ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:42

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera beim W204 nachgerüstet?

Meiner hat leider kein Parktronik, da dachte ich ans Nachrüsten der Rückfahrkamera, da ich zumindest das Comand drin habe.

Im Comand NTG4 kann man ja die Rückfahrkamera im Engineering-Mode aktivieren. Dazu sollte man ja nur eine Kamera mit ein/aus Automatik des Rückwärtsgangs benötigen, oder? Hatte z.B. diese hier gefunden: kenwood ccd-2000.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen damit hat die er teilen könnte. :)

Viele Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:17

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für die Tipps! Habe letztes Wochenende das Projekt "Rückfahrkamera" erfolgreich abgeschlossen. ;)

Benötigte Teile:

- Rückfahrkamera Kenwood CCD-2000

- Adapter Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung

Materialaufwand: knapp 150,- Euro insgesamt

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Zu den Teilen:

Die Kenwood Kamera wurde in mehreren Foren in den USA dringend empfohlen. Ist in Deutschland ab ca. 160,- Euro zu haben, ich habe Sie über Amazon in England für 120,- Euro bestellt. 2 Tage Lieferzeit...

Das Adpaterkabel ist schwer zu bekommen. Nach langem Suchen habe ich eines bei maxxline bestellt welches jedoch nicht passte, da der Fakra-Stecker gerade war. Der Stecker muss unbedingt gewinkelt sein da es sonst nicht passt. Ich habe dann selber einen Adapter gebaut gewinkelte Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung.

Einbau:

Schritt 1: Rückfahrkamera im Comand frei schalten. Dafür in den "Engineering-Mode" gehen und die Option Backup-Camera aktivieren. Vorsicht: Funktioniert erst nach abschliessen des Fahrzeugs und ca. 5 Minuten warten!

Schritt 2: Einbau Kamera in der Griffleiste. Anleitung dafür gibt es unter den 2 Links weiter unten. Ich habe die Verkleidung im Kofferraum links und die des Deckels demontiert.

Link 1: http://www.mbworld.org/.../...ra-install-w-pics-centered-location.html

Link 2: http://www.mbworld.org/.../254208-diy-ive-unleashed-cyclops.html

Das Kabel der Kamera habe ich vom Kofferraum auf der Fahrerseite in den Innenraum gesteckt. Dafür muss die Sitzfläche der Rückbank raus und die Rückenlehne gelöst werden. Stecker der kamera bleibt unter der Sitzfläche liegen.

Schritt 3: Einbau Steuergerät für Kamera und weitere Kabel.

Das Steuergerät habe ich in den Kabelschacht vor dem Fahrersitz untergebracht. Dort habe ich auch die Masse für die Kamera abgegriffen, am Sitz vorne links ist dafür eine gute Stelle.

Die beiden anderen Kabel (+12 Volt und Rückfahrsignal) habe ich zusammengeführt, bis in den Kofferaum gelegt und dort an der Rückleuchte Fahrerseite am Kabel für Rückfahrlicht angeschlossen.

Dann muss nur noch das Videokabel bis hinter das Comand gelegt werden. Dafür habe ich lediglich die Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen müssen.

Dann muss natürlich noch das Video-Kabel mit Adapter am Comand angeschlossen werden, wofür vorher das Comand ausgebaut werden muss. Dafür gibt es hier aber schon mehrere Anleitungen...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bild ist klar und deutlich und selbst im dunkeln gut zu erkennen.

Ich hoffe dass ich alle Schritte einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls nicht werden Fragen gerne beantwortet. :)

Viele Grüße,

Tim

1338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1338 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 9:29

Hallo markusjoy,

du nusst unter " (17) Rearview camera " "SRVC" anwählen. Damit das Kamerabild angezeigt wird.

Ein Stück weiter "(25) SRVC Guide Line" "X204" wählen, dann hast du auch Hilfslinien.

am 30. Oktober 2009 um 22:38

Danke für die präzise Antwort...

dann kann ich ja morgen mit dem Einbau loslegen...

 

Mein einzigstes Problem ist nur noch das ich ein GPS Kabel vom 211 eingebaut habe das mit Fakra ins Comand geht...habe es dann bis zum Kofferraum links gelegt...nun ist das Problem das ich am anderen Ende einen WICLIC Stecker habe und ich mich Frage ob ich einfach zusammenlöten soll oder ob es da eine Lösung mit Adaptern gibt :-(

 

Für Vorschläge wäre ich dankbar ;-)

Gruß

Markus

am 31. Oktober 2009 um 9:04

Hallo markusjoy,

schau mal bei www.caraudio24.de

Antennenadapter GPS von FME auf WICLIC AK 72 für 12,00 Euro

bei "DRVM-PSC" bekam ich die Meldung "keine Spiegelkamera"

DRVM scheint also für eine Spiegelkamera zu sein.

Gruß

otti75

Zitat:

Original geschrieben von otti75

Hallo erst mal alle mit einander,

markusjoy du musst -SRVC aktivieren.

Mit "(25) SRVC Guide Line " hast du auch Hilfslinien. Bei mir zu mindestens.

Gruß otti75

Könntest du mal bei Gelegenheit ein Bild von deinem Screen mit den Hilfslinien hier reinstellen? Dachte immer, die gäbe es beim Comand nicht.

am 31. Oktober 2009 um 14:59

Hallo dinamo79

hier ein Bild von den Hilfslinien

am 31. Oktober 2009 um 16:37

Hallo!

Wollte mich nur nochmal für die Tipps bedanken...

Habe heute die "Mission" Rückfahrkamera abgeschlossen....hat alles in allem gut geklappt....

Habe bei uns in der Werkstatt ein Set gefunden um WICLIC Stecker selber zu bauen...Habe somit den Cinch abgeschnitten und einen WICLIC Kupplung drangemacht...

Klappt alles super und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...hier noch ein Bild von den Hilfslinien...

am 31. Oktober 2009 um 16:39

Bild...

Danke euch beiden für die Bilder, sieht gut aus. Vor einer Weile hatte ich mal nachgefragt, ob es diese Hilfslinien auch beim Comand gibt und damals wurde es verneint, aber eure Bilder haben dies ja nun revidiert.

Was mich aber interessieren würde: Hat denn jemand mal die Nachrüstung bei MB machen lassen? Wenn ich es nachrüste, dann möchte ich gerne die Kamera, die MB auch werkseitig verwendet und ich möchte auch nur ungern irgendwelche improvisierten Lösungen für die Verkabelung, sondern derm werkseitigen Zustand möglichst nahe kommen.

Hat dies schon jemand machen lassen und was würde der Spass kosten?

am 31. Oktober 2009 um 20:53

Ja, haben das letzte Woche original nachgerüstet. Gesamtpreis lag bei ca. 2500€. Teile waren ca 1700€ Rest Arbeitslohn...

Benötigte Teile waren der kabelsatz, die leiste am Kofferraum, Steuergerät, Halter für das Steuergerät und eben die Kamera selbst.

Wenn man es ordentlich macht kann man auch die hier genannte Losung mit der Kenwood Kamera machen.

Ich für meinen Teil fand die Original Nachrüstung überzogen da die Variante die ich verbaut habe ca 180€ gekostet hat und man keinen Unterschied zum Original sieht.

Kann aber verstehen wenn jeman der nicht in der automobilbranche tätig ist sowas nicht machen mochte und es lieber original machen lässt. Man braucht Zeit, Lust, das richtige Werkzeug und das nötige wissen um sowas einzubauen.

Habe bei der Nachrüstung selbst manchmal an mir gezweifelt da es echt Punkte gab wo ich ins stocken kam. Aber am Ende ging doch alles gut:-)

am 31. Oktober 2009 um 21:25

Hallo dinamo79,

da bekommst du eine MB Kamera.

http://www.ampire.de/video/pg_kamera.html

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Ja, haben das letzte Woche original nachgerüstet. Gesamtpreis lag bei ca. 2500€. Teile waren ca 1700€ Rest Arbeitslohn...

Benötigte Teile waren der kabelsatz, die leiste am Kofferraum, Steuergerät, Halter für das Steuergerät und eben die Kamera selbst.

Wenn man es ordentlich macht kann man auch die hier genannte Losung mit der Kenwood Kamera machen.

Ich für meinen Teil fand die Original Nachrüstung überzogen da die Variante die ich verbaut habe ca 180€ gekostet hat und man keinen Unterschied zum Original sieht.

Kann aber verstehen wenn jeman der nicht in der automobilbranche tätig ist sowas nicht machen mochte und es lieber original machen lässt. Man braucht Zeit, Lust, das richtige Werkzeug und das nötige wissen um sowas einzubauen.

Habe bei der Nachrüstung selbst manchmal an mir gezweifelt da es echt Punkte gab wo ich ins stocken kam. Aber am Ende ging doch alles gut:-)

Danke für die Preisinfo und die ist in der Tat überzogen - wie es immer mit Nachrüstungen ist - wenn man bedenkt, dass die werkseitige Sonderausstattung 470,- EUR kostet.

Schade, dass MB diese Option nicht von Beginn an als Sonderausstattung angeboten hat.

Und ich kann verstehen, dass der ein oder andere es daher auch selbst macht und ich würde mir den Eigeneinbau auch zutrauen, habe aber einfach zu wenig Zeit und würde es auch erst nach Ablauf der Garantiezeit durchführen.

Hallo, wie unterscheidet sich der Einbau der Kamera beim GLK (X204)? Gibt es im Hinblick auf die Elektronik wesentliche Unterschiede? Leider gibt es im GLK-Forum noch keine passenden Antworten, daher wende ich mich an Euch. Danke vorab!

am 11. November 2009 um 20:42

Hallo!

Die technik bei C und GLK ist gleich...

Anschlüsse am Comand und Verlegung usw....einfach der Anleitung nachgehen...dann sollte das klappen;-)

Gruß

Markus

Hallo Markus, danke für Deine flotte Antwort!

Ich konnte aus diesem Thread nicht herauslesen, welche Komponenten an Deinem eigenen Fahrzeug verbaut wurden. Hast Du, so wie bei dem von Dir umgebauten Kundenfahrzeug, die original Komponenten von Mercedes genommen oder die von soenni am 1. Januar 2009 um 15:17:49 Uhr beschriebenen Komponenten (Kenwood CCD-2000, Adapter Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung)? Für Tipps zu Teilen und Bezugsquellen (insb. Kamera und Bau der WICLIC-Kupplung - falls diese überhaupt beim GLK erforderlich ist), wäre ich Dir sehr dankbar.

Noch eine Frage zu den Führungslinien: Werden bei Dir statische Führungslinien angezeigt oder solche, die sich in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag verändern? Bei GLK's mit Offroad-Paket wird der Lenkradeinschlag im Kompass-Modus des Comand angezeigt. Also müssten die Führungslinien auch abhängig vom Lenkradeinschlag angezeigt werden, oder?

Herzlichen Dank vorab, Grüße, kaolko

am 11. November 2009 um 21:55

Hallo kaolko!

Bei dem Kundenfahrzeug haben wir Originalteile verbaut. Preis alles in allem lag bei circa 2500€.

In meinem Auto habe ich dei Methode mit der Kenwood Kamera gemacht. Hat auch super geklappt.

Die Kenwood Kamera habe ich aus eBay für circa 150€ und die Kupplung habe ich wie in soennis beschreibung selbst angefertigt. Eigentlich kein Problem.

Die Führungslinien sind statisch und dienen nur der Orientierung.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?