ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln im lehrlauf tsi keine Fehlermeldung

Ruckeln im lehrlauf tsi keine Fehlermeldung

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. August 2016 um 3:41

Hallo ich habe einen passat cc,1,8 tsi bj 2010 Schaltgetriebe, seit Kauf ruckelt dieser im lehrlauf, keine Fehlermeldung. Vw weiß auch nicht mehr weiter es wurden Zündspulen, Kerze, ein Additiv beigemischt, ein ventil am turbo erneuert, neue Ansaugbrücke und die einspritzdüsen wurden gereinigt nichts brachte Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Vor zwei tage, hatte ich die unterbodenabdeckung ab da viel mir auf, das der laderluftschlauch unten fahrerseite am Anschluss ölig war und das Getriebe sah aus als ob Öl gegen gespitzt ist, die unterbodenabdeckung war aber trocken kann das zusammenhängen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Protokoll kann man nichts über die steuerzeiten lesen außer das die nw versteIlung funktioniert. Ich finde die Kompressionsmessung halt suspekt. Der Lambdawert bzw. Spannung ist nicht gemäß Sollwert. Eigentlich sagt dieser Bericht nicht wirklich irgendwas aus.

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:30

Wird soetwas separat gemessen (steuerzeit)? Habe nur noch ein Diagnoseprorokoll aber da steht nur Software Versionen, installierte diagnosedaten ect drin.

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:35

Und die erste Seite aber die hatte ich schon hochgeladen.

IMG_20160823_173600.jpg

Die kann man nur bedingt auslesen. Z.b. Mit vcds. Ich denke aber das man effektiv die steuerzeiten und Stellung der ausgleichswellen nur optisch bzw mit dem absteckwerkzeug kontrollieren kann. Es stehen nur ist und solldaten auf dem Protokoll aber nicht ob diese im normalen Bereich liegen oder in Ordnung sind. Der ok-Bereich ist nicht angezeigt

 

Btw:

Bitte die bearbeiten Funktion nutzen und nicht für jeden Satz eine neue Antwort schreiben. Da wird hier gern mal gemeckert! ;-)

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:01

Ok mach ich, bin noch neu hier danke ;-)

Kann denn eine falsche Steuerzeit und Stellung der Ausgleichswellen schlechte Kompressionen hervorrufen? Ich werde die Woche versuchen, das angesprochene prüfen zu lassen. Die Kompressionen werde ich vielleicht auch nochmal prüfen lassen, vielleicht sind sie jetzt besser es wurden ja einspritzdüsen gereinigt und die Ansaugbrücke wegen verkokung erneuert.?

Wie stark sind die Ruckler denn?

Kann man es nur im Innenraum fühlen wenn man im ruhig stehenden Fahrzeug sitzt? Oder sieht man es am Motor das er sich schüttelt?

Bei ersterem Tippe ich zu 99 Prozent auf verkokte Einlassventile. Da nutzen keine Additive im Tank etwas. Dafür gibt es die Bedi Reinigung.

Wenn du aus der Region Hannover, Hildesheim und Umgebung kommst, kann ich dir sowas gern anbieten.

Natürlich auch sonst, je nachdem wie weit du fahren willst :)

Am besten PN schicken ;)

Themenstarteram 24. August 2016 um 2:26

Man hört es auch wenn man sich ans Auspuffrohr stellt,wie fehlzündungen, motor wackelt ganz leicht dabei. Sorry aber korrigier mich falls ich falsch liege sind einlassventile, einspritzdüsen? Diese wurden nämlich bereits gereinigt.

Einlassventile und Einspritzdüsen sind nicht das gleiche. Die Düsen spritzen Kraftstoff ein und die Ventile lassen beim Direkteinspritzer Luft in den Brennraum gelangen.

Ich tippe wie gesagt auf verkokte Einlassventile.

Das Problem ist häufig beim TSI Motor.

Mit Additiven kann man da nichts machen.

Bei Interesse, kann ich sowas anbieten.

Themenstarteram 24. August 2016 um 15:52

Aber hätte ich dann nicht Leistungsverlust? Was mir noch einfällt, wenn ich den tabkdeckel öffne, zischt es für paar sec.

Nicht zwangsläufig.

Solche Probleme sind mir nicht bekannt.

Das es bei den derzeitig hohen Temperaturen zischt, ist normal.

Benzin dünstet aus. Der Druck entweicht beim öffnen des Deckels.

So bedi Reinigung wurde gemacht, läuft ruhiger find ich aber ruckeln im lehrlauf ist geblieben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruckeln im lehrlauf tsi keine Fehlermeldung