ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln/vibrieren beim Beschleunigen (TT&Quattro)

Ruckeln/vibrieren beim Beschleunigen (TT&Quattro)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 19:09

Hallo,

hab ein Problem, wiedermal.

Wenn ich ab 50 sowas langsam bechleunige, oder auch nur mit etwas Gas die Geschwindigkeit halten will, dann wackelt ganz leicht das Auto. Fühlt sich an wie wenn ein Reifen schlagen oder einen Höhenschlag haben würde.

Tritt vor allem ab ca 60 kmh auf, und bei 110 in dem Dreh. Ist aber eher im Bereich von 1500 bis 2700/2800 rpm da. Auf der Autobahn von 150 auf 180 km/h hab ich das nicht. Auch nicht wenn ich nach einer Ortschaft richtig ins Gas steige.

Das gleiche macht auch der A6 meines Vaters, nur etwas stärker.

Nun die Frage, woran kann es liegen? Ich hab nen 2000er 2,5TDI mit 180 PS, Automatik (Tiptronic) und Quattro. Fehler habe ich nur Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten und nach längerem Stehen hab ich etwas Luft in der Dieselleitung, weshalb er nicht sauber anspringt.) Aber das kanns ja dann fast nicht sein, wenn dann das mit dem Saugrohrdruck. Das VTG ist leichtgängig und der Turbo macht keine seltsamen Geräusche. Hab irgendwas von einem Ventil gelesen? Weiß da wer was?

KM-Stand 167000. Getriebeöl wurde letzte woche vom Audi Betrieb gewechselt, seither schaltet er wieder sauberer.

Nun weiß ich nicht ob man sich damit abfinden muss, dass das Ruckeln einfach bedingt durch Automatik und/oder Quattro kommt, oder ob ein Fehler vorliegt. Wie wenn ab und an ein Reifen schlagen würde, auf der Hinterachse.

Wenn ich aber wenn das Problem auftritt die TT auf N stelle, dann wird es leichter. Aufhören tut es nicht ganz, scheint mir so. Also vllt. liegts am Quattro?

Auto von meinem Vater ist exakt das gleiche, nur mit 2,4 ltr Benzin. Sonst alles identisch.

Also nur zum Vergleich...

Hoffe es kann mich jemand beruhigen und mir sagen, dass er das auch hat :)

Schön wäre es...

Grüße und danke schon einmal fürs Zeitnehmen,

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 6:38

Oder könnte es ganz simpel sein und nur an Übertragungen durch sehr schlecht eStoßdämpfer kommen? Dass sich das Auto beim Beschleunigen etwas mehr "bewegen" bzw es mehr "tun" muss, kann es doch sein dass es etwas "wackelt/fibriert", dann bei höherer Drehzahl scheint es mir nicht mehr da zu sein. Und dass ein Diesel den Drang hat, sich etwas mehr zu schütteln als ein Banziner, ist auch klar... Vllt kommt es nur daher??

Ich weiß es nicht:)

Vielleicht kennt es ja einer aus seinem Quattro/Tiptronic oder es kann mir wer diese Sorge nehmen :)

Grüße

Michael

Zu diesen Vibrieren im teillastbereich gibt es sogar eine TPL !

 

Zitat:

Problembeschreibung Änderung:

Fahrzeug vibriert beim konstanten Beschleunigen im Teillastbereich.

 

Ursache Änderung:

Toleranzabweichung von Gelenkwelle und aufgepresstem ABS - Sensorring. Die Getriebesoftware versucht die Toleranzabweichung auszugleichen. Die Folge ist ein Längsruckeln des Fahrzeuges, am stärksten spürbar im unteren Teillastbereich bei 1800 1/min bis 2000 1/min Motordrehzahl und 50 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit.

 

Serien-Lösung Änderung:

Geänderter Toleranzbereich von Gelenkwelle und ABS-Sensorring im zusammengebauten Zustand.

Ab KW18/00; Fgst. Nr.: 4B Z Y N 140294

 

KD-Lösung Änderung:

Im Beanstandungsfall sind die beiden vorderen Gelenkwellen zu ersetzen.

Teilenr.: 4B0 407 271 L (identische Teilenummer für linke und rechte Gelenkwelle).

Gelenkwellen i.O. ab Baudatum: 02.05.2000

Bitte melden sie weiterhin Beanstandungen nach Einsatz durch eine detaillierte und aussagekräftige Beanstandungsmeldung vor Reparatur gemäß Meldepflicht multitronic Getriebe. Teilen Sie uns in jedem Fall das Ergebnis der Maßnahme mit.

 

Abrechnungshinweise Änderung:

KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 4045/010/...

 

ET-Hinweise Änderung:

Teilenr.: 4B0 407 271 L (identische Teilenummer für linke und rechte Gelenkwelle).

ET liefert nur noch i.O. Teile mit Baudatum 02.05.2000 und darüber.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 19:09

Hallo, vielen Dank.

was heißt TPL?

Und ist das Kulanz? Wie mache ich das dem freundlichen klar?

geht was kaputt wenn ich so weiterfahre?

grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 20:30

moment, betrifft das auch die TipTronic? Weil da was von multitronic drin steht?

HILFE :) Will morgen damit zum Freundlichen und Kulanzantrag stellen :)

Hallo Leuts.

Da ich für das Problem nicht den 1000sten Thread eröffnen wollte, hänge ich mich mal hier ran.

Zum Auto: Audi A6(4B) 2.8V6 Avant Quattro Tiptronic Baujahr 1998 Motorkennung ALG

Ich habe das Auto seit Dezember 2007. Vor ca. 6-7 Wochen haben die Probleme begonnen, die sich wie folgt darstellen:

-Motor erreicht nur noch ca. 70-75°C bei Fahrten auf der Landstraße, bei Stadverkehr ca. 80°C kann aber auch an ner Ampel mal auf die 90°C gehen.

-Bei kaltem Motor habe ich im 2. und 3. Gang ab 3000 U/min ein sehr starkes Ruckeln, welches besser wird, je länger ich unterwegs bin.

-Das Auto springt teilweise sehr schlecht an, völlig unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist. Manchmal habe ich den subjektiven Eindruck, dass er sogar kalt besser anspringt.

-Verbrauch ist stetig gestiegen von Anfangs (Dez.07) 13,47L auf derzeit (Feb.08) 15,32L bei immer derselben Strecke zu eigentlich immer derselben Zeit.

Mitte Januar war ich im Autohaus, die hatten aus dem Fehlerspeicher die Lambdasonde ausgelesen. Mir wurde damals gesagt, ich solle das ruhig noch ein bischen beobachten, da es auch ein anderweitiger Defekt sein kann. Der Fehler wurde damals aus dem Speicher gelöscht. Nun am Samstag haben wir das Spielchen im Autohaus wiederholt. Es war kein einziger Fehler gespeichert. Die Leute bei Audi waren völlig ratlos.

Das einzige was man mir gesagt hat, die "üblichen Verdächtigen" sollten gewechselt werden, also beide Lambdasonden, Thermostat, Temperaturgeber, Luftmengen(massen)messer und last but not least die Zündkerzen.

Bevor ich diesen Schritt in Angriff nehme, wollte ich mal hören ob den Fehler so schon mal jemand hatte.

Dass es sich nicht nur um ein zu wechselndes Teil handeln wird ist mir mittlerweile schon klar, aber doch nicht alle auf einmal, oder????Und was tue ich wenn es davon nicht besser wird.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

M.f.G. Markus

 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 15:38

Hallo,

kurz und knapp, das Ruckeln weiß ich nicht - die Temperatur ist zu 99,5 % das Thermostat.

Grüße

Michael

Wenn er warm schlecht anspringt, könnte es auch der Tem.-geber hinten am Motor sein.

Wenn er ganz hin ist und nur noch Mist (-40°C etc.) anzeigt, säuft der Dicke ganz ab.

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich habe mir gerade die Teilepreise für Thermostat und Temperaturgeber angesehen. Die wären zusammen ja für unter 50 Flöten zu haben. Es wäre für das Geld zumindest einen Versuch wert.

Kann man die Teile selber tauschen? Zum wechseln des Thermostats wird man die Kühlflüssigkeit ablassen müssen oder?

P.S.

Was ich gestern noch vergessen hatte zu erwähnen, die Leerlaufdrehzahl schnellt beim "schnellen" Anhalten(z.B. an der Ampel) teilweise auf 250-300 U/min runter und bleibt dort bis ich wieder Gas gebe. Wie sich 250 U/min anfühlen brauche ich ja keinem zu erzählen.

Danke schon mal.

M.f.G. Markus

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich habe mir gerade die Teilepreise für Thermostat und Temperaturgeber angesehen. Die wären zusammen ja für unter 50 Flöten zu haben. Es wäre für das Geld zumindest einen Versuch wert.

Kann man die Teile selber tauschen? Zum wechseln des Thermostats wird man die Kühlflüssigkeit ablassen müssen oder?

P.S.

Was ich gestern noch vergessen hatte zu erwähnen, die Leerlaufdrehzahl schnellt beim "schnellen" Anhalten(z.B. an der Ampel) teilweise auf 250-300 U/min runter und bleibt dort bis ich wieder Gas gebe. Wie sich 250 U/min anfühlen brauche ich ja keinem zu erzählen.

Danke schon mal.

M.f.G. Markus

Nur mal sone Idee:

Wenn lose Teile (Kat) im Auspuff den teileweise verstopfen könnten die beim starken Verzögern erst recht nach vorn in Richtung Motor gedrückt werden und für Verstopfung sorgen. Je nach Fliehkraft und Temperaturänderung entsteht dann immer ein anderer Gegedruck in der Anlage der durch die Motorelektronik dann ausgeregelt wird solange es geht.

am 26. Februar 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

 

P.S.

Was ich gestern noch vergessen hatte zu erwähnen, die Leerlaufdrehzahl schnellt beim "schnellen" Anhalten(z.B. an der Ampel) teilweise auf 250-300 U/min runter und bleibt dort bis ich wieder Gas gebe. Wie sich 250 U/min anfühlen brauche ich ja keinem zu erzählen.

bei mir faellt die drehzahl auch unter leerlaufdrehzahl ab in der situation. Faengt sich aber sofort wieder. Ein Guru :-) uas dem forum hier meint das ist eine verdreckte drosselklappe. Finde ich naheliegend und werde ich demnaechst reinigen lasssen.

Gruss

Joerg

Morgen!

Danke für eure Hilfe.

Das Thema "Selbstdiagnose" hat sich für mich leider erst mal erledigt, da mich der Dicke gestern als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte im Stich gelassen hat. Der Anlasser zieht einwandfrei durch, die Batterie macht das ganze auch soweit mit aber anspringen tut er jetzt überhaupt nicht mehr. Ich habs selber ca. 10min versucht, dabei hat er sich einmal ganz kurz gefangen, die Drehzahl ging aber nicht über 200U/min und er ging sofort wieder aus. Danach war Ruhe. Tja jetzt kann ich mir wohl auf gut Glück mal alles Austauschen lassen und hoffen, dass es dann weg ist.

Ich wünsche euch mehr Glück mit eurem Dicken als ich in diesen 3 Monaten jetzt hatte.

M.f.G. Markus

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:57

Möchte euch nur auf dem Laufenden halten, falls es wen interessiert. Hab mein Auto grad zum :) gebracht, NW wechseln.

Was habe ich nun zu erwarten? Was ändert sich danach für mich? Wird er leiser? Läuft er dann ruhiger?

Bin gespannt ob dann mein Ruckeln bzw der unrunde Leerlauf weg ist :)

Grüße

Michael

Hallo,

 

mit den neuen Nockenwellen wird er schon ruhiger und etwas leiser laufen - gerade kalt und im Stand. Erwarte aber keine Wunder - es wurde durch die NW nur der "Normalzustand" wiederhergestellt - ein Trecker bleibt er immernoch  ;)   Die NW wurden bei mir auch zwischen Weihnachten und Neujahr gewechselt....   (Diagnose kam natürlich 2 Tage VOR Weihnachten...)

 

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:56

Danke für die Antwort,

ja, leider darf er schon werden, da habe ich nichts dagegen :)

Hat eigentlich mal wer ein Foto wie die neuen NW aussehen SOLLTEN oder müssten?

Nicht dass ich alten Plunder eingebaut bekomme :)

Heute Abend schau ich mal beim :) vorbei um zu sehen, was schon geschafft wurde :)

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln/vibrieren beim Beschleunigen (TT&Quattro)