Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckelnde Schaltvorgänge im Sport Modus // F10 530d LCI

Ruckelnde Schaltvorgänge im Sport Modus // F10 530d LCI

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:37

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich desöfteren mal etwas flotter im Sport-Modus gefahren.

Fahre einen 530d LCI mit DDC.

Mir fällt auf, dass Sie Schaltvorgänge recht ruppig und etwas ruckelnd im Sport Modus von statten gehen. im Comfort Modus sind die Schaltvorgänge butterweich. In meinem vorherigen F10 520d mit M Paket und M Fahrwerk war kein Unterschied der Schaltvorgänge in den verschiedenen Modi zu bemerken.

Beide Wagen mit Sportautomatik.

Könnt Ihr das bestätigen oder liegt vielleicht ein Defekt vor?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Interessant. Hab nem BJ. 12/14 530xd und mir ist ebenso das selbe Gestern erst wieder aufgefallen. Komfortmodus Butter, Sportmodus ein 'Rupfen' beim schalten....

Hatte mein 520d, vor-LCI auch nicht...

Entweder wir sind nun zwei mit so nem Problem, oder das ist 'Stand der Technik' ;)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:24

Das wäre auf jeden Fall ein Rückschritt im Vergleich zu unseren Vogängern...

Ähnlich wie die Glühbirnenblinker in den Schweinwerfern ;)

Zitat:

@mfg22m schrieb am 11. Februar 2015 um 19:24:02 Uhr:

Das wäre auf jeden Fall ein Rückschritt im Vergleich zu unseren Vogängern...

Ähnlich wie die Glühbirnenblinker in den Schweinwerfern ;)

Sorry, hab nun Voll-LEDs :p

Muss das im Sportmodus ned so sein ? Soll ja Sportlicher wirken das ganze :) Im M3 E92 mit DKG knallt er die Gänge auch richtig rein wenn man die entsprechende Stufe wählt.

Ja, im M3 ist das in der höchsten stufe künstlich reinprogrammiert. Evtl. Ist es beim automatik jetzt ähnlich.

Kann auch an dem wesentlich höheren Drehmoment des 530d liegen.

Es ist tatsächlich so, dass die Gänge im Sportmodus schneller - aber etwas unsanfter - reingehauen werden.

Ich fahre eigentlich nie im Sportmodus. Wenn, dann wird von Hand geschaltet. Ist deutlich sanfter und gerade wenn man zum Überholen ansetzen will, danke es dir die Beifahrer, wenn du die 2 Gänge VOR dem Gasgeben heruntergeschaltet hast. Das mache ich im Normal-Modus. Der Wagen hält den gesetzten Gang beim Beschleunigen bis entweder ich weiter schalte oder die Automatik wieder übernimmt.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:33

Zitat:

@JCzopik schrieb am 11. Februar 2015 um 19:44:49 Uhr:

Kann auch an dem wesentlich höheren Drehmoment des 530d liegen.

Es ist tatsächlich so, dass die Gänge im Sportmodus schneller - aber etwas unsanfter - reingehauen werden.

Ich fahre eigentlich nie im Sportmodus. Wenn, dann wird von Hand geschaltet. Ist deutlich sanfter und gerade wenn man zum Überholen ansetzen will, danke es dir die Beifahrer, wenn du die 2 Gänge VOR dem Gasgeben heruntergeschaltet hast. Das mache ich im Normal-Modus. Der Wagen hält den gesetzten Gang beim Beschleunigen bis entweder ich weiter schalte oder die Automatik wieder übernimmt.

Das werde ich auch mal morgen probieren :)

Ist reinprogrammiert, Soll sportlich wirken.

Gruß

Michael

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:25

Zitat:

@daggimicha schrieb am 11. Februar 2015 um 21:04:46 Uhr:

Ist reinprogrammiert, Soll sportlich wirken.

Gruß

Michael

Wirkt eher störend und einem Wagen dieser größe nicht angemessen. Meine Meinung.

Das war beim pre LCI wirklich angenehmer gelöst.

Zitat:

@mfg22m schrieb am 11. Februar 2015 um 21:25:38 Uhr:

Zitat:

@daggimicha schrieb am 11. Februar 2015 um 21:04:46 Uhr:

Ist reinprogrammiert, Soll sportlich wirken.

Gruß

Michael

Wirkt eher störend und einem Wagen dieser größe nicht angemessen. Meine Meinung.

Das war beim pre LCI wirklich angenehmer gelöst.

Mein pre LCI haut die Gänge im Sport Modus auch so rein. Ist so gewollt.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:38

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:33:05 Uhr:

Zitat:

@mfg22m schrieb am 11. Februar 2015 um 21:25:38 Uhr:

 

Wirkt eher störend und einem Wagen dieser größe nicht angemessen. Meine Meinung.

Das war beim pre LCI wirklich angenehmer gelöst.

Mein pre LCI haut die Gänge im Sport Modus auch so rein. Ist so gewollt.

Dann fällt es vielleicht bei dem 520d, aufgrund der wesentlich geringeren Leistung nicht so auf. Das wäre meine einzige Erklärung, welche mir grad einfällt ;)

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:33:05 Uhr:

Zitat:

@mfg22m schrieb am 11. Februar 2015 um 21:25:38 Uhr:

 

Wirkt eher störend und einem Wagen dieser größe nicht angemessen. Meine Meinung.

Das war beim pre LCI wirklich angenehmer gelöst.

Mein pre LCI haut die Gänge im Sport Modus auch so rein. Ist so gewollt.

Ob's gewollt ist, weiß ich nicht. Aber der harte Gangwechsel im Sport-Modus ist auch beim Bj. 2013 (also Pre-LCI) dabei.

Im F07 ohne Sportautomatik war der Sportmodus kaum merkbar - bis auf die Tatsache, dass die Gänge immer ausgedreht wurden und der 8. kaum benutzt wurde. Daher war im F07 der Sportmodus für mich auch gleich gestorben - der schwere Wagen verbrauchte zwar nicht zu viel, aber im Sportmodus wäre es zum Säufer mutiert und das wollte ich nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:08

Hab auch nach den ersten knapp 4.000 km einen Verbrauch von 8,9l.

Aber im Moment gebe ich ihm auch recht häufig die Sporen, weil es sich so gut anfühlt ;)

Im Sport Modus geht meiner gar nicht in den 8ten, das geht nur manuell über die Paddels.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckelnde Schaltvorgänge im Sport Modus // F10 530d LCI