ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:42

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera beim W204 nachgerüstet?

Meiner hat leider kein Parktronik, da dachte ich ans Nachrüsten der Rückfahrkamera, da ich zumindest das Comand drin habe.

Im Comand NTG4 kann man ja die Rückfahrkamera im Engineering-Mode aktivieren. Dazu sollte man ja nur eine Kamera mit ein/aus Automatik des Rückwärtsgangs benötigen, oder? Hatte z.B. diese hier gefunden: kenwood ccd-2000.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen damit hat die er teilen könnte. :)

Viele Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:17

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für die Tipps! Habe letztes Wochenende das Projekt "Rückfahrkamera" erfolgreich abgeschlossen. ;)

Benötigte Teile:

- Rückfahrkamera Kenwood CCD-2000

- Adapter Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung

Materialaufwand: knapp 150,- Euro insgesamt

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Zu den Teilen:

Die Kenwood Kamera wurde in mehreren Foren in den USA dringend empfohlen. Ist in Deutschland ab ca. 160,- Euro zu haben, ich habe Sie über Amazon in England für 120,- Euro bestellt. 2 Tage Lieferzeit...

Das Adpaterkabel ist schwer zu bekommen. Nach langem Suchen habe ich eines bei maxxline bestellt welches jedoch nicht passte, da der Fakra-Stecker gerade war. Der Stecker muss unbedingt gewinkelt sein da es sonst nicht passt. Ich habe dann selber einen Adapter gebaut gewinkelte Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung.

Einbau:

Schritt 1: Rückfahrkamera im Comand frei schalten. Dafür in den "Engineering-Mode" gehen und die Option Backup-Camera aktivieren. Vorsicht: Funktioniert erst nach abschliessen des Fahrzeugs und ca. 5 Minuten warten!

Schritt 2: Einbau Kamera in der Griffleiste. Anleitung dafür gibt es unter den 2 Links weiter unten. Ich habe die Verkleidung im Kofferraum links und die des Deckels demontiert.

Link 1: http://www.mbworld.org/.../...ra-install-w-pics-centered-location.html

Link 2: http://www.mbworld.org/.../254208-diy-ive-unleashed-cyclops.html

Das Kabel der Kamera habe ich vom Kofferraum auf der Fahrerseite in den Innenraum gesteckt. Dafür muss die Sitzfläche der Rückbank raus und die Rückenlehne gelöst werden. Stecker der kamera bleibt unter der Sitzfläche liegen.

Schritt 3: Einbau Steuergerät für Kamera und weitere Kabel.

Das Steuergerät habe ich in den Kabelschacht vor dem Fahrersitz untergebracht. Dort habe ich auch die Masse für die Kamera abgegriffen, am Sitz vorne links ist dafür eine gute Stelle.

Die beiden anderen Kabel (+12 Volt und Rückfahrsignal) habe ich zusammengeführt, bis in den Kofferaum gelegt und dort an der Rückleuchte Fahrerseite am Kabel für Rückfahrlicht angeschlossen.

Dann muss nur noch das Videokabel bis hinter das Comand gelegt werden. Dafür habe ich lediglich die Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen müssen.

Dann muss natürlich noch das Video-Kabel mit Adapter am Comand angeschlossen werden, wofür vorher das Comand ausgebaut werden muss. Dafür gibt es hier aber schon mehrere Anleitungen...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bild ist klar und deutlich und selbst im dunkeln gut zu erkennen.

Ich hoffe dass ich alle Schritte einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls nicht werden Fragen gerne beantwortet. :)

Viele Grüße,

Tim

1338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1338 Antworten

Hallo Markus, vielen Dank! Ich werde im GLK-Forum einen entsprechenden Link auf diesen Thread setzen, damit die GLK-Fraktion auch davon profitiert. Beste Grüße, kaolko

Hallo,

nun muß ich diesen alten Thread doch noch einmal rauskramen. Denn ich habe mich entschlossen auch so eine Kamera nachzurüsten (Kenwood CCD-2000). Im Moment besorge ich die Teile und beschäftige mich vorab theoretisch mit dem Einbau.

Dabei hätte ich noch Fragen an die, welche so eine Kamera erfolgreich eingebaut haben:

- In welchen Ausschnitt an der Heckleiste habt ihr die Kamera eingebaut und wie das Kabel in den Innenraum geführt und abgedichtet?

- Habt ihr eure Heckleiste zugeschnitten, oder die originale für Rückfahrkamera (A204 740 09 93) verwendet?

- In dem Link: http://www.mbworld.org/.../254208-diy-ive-unleashed-cyclops.html

auf dem letzten Bild der "Einbauanleitung" sieht es fast so aus, als hätte er die Kamera mit dem Befestigungswinkel unten an die Heckleiste geschraubt. Ich finde das sieht furchtbar aus, wie sieht das bei euch fertig eingebaut aus? Kann man die "tiefer" in der Heckleiste verschwinden lassen?

Vorab schon einmal Danke für eure Antworten.

Gruß Ornith

am 8. Dezember 2009 um 17:03

Hallo Zusammen,

gut das sich doch so viele Leute sich für die Rückfahrkamera interresieren.

Ich werde jetzt auch eine einbauen.

Bis auf den Fakra- Cinch Adapter habe ich ich alles schon zusammengestellt.

Kann einer von euch mir verraten, wie er an den Adapter bzw. an die Einzelteile gekommen ist?

 

Danke & Gruß

Emsal

Ich hätte noch einen Tipp bezüglich des Adapterkabels Fakra auf Cinch für die Kameranachrüster:

Es gibt einen original Kabelsatz "Rückfahrkamera" mit der Nummer A 204 440 49 08, Kostenpunkt 10,70 Euro plus MwSt.

Dieser beinhaltet u.a. den passenden Fakra-Stecker incl. Kabelsatz bis zum Steuergerät. An der Seite, welche zum Steuergerät geht, sind die Litzen einzeln, so kann ohne Probleme ein Cinch-Stecker angelötet werden.

Ornith

am 18. Januar 2010 um 20:02

Danke für den Tipp, aber ich war heute beim Mercedes und sie sagen

orginal Kabelsatz wäre im Moment nicht lieferbar.

Hast du es bekommen?

Die Kamera habe ich hinten in die Leiste zwischen Türgriff und

Kennzeichenleuchte eingebaut. Dafür muss die Leiste ausgefresst werden. Sonst sieht das ganz gut aus. Die Kamera ist von aussen

kaum siehtbar.

Gruß

evarli

am 18. Januar 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von evarli

Danke für den Tipp, aber ich war heute beim Mercedes und sie sagen

orginal Kabelsatz wäre im Moment nicht lieferbar.

Hast du es bekommen?

Die Kamera habe ich hinten in die Leiste zwischen Türgriff und

Kennzeichenleuchte eingebaut. Dafür muss die Leiste ausgefresst werden. Sonst sieht das ganz gut aus. Die Kamera ist von aussen

kaum siehtbar.

Gruß

evarli

Mach doch mal ein Bild von dem Selbsteinbau. Interessiert bestimmt einige!

@evarli

Ja ich hab es, sonst hätte ich es hier nicht geschrieben.

Ich hab hier im Forum mit großem Interesse verfolgt, wie der eine oder andere das Problem mit dem "Adapter" gelöst hat. War mir aber alles zu viel Aufwand, als ich dann feststellte, daß mir kein (Fach-)Händler den passenden, gewinkelten Fakrastecker einzeln besorgen kann mal bei Daimler im System nachgesehen. Denn Original muß es den Stecker ja auch geben! Der genannte Kabelsatz kann übers System auch rausgesucht werden und als ich sah wie günstig er ist sofort bestellt.

Ich muß dazusagen, hatte eine Lieferzeit von ca. 2 Wochen, aber das warten war es wert.

Wenn es die Zeit zuläßt, will ich die Kamera noch diese Woche einbauen...

Bilder von dem fertigen Einbau würden mich auch interessieren!! Interessant wäre auch zu wissen, wo Du mit dem Kabel ins innere der Heckklappe "durchgefahren" bist!!

Vorab schon einmal Danke

Ornith

 

 

 

am 20. Januar 2010 um 18:27

Wenn du die Heckleiste ausbaust, wirst du ein riesen loch vorfinden, den Mercedes für die orginal Kamera vorgesehen hat.

Da kannst du das Kabel in das innere der Heckklappe führen.

Gruß

evarli

@evarli

Ich hatte die Leiste schon ab und auch das Loch gesehen. Aber wie Dichtest Du das Kabel dann ab? Du musst den Kunststoff welcher jetzt das Loch verdeckt ja aufbohren.

Oder steh ich grad völlig auf´m Schlauch :confused::D

Ornith

am 21. Januar 2010 um 18:20

Kein Loch bohren!

Nur ein Schiltz, so breit wie das Kabel an der innenseite an der Leiste schneiden.

Das Kabel und die Abdichtung dazwischen wird das schon abdichten.

Da kommt nichts durch.

Bei welchem Mercedes Händler has du das Kabel bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von evarli

Kein Loch bohren!

Nur ein Schiltz, so breit wie das Kabel an der innenseite an der Leiste schneiden.

Das Kabel und die Abdichtung dazwischen wird das schon abdichten.

Da kommt nichts durch.

Bei welchem Mercedes Händler has du das Kabel bestellt?

Ah, Danke für die Info.

Bestellt hab ich´s bei der NL Ravensburg, Center Leutkirch.

Ornith

am 2. Februar 2010 um 9:12

warum der aufwand mit einer rückfahrkamera. die wagen ist 4,50 lang

und wer in der fahrschule aufgepasst hat, kann auch ohne kamera rangieren. das ist einfach nur spielerei für die fraktion die auch in einen see hinein fährt weil es das navi so gesagt hat.

beste grüße

und immer schön nach hinten schauen

Zitat:

Original geschrieben von mr.winterbottom

warum der aufwand mit einer rückfahrkamera. die wagen ist 4,50 lang

und wer in der fahrschule aufgepasst hat, kann auch ohne kamera rangieren. das ist einfach nur spielerei für die fraktion die auch in einen see hinein fährt weil es das navi so gesagt hat.

beste grüße

und immer schön nach hinten schauen

Völlig falsch, daß ist die Fraktion die Beruflich mit LKW zu tun hat (meist ohne Kamera :D) und einfach einen Faible für solch "Spielereien" hat. Ja ich kann´s mir leisten und hab Spass daran!

Ornith

am 6. Februar 2010 um 22:03

Ich habe auch nun die Kamera drin.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Der Einbau sollte vom speziellsten erfolgen, nichts für einen Leien!

Menüpunkt für die Aktivierung der Hilfslinien ist nicht bei meinem

command nicht drin. Meine C-Klasse ist Bj 9/2007.

Muss ich hier ein SW update durchführen?

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Danke und Gruß

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, wenn ich mich jetzt hier mal kurz offtopic einklinke, aber kann mir jemand erklären, warum im W204 dann nicht auch DVB-T möglich ist? Bisher hatte ich es immer so verstanden, das am Comand kein Videoeingang ist, aber wenn es mit der Rückfahrkamera klappt, dann müsste es doch auch mit einem TV-Tuner gehen... Oder ist das Problem der Rückwärtsgang, da die Kamera ja auch nur dann ein Bild liefert?

Viele Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?