zufall für 160€ genau das passende aus einem anderem A4 B8. Da ich den rest schon eingebaut hatte, war das neue STG gleich eingebaut. Anschliesend noch codiert, wobei mich die Aktivlenkung etwas ärgerte. Bild von der RFK war schon da, aber die Hilfslinien kammen nicht, obwohl ich einen CANBUS- Resetmacht. Jedoch nachdem ich die Aktivlenkung rausgenommen hatte, funktionierte es einwandfrei.

Großen dank an Scotty 18 für seine Bemühungen und schnellen Antworten :)

danke fürs feedback ! :)

Moin Leute

Ich hab nun auf die schnelle

Kamera 5N0 827 566

Steuergerät 8T0 907 441 C

Halter 8K0 907 392 A

Bei 3,2,1 bekommen den Kabelsatz bei Media CarTec bestellt.

Gibt es denn irgendwo eine vollständige Pinbelegung ? Hab immer nur einzelne Bruchstücke gefunden.

Möchte die RFK bei ein S4 Avant BJ09 mit 3G HDD nachrüsten.

 

Danke für jede noch so kleine Hilfe.

schreib media CarTec an; die vertreiben den Kabelsatz

Ok da warte ich ab bis das Paket da ist vielleicht haben die was dazu geschickt.

Thx

Würden denn noch andere Steuergeräte passen?

vom Aufbau her sehen die ja alle gleich aus. Weiß einer wo da der Unterschied ist?

Das STG soll aus einem A5 sein das müsste ja dann auch passen 8F0907441 oder?

8F ist Cabrio und da ist auch die Kamera anders! ob das bild dann noch passt, kann ich dir nicht sagen

Habe nun heute endlich auch die Kamera nachgerüstet.

Hat alles auf Anhieb geklappt.

Brauche nun nur noch den Halter für das stg.

Hätte eventuell jemand ein Bild für mich wo man sehen kann wie der Halter im Avant verbaut ist?

hinter dem Komfortsteuergerät das ist ein Halter unter dem wird das RFK STg eingeschoben

hab hier noch nen Halter liegen, wenn ich es schaffe mach ich davon mal ein Foto

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:28:56 Uhr:

hinter dem Komfortsteuergerät das ist ein Halter unter dem wird das RFK STg eingeschoben

hab hier noch nen Halter liegen, wenn ich es schaffe mach ich davon mal ein Foto

Du redest jetzt aber auch vom Halter für den A4 Avant oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?