ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckelt, stottert, Rußt... ich weiß nicht weiter. 1.9 CDTI DTH

Ruckelt, stottert, Rußt... ich weiß nicht weiter. 1.9 CDTI DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. April 2015 um 12:26

Hallo zusammen, ich weiß echt nicht weiter. Am Sonntag, im Hängerbetrieb erreichte mich die Zugspitze !

Mein Wagen ruckelt dermaßen und nun auch stotternd. Wenn ich Gas geben will rußt es ordnetlich hintern raus, okay, soweit waren wir .... nun schaukelt der Wagen richtig als würde er sich verschlucken, das ca bei 2.000 U/Min.

 

Ich hab div. Fehlerquellen schon eindämmen oder tauschen können.

Sonntag war es extrem dass ich gar die Zugmaschine wechseln mußte mit dem Pferdehänger... ganz und gar nicht lustig !

Abends ging dann auch die MKL an und Fehler P0100-21 war drin. Sensor Ansauglufttemeperatur Funktionsstörung Ansaugtrakt... oder so ähnlich ! Heute bei Opel sagte man mir das WENN der Luftmengenmesser komplett getauscht werden soll.. 390€ Na Hurra.. und dann ist man sich nicht sicher OB es auch daran lag/liegt.

Nun hab ich bisschen gegooglet mit der Fehlerquelle und fand heraus dass ein Turboschlauch defekt sein kann, wobei dies schon geprüft wurde.

 

Habe mal makiert was ich alles gemacht habe.

1. AGR gewechselt und auch gereinigt vor kurzem!

2. Kraftstoffilter gewechselt ( im Zuge der Inspektion vor 400km )

3. Luftfilter gewechselt ( im Zuge der Inspektion vor 400km )

4. Injektorenstecker erneuert ( vor ca 1200km )

5. Ventil unten rechts erneuert.

6. Ventil/Sieb/Filter oben mittig unterm Dieselfilter ausgebaut und gestern gereinigt! Es war ordentlich Ruß... soviel dass ich schon ein kleinen Haufen hätte damit machen können... ;)

 

Jemand noch Interesse und Lust hier mir weiter zu helfen ???

Wieviel Schläuche kann ich, ohne großen Aufwand, ausbauen und wirklich ins Auge mal nehmen.. ?

Beste Antwort im Thema

LMM - Luftmassenmesser

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Was sagt denn die datenliste zum LMM?

Vielleicht jemand in der Nähe mit dem du den LMM quertauschen kannst?

Themenstarteram 14. April 2015 um 15:20

LMM ..???? Lichtmaschine? Die ist neu

 

Ach den Luftmengenmesser. Ne. Könnt euch gebraucht kaufen. 30€.

LMM - Luftmassenmesser

Und hier speziell der dort verbaute Temperatursensor, der gerne mal falsche Werte an das Stg übermittelt.

Kann aber mit einem Tech2 ausgelesen werden.

Themenstarteram 14. April 2015 um 15:30

Siehe oben. Hab's editiert.

Kann der aber solche heftigen Fehler verursachen ?

Bei meinem Corsa D CDTI 90PS hat er 50° angezeigt (Tech2), obwohl draußen 5° Außentemperatur vorhanden war.

Die Kiste ist nicht angesprungen.

Erst nach dem das Kabel vom LMM abgesteckt wurde, sprang er an.

Dreh mal eine Runde ohne Kabel am LMM, dann schauen, ob es immer noch ruckelt.

Themenstarteram 14. April 2015 um 16:45

Wo sitzt denn der LMM ..?

Der sitzt direkt am Luftfilterkasten. Was ist eigentlich mit deinem Turbo? Der ist schon in Ordnung??

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:19

Wenn ich den Stecker ziehe leichter direkt die MKL auf. Hatten wir Sonntag erst.

Gerade nochmal getestet. MKL geht an. Läuft im Notlaufprogramm. Aber es ruckelt nichts. ;-)

hi, wenn ich mir so deinen Motor im Bereich der Einsaugbrücke anschaue, so kommt mir es extrem verusst/dreckig vor. Funktionieren die Drallklappen noch? Sind die Klappenlager dicht? Denn wenn die Klappenlager zu stark undocht sind und das tatsächlich da >Russ ist, kommt von da auch die Undichtigkeit im Einsaugbereich.

Dann ist da noch die Drosselkappe. Schon geprüft? Kalte Löststellen überprüft/nachgelötet?

Was macht der Lader? Wird in der Diagnose sichtbar, wie er den Sollladedruck erreicht?

An die Sachen würde ich mir ranmachen.

PS: wird der LMM abgesteckt, geht der Motor in Notprogramm und da wird kein Druck mehr aufgebaut, alle Werte werden ignoriert, deshalb auch kein Ruckeln. Sorry, ist so.

Themenstarteram 14. April 2015 um 21:20

Drallklappen sind laut Rechnung 2013 erneuert worden. Das AGR war undicht und daher ist da einiges verrußt. Wollte ich morgen mal sauber machen um zu gucken wo es eventuell oberhalb raus rußt.

Habe mir ein gebrauchteil LMM geholt. Vllt klappst ja. Turbo scheint in Ordnung baut drück auf und "klingt" gesund.

Was mir heute aufgefallen ist dass unten in der Schale ( die den Motor und Getriebe von unten schützt ) stark öl verschmiert ist. Auch unterm LLK.

Der dicke Schlauch ( oben aufen Bild ) ist auch stark ölig gewesen. Is das normal ?

Zitat:

@iNeedYou schrieb am 14. April 2015 um 21:19:35 Uhr:

Wenn ich den Stecker ziehe leichter direkt die MKL auf. Hatten wir Sonntag erst.

Gerade nochmal getestet. MKL geht an. Läuft im Notlaufprogramm. Aber es ruckelt nichts. ;-)

Beim Corsa konnte ich den Stecker abziehen und ganz normal fahren, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln oder sonstige Einschränkungen.

Allerdings, wenn ich den Stecker wieder aufgesteckt hatte, ging der Motor aus.

Und was sagt der gebrauchte LMM?

Das die MKL angeht bei abgezogenen LMM ist normal, weil er ja dann einen Fehler setzt. Interessant wäre hält ob er dann normal läuft? Bei abgezogenen LMM arbeitet das MSG mit vorgegebenen Ersatzwerten.

Zitat:

@maik150 schrieb am 15. April 2015 um 13:56:08 Uhr:

Und was sagt der gebrauchte LMM?

Das die MKL angeht bei abgezogenen LMM ist normal, weil er ja dann einen Fehler setzt. Interessant wäre hält ob er dann normal läuft? Bei abgezogenen LMM arbeitet das MSG mit vorgegebenen Ersatzwerten.

Also wenn ich bei meinen DTH den LMM abziehe, geht die Lampe an und er befindet sich im Notlauf.... dadurch lassen sich daraus keine Rückschlüsse ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckelt, stottert, Rußt... ich weiß nicht weiter. 1.9 CDTI DTH