ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. RückfahrKamera im SMART

RückfahrKamera im SMART

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:17

Hallo zusammen

habe eine Rückfahrkamera im Smart montiert

alte kennzeichenbeleuchtung raus neue mit sony Kamera rein,

7zoll monitor auf innenspiegel geklemmt das ganze mitdem Rückfahrscheinwerfer

verbunden fertig, super auflösung im monitor,nur bei sonnenschein ist die anzeige

etwas zu dunkel aber für 40 euro kann man nicht meckern .

lg

Kalle

Beste Antwort im Thema

Mal ne ganz dumme Frage: Für was braucht man in einem SMART eine Rückfahrkamera :confused:

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Leider habe ich jetzt auf Anhieb keine Belegung des Steckers der Rückleuchte gefunden, aber Du musst eben den Anschluss an der rechten Rückleuchteneinheit finden, der Strom führt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und der Rückfahrscheinwerfer aufleuchtet!

Hier siehst Du mal auf den unteren Bildern, wie man an den Stecker dieser Rückleuchteneinheit ran kommt.

Nun musst Du raus messen, über welche Leitung dieses Steckers das Signal bzw. der Strom für den Rückfahrscheinwerfer kommt.

Diese Leitung musst Du anzapfen und als Stromversorgung für Deine Kamera verwenden.

Die Kamera muß ja eine 12 Volt Stromversorgung benötigen, das ist die Leitung, welche dann vom Rückfahrscheinwerfer kommt.

Bei der Kamera müsste ja ein Anschlussplan dabei sein.

Die Masse bzw. die Minusleitung kannst ja ebenfalls irgendwo aus der Rückleuchtenumgebung verwenden, da reicht schon das Metall der Karosserie, wenn verfügbar!

Hallo,

 

leider hat das Smart Highline Navi (welches übrigens von Bosch produziert wird) keinen Video Eingang.

Insofern bleiben meines Erachtens nur drei Möglichkeiten eine Kamera in den Würfel einzubauen.

- Rückspiegel (die günstige China Version aus der Bucht finde ich etwas groß, die kleineren recht teuer)

- Zusatz Monitor (tja, wohin damit wenn man ein Handschuhfach hat)

- Einen Elektroniker suchen, der ein Video-In ins Gerät zaubert.

An letzterer Variante bin ich gerade dran. Ich habe auch schon jemanden im Visier, der wäre zumindest fachlich dazu in der Lage und auch bezahlbar. Allerdings hat er das Gerät noch nicht gesehen und kann daher nichts genaues über die 'Machbarkeit' sagen.

Aber die beste Variante wäre es. Ich denke auch, dass sich die Investition recht schnell rechnet, denn auch in anderen Foren wird immer wieder nach einem Video-In gefragt.

Alternativ würde dann (zumindest für mich) nur die Rückspiegelvariante in Frage kommen. Hat vielleicht mal jemand ein Foto von dem China-Teil im 451?

Grüße... Bugi

Mal unabhängig vom Sinn der Maßnahme!

Wäre es nicht kostengünstiger das Smartnavi zu veräußern und sich eines Fremdgeräteherstellers aus der Bucht mit Videoeingang zu bemächtigen? Zumal dann fast immer noch andere Features dabei sind. Radar, Film und Fernsehen usw.

Also ich hab mir das Smart Nachrüstnavi besorgt (Baugleich dem Alpine INE S900R) und da besteht die Möglichkeit eine Rückfahrkamera einzubauen. Bin grad am überlegen ob das auch machen lass...

Lol,.....total überflüssig ,aber trotzdem geil...,)

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

Lol,.....total überflüssig ,aber trotzdem geil...,)

Den eigenen Beitrag nett umschrieben...Top! :D

mal eine blöde Frage...wäre es nicht einfacher und billiger gewesen beim rückwärts fahren die Heckscheibe aufzumachen und einen Schminkspiegel raus zu halten....lol....

Beim Sprinter habe ich gute Erfahrung mit so einer Weitwinkellinse an der Rückscheibe gemacht:

http://www.amazon.de/.../B000N8E4Q0

Momo

Moin,

irgendwie finde ich die Idee cool. Vllt. sogar weil man eigentlich keine Kamera benötigt. ;-)

Aber mal Spass beiseite.

Wie habt ihr denn die Leitung von der Kamera nach vorne verlegt?

Insbesondere wie habt ihr die Leitung von der Heckklappe in den Innenraum gebracht?

Hat jemand Fotos beim Einbau gemacht?

Grüße

am 21. Mai 2013 um 7:05

DNT bietet eine RFK mit Wifi an. Wenn man die an die Kennzeichenleuchte anklemmt, ist bei "Licht an" der Hotspot aktiv und man kann über eine App auf dem smartphone ohne Extramonitor und Kabel sehen, was hinten passiert. Auflösung soll wohl gerade brauchbar sein. Bei Anschluss an Rückfahrlicht braucht das Wifi Modul wohl recht lange, bis es aktiv ist, da ist der Parkplatz schon weg...

Hört sich interessant an, gibt es dazu schon Erfahrungen?

Ich habe eine Kamera für die Nummernschildbeleuchtung gewählt und als "Videomonitor" ein Pioneer Monoceiver

Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden, leider ist der Radioempfang nicht mehr ganz so gut wie bei dem Originalradio aber immer noch ausreichend gut. Wobei das Radio 9 auch nur einen guten Radioempfang aufzuweisen hatte. Bild ist super und es schaltet automatisch um, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

Zu den Kabeln: das Stromkabel stellt kein Problem dar, das Videokabel ist etwas schwieriger. Ich habe letztendlich den Stecker (gelber Chinch) abgeschnitten, um die beiden Kabel durch die Kabelführung (geriffelter Schlauch links) zu bekommen. Ich habe das Stromkabel mit Isolierband an das Videokabel geklebt und dann zusammen mit einem Draht durchgezogen. Den Strom habe ich dann an der Rückleuchte abgenommen und das Videokabel unter dem Teppich nach vorne gelegt. Obwohl ich handwerklich nur mässig begabt bin hat es am Ende tatsächlich funktioniert, sogar das Löten des Videokabels ging ganz gut.

am 4. November 2016 um 23:10

Habe meinem 451 auch eine Rückfahrkamera verpasst. Allerdings möchte ich sie and das Highline System anschliessen. Beim Video Menu gibt es die Option Externer Anschluss. Hat jemand Erfahrung mit dem AUX Eingang, ob der wirklich auch Video akzeptiert?

Gruss aus Brasielien

am 4. November 2016 um 23:42

Diese Ikone meine ich: AUX Player

Nein, geht nicht.

am 8. Januar 2017 um 20:25

Hat es zwischenzeitlich jemand hinbekommen, eine Rückfahrkamera an das Bosch Highline Navi des smart 451 erfolgreich anzuschließen?

In diesem koreanischen Video sieht man ab 6:14, daß das entweder eine in Korea verfügbare Sonderausstattung ist, oder dass es jemand hingebogen bekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. RückfahrKamera im SMART