ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckelt, stottert, Rußt... ich weiß nicht weiter. 1.9 CDTI DTH

Ruckelt, stottert, Rußt... ich weiß nicht weiter. 1.9 CDTI DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. April 2015 um 12:26

Hallo zusammen, ich weiß echt nicht weiter. Am Sonntag, im Hängerbetrieb erreichte mich die Zugspitze !

Mein Wagen ruckelt dermaßen und nun auch stotternd. Wenn ich Gas geben will rußt es ordnetlich hintern raus, okay, soweit waren wir .... nun schaukelt der Wagen richtig als würde er sich verschlucken, das ca bei 2.000 U/Min.

 

Ich hab div. Fehlerquellen schon eindämmen oder tauschen können.

Sonntag war es extrem dass ich gar die Zugmaschine wechseln mußte mit dem Pferdehänger... ganz und gar nicht lustig !

Abends ging dann auch die MKL an und Fehler P0100-21 war drin. Sensor Ansauglufttemeperatur Funktionsstörung Ansaugtrakt... oder so ähnlich ! Heute bei Opel sagte man mir das WENN der Luftmengenmesser komplett getauscht werden soll.. 390€ Na Hurra.. und dann ist man sich nicht sicher OB es auch daran lag/liegt.

Nun hab ich bisschen gegooglet mit der Fehlerquelle und fand heraus dass ein Turboschlauch defekt sein kann, wobei dies schon geprüft wurde.

 

Habe mal makiert was ich alles gemacht habe.

1. AGR gewechselt und auch gereinigt vor kurzem!

2. Kraftstoffilter gewechselt ( im Zuge der Inspektion vor 400km )

3. Luftfilter gewechselt ( im Zuge der Inspektion vor 400km )

4. Injektorenstecker erneuert ( vor ca 1200km )

5. Ventil unten rechts erneuert.

6. Ventil/Sieb/Filter oben mittig unterm Dieselfilter ausgebaut und gestern gereinigt! Es war ordentlich Ruß... soviel dass ich schon ein kleinen Haufen hätte damit machen können... ;)

 

Jemand noch Interesse und Lust hier mir weiter zu helfen ???

Wieviel Schläuche kann ich, ohne großen Aufwand, ausbauen und wirklich ins Auge mal nehmen.. ?

Beste Antwort im Thema

LMM - Luftmassenmesser

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 18. April 2015 um 9:32

Das is das witzige ja daran. Der Ist Druck weicht im Stand ein wenig ab vom Sollwert, siehe oben. Wenn ich Gas gebe steigt sowohl der Soll und Ist wert. Also denke ich mal dass der Turbo funktioniert.

Nachdem ich das Gestänge heute von oben mal gereinigt habe läuft der Wagen ...!?!?!?! Bin 52 km BAB gefahren ohne ruckeln und ohne stottern. Bin sehr sehr skeptisch. Mal abwarten. Rußen tut er auf einmal auch nicht mehr soviel.

Wie gesagt. Abwarten und schauen. Mo und Di mache ich auch wieder menge km, da wird der Härte Test.

Wenns nicht besser wird würde ich das Fahrzeug abgeben - auch mit Einbußen... Du kämpfst ja jetzt schon lange mit Problemen an deinem Fahrzeug.

Der hier hat fast alles: Link

Allerdings muss man bereit sein, ein paar € auszugeben.

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:47

Also heute bin ich zwangsweis doch länger gefahren. Ich bin mit meim Latein jetzt wirklich am Ende. Habe alle Schläuche kontrolliert, zig Ventile und Sensoren getauscht. Stecker neu, fahre mit öl, und das mit dem ruckeln und Rußen krieg ich einfach nicht im Griff. Das kurze ruckeln bei 2.000U/Min stört mich kaum noch, aber das ruckeln und plötzliche stottern beim Gas geben nach längeren Fahrten geht gar nicht. Kaum Leistung, komm dann kaum ein Berg hoch. So n starkes ruckeln. Vllt sind wirklich die drallklappen die angeblich 2013 neu gemacht wurden. Ich guck mal aufs Datum. Vllt geht da noch was auf Garantie.

 

Hinzu kommt dass die Klima auch nicht kühlt. Werd morgen mal den Wagen rein setzen. Vllt seh ich noch paar euros dafür,... Danke dennoch euch allen.

Wie wird der turbo geregelt?

Hat der noch bypass?

Abgasmenge ungenügend-- hast den öfter?

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:20

Die Fehler sind alle "neu" und sporadisch. Hatte vorher nur typische dpf und AGR Fehler.

Was mir auffällt dass der Wagen morgens ein ganz anderer ist. Kein ruckeln ( damit könnte ich leben ), kein stottern ( was extrem angenehm ist ) und auch kaum

Ruß!

Sobald ich aber 80-100 km gefahren bin am Stück fängst wieder an. Oder aber wenns draußen schon 15 grad Plus sind.

 

Also hat das Extreme stottern was mit der Temperatur zu tun ..?!?!

Hast du mal den Ladeluftkühler überprüft oder abdrücken lassen? Nicht dass der eine kleine Undichtigkeit hat.

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:40

Abgedrückt nicht. Kollege aus der Werkstatt hat auf Leck überprüft. Nix finden können. Aber wieso ist er im

Kalten Zustand tadellos ?

Themenstarteram 21. April 2015 um 16:33

So. Faxen dick! Dienstag geht das Auto ine Werkstatt ! In einer Opel Werkstatt ! Da wird sich, hoffentlich, entscheiden was es ist, was es kostet, und vor allerding ob es sich lohnt da noch Geld reinzustecken. Ich vermute mal dass der Turbo doch iwo Luft zieht bzw. der LLK.

Zitat:

@iNeedYou schrieb am 21. April 2015 um 18:33:53 Uhr:

So. Faxen dick! Dienstag geht das Auto ine Werkstatt ! In einer Opel Werkstatt ! Da wird sich, hoffentlich, entscheiden was es ist, was es kostet, und vor allerding ob es sich lohnt da noch Geld reinzustecken. Ich vermute mal dass der Turbo doch iwo Luft zieht bzw. der LLK.

Vielleicht ist durch die Material-Ausdehnung im warmen Zustand das Leck "größer". Finde ich eine vernünftige Entscheidung, noch mal beim FOH schauen zu lassen. Mein FOH hat damals in einem sauberen Ausschlussverfahren ohne wilde Tauscherei den Turbo als Problem eingrenzen können.

Ich tippe stark auf den turbo, vielleicht in Verbindung mit nem abgerissen Stehbolzen

Halt uns auf dem laufenden

Themenstarteram 24. April 2015 um 4:58

Ja. Mal schauen. Was mich dann nur wundert wieso der Turbo das nicht dauerhaft macht sondern nur wenn die Außentemperatur über 13grad steigt.

Ich werd Dienstag / Mittwoch berichten. Es bleibt spannenden

Themenstarteram 29. April 2015 um 13:40

So, der Wagen steht seit gestern in der Werkstatt. Heute angerufen worden dass bisher der Wagen "normal" läuft und lediglich der starke Ruß auffällt.... ruckeln/stottern nichts dergleichen. Haben am Telefon nochmal abgeklappert was alles schon gemacht wurde....

Der Mechaniker ist nun noch einmal auf Probefahrt um es nochmals zu testen, denn ich hab doch kein Placebo ! Da ist was und das muss weg.

 

Und meine Kima kühlt nicht mehr da der Klimakompressor defekt ist ! Hurra !!!! Aber das ist jetzt eher ein Luxusproblem... nur scheisse da der Sommer vor der Tür steht. Mal warten was jetzt noch kommt... -_-

er sollte auf der Probefahrt mal den LAdedruck Soll/Istwert und auch die Einspritzmengen mitprotokollieren lassen .... (Tech2, OpCom ...)

Das starke rußen ist ja eine eindeutig zu fette Verbrennung durch zu wenig Luft oder zu viel Diesel ...

Aber offensichtlich hast Du es ja mit einer Anhäufung von Fehlern zu tun .....

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:40

Hat er wohl alles gemacht, Turbo ist in Ordnung, alles andere auch. Die haben jetzt den LLK abgedrückt und dabei bemerkt dass der LLK defekt ist!

Opel möchte dafür ca 450€ zzgl. Einbau. Das natürlich ne Hausnummer, da ich den Klimakompressor ja auch noch ersetzen müßte.... -_-

 

Ich werd mir den VALEO LLK holen aus dem www ( Link hatte einer schonmal gepostet ) und dann diesen einbauen lassen. Und die Klima wird dann zeitnah auch repariert..... Ich hoffe dass es mal ein Ende nimmt.. !

 

Würde der hier auch passen ? http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=17942

Denn angeblich gibst da zwei von ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckelt, stottert, Rußt... ich weiß nicht weiter. 1.9 CDTI DTH