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Bremsanlage Vectra C 3.0 CDTI aufrüsten...., umbauen

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. August 2015 um 19:37

Hallo Leute,

da ich sehr viel mit meinem Dicken on Tour bin und dies auch immer mit reichlich Beladung ( Werkzeug),

habe ich immer wieder Probleme mit meiner Bremsanlage!

Vor allem Hinten verrecken mir immer wieder Die Scheiben.....!

Vorn habe ich mit viel Pech immer wieder das Problem das Die Scheiben nach längeren Bremsungen einen

schlag bekommen und dann das Lenkrad beim Bremsen stark vibriert!

Da ich immer beim FOH wechseln lasse liegt es nicht an Der Qualität der Teile , ich denke einfach das Die Bremsanlage für meine Zwecke Unterdimsioniert ist!

Vorn sind ja Serienmäßig schon die 314er Scheiben drauf , hinten weiß ich jetzt nicht, sind auf jeden Fall auch schon Innenbelüftet!

Mein Gedanke geht entweder in eine OPC Bremsanlage wobei ich hier Denke das Gerade die hinteren Bremsen auch nicht Größer sind....., oder in eine Komplettanlage von K-Sport ( Vorn 380er scheibe hinten 358)

die von K-Sport würde wahrscheinlich 6 scheine kosten Vorrausgesetzt der Umbau ist überhaupt möglich

(wird gerade von denen geprüft)

Die OPC Bremsanlage kostet wahrscheinlich nur die hälfte Neu jedoch bezweifel ich das das etwas verändert!

Hat hier schonmal jemand erfahrung gehabt ?

Was würdet ihr empfehlen?

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21 Antworten

Du hast hinten 292mm Innenbelüftete Scheiben. Der OPC hat nur vorne einen anderen Sattel und größere Scheiben. Ansonsten ist alles Identisch. Es besteht noch ein Unterschied im Hauptbremszylinder; ändert aber auch nichts an der max. Bremsleistung der eigentlich Bremsanlage.

Wenn du 6 große Scheine für eine K-Sport Anlage auspacken möchtest, wirst Du das Fahrzeug neu Schätzen lassen müssen. Das wird dann eine Wertsteigerung von rund 100% sein. Wirtschaftlich ist es nicht; aber einen Reiz hat es dennoch.

Beachte aber, dass es bei den Irmscher i35 mit der 370mm Bremsanlage Probleme gab (soweit ich weiß Vibrationen - ohne Gewähr). Die ganze Achs- Radaufhängung sei dafür nicht ausgelegt. Movit bietet hier auch nur noch die 342mm Bremsanlage an der Vorderachse an.

Falls es die Vibrationen bzw. die höhere Masse war, lässt sich dies Problem relativ einfach mit einer Keramik-Bremse lösen - aus technischer Sicht; finanziell eher weniger ;).

Die ganze Radaufhängung mit Powerfelx Buchsen Upgraden wird hierbei auch eine Sinnvolle Erweiterung sein.

Finanziell gesehen würde ich mal auf EBC-Scheiben und Beläge wechseln. Ich persönlich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber habe (aus verlässlichen Quellen) nur gutes gehört.

MfG

W!ldsau

am 5. August 2015 um 20:16

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ein Wechsel der Scheiben und Beläge riesige Vorteile, was Standfestigkeit betrifft, bringt

Am Vectra habe ich auf deine Größe umgebaut, da bei mir die popeligen Scheiben des 1,9 verbaut waren.

Wichtig ist meiner Meinung nach der Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Einbau von Stahlflex.

Auf dem Vectra fahre ich Die EBC Beläge gelb Vorne und grün Hinten, wobei nur gelochte Zimmermann verbaut sind. Hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Oder die Turbogroove, sind auch gute Scheiben.

Auf meinem OPC fahre ich auch grüne EBC und besagte Turbogroove vorne. Bremsleistung top und Nürburgring getestet. Da verzieht sich nix.

Wenn du noch bessere Kombi haben willst, dann Kauf Feredo Beläge mit Tarox Scheiben. Die sind Wärme wärmebehandelt. Und dann noch die Luftkänäle für die Bremse vom Vectra OPC.

Kostet nur ein Bruchteil einer OPC Anlage umbauauktion und die Scheiben müsstest Du ja eh kaufen. Die Anlage im OPC ist ja nur etwas größer aber der Kolben sogar kleiner. Bringt dir keine richtigen Vorteile außer etwas mehr ungefederte Masse und etwas mehr Wärmekapazität, die Du aber auch erst mal wieder los werden musst ??

Habe bei meinen beiden Wagen die Anlagen nur leicht modifiziert und das bringt ne Menge zum kleinen Geld

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Themenstarteram 5. August 2015 um 20:25

Zitat:

@Deutero schrieb am 5. August 2015 um 22:16:26 Uhr:

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ein Wechsel der Scheiben und Beläge riesige Vorteile was Standfestigkeit angeht bringt.

Am Vectra habe ich auf deine Größe umgebaut, da bei mir die popeligen Scheiben des 1,9 verbaut waren.

Wichtig ist meiner Meinung nach der Wechsel der Bremsflüssigkeit und Stahlflex.

Auf dem Vectra fahre ich Die EBC gelb vorne und Grün hinten, wobei nur gelochte Zimmermann verbaut sind. Hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Oder die Turbogroove, sind auch gute Scheiben.

Auf meinem OPC fahre ich auch grüne EBC und sie Turbogroove vorne. Bremsleistung top und Nürburgring getestet. Da verzeiht sich nix.

Wenn du noch bessere Kombi haben willst, dann Kauf Feredo Beläge mit Tarox Scheiben. Die sind Wärme wärmebehandelt. Und dann noch die Luftkänäle für die Bremse vom Vectra OPC.

Kostet nur ein Bruchteil einer OPC Anlage umbauauktion und die Scheiben müsstest Du ja eh kaufen. Die Anlage im OPC ist ja nur etwas größer aber der Kolben sogar kleiner. Bringt dir keine richtigen Vorteile außer etwas mehr ungefederte Masse und etwas mehr Wärmekapazität, die Du aber auch erst mal wieder los werden musst ??

Habe bei meinen beiden Wagen die Anlagen nur leicht modifiziert und das bringt ne Menge zum kleinen Geld

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Als Letzteres habe ich ja zumindest schonmal Red Stuff von EBC mit einbauen lassen.....,

Problem hier ist quitschen der Bremse, bremsleistung ist schon deutlich besser jedoch nachwievor das Problem mit den Scheiben......, ich hatte mal vor 6 Jahren Zimmermann gekauft ( für einen ford Focus)

Die waren ebenfalls nach kurzer Zeit eingelaufen! Deshalb habe ich bis jetzt mit denen gezögert,

mein Problem ist ja nicht die Bremsleistung sondern das Die Bremse anscheinend mit dem Fahrzeuggewicht

( Vollgetankt mit mir und Werkzeug 2 Tonnen) überfordert ist!

am 5. August 2015 um 21:16

Rote Beläge sind aber schon echt hart und die quietschen bei Kälte! Probier lieber mal grüne, da läuft die Scheibe nicht so schnell ein. Sonst halt wie gesagt Turbogroove oder Tarox? Die sind bei deutlich robuster. Schau mal bei Bremsen Heinz im Internet rein, ist auf jeden Fall informativ

 

Und überleg dir mal ob du nicht die Bremse kühlen kannst. Klingt ja nach einem thermischen Problem

am 5. August 2015 um 21:22

Die Bremsleitungen sollte man in so einem Fall nicht übersehen. Denn Stahlflex-Bremsleitungen sorgen für einen stabileren Druck und können so auch das entstehen von Vibrationen vermindern.

Themenstarteram 6. August 2015 um 6:29

Danke für Die Antworten, könnte also gut sein das ich es mit den Red Stuff noch schlimmer gemacht habe....? Dann werde ich vorerst mal in die Zimmermänner investieren und in die Green Stuff, mal sehen wie es dann wird! Vielleicht bringt es ja wirklich was...... Ich werde mal Rückmeldung geben wenn die Teile verbaut sind!

Danke nochmals!

Themenstarteram 6. August 2015 um 6:47

So also der Tipp beim Heinz war klasse,

Habe jetzt mal die Green Stuff bestellt und die Tarox Japan Scheiben, bin mal gespannt aber die Scheiben machen vom System her einen sehr guten Eindruck! Sind ja geschlitzt und gelocht das sollte einiges bringen!

Danke für den Tipp

Habe auf meinem z30dt:

Va nk High Carbon mit Green Stuff

Ha Black dash mit Green Stuff

Fischer Stahlflex

Neue bremsFlüssigkeit

Führungshülsen und Bolzen neu

Von den Dichtungen hab ich abgesehen.

Gibt's auch nur für va.

Fazit: beißt gut; wenn se warm sind.

Komfort büßt bissel ein durch die Lautstärke

Ganz kalt rubbeln die bremsen manchmal etwas, ist aber weg, wenn se warm sind.

Warum auf der va nk?

Die Black dash sind mir gerissen oder bekamen schlag.

Denk , mit den Tarox liegst richtig

Haben die jetzt en Gutachten/aber für ha?

Wenn du deine bremsen überholen möchtest, kann ich dir die nummern geben.

Für stahlflex haben wir nen Dealer in der Lounge.

Kann ich Kontakt herstellen

am 6. August 2015 um 11:09

Also ich hab einfache NK bzw derzeit Becker drauf.

Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeitswechsel und keinerlei Probleme.

Bin die letzten 14 Tage über 5000 km gefahren teilweise voll beladen - Reisegeschwindigkeit 170/180 km/h, stellenweise über 200.

Runterbremsen auf 110 regelmäßig da ja alle so toll links mit 110 rüberziehen.

Eventuell bin ich auch nur zu langsam unterwegs.

Themenstarteram 6. August 2015 um 11:30

Zitat:

@jan.wilhelm82 schrieb am 6. August 2015 um 12:59:23 Uhr:

Habe auf meinem z30dt:

Va nk High Carbon mit Green Stuff

Ha Black dash mit Green Stuff

Fischer Stahlflex

Neue bremsFlüssigkeit

Führungshülsen und Bolzen neu

Von den Dichtungen hab ich abgesehen.

Gibt's auch nur für va.

Fazit: beißt gut; wenn se warm sind.

Komfort büßt bissel ein durch die Lautstärke

Ganz kalt rubbeln die bremsen manchmal etwas, ist aber weg, wenn se warm sind.

Warum auf der va nk?

Die Black dash sind mir gerissen oder bekamen schlag.

Denk , mit den Tarox liegst richtig

Haben die jetzt en Gutachten/aber für ha?

Wenn du deine bremsen überholen möchtest, kann ich dir die nummern geben.

Für stahlflex haben wir nen Dealer in der Lounge.

Kann ich Kontakt herstellen

Gutachten ist wohl nicht dabei, steht da ohne Zulassung, tüv ist jetzt 2 Jahre frisch und Polizei wird sich dafür nicht wirklich interessieren ( in der Regel...)

Was die Stahlflex Leitungen angeht so bin ich ganz Ohr :-)!

Wird auf jeden Fall mit gemacht!

Schreibst mir ne pn mit gewünschten Kontakt, ich leite das weiter.

Dann kann er dir ein Angebot machen

Ja die Polizei

Hat mich erst einmal angehalten und da haben die andere gesucht

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:37

Ich muss den Thread nochmal hoch holen .....kann jetzt mal mit ein wenig erfahrung Schreiben habe aber nach wie vor noch massive Probleme mit meiner gesamten Bremsanlage und verzweifel langsam!

Nachdem ich hier letztes Jahr gute Antworten bekommen habe entschied ich mich dafür

Die Tarox Scheiben mit EBC Green Stuff zu probieren!

Nunja trotz Einbremsphase

( immer schön von 100 auf 50 runter gebremst 10 min. Gewartet 30 x wiederholt )

war es bei der erstem stärkeren Bremsung um die Scheiben geschehen!

Ich muss sagen die Scheiben haben sich bis jetzt von allen am Krassesten verzogen !

Das Auto war bei stärkerem Bremsen schwer zu kontrollieren weil das Lenkrad durch den Schlag gemacht hat was es wollte!

Nun habe ich Die Faxen Dicke gehabt und Beim Foh wieder alles Original Neu machen lassen!

Aus Gaudi auch Die 19 zoll felgen runter und zur zeit mit 17er unterwegs ( um die Großen Räder ausschließen zu können)

Auch wieder vernünftig eingebremst....und nach 1000 km wieder ein schlag in allen vier scheiben !

Der FOH würde jetzt kostenlos die scheiben abdrehen damit der Schlag verschwindet!

( Das Fahrzeug wurde auch bewusst nicht voll beladen in letzter Zeit max. 150 kg +Fahrer an Board)

Es muss dich irgendeine Ursache haben Das dieß immer wieder Passiert....gibt es hier noch andere Bauteile die für so etwas verantwortlich sein könnten?

( Radaufhängung vorn auch vor nem dreiviertel Jahr komplett neu!!! Bis auf Stabilager)

Ist normal. Der Vectra/Signum ist einfach schwer. Bei meinen Signum haben die Scheiben vorne auch schon wieder ein schlag. Was du probieren kannst vorne die originale Insignia OPC Bremse drauf zu bauen. Ist halt sehr teuer. Und ne K Sport Anlage übertrifft bei weiten den Wert des Fahrzeugs. Hatte ja mal nen Insignia da ist es das selbe Spiel, die Scheiben hatten immer nach paar mal bremsen wieder ein schlag. Weiß aber nicht wirklich woran das liegt. Bei VW/Audi/Skoda kenne ich das garnicht. Oder bei unseren Subaru auch alles Top. Aja EBC Bremsbeläge fördern eher noch ein schlag, da die Scheibe viel heißer wird als mit normale Beläge.

am 9. Juli 2016 um 18:23

Interessant wäre noch die Info welche Tarrox Scheibe es genau war. Hattest Du die bei Bremsen Heinz oder AT-RS bestellt?

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