ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Garagentoröffner im Innenspiegel integriert nachrüsten im GLK Mopf X204

Garagentoröffner im Innenspiegel integriert nachrüsten im GLK Mopf X204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 16:38

Hallo ins Forum,

habe meine Frage auch bereits im GLK-Forum gestellt, aber vielleicht gibt es hier etwas mehr Schwarmwissen zu dem Thema, da die X204 und die W/S204 ja vergleichbar aufgebaut sind.

Habe schon ein paar Beiträge zum Thema Garagentoröffner (GTÖ) im Forum gelesen, aber noch nicht herausfinden können, ob den nun schon mal jemand erfolgreich nachgerüstet hat.

Ab Werk gab es ja Innenspiegel mit GTÖ im GLK nur für US-Fahrzeuge mit der Funkfrequenz 284-390 MHz, die bei uns nicht funktionieren. Nehme an, das war bei den W/S204 ebenfalls so.

Die Innenspiegel der GLK Mopf scheinen soweit allerdings baugleich zu sein wie z.B. die Spiegel der E-Klasse 212er Baureihe Mopf, die ebenso auch noch in weiteren Baureihen verbaut wurden. Das konnte ich anhand verschiedener Teilnummern im EPC schon recherchieren.

Bsp: A204 810 34 17 und auch A204 810 42 17 wurden im W/S212 Modelljahr-Code 804-807 verbaut und ebenso auch im GLK X204 MJ 802-806. Die erste Nummer ist der Spiegel ohne Zusatzfunktionen und die zweite Nummer ist mit automatischer Abblendung (Code 249) und GTÖ für USA (Code 232).

Damit müsste ja eigentlich auch der Innenspiegel vom W/S212 Mopf mit den europäischen GTÖ-Funkfrequenzen A204 810 41 17 erstmal von der Aufnahme auch in den GLK passen.

Bei den Spiegeln nur mit Abblendfunktion unterscheiden sich allerdings die Teilenummern zwischen W/S212 (A207 810 34 17) und X204 (A204 810 29 17), warum auch immer.

Jetzt ist die Frage, ob in der Dachbedieneinheit der europäischen GLK überhaupt ein Steckplatz für den zusätzlichen 2-poligen Stecker für Spiegel mit GTÖ existiert, denn diese Spiegel haben ja ein zusätzliches Kabel mit plus und minus was bei eingeschalteter Zündung dauerhaft Strom liefert? Unser GLK hat die DBE mit der Nummer A204 820 20 01 verbaut.

Ich habe schon Innenspiegel mit GTÖ im S211 und S212 nachgerüstet und das war bei den Baureihen bisher immer Plug-and-Play, da dort in den DBE's bereits die Buchse für den zusätzlichen Stecker existiert. Aber wie ist das beim GLK?

Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wo und wie welcher Spiegel passt kann ich dir leider nicht beantworten.

Habe aber selber schon US Innenspiegel oder bei VAG Sonnenblenden mit HomeLink) bei meinen Fahrzeugen nachgerüstet.

Da die US Spiegel für einen Bruchteil der normalen "Deutschen" Spiegel angeboten werden, kann man sich doch zusätzlich für kleines Geld passende US Empfänger mit einem potenzialfreien Kontakt kaufen (die gibt es auch mit Wechselcode) und z.B. parallel zum Garagentortaster verdrahten.

Dann reagiert das Tor oder was auch immer bedient werden soll auf beide Frequenzen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 17:08

Die Frage ist eher, ob ich in der DBE an einem passenden Steckplatz den Strom abgreifen kann, ohne da wild dran rumbasteln zu müssen.

 

Einen passenden Innenspiegel würde ich dann, sofern ich einen zu einem halbwegs normalen Preis finde, in der entsprechenden Ausstattungsfarbe besorgen.

Anstecken den Spiegel und der GTO geht sofort. Habe bei Meinem S204 und bei einem Freund seinen X204 erfolgreich eingebaut. Spiegel mit 207er Nummer passt

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 19:13

Okay, heißt also die DBE hat einen Steckplatz für den zusätzlichen Stecker und es muss auch nichts kodiert werden, richtig?

 

War es bei Euch auch Mopf?

 

Das macht mir zumindest Mut, weil irgendwo hier hatte ich gelesen, daß jemand die Kabel am Regensensor angeklemmt hatte, was ich nicht zu meinen bevorzugten Lösungswegen zählen würde.

Nö der hat keinen zweiten Stecker der Spiegel, hat sowieso die Spannungsversorgung wegen der Abblendung.

S204 Mopf, GLK Vormopf aber ist alles gleich.

Bei Zündung aus geht der GTO nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:17

Also der Spiegel mit GTÖ für meinen S212 hat einen extra Stecker wenn ich mich richtig erinnere und das wäre eigentlich die gleiche Teilenummer, die ich im X204 verbauen würde.

 

Welchen Spiegel mit A207... hast Du gekauft?

Habe bei meinem Heute die DBE Ausgebaut und am Kabel das Pickerl mit der Nummer freigelegt.

Es ist eine A204 Nummer was in einem W207 Verbaut war. A204 810 41 17 9051 Farbcode sind die Letzten 4 also 9051

für Schwarz

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 18:35

Danke, genau die Nummer hatte ich auch zuvor recherchiert. Also Stecker rein und der GTÖ funktioniert Plug and Play. Da bin ich mal gespannt. Mache mich dann mal auf die Suche nach dem Spiegel in Alpakagrau.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:29

Nun habe ich einen Spiegel mit GTÖ in passender Farbe aber mit Teilenummer A204 810 3017 gefunden.

Diese Teilenummer wurde nur in der Baureihe 207 218 und 212 ab Werk verwendet, aber nicht im 204. Im 212 wohl anscheinend auch nur im Modelljahr 2011 (Code 801).

Bin mir daher ziemlich unschlüssig ob ich das Risiko wagen sollte. Würde ja lieber einen mit der Nummer A204 810 4117 nehmen.

Leider finde ich nirgends eine Information, was diese beiden Spiegel tatsächlich unterscheidet.

Die Dachbedieneinheit unseres GLK aus 2013 (MJ2014) wurde auch in der Baureihe 207 verbaut, aber anscheinend nur im Modelljahr 2012 (Code 802). Für alle anderen Modelljahre im 207 war es auch der Spiegel mit der Nr. ...4117.

Der Spiegel A204 810 3117 wurde ja in der Baureihe 204 angeboten (mit den US-Frequenzen). Aber ob der ...3017 nun der Baugleiche ist mit den EU-Frequenzen kann ich nicht herausbekommen.

Das wird mir irgendwie alles zu kompliziert. Da hatte ich es bei meinem 212er deutlich einfacher. Da hat mir das EPC einfach die richtige Teilenummer ausgespuckt, da es in der Baureihe den Spiegel mit GTÖ auch ab Werk gab.

Es passt der mit 30 auch, nur die Software ist beim 41 neuer und man kann mehr oder neuere Garagentoröffner anlernen.

In diesem Video sieht man den unterschied. die nächste Zeile in Youtube eingeben.

Mercedes Tutorial Homelink / Anleitung für Garagentoröffner (Both Versions / Beide Versionen!)

Ich habe bei meinem Vater über die Feiertage einen W166 Spiegel mit GTO zerlegt und in den W204 Spiegel.

Aus 2 mach einen und es geht alles, also es passt alles zusammen.

Mach dir wegen den Nummern und den verschiedenen MJ keinen Kopf, hatte den 41 Spiegel in meinen Vormopf aus 2008 schon verbaut ,obwohl der nicht einmal einen Abblendbaren Spiegel hatte . Spiegel ausgebaut und in meinen Mopf aus 2012 angesteckt und siehe da alles geht.

Als Ich aus den 2 Spiegeln einen gebastelt habe stellte Ich fest das im inneren die Kabel sich einfach Teilen.

Plus wie Minus und der Lin Bus haben einen Knoten und verteilen sich Auf die Abblendung und den GTO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Garagentoröffner im Innenspiegel integriert nachrüsten im GLK Mopf X204