ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 ruckelt im 3 Gang

TT5 ruckelt im 3 Gang

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:24

Hallo.

Grade Neuling mit dem tt5 Getriebe schon erger.

Immer wenn ich mit dem 3 Gang gemütlich bei 30 km'h ankomme ,ruckelt es gut spürbar etwa bis 40 km'h oder es hört dann nach paar sekunden selbst auf. Ist auch beim manuelschalten und im Sportmodus so. Ich habe nun die Lernwerte gelöscht und auch mal den Luftmassenmesser abgezogen. Alles hat nix geändert. Fehler werden nicht abgelegt. Und bei vergleicbarer Last beim fahren im 2. oder 4 Gang ist das ruckeln nicht da. Nur im 3 Gang. Meist nur bei leichter Steigung.

Was kann das nun sein?

Es geht hier um das 5hp24 Getriebe von dem BJ 10.01.

Verbaut im s6. Laufleistung 112 000. Ölwechsel vor 2 000 km gemacht.

Danke.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Müsste am Getriebe liegen.

Wenn es die Zündung wäre, würde das Fahrzeug wahrscheinlich in jedem Gang bei einer gewissen Drehzahl ruckeln.

Der Kilometerstand kommt mir für dieses Baujahr erstaunlich niedrig vor - bist Du sicher, dass die angegebenen Kilometer auch stimmen?

Also ich bin absolut kein Spezi, aber zwischen dem 3. Und 4. Gang arbeitet Ja die WÜK. Kann das damit zusammen hängen bzw. ne Rolle spielen?

ja

denke da ist das Getriebe defekt

vielleicht kann weberli was dazu sagen/schreiben...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:38

Getriebe schon nach111 t km defekt? Ich verstehe das nicht. Es scheint so ob das nur bei warmen Getriebe passiert. Vieleicht habe ich doch zu viel öl eingefüllt. Das nun bei den warmen Temperaturen außen das öl noch heißer wird und dann einfach zu viel drin ist.

hängt das vielleicht mit deinem Verweilen Drehzahl auf 2000umin zusammen?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:35

Bei mir verweilt es nicht. Das Problem hatte Björn. Ich habe nur die Drehzalschwankungen so bei 65 km/h. Will heute mal den Ölstand kontrolieren. Ich werde berichten. Danke euch,

am 1. Juli 2015 um 21:04

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 30. Juni 2015 um 23:59:11 Uhr:

hängt das vielleicht mit deinem Verweilen Drehzahl auf 2000umin zusammen?

Das war ich....ich will aber nicht an ein Getriebeschaden denken, heul......

Grüße

Björn

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:47

Nachdem ich mal geschafft habe den Ölstand zu kontrolieren war zu wenig drin. Wie viel genau sehe ich morgen. Erstmal öl besorgen. Ich habe das gefühl dass das Ruckeln am schlimsten bei hohen Temperaturen. Ist es drausen abgekühlt , obwohl ich aber schon länger unterwechs bin wird das ruckeln schwächer. Hat dafür einer eine Idee?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 16:47

So noch mal ein letzter Aufruf. Öl habe ich aufgefüllt. Es hat sich nix verändert. Und auch bei Temperaturen um die 20 grad ruckelt er munter weiter. Gibt es da noch eine idee? Ist das Castroll Multi dex 3 öl vieleicht nix für das Getriebe?

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:32

So. Nachdem das immer schlimmer wurde mit dem tt5 Getriebe(Drehzahlschwankungen ohne ende, Ruckeln im 3. Gang und auch Vibrationen zwischen 70 und 100 km) habe ich nun das Original Audi Öl eingefüllt. Das Getriebe arbeitet top in allen bereichen. So wie man das nach 110 t km auch erwartet. Ich melde mich nun hier bewust nochmal zurück damit vieleicht helfen kann bzw. vor einer Dummheit zu bewaren. Das ganze Problem lang wohl am Multi dex 3 Öl von Castrol.

Kann unser Profi da mal was zu sagen, @das-weberli

 

Danke!

Danke für die Rückmeldung

Hallo,

ich habe das "Liqui Moly ATF 1200" (empfehlung der Redkonion-Anleitung) drin, und im Warmgefahrenen zustand auch ein ganz leichtes ruckeln, und das bekannte problem mit kleinem Drehzahlanstieg zwischen Gang drei und vier!

Mich würde auch interessieren ob dass nur am Öl liegt, und ob das mit dem original "Audi ATF" wegzubekommen ist?

 

@Akleinol: Was kostet denn der Liter bei Audi?

@ alle: wer ist der Hersteller/Zulieferer vom "Audi ATF Öl" (gibts bestimmt irgendwo billiger)

MfG

am 14. August 2015 um 17:33

Habe meins auch nun gewechselt und genug bestellt für drei Wechsel. Obwohl vor 4000km schonmal mit Filter geweshselt wurde kam da ziemliche Brühe raus. Mit neuem Öl läuft er nun wieder. Bei 255t erwarte ich trotzdem kein neues Getriebe. Habe übrigens Ravenol 5/4hp eingefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 ruckelt im 3 Gang