Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckelnde Schaltvorgänge im Sport Modus // F10 530d LCI

Ruckelnde Schaltvorgänge im Sport Modus // F10 530d LCI

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:37

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich desöfteren mal etwas flotter im Sport-Modus gefahren.

Fahre einen 530d LCI mit DDC.

Mir fällt auf, dass Sie Schaltvorgänge recht ruppig und etwas ruckelnd im Sport Modus von statten gehen. im Comfort Modus sind die Schaltvorgänge butterweich. In meinem vorherigen F10 520d mit M Paket und M Fahrwerk war kein Unterschied der Schaltvorgänge in den verschiedenen Modi zu bemerken.

Beide Wagen mit Sportautomatik.

Könnt Ihr das bestätigen oder liegt vielleicht ein Defekt vor?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 25. November 2015 um 00:03:20 Uhr:

Hallo,

gibt es was neues zu diesem Thema ?

Hab auch die Sportautomatik im 530d BJ 01/12

Nach einem Komplett Update beim :-) vor kurzem , ist mir aufgefallen das meiner jetzt im M/S Modus etwas ruppiger schaltet wenn ich die Padels am Lenkrad benutze.

Normal ? nicht normal ? noch meine Garantie ausschöpfen und zum :-) fahren und löchern ? (*lol)

Im Comfort, Sport, Sport+ ist alles Butterweich

Aber sobald ich den Wahlhebel auf M/S stelle wirds ruppiger.

Das kann ein Softwareproblem sein, muss aber nicht. Vielleicht hast auch nur noch das alte Getriebeöl von BMW drin. ZF hat "umgeölt" und heute wird anderes Öl im Getriebe seitens ZF verwendet.

In Sachen Getriebe kennt sich BMW nicht mit den ZF Teilen aus, am Besten einmal zur ZF Niederlassung in der Nähe fahren und das Getriebe prüfen lassen.

Dann definiere "Ruppiger".

Im Sport Modus reagiert das Getriebe direkter, schalten auch öfter und schneller. Solange nicht ein Ruck durch das Auto geht als würden die Reifen nicht greifen oder die Kupplung rutschen, ist der Schaltvorgang im Sport Modus normal.

Vielen Dank für die Info !

Aber !

ich werde einen Teufel tun und zu ZF fahren so lange ich noch eine BMW Garantie habe die noch aktiv ist.

Das Öl erkennt wohl durch viele Sensoren wenn ich auf (M/S) schalte ? Dann sagt sich wohl das Öl, ab hier verziehe ich mich in eine andere Ecke der Öl-Wanne weil mir die Schaltvorgänge zu schnell sind ?

Ausserdem wie schon erwähnt, immer nur dann wenn ich auf (Sport) gehe und den Automatik Wahlhebel auf (M/S) schalte und dann mit den Paddles hoch schalte beim beschleunigen.

Sonst wenn ich das Ding alleine laufen lasse im Automatik Modus, also ohne das ich selber schalte, dann ist alles okay.

Werde sowieso noch zum :-) hin fahren wenn ich etwas Zeit habe, da es wie erwähnt erst ab dem kompletten Softwareupdate kam, dachte nur weil hier viele sowas auch schon hatten ob es etwas neues dazu gibt.

Danke trotzdem nochmal !!!

Hallo zusammen,

Ich fahre einen f10 528i bj: 03/12. Mir ist neulich auch aufgefallen, dass nur im automatischen sport modus bei der Beschleunigung der Motor ruckelt. Im Nachhinein dachte ich mir, dass das die schaltvorgänge sind, aber im Sport plus Modus kommt das ruckeln gar nicht vor. Am schönsten und am weichesten beschleunigt bei mir der Motor im Comfort modus, komischerweise, wenn ich den "Kick down" in der Automatik mache. Irgendwie wirkt die Beschleunigung in der comfort Automatik spektakulärer als mit den schaltwippen im manuellen Modus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckelnde Schaltvorgänge im Sport Modus // F10 530d LCI