Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gerade herausgefunden: der F10 pre-LCI kann bereits (fast) segeln!

Gerade herausgefunden: der F10 pre-LCI kann bereits (fast) segeln!

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 0:52

Habe gerade mal gestöbert, was eigentlich dieses blaue Efficient-Dynamics Band in der Verbrauchsanzeige bedeutet, dabei ist mir erst klar geworden, dass die Lichtmaschine während des Gas gebens nicht am Motor hängt, dafür dann Bremsen bzw. ohne Gas umso stärker den Wagen abbremst - für meinen Geschmack zu sehr.

Dann hat es klick gemacht und mir ist klar geworden, wie dieser "dritte" Fahrmodus zu erklären ist, den es bei Nutzung des ACC gibt: Wenn das Auto hier bspw. leicht bergab fährt oder eine etwas geringere Geschwindigkeit zu erreichen versucht, nutzt er die Schubabschaltung - jedoch OHNE die Lichtmaschine einzukoppeln. Das erkennt man dann daran, dass die Verbrauchsanzeige auf 0 geht, OHNE dass der Zeiger in den blauen Bereich geht.

In diesem Zustand bremst der Wagen sehr viel weniger als im efficient dynamics Bereich, der Unterschied zu Fahrmodus N ist fast nicht zu spüren, es ist fast schon ein Segeln, nur eben mit Schubabschaltung, aber ohne Lichtmaschine.

Finde es etwas schade, dass es diesen Modus nur bei ACC gibt, manuell bedeutet vom Gas geben immer direkt Lichtmaschine und damit deutliches Abbremsen.

Für mich ein Grund, mehr mit ACC zu fahren, auch auf Landstraßen/ in der Stadt.

Vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Und jetzt probier mal folgendes: Wenn Du mit Tempomat fährst und das Auto in den von Dir genannten Zustand geht, also Verbrauch 0 aber nicht blau, dann schalte mal den Tempomat aus. Du wirst feststellen, dass die Verzögerung weniger und blau angezeigt wird. So ist es zumindest bei meinem LCI aus 11/15. Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen...

Zitat:

@assailant schrieb am 30. Januar 2023 um 01:52:53 Uhr:

Habe gerade mal gestöbert, was eigentlich dieses blaue Efficient-Dynamics Band in der Verbrauchsanzeige bedeutet, dabei ist mir erst klar geworden, dass die Lichtmaschine während des Gas gebens nicht am Motor hängt, dafür dann Bremsen bzw. ohne Gas umso stärker den Wagen abbremst - für meinen Geschmack zu sehr.

Dann hat es klick gemacht und mir ist klar geworden, wie dieser "dritte" Fahrmodus zu erklären ist, den es bei Nutzung des ACC gibt: Wenn das Auto hier bspw. leicht bergab fährt oder eine etwas geringere Geschwindigkeit zu erreichen versucht, nutzt er die Schubabschaltung - jedoch OHNE die Lichtmaschine einzukoppeln. Das erkennt man dann daran, dass die Verbrauchsanzeige auf 0 geht, OHNE dass der Zeiger in den blauen Bereich geht.

In diesem Zustand bremst der Wagen sehr viel weniger als im efficient dynamics Bereich, der Unterschied zu Fahrmodus N ist fast nicht zu spüren, es ist fast schon ein Segeln, nur eben mit Schubabschaltung, aber ohne Lichtmaschine.

Finde es etwas schade, dass es diesen Modus nur bei ACC gibt, manuell bedeutet vom Gas geben immer direkt Lichtmaschine und damit deutliches Abbremsen.

Für mich ein Grund, mehr mit ACC zu fahren, auch auf Landstraßen/ in der Stadt.

Vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

Die Schubabschaltung nutzt er immer im Schiebebetrieb, egal in welchem Modus. Das ist seit mehr als 30 Jahren der Fall.

Die Llichtmaschine zuschalten, um die zum Abbremsen zu nutzen, machte auch schon der E61 LCI. Das hat für kürzere Lebensdauer der AGM-Batterie gesorgt (extrem hohe Ladeströme im "Effiient Dynamics"-Modus).

Wenn Du einen ACC-Tempomaten hast, dann bedient der aktiv die Bremsen, um das Fahrzeug bei Bedarf spürbar abzubremsen. Das merkt man als Fahrer nicht unbedingt immer, allerdings leuchten die Bremsleuchten, wenn er das tut.

"Segeln" ist Rollen ohne Verbindung zwischen Motor und Antriebsstrang. Der Motor läuft dabei im Standgas.

Das können alle BMWs seit Einführung des elektronischen Wählhebels, also seit E61 LCI. Allerdings nur, wenn man aktiv auf "N" schaltet.

Vollautomatisch funktioniert das erst ab F1x LCI, und auch nur im EcoPro-Fahrprogramm. Man kann es im iDrive an- und abschalten.

Gruß

k-hm

Das konsequente Segeln gibt es auch ohne ACC. Fahrerlebnisschalter auf "ECO PRO" (bin mir gerade bei der genauen Bezeichnung unsicher, sorry), dann segelst du.

 

Mit ACC verbrauchst du übrigens vor allem die hinteren Bremsklötze, da die Geschwindigkeit in erster Linie mit den hinteren Bremsen reguliert. Bergab ist ACC somit m. M. n. nicht empfehlenswert. Da schaltest du besser in einen geeigneten Gang und sparst noch erwas mehr Brennstoff und Klötze.

 

@k-hm: Ergänzung. E61 LCI, 530xD segelt auch ohne "N" über ca. 80 km/h. Von der von dir beschriebenen reduzierten AGM-Batterielebensdauer merke ich nichts. Habe seit 2009 bzw. 280t km die erste Batterie drin.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 30. Januar 2023 um 07:46:31 Uhr:

Das konsequente Segeln gibt es auch ohne ACC. Fahrerlebnisschalter auf "ECO PRO" (bin mir gerade bei der genauen Bezeichnung unsicher, sorry), dann segelst du.

Das geht nur bei Fahrzeugen, die "EcoPro" haben, und auch erst ab F1x LCI.

Zitat:

Mit ACC verbrauchst du übrigens vor allem die hinteren Bremsklötze, da die Geschwindigkeit in erster Linie mit den hinteren Bremsen reguliert. Bergab ist ACC somit m. M. n. nicht empfehlenswert. Da schaltest du besser in einen geeigneten Gang und sparst noch erwas mehr Brennstoff und Klötze.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre oft in diesem Modus. Einen erhöhten Verschleiß der Bremsen hinten konnte ich nicht feststellen.

Zitat:

@k-hm: Ergänzung. E61 LCI, 530xD segelt auch ohne "N" über ca. 80 km/h. Von der von dir beschriebenen reduzierten AGM-Batterielebensdauer merke ich nichts. Habe seit 2009 bzw. 280t km die erste Batterie drin.

Nein, der E61 konnte nie automatisch segeln.

Den Eindruck hast Du vermutlich, weil die Bremswirkung bei Bergabfahrt so gering ist... das liegt an der Nockenwellenverstellung, die erzeugt dann absichtlich sehr wenig Gegendruck.

Mein damaliger E61 LCI 530d (kein X, Motor M57) segelte nicht automatisch.

Ich habe sehr lange herumprobiert, ob sich das codieren lässt, aber es ging nicht.

Ich habe nie jemanden gefunden, der das geschafft hat.

Das Getriebe war dafür offiziell nie vorgesehen, das hat mir auch ZF bestätigt.

"Efficient Dynamics" bedeutete beim E61 LCI, dass er die (AGM-)Batterie im Schiebebetrieb mit sehr hohem Strom lud (BMW nannte das "Rekuperation", LOL), das erhöhte die Motor-Bremswirkung. Dafür lud dann die Batterie im Normalbetrieb nie ganz voll, um immer "Hochstrom-Lade-Reserve" zu haben.

Doch das Getriebe ließ er immer eingekuppelt.

Man musste auf "N" schalten, wenn man segeln wollte.

Gruß

k-hm

Sorry, trifft auf meinen nicht zu. Jeden Tag auf dem Arbeitsweg an der gleichen Stelle, wo es zunehmend bergab geht, geht der Motor in Leerlauf bei ca. 80 km/h. Ich muss dann einige hundert Meter weiter wegen Kurven und zu hohem Tempo bremsen und der Gang geht wieder rein. Fahre ich davor nur 70 km/h, bleibt der Gang drin.

Richtigen Segelmodus gibt es erst ab F10 LCI 07/13. Ab diesem Datum wurde im F10 das passende 8HP verbaut welches Segeln unterstützt. Mit vorherigen Getrieben war kein Segeln möglich.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 30. Januar 2023 um 08:40:12 Uhr:

Sorry, trifft auf meinen nicht zu. Jeden Tag auf dem Arbeitsweg an der gleichen Stelle, wo es zunehmend bergab geht, geht der Motor in Leerlauf bei ca. 80 km/h. Ich muss dann einige hundert Meter weiter wegen Kurven und zu hohem Tempo bremsen und der Gang geht wieder rein. Fahre ich davor nur 70 km/h, bleibt der Gang drin.

Wenn er wirklich in den Leerlauf geht, ist etwas defekt oder da wurde etwas manipuliert.

Hast Du die Alpina-Getriebe-Software?

Aber der Effekt wird etwas anderes sein, und das ist im Verhalten des 6HP begründet:

Im E61 "lernt" die Automatik (passt sich dem Fahrerverhalten an) und lässt sich mit dem Gaspedal "steuern".

Im F1x mit dem 8HP geht das nicht mehr (ist auch nicht sinnvoll, weil sich hier die Gangstufe nach der Drehmomentanforderung richtet und das 8HP sowieso ab ca. 20 km/h immer einkuppelt).

Mit bestimmten Gaspedal-Bewegungen kann man im E61 hoch- und auch runterschalten, im meinem F11 LCI (530d) nicht.

Nimmst Du im E61 zügig Gas weg und es geht bergab (im Schiebebetrieb), schaltet er von allein hoch.

Und bei knapp über 80 km/h legt der E61 im Vortiebs-Modus den 6. Gang ein, darunter geht das nicht.

Im Schiebebetrieb ist das allerding anders, da kann man dien 6. Gang auch unter 80km/h einlegen, die Drehzahl kann da sogar unter 1000 U/min fallen.

Exakt das wird bei Dir der Fall sein. Dein Wagen legt im Schiebebetrieb bei diesem Tempo ganz einfach die höchste Fahrstufe ein. Und die Drehzahl sackt dabei auf unter 1000 ab.

Dazu kommt die Eigenart des 6HP, welche für mich der Grund war, den Wagen abzugeben, weil mich dieses Getriebe mit seinem blöden Dauer-Schlupf so genervt hat:

Tritt man in diesem Zustand aufs Gas und ist unter 82 km/h, dann kuppelt der nicht einfach ein, sondern schaltet in den 5. Gang und kuppelt dann ein. Drehmoment-Surfen lässt die Getriebesteuerung nicht zu.

Erst ab 82km/h lässt er sich im Vortriebs-Modus in den 6. Gang zwingen, darunter nur im Schiebebetrieb.

Mit anderen Worten:

Dein E61 LCI ist nicht im Segelbetrieb, sondern im Schiebebetrieb im höchsten Gang. Weil Du exakt mit diesem Tempo fährst.

Das kommt Dir dann so vor wie "Segeln". Ist es aber nicht.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 30. Jan. 2023 um 08:32:29 Uhr:

Man musste auf "N" schalten, wenn man segeln wollte.

Und schrottet dabei das Getriebe auf Dauer. Auf N hat es keinen Öldruck.

Die 8HP, die segeln können, haben nämlich genau dafür eine zusätzliche elektrische Ölpumpe.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. Januar 2023 um 09:54:52 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 30. Jan. 2023 um 08:32:29 Uhr:

Man musste auf "N" schalten, wenn man segeln wollte.

Und schrottet dabei das Getriebe auf Dauer. Auf N hat es keinen Öldruck.

Ja, das haben sie mir auch damals schon erzählt.

Habs aber nicht geglaubt und bei ZF angefragt, ob das ein Problem ist.

Die meinte "Nö, wird durch die interne ZF-Getriebesteuerung abgefangen".

Bin schon im E61 VFL immer auf "N" gesegelt, im E61 LCI auch.

Nie Probleme gehabt, beide Fahrzeuge damals mit weit über 200Tkm verkauft in top Zustand mit einwandfreiem Getriebe.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:22

Ich bin etwas verwirrt, meine "Erkenntnis" war doch eigentlich eine andere, als es hier offensichtlich verstanden wurde:

Ich wollte nicht behaupten, der pre-LCI F10 könnte segeln, sondern dass es noch einen "dritten" Fahrmodus gibt, der dem Segeln zumindest nahe kommt:

Modus 1: manuell Gas geben, Lichtmaschine ist entkuppelt, um den Verbrauch um bis zu 3% zu senken (lol)

Modus 2: manuell bremsen oder Fuß vom Gas, Lichtmaschine wird eingekoppelt (efficientdynamics blau), das Auto verliert schnell an Geschwindigkeit

Modus 3: ACC/Tempomat AN, aber kein Gas notwendig, um die geforderte Geschwindigkeit zu halten,bspw. weil es bergab geht, der Vordermann langsamer wird o.ä.

Hier ist offenbar die Lichtmaschine noch nicht eingekuppelt, der Motor aber trotzdem bereits in Schubabschaltung, wenn man der Momentanverbrauchsanzeige glaubt.

Das funktioniert auch, wenn man beim ACC nur <10km/h nach unten regelt, bis dahin bremst er noch nicht aktiv (erkennt man beim F11 an fehlender Reflektion der 3. Bremsleuchte).

Modus 4 wäre dann natürlich noch manuell auf N schalten, Motor läuft ohne Lichtmaschine oder Schubabschaltung für noch weniger Fahrwiderstand.

Unser BMW verbraucht jedenfalls mit Tempomat auf einer regelmäßigen Strecke deutlich weniger, als wenn wir das manuell fahren, trotz gleicher, konstant gehaltener Geschwindigkeit.

Nächstes Experiment: Den Modus 3 mittels LIMIT versuchen zu provozieren. Mir persönlich vernichtet er bei efficientdynamics einfach zu schnell seine Bewegungsenergie, würde öfter gerne länger rollen.

Wie macht ihr das?

Zitat:

@assailant schrieb am 01. Feb. 2023 um 18:22:06 Uhr:

Modus 3: ACC/Tempomat AN, aber kein Gas notwendig, um die geforderte Geschwindigkeit zu halten,bspw. weil es bergab geht,

Wie ich oben schon geschrieben habe: schalte mal in dem Moment den Tempomat AUS und Du wirst sehen, dass das blaue Licht angeht und der Wagen wie befreit rollt bzw schneller wird. Ich habe solche Situationen mehrfach auf meinem Arbeitsweg. Bei Dunkelheit sieht man da auch die Bremslichter im Rückspiegel...

Ich bin ein wenig über diese Lima Einkuppelung irritiert. Also meine Lima hängt immer am Keilrippenriemen und dreht sich mit. Im Leerlauf kommen da auch die benötigten 14.4V heraus. Lediglich beim Gas geben, wird vermutlich der Erregerstrom vom IBS heruntergefahren und die Lima dreht etwas leichter. Alles andere was das Kombi da einem vorgaukelt, ist ungefähr so real, wie die fortwährend perfekte Betriebstemperatur von 90°C ;)

Ich habe ein Datendisplay eingebaut, die Bordnetzspannung bewegt sich im F1x während des Fahrbetriebs zwischen 12.8V und 14,6V. Je nachdem welche Fahrsituation, völlig unabhängig von ACC oder eingestellten Fahrmodus,

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 17:15

Zitat:

@Dabis schrieb am 1. Februar 2023 um 20:13:27 Uhr:

 

Wie ich oben schon geschrieben habe: schalte mal in dem Moment den Tempomat AUS und Du wirst sehen, dass das blaue Licht angeht und der Wagen wie befreit rollt bzw schneller wird. Ich habe solche Situationen mehrfach auf meinem Arbeitsweg. Bei Dunkelheit sieht man da auch die Bremslichter im Rückspiegel...

Hey, habe nicht so ganz verstanden, was du damit sagen willst, du hast aber oben geschrieben, dass du einen LCI besitzt, deshalb passt das sowieso nicht so ganz zu meiner "Erkenntnise" ;)

@bmwxdriver: Das habe ich in einem anderen Thread gelesen, da ging es darum, was die Bedeutung dieses blauen Balkens bzw. von "Efficienct dynamics" ist - und der Konsens war dann, unter anderem mit Berufung auf eine offizielle Erklärung von BMW - dass es wohl eine zusätzliche Kupplung gibt, die die Lichtmaschine ein- und auskuppeln kann. Laut BMW ist beim Gas geben die Kupplung offen, die Lichtmaschine nicht aktiv und damit steht mehr Leistung zur Verfügung bzw. es sollen bis zzu 3% (!!!) eingespart werden.

Im Gegensatz dazu kuppelt die Lima dann bei Gaswegnahme wieder ein und "rekuperiert" hier dafür umso stärker. Ich finde, dass man das auch merkt, wenn ich das z.B. mit dem E39 meiner Eltern vergleiche, der deutlich weniger Geschwindigkeit verliert.

@user_530d: Hast du einen Zusammenhang zwischen Spannung und Fahrsituation herstellen können? Kannst du mal schauen, was angezeigt wird, wenn du einfach rollen lässt vs. wenn du konstant fährst mit etwas Gas? Theoretisch müsste die Spannung im ersten Fall höher sein (14,8V) und bei Gas dann in etwa die Leerlaufspannung -Verbraucher anliegen (12,8V)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gerade herausgefunden: der F10 pre-LCI kann bereits (fast) segeln!