ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckelt, stottert, Rußt... ich weiß nicht weiter. 1.9 CDTI DTH

Ruckelt, stottert, Rußt... ich weiß nicht weiter. 1.9 CDTI DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. April 2015 um 12:26

Hallo zusammen, ich weiß echt nicht weiter. Am Sonntag, im Hängerbetrieb erreichte mich die Zugspitze !

Mein Wagen ruckelt dermaßen und nun auch stotternd. Wenn ich Gas geben will rußt es ordnetlich hintern raus, okay, soweit waren wir .... nun schaukelt der Wagen richtig als würde er sich verschlucken, das ca bei 2.000 U/Min.

 

Ich hab div. Fehlerquellen schon eindämmen oder tauschen können.

Sonntag war es extrem dass ich gar die Zugmaschine wechseln mußte mit dem Pferdehänger... ganz und gar nicht lustig !

Abends ging dann auch die MKL an und Fehler P0100-21 war drin. Sensor Ansauglufttemeperatur Funktionsstörung Ansaugtrakt... oder so ähnlich ! Heute bei Opel sagte man mir das WENN der Luftmengenmesser komplett getauscht werden soll.. 390€ Na Hurra.. und dann ist man sich nicht sicher OB es auch daran lag/liegt.

Nun hab ich bisschen gegooglet mit der Fehlerquelle und fand heraus dass ein Turboschlauch defekt sein kann, wobei dies schon geprüft wurde.

 

Habe mal makiert was ich alles gemacht habe.

1. AGR gewechselt und auch gereinigt vor kurzem!

2. Kraftstoffilter gewechselt ( im Zuge der Inspektion vor 400km )

3. Luftfilter gewechselt ( im Zuge der Inspektion vor 400km )

4. Injektorenstecker erneuert ( vor ca 1200km )

5. Ventil unten rechts erneuert.

6. Ventil/Sieb/Filter oben mittig unterm Dieselfilter ausgebaut und gestern gereinigt! Es war ordentlich Ruß... soviel dass ich schon ein kleinen Haufen hätte damit machen können... ;)

 

Jemand noch Interesse und Lust hier mir weiter zu helfen ???

Wieviel Schläuche kann ich, ohne großen Aufwand, ausbauen und wirklich ins Auge mal nehmen.. ?

Beste Antwort im Thema

LMM - Luftmassenmesser

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 15. April 2015 um 13:25

Jup, wenn ich den LMM abziehe geht der Motor direkt in den Notlauf. Korrekt! Somit kann ich nichts weiteres testen.

 

Heute werde ich die Drosselklappe ausbauen und reinigen und auch die Lötstellen am Bauteil überprüfen... gestern noch viel gelesen und es gab wirklich hierfür die Lösung dass beim einen oder anderen KEIN ruckeln mehr aufgetreten ist.

 

Heute morgen lief der Wagen wie ein Sack Nüsse... nach erneutem Start alles gut. Die MKL ging allerdings an... nachher mal auslesen was es nun ist..

Themenstarteram 16. April 2015 um 8:13

So. Alles n bisschen länger gedauert da mein Lötkolben nun auch nicht mehr ging :-(

 

Drosselklappe gereinigt, war nicht so arg verschmutzt wie angenommen.

Platine nach gelötet.

Nun hatte ich auch nochmal die Fehler ausgelesen. Waren drei Stück drin. Das mit dem AGR kann ich mir erklären, mein Fehler. Da ich zwei Schrauben nicht fest genug angezogen hatte.

Die oberen beiden lassen wieder auf die ansaugluft schließen ?!?!

Ich fahre gleich mit den "neuen" Sachen ne längere Strecke. 88km. Da werd ich hoffentlich kein ruckeln erleben. LMM ist noch nicht gekommen. Sollte ich heute vormittag vekommen. Abwarten.

 

Was mir noch auffiel dass der Sollwert Ladedruck 104kPa betragen soll ich aber lediglich 98 erreiche.

Beim beschleunigen geht der Sollwert bis 186 hoch und realistische kurz darunter. Sind die geringen Abweichungen normal ?

Oder zieht der doch irgendwo noch Luft ?

Vllt doch der Turbo ???

Fragen über fragen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:03

Test nicht bestanden. Die ersten 50 km okay. Danach gleiche scheisse. Hoffentlich liegts wirklich am LMM.

also den Fehlern nach ist dein Ladedruck, bzw. Ladetemperaturmesser (ist einer im einem) hin.

Die Fehler betreffen den Luftmassenmesser, an dem wird die Masse und Temperatur der angesaugten Frischluft ermittelt.

Entweder ist der LMM defekt aber es kommt ebenfalls ein Problem mit der Steckverbindung oder der Leitung vom Steuergerät zum LMM in Verdacht.

die "Ansauglufttemperatur wird mit dem Ladedrucksensor ermittelt, nicht mit dem LMM.

am 17. April 2015 um 4:57

Ja das ist auch mein Kenntnisstand. Oder von beiden. Aber relevant für die einspritzung ist doch eigentlich die Temperatur nach dem Ladeluftkühler, also am Ladedrucksensor.

Themenstarteram 17. April 2015 um 8:54

So.. ich hábe beides heute getauscht. Einmal den Ladedrucksensor und einmal den LMM.... bisher ruckelt er leicht noch bei um die 2.000U/min. Das aber von anfang an so gewesen... leider. Morgens hatte ich ja eh nie so die Probleme. Die traten eher auf wenn er längere Strecken fährt oder wärmer wird.

 

Ich hoffe es hält jetzt alles, da ich morgen eigentlich ein Hänger ziehen wollte.... denn dafür habe ich mir extra die KISTE geholt....

du sagst, du hast vorher auch schon ein leichtest ruckeln gehabt um die 2000u/min?

es gab mal ein MSG-Update was dieses beheben sollte, vielleicht hast du es noch nicht drauf?

Zitat:

@WHammi schrieb am 16. April 2015 um 23:31:15 Uhr:

die "Ansauglufttemperatur wird mit dem Ladedrucksensor ermittelt, nicht mit dem LMM.

Laut TIS sind bei den angezeigten Fehlern von oben NUR der Luftmassenmesser involviert .. ich bleibe dabei, Ansaugtemperatur wird über den LMM erfasst.

Die geführte Fehlerdiagnose aus dem TIS zu den Fehlern werde ich hier nicht posten :p

www.motor-talk.de/.../vectra-c-1-9-cdti-ansaugluftsenor-t4839621.html

www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm

Zitat:

Laut TIS sind bei den angezeigten Fehlern von oben NUR der Luftmassenmesser involviert .. ich bleibe dabei, Ansaugtemperatur wird über den LMM erfasst.

das sind Zitate aus anderen beiträgen:

Ich habe gerade mal das OP-Com angeschlossen und den Stecker vom Ladedrucksensor abgezogen.Es kamen 2 Fehlermeldungen,und zwar Ladedrucksensor und Ansauglufttemperatursensor Signal zu klein.Komischerweise wurde die Ansauglufttemperatur trotzdem angezeigt,und zwar entspricht der Wert immer dem der Aussentemperaturanzeige im GID :confused:

Ein Verdacht habe ich aber noch...kann es sein das der Sensor vorne an der Spitze neben dem Ladedruck auch die Ladetemperatur misst? Kann es sein das dort noch ein PTC/NTC verbaut ist? Jetzt könnte es ja sein das der Ladedruck richtig gemessen wurde und das auch bei OP-Com angezeigt wird, aber die Ladetemperatur falsch ist und deshalb die Fördermenge falsch berechnet wird. Was meint Ihr?

 

Hab dann auch mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen,keine Fehlermeldung und die Temperaturanzeige immer noch da.

und ganz einfach: schliesse das OP-Comm an, schaue dir die Einsagtemperatur beim laufendem Motor an. Gib ein paar mal gas. Die Temperatur liegt weit über der Umgebungstemperatur und eingesaugt wird ja Umgebungstemperatur. Es kann nicht vom LMM kommen.

Gruß

Vermutlich nimmt er dann den Außentemperatursensor als Referenz- bzw. Ersatzwert, um überhaupt einen zu haben.

Themenstarteram 17. April 2015 um 19:45

So. Habe beides gewechselt heute. LMM und Ladedruck sensor.

Kein Erfolg. Wieder das gleiche Theater. Leichtes ruckeln bei 2.000 touren, womit ich leben kann. ABER dieses stottern ist echt n Krampf ! Egal in welchem Gang. Wenn der Motor warm ist geht die Post ab. Ein stottern und ruckeln so dass es sich anhört als würde er nur drei Pötte laufen.

Dann entwickelt sich der Rauch auch dunkler und extremer der hinten raus kommt.

Morgen guck ich mir noch die drallklappen an und dann wird entschieden. Reperatur oder Verkauf. Ich bin fertig mit nerven und mit dem Geld ist auch ne Sache. Immer rein stecken ohne n Erfolg zu sehen ist sehr demotivierend.

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:00

Auf ein neues :-(

Habe mir heute das Gestänge der drallklappen angeschaut. Liegen alle so wie es sein soll. Habe erkannt dass es verrußt und Altöl verschmiert war. Also hartes Öl quasi. Konnte mit Bremsenreiniger grob den Schmutz entfernen. Sehen jetzt sauberer aus. Für mich sind die optisch i.O.

Überraschend war dass der Wagen beim an lassen genau so gestottert hat kurzzeitig wie während der Fahrt die letzten Tage. 1-2 Sekunden hat es lediglich geruckelt und nun fährt er wieder ok. Aber das mag nix heißen. Langzeit Test wird gleich gemacht.

das ist schon zum Mäusemelcken....

Du hast mal geschrieben, der Turbo macht Druck, jedoch erst ab ca. 2000 Drehzahl.

Wenn du im Stand Gas gibst, was mach da der Soll/Ist-wert? Wenn der Ist-Wert sogar sinkt, ist der Turbo tot, bzw. die VTG-Regelung steuert nicht. Abfallen tut der Wert, weil der Motor dan SAUGT und wird nicht BEATMET!

Wenn das der Fall sein sollte, dass der Turbo neu muss, so habe ich am WE gerade jemanden einen für 250€ (generalüberholten) +35€ Dichtungssatz verbaut. Ob es für dich noch in Frage kommt, musst du dann entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckelt, stottert, Rußt... ich weiß nicht weiter. 1.9 CDTI DTH