ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:42

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera beim W204 nachgerüstet?

Meiner hat leider kein Parktronik, da dachte ich ans Nachrüsten der Rückfahrkamera, da ich zumindest das Comand drin habe.

Im Comand NTG4 kann man ja die Rückfahrkamera im Engineering-Mode aktivieren. Dazu sollte man ja nur eine Kamera mit ein/aus Automatik des Rückwärtsgangs benötigen, oder? Hatte z.B. diese hier gefunden: kenwood ccd-2000.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen damit hat die er teilen könnte. :)

Viele Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:17

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für die Tipps! Habe letztes Wochenende das Projekt "Rückfahrkamera" erfolgreich abgeschlossen. ;)

Benötigte Teile:

- Rückfahrkamera Kenwood CCD-2000

- Adapter Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung

Materialaufwand: knapp 150,- Euro insgesamt

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Zu den Teilen:

Die Kenwood Kamera wurde in mehreren Foren in den USA dringend empfohlen. Ist in Deutschland ab ca. 160,- Euro zu haben, ich habe Sie über Amazon in England für 120,- Euro bestellt. 2 Tage Lieferzeit...

Das Adpaterkabel ist schwer zu bekommen. Nach langem Suchen habe ich eines bei maxxline bestellt welches jedoch nicht passte, da der Fakra-Stecker gerade war. Der Stecker muss unbedingt gewinkelt sein da es sonst nicht passt. Ich habe dann selber einen Adapter gebaut gewinkelte Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung.

Einbau:

Schritt 1: Rückfahrkamera im Comand frei schalten. Dafür in den "Engineering-Mode" gehen und die Option Backup-Camera aktivieren. Vorsicht: Funktioniert erst nach abschliessen des Fahrzeugs und ca. 5 Minuten warten!

Schritt 2: Einbau Kamera in der Griffleiste. Anleitung dafür gibt es unter den 2 Links weiter unten. Ich habe die Verkleidung im Kofferraum links und die des Deckels demontiert.

Link 1: http://www.mbworld.org/.../...ra-install-w-pics-centered-location.html

Link 2: http://www.mbworld.org/.../254208-diy-ive-unleashed-cyclops.html

Das Kabel der Kamera habe ich vom Kofferraum auf der Fahrerseite in den Innenraum gesteckt. Dafür muss die Sitzfläche der Rückbank raus und die Rückenlehne gelöst werden. Stecker der kamera bleibt unter der Sitzfläche liegen.

Schritt 3: Einbau Steuergerät für Kamera und weitere Kabel.

Das Steuergerät habe ich in den Kabelschacht vor dem Fahrersitz untergebracht. Dort habe ich auch die Masse für die Kamera abgegriffen, am Sitz vorne links ist dafür eine gute Stelle.

Die beiden anderen Kabel (+12 Volt und Rückfahrsignal) habe ich zusammengeführt, bis in den Kofferaum gelegt und dort an der Rückleuchte Fahrerseite am Kabel für Rückfahrlicht angeschlossen.

Dann muss nur noch das Videokabel bis hinter das Comand gelegt werden. Dafür habe ich lediglich die Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen müssen.

Dann muss natürlich noch das Video-Kabel mit Adapter am Comand angeschlossen werden, wofür vorher das Comand ausgebaut werden muss. Dafür gibt es hier aber schon mehrere Anleitungen...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bild ist klar und deutlich und selbst im dunkeln gut zu erkennen.

Ich hoffe dass ich alle Schritte einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls nicht werden Fragen gerne beantwortet. :)

Viele Grüße,

Tim

1339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1339 Antworten
am 9. März 2010 um 17:13

Vielleicht auch ganz interessant:

klick

Völlig überteuert!

Man brauscht eine NTSC-Kamera, dann ist auch das Bild sauber!

Ich habe das schon beim NTG 2.5 gehabt. Eine Pal-Kamera hat andere Bildinformationen.

 

Die Griffleiste mit Aussparung für die Kamera ist nicht notwenig, da ist nur ein viereckiges Loch drin, was für die meisten NAchrüstkameras zu groß ist.

Ich würde die orignale Griffleiste mit einem passenden Loch versenhen und dann eine Kamera, z. B. ebay für 8-10,-€ (wichtig NTSC) in die Griffleiste integrieren. Fahrerseitig neben der Kennzeichenleuchte.

Spannungsversorgung und Chinchkabel dann durch das Auto zum Comand führen.

Adpater von Fakra auf Chinch habe ich hier her.

Klick

Dann noch per Geheimmenü freischalten und freuen!

@Molle74

Das Comand hat einen Video-AUX-In, der muss freigeschaltet werden und dann kannst du das Videosignal immer sehen!

am 12. März 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Völlig überteuert!

Man brauscht eine NTSC-Kamera, dann ist auch das Bild sauber!

Ich habe das schon beim NTG 2.5 gehabt. Eine Pal-Kamera hat andere Bildinformationen.

 

Die Griffleiste mit Aussparung für die Kamera ist nicht notwenig, da ist nur ein viereckiges Loch drin, was für die meisten NAchrüstkameras zu groß ist.

Ich würde die orignale Griffleiste mit einem passenden Loch versenhen und dann eine Kamera, z. B. ebay für 8-10,-€ (wichtig NTSC) in die Griffleiste integrieren. Fahrerseitig neben der Kennzeichenleuchte.

Spannungsversorgung und Chinchkabel dann durch das Auto zum Comand führen.

Adpater von Fakra auf Chinch habe ich hier her.

Klick

Dann noch per Geheimmenü freischalten und freuen!

@Molle74

Das Comand hat einen Video-AUX-In, der muss freigeschaltet werden und dann kannst du das Videosignal immer sehen!

Hallo, das mit der NTSC Kamera ist ein guter Tipp.

Ich habe aber kein Comand.

Sondern nur das Audio 20.

Es währe interessant zu wissen ob ich da eine Kamera dran hängen kann.

 

Gibt es glaube ich nicht.

Einfach umrüsten, ist easy!

am 12. März 2010 um 14:55

Ist halt auch immer eine Kostenfrage!!

800-900,-€ kostet es, wenn man es selber macht!

Klar, ist aber auch sein Geld wert, finde ich jedenfalls!

Hallo, hat jemand Bilder von eine Nachgerüsteten Kamera? Wie habt ihr die Kamera fest gemacht? Ich will es so Original wie möglich haben!

Dann geh zum Freundlichen und besort dir dort die originalen Teile, wird zwar teuere ist aber dann wie vom Werk!

@M.D.66

Schaumal, das ist auch für ein Audio 20

Klick

So, hat nun jemand Bilder von seiner nachgerüsteten Kamera? Will mal schauen wie das aussieht. Und wenn ich so eine Kamera bestell muss die unbedingt NTSC sein? PAL funktioniert also definitiv nicht???

Muss eine NTSC sein, Pal hat Bildfehler und ist schwarz/weiß

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Muss eine NTSC sein, Pal hat Bildfehler und ist schwarz/weiß

Gut ok. Und gibt es vielleicht paar Bilder von jemand der das schon mal eingebaut hat?

am 14. März 2010 um 16:34

Hallo!

Hier wie von dir gewünscht, ein paar Bilder..

Gruß

Markus

am 14. März 2010 um 16:38

..noch ein paar...

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

 

@Molle74

Das Comand hat einen Video-AUX-In, der muss freigeschaltet werden und dann kannst du das Videosignal immer sehen!

@benzsport

Kannst Du mir das mal näher erläutern? Wie einfach geht das? Nein, ich will nicht DVD schauen :D, sondern das Kamerabild unabhängig vom eingelegten Rückwartsgang anzeigen können.

Im voraus Danke

Gruß Ornith

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?