ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. RückfahrKamera im SMART

RückfahrKamera im SMART

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:17

Hallo zusammen

habe eine Rückfahrkamera im Smart montiert

alte kennzeichenbeleuchtung raus neue mit sony Kamera rein,

7zoll monitor auf innenspiegel geklemmt das ganze mitdem Rückfahrscheinwerfer

verbunden fertig, super auflösung im monitor,nur bei sonnenschein ist die anzeige

etwas zu dunkel aber für 40 euro kann man nicht meckern .

lg

Kalle

Beste Antwort im Thema

Mal ne ganz dumme Frage: Für was braucht man in einem SMART eine Rückfahrkamera :confused:

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Mal eine ganz blöde Frage. Wie hast Du das Kabel der Kamera in den Innenraum bekommen? Der Gummi Faltenbalg wo die anderen Kabel durchlaufen dürfte zu eng sein oder?

Ich hatte unter bzw. hinter dem Kennzeichen ein Loch gebohrt, um in den Heckklappen-Deckel zu kommen und dann etwa mittig in den Innenraum.

Das Kabel also bei geöffneter Klappe sichtbar und bei geschlossener Klappe an die Dichtung gedrückt.

Ich hatte dies als kleines Übel empfunden.

Später versuche ich evtl. den Weg durch die Tülle.

Kurzes Feedback zum Kameraeinbau in 2014 451er meiner Frau. Durch den Faltenbalg geht es auf keinen Fall.

Ich habe die beiden Kabel mit Gewebeband zusammengebunden und dann die Gummidichtung etwas gelöst. Im Bereich wo die Gummidichtung ihre Lücke hat den Minikabelbaum durchgeführt. Vorher mit einer Abzweigklemme mir 12V vom Rückfahrlicht geholt. Das Videokabel und die 12V zum Minikabelbaum gemacht. In der Heckklappe noch die Masse von der Kennzeichenbeleuchtung (Braun) genommen.

Grundsätzlich funktioniert es super, nur die Qualität der Kamera selbst ist bescheiden (war kostenlos beim Android Radio dabei). Habe jetzt eine 170° CCD Kamera mit 600 TV-Linien bestellt, die sollte im Laufe der Woche kommen.

Wenn Interesse besteht kann ich noch ein paar Bilder posten.

Prima. Klingt gut.

Zitat:

@ex5umo schrieb am 26. April 2020 um 18:00:29 Uhr:

Kurzes Feedback zum Kameraeinbau in 2014 451er meiner Frau. Durch den Faltenbalg geht es auf keinen Fall.

Komisch das ich es geschafft habe, die Chinchstecker da durch zu bekommen.

Einfach war es nicht, aber es geht definitiv

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 30. April 2020 um 10:34:49 Uhr:

Zitat:

@ex5umo schrieb am 26. April 2020 um 18:00:29 Uhr:

Kurzes Feedback zum Kameraeinbau in 2014 451er meiner Frau. Durch den Faltenbalg geht es auf keinen Fall.

Komisch das ich es geschafft habe, die Chinchstecker da durch zu bekommen.

Einfach war es nicht, aber es geht definitiv

Dann Hast Du meinen Respekt, bei meinem Smart (dem meiner Frau) waren die Kabel im Anfangs und Endbereich mit Silikon o.ä. vergossen, keine Chance.

Welches Baujahr ist Deiner? Unser ist ein 2014er, vielleicht wurde da etwas optimiert?

Zitat:

@ex5umo schrieb am 26. April 2020 um 18:00:29 Uhr:

Kurzes Feedback zum Kameraeinbau in 2014 451er meiner Frau. Durch den Faltenbalg geht es auf keinen Fall.

Ich habe die beiden Kabel mit Gewebeband zusammengebunden und dann die Gummidichtung etwas gelöst. Im Bereich wo die Gummidichtung ihre Lücke hat den Minikabelbaum durchgeführt. Vorher mit einer Abzweigklemme mir 12V vom Rückfahrlicht geholt. Das Videokabel und die 12V zum Minikabelbaum gemacht. In der Heckklappe noch die Masse von der Kennzeichenbeleuchtung (Braun) genommen.

Grundsätzlich funktioniert es super, nur die Qualität der Kamera selbst ist bescheiden (war kostenlos beim Android Radio dabei). Habe jetzt eine 170° CCD Kamera mit 600 TV-Linien bestellt, die sollte im Laufe der Woche kommen.

Wenn Interesse besteht kann ich noch ein paar Bilder posten.

Hi, kannst du von der Kamera ein paar Bilder schicken?

 

Danke :)

Zitat:

@ex5umo schrieb am 30. April 2020 um 11:23:29 Uhr:

 

Welches Baujahr ist Deiner? Unser ist ein 2014er, vielleicht wurde da etwas optimiert?

ModellPflege Bj 2011

Hier ein paar Bilder, zum einen die am Radio benutzten Kabel, die Befestigung und Kabelführung der Kamera und ein Überblick der Gesamtverkabelung im Kofferraumdeckel. Auch die Kabeldurchführung in die Heckklappe ist zu sehen.

Kameraanschluß
Signal für den Rückwärtsgang von der Rüc
Kabeldurchführung
+4

So, ich bin dann auch endlich fertig. Da der Faltenbalg mit irgendeinem Dichtmittel zugeschmiert ist, habe ich auf der rechten Seite mit dem Stufenbohrer ein 12 mm Loch ins Blech und in die Heckklappe gebohrt. Mit Gummimuffen und Schutzschlauch sollte das hoffentlich lange halten. Plus und Masse habe ich vorm Stecker der Rückleuchte abgezweigt.

Die Kamera sitzt im Kennzeichenhalter. Für das Kabel habe ich ein 3mm Loch neben eine Kennzeichenleuchte gebohrt. Das Loch dann bis zum Ausschnitt der Kennzeichenleuchte aufgefärbt (einfach mit dem Bohrer).

Der Schutzschlauch ist natürlich geschlitzt, deshalb habe ich ihn noch mit Isolierband umwickelt.

46d55790-5671-4173-ae7e-45bc0a354f9c
8e0133e7-7b4b-45c8-a778-d793e1f34524
C2878110-a7c1-4929-bfb8-5c96234628c8
+4

Die Rückfahrkamera und Frontkamera in dem smart 451 von 2013 funktioniert noch immer wunderbar.

Allerdings hatte das Bild der Rückfahrkamera immer wieder "geflackert".

Dann hatte ich mich endlich an meine AUDI-Rückfahrkamera-Erfahrung erinnert.

Beim A3 8P ist das Rückfahrlicht-Signal ein gepulstes Signal, d. h. keine konstante 12 V-Spannung bei laufendem Motor.

So hatte ich die letzten Tage - wie auch schon zig Male bei A3-Fahrern - ein RC-Glied zusammen gelötet und eingebaut und Ruhe war.

R für Wiederstand.

C für Kondensator.

Und D für Diode.

Das Kabel mit dem Rückfahrlicht-Signal in das Radio oder die Navi trennen und das RC-Glied dazwischen.

D. h. die Diode in Durchlass-Richtung "in" das Radio.

Direkt nach der Diode über den Kondensator - und parallel den Widerstand - auf Masse.

R = 1000 Ohm

C = 100 µF / 63 V

D ein ganz normale schwarze Diode mit grauem Ring, es fließen nur geringe Ströme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. RückfahrKamera im SMART