ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückfahrkamera E61 nachrüsten

Rückfahrkamera E61 nachrüsten

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 10:31

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Leider finde ich im ETK nix passendes dazu (nur in Verbindung mit Round-Vision). Gibts da nix einzeln von BMW?

Mfg

Hermann

Ähnliche Themen
86 Antworten

Nicht mehr! Roundvision ist unbezahlbar. KV vom freundlichen lag damals bei 2500€

Ich habe auf dem freien Markt zurück gegriffen und habe mir das Interface+ Kamera wie die Originale für 500€ nachgerüstet. Es geht aber noch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Nicht mehr! Roundvision ist unbezahlbar. KV vom freundlichen lag damals bei 2500€

Ich habe auf dem freien Markt zurück gegriffen und habe mir das Interface+ Kamera wie die Originale für 500€ nachgerüstet. Es geht aber noch günstiger.

Hallo

muss man dann das originale TV-Modul abklemmen?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:06

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Nicht mehr! Roundvision ist unbezahlbar. KV vom freundlichen lag damals bei 2500€

Ich habe auf dem freien Markt zurück gegriffen und habe mir das Interface+ Kamera wie die Originale für 500€ nachgerüstet. Es geht aber noch günstiger.

aber das gabs mal, oder?

Hättest Du Bilder von der Kamera (Heckansicht des Autos) sowie vom Bild im CCC? Danke!

Mfg

Hermann

Ja kann ich Später machen, muss eh noch runter.

Ja genau die gab es mal Offiziell, habe sogar noch die Originale EBA. Die UVP preise dafür lagen ca. bei 700€ ( weiss nur nicht mehr ob Netto oder Brutto). Es waren nur die Rückkamera und das Lvds.

Zitat:

Hallo

muss man dann das originale TV-Modul abklemmen?

Gruß

Ne das geht nicht mehr. Beim E39 war es noch Möglich.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:27

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Ja kann ich Später machen, muss eh noch runter.

Ja genau die gab es mal Offiziell, habe sogar noch die Originale EBA. Die UVP preise dafür lagen ca. bei 700€ ( weiss nur nicht mehr ob Netto oder Brutto). Es waren nur die Rückkamera und das Lvds.

danke! Könntest evtl. die EBA einscannen? Gerne auch per Mail.

Mfg

Hermann

Edit meint: Wer den Beitrag genau liest, sieht auch den Anhang ;-)

So hier ein paar Bilder, musste sie aufhellen da man sonst nichts gesehen hast. Falls du noch hochwertigere Bilder brauchst kann ich dann morgen mit richtigen Kamera machen.

Video lade ich noch hoch.

Img-0037
Img-0038
Img-0039
+1
am 5. Januar 2013 um 14:35

Hallo eugen,

kannst du mal ein Bild vom Monitor rein stellen?

Wenn jetzt in den Rückwärtsgang schaltest, erscheint also das Bild. Was passiert den mit der PDC Anzeige, wird die auch dargestellt?

Weil wenn du z.B. vorne & hinten ein hinderniss hast, siehst du ja "nur" das hintere Hinderniss jedoch nicht vorne weil die PDC anzeige fehlt?!?!??!

Wäre klasse wenn du dazu mal was sagen könntest und auch mal ein "live" Bild einstellen könntest!

Danke und Gruß

dancro

Lade gerade ein Video hoch, habe leider kein PDC :mad: Aber ich weiss das man ein getrenntes Bild Codieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

So hier ein paar Bilder, musste sie aufhellen da man sonst nichts gesehen hast. Falls du noch hochwertigere Bilder brauchst kann ich dann morgen mit richtigen Kamera machen.

Video lade ich noch hoch.

Mutig das Kennzeichen sichtbar darzustellen...

Zitat:

Original geschrieben von Demiurg2012

Zitat:

Original geschrieben von eugen

So hier ein paar Bilder, musste sie aufhellen da man sonst nichts gesehen hast. Falls du noch hochwertigere Bilder brauchst kann ich dann morgen mit richtigen Kamera machen.

Video lade ich noch hoch.

Mutig das Kennzeichen sichtbar darzustellen...

Vor was soll ich Angst haben? Der Hof ist Video überwacht, das Auto mit einer Selbstschussanlage gesichert. Sollen sie nur kommen. Nachbars 3 Rottweiler sind auch ziemlich wachsam:D

 

Hier noch das Video

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:22

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von eugen

So hier ein paar Bilder, musste sie aufhellen da man sonst nichts gesehen hast. Falls du noch hochwertigere Bilder brauchst kann ich dann morgen mit richtigen Kamera machen.

Video lade ich noch hoch.

vielen Dank, die Fotos reichen. Was mich noch interessiert, wäre ein Bild vom Monitor, sowie die Einschaltdauer, sprich, wie lange dauert es, bis das Bild erscheint. Aber nicht, wenn Du schon gefahren bist (da wirds wohl ziemlich verögerungsfrei erscheinen, sobald der Rückwärtsgang drin ist), sondern wenn das Auto gestanden hat, Du einsteigst, startest, und den Rückwärtsgang einlegst.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:24

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von eugen

 

Hier noch das Video

klasse, das schaut ja gut aus.

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von eugen

...Aber ich weiss das man ein getrenntes Bild Codieren kann.

Glaub ich nicht. Das animierte PDC-Bild ist immer im linken Fenster. Entweder PDC-Bild oder RFK.

Alle Video-Signale (beim CCC gibts ja nur einen Eingang) werden entweder im linken Fenster eingespielt oder Full-Screen, dann ist alles weg.

Beim E70 wird die RFK über den TV-Tuner eingespeist, siehe zugehörige EBA.

Sollte nach Codieren beim E60 auch gehen.

Zitat:

Wenn jetzt in den Rückwärtsgang schaltest, erscheint also das Bild. Was passiert den mit der PDC Anzeige, wird die auch dargestellt?

Das LVDS Signal HINTER dem CCC wird auf die RFK umgeschaltet.

Zitat:

Weil wenn du z.B. vorne & hinten ein hinderniss hast, siehst du ja "nur" das hintere Hinderniss jedoch nicht vorne weil die PDC anzeige fehlt?!?!??!

Sehen nicht, aber bei verbauter PDC hören. Es geht sowieso immer nur entweder PDC mit Grafik und Piepen oder RFK mit Piepen.

 

 

Also es gibt die Möglichkeit im CCC, sogenannte "erweiterte Rangierhilfen" freizuschalten. Nur muss es das Interface unterstützen.

Hier auf die Schnelle, noch ein Video mit eingeschalteten PDC.

Video

Und hier noch ein Bild Wie gesagt habe bei mir auch schon diese anzeige Codiert nur habe ich kein PDC und kein LVDS

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rückfahrkamera E61 nachrüsten