ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A5
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:03

Hallo!

Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?

hat jemand schon nachgerüstet?

ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.

Kabelsatz von Kufatec

Steuergerät

und Kamera.

ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?

Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.

Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.

Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.

Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin :)

Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.

ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!

Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.

Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.

An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

1) kufatec hat audi teile (meist gebrauchte stg aus testwagen und Kameras)

- neuteile bei audi liegen preislich ca. gleich ; ich verwende ausschließlich NEU Teile zum umbauen und bestelle bei AUDI

2) schwachsinnig - die wissen einfach nur die richtige codierung nicht; ich habe es ca. 12x im FL schon nachgerüstet und ging immer sofort beim R-gang -wie ab werk halt auch!

3) Raum NRW- Kreis RE kann ich dir anbieten

https://www.facebook.com/.../?...

hier u.a. am RS5 Facelift umgebaut von mir

Hey Scotty,

vielen Dank für Deine Antwort und auch danke für Dein Angebot. Ich hatte Dich auch bereits mal ge.maps.google ;) aber 380km einfach, ist auch ne Strecke ...

damit bist du im guten mittelmaß meiner zuläufer ;)

samstag der kollege hat schlappe 850km one way

@ Scotty18

Ich habe letzte Woche einen SQ5 vom Hof gekauft, weil ich schnell ein neues Auto gebraucht habe.

Leider war die RFK nicht verbaut.

Ich habe sie dann vom Audihändler nachrüsten lassen.

Nun geht die automatische Umschaltung auf Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht.

Es kommt nur die optische Anzeige. Für´s Kamerabild muss ich manuell umschalten.

Lt. Händler ist das bei einer Nachrüstung nicht anders möglich.

Nun habe ich in einem Beitrag von dir gelesen, das wäre nur eine Sache des richtiges Codes.

Kannst du mir den bitte geben.

Ich hab das MMI+ und die Vorrichtung für. AHK.

Danke und Grüße aus dem saukalten Allgäu!

schalte mal im MENU unter CAR - PDC - die optische anzeige einmal AUS und wieder EIN - dann sollte es gehen und bitte berichten!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

schalte mal im MENU unter CAR - PDC - die optische anzeige einmal AUS und wieder EIN - dann sollte es gehen und bitte berichten!

Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich gemacht - ein- und ausgeschaltet.

Nur jetzt hab ich nicht mal mehr die Grafik da.

Das heißt es piepst wohl noch. Aber das Bild schaltet nicht mehr auf PDC um.

Da ist also irgendwo richtig der Hund drin.

Soll der Händler sich mal den Kopf zerbrechen.

Wenn du noch eine Idee hast, kannst du dich ja gerne nochmal melden.

Ansonsten sag ich schon mal Danke!

dann wurde es definitiv FALSCH codiert!

Ich hab mal auf eigene Faust versucht die Codes im Internet zu finden.

Leider ohne Erfolgt.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Ich weiß nicht woher der Mechaniker seinen Code hat.

Aber so wie es ausschaut, hat er den Falschen oder nicht alle notwendigen Codes.

Danke, werde ich an den Mechatroniker weitergeben.

Welche Codes sind den für den SQ5 maßgeblich?

die für einen Q5 bzw. A5 auch

am 31. Mai 2013 um 9:19

Hello Scotty,

Sorry to write in English. I would like to retrofit backup camera on an A4 Facelift 2012 without APS/APS+.

I have one question.

I can read this on your blog:

"das ganze geht auch OHNE Vorhandene PDC Sensoren !"

And I can read this on Kufatec site:

"In case the vehicle is not equipped with PDC sensors the MMI drive within the centre console has to be sent to our head office!"

This is my case. Do you know if it is absolutely necessary to update MMI unit in Kufatec house ? Or coding via VCDS only is ok ?

Thank you very very much.

Iridium.

if you dont have any PDCs - you need to FLASH the unit !

am 1. Juni 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

if you dont have any PDCs - you need to FLASH the unit !

OK, thank you for confirmation ! I got used camera + camera module. Do you know if it is possible to have this flash CD/procedure ? Ask my dealer if possible to do ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?