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Ruckeln im Gasbetrieb

Themenstarteram 1. August 2012 um 8:10

Gasanlage Voltran CSI in einem Mercedes E280 Automatik (W210) Bj. 2001

2007 eingebaut bei 85 TKM, jetzt 165 TKM

 

Hallo Gemeinde, folgendes Problem:

im Gasbetrieb ruckelt das Auto bei niedrigen Drehzahlen (bis etwa 3.000 Upm). Wenn ich die Automatik in Stellung „W“ bzw. „Comfort“ stellen macht sich das Problem besonders bemerkbar. In diesem Modus fährt die Automatik ja im 2. Gang an.

Mache ich das im Gasbetrieb „rupft“ es bis ca. 2.500 - 3.ooo Upm und es fehlt auch an Leistung. Gebe ich dann zu viel Gas weil er ja nicht „in die Pötte kommt“ schaltet das Getriebe runter, Drehzahl steigt, alles ist gut. Fahr ich so im Benzinbetrieb zieht er ohne zu schalten sauber von unten raus.

Ähnlicher Effekt wenn ich in der Stadt von 50 auf 60 km/h beschleunige: Im Gasbetrieb ruckelt er sich langsam hoch, etwas zu viel Gas und er schaltet runter um dann bei 60 gleich wieder hoch zu schalten. Im Benzinbetrieb zieht er da sauber hoch ohne zu schalten.

Im Standgas läuft er auch unruhiger, das Fahrzeug schüttelt obwohl der DZM wie im Benzinbetrieb auch auf 500 Upm steht.

In unregelmäßigen Abständen leuchtet die Motorkontrollleuchte, beim Fehlerspeicherauslesen wird „Zündaussetzer“ Zylinder 5 bzw. 6 angezeigt. Beide Zündspulen wurden bereits gewechselt (vergebens). Ist aber nur ein sporadisches Aussetzen, die Leuchte geht nach einigen Starts dann auch wieder aus. Hin und wieder läuft er aber dauerhaft nur auf 5 Zylindern, wenn ich dann den Motor kurz abstelle und wieder starte sind alle wieder versammelt, Problem erledigt.

An der Leistung gibt’s nichts zu bemängeln. Kürzlich auf der Autobahn 400 km mit Tempo 160 – 180 sehr ruhig und sauber gelaufen bei 12 Liter Gasverbrauch. Aber da ist die Drehzahl ja auch höher.

Der Fehler tritt seit ca. 5 TKM auf. Gasprüfung wurde vor einem halben Jahr erst gemacht, die Einstellung der Anlage jetzt erst wieder überprüft – Werte sind alle ok?!?

Irgendwelche Tipps, mit denen ich zu meiner Werkstatt kann? Danke für eure Hilfe

Harald

Beste Antwort im Thema

Für Motoren mit Gasanlage gibt es eine einfache Diagnose!

Im Leerlauf müssen alle Injektoren absolut linear und präzise funktionieren, da die TI´s sehr gering sind, Abmagerungen und Anfettungen im Gasbetrieb fallen im Leerlauf besonders auf.

Zylinderaussetzer im Leerlauf= Injektor oder Verdampfwerdefekt

Aussetzer beim Beschleunigen= Zündprobleme!

Es gibt viele motoren, die mit Gaskerzen besonders schlecht laufen, dies fällt ganz stark bei Motoren mit zentraler Zündkerze auf, (BMW, Mini, Chrysler etc) bei diesen motoren sind Gaskerzen absolut kontraproduktiv. Ich rate daher bei Gasmotoren zu Serienkerzen, diese nach 80% der angegebenen Wechselintervalle zu ersetzen. Zudem sind auch Zündspulenprobleme sehr häufig, die aufgrund der schlechteren Entzündbarkeit ( höhere Klopffestigkeit) stets im Gasbetrieb zuerst auffallen, bevor sich das Problem dann auch im Benzinbetrieb zeigt!

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75 Antworten
am 1. August 2012 um 12:53

Hallo

ich arbeite in einer werkstatt wo gasanlagen eingebaut werden

und so was in der art hatten wir letztens auch bei nem saab

war aber ne gasanlage von Femitec

da lags am MAPsensor

http://www.autogasteileshop.de/.../n_IMG_0527_600x400.jpg

so sieht der meistens aus da war ein kabel im stecker kaputt

neuen sensor eingebaut und lief wider

das problem da war das er sich auch ab ner bestimmten drehzahl hochgeruckelt hat und manchmal gabs nen richtigen schlag ins getriebe ...

Lg

Sind die Zündaussetzer immer auf Zylinder 5/6? Wenn ja tippe ich auf versiffte Injektoren. Obs die Zündung ist solltest du zur Not mit einem Tausch der Zündspulen/Kabel feststellen können.

"Einstellung ok" heißt leider nicht zwingend "alles ok". Weil in Summe keine erwähnenswerten Abweichungen vom Soll kann durchaus bedeuten, dass 4-5 Zylinder leicht mager und 1-2 deutlich fett laufen. Oder umgekehrt. Öcotec hatte nicht grad die teuersten Injektoren verbaut.

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:52

Nach dem ersten Aufleuchten der Motorkontrolleuchte wurde die Zündspule Zyl. 6 gewechselt. Nach einer Woche ist wieder die Leuchte an - diesmal meldet das OBD Zyl. 5. Die freie Werkstatt meinte kann schon sein, die Spulen sind ja alle gleich alt oder es ist ein dummer Zufall. Also für Zyl. 5 auch gewechselt.

Eine Woche später - wieder die sch... Lampe an! Diesmal zum Auslesen zur MB-Niederlassung: Zyl. 6!!

Themenstarteram 3. August 2012 um 6:06

neue Info.

Habe gerade den Fehlerspeicher auslesen und Kontrolleuchte zurückstellen lassen. OBD meldet Fehler Lambdasonde. Gemisch läuft zu fett oder zu mager. Würde zur Theorie defekter oder verschmutzter Injektoren passen. Sehe ich das richtig?

Themenstarteram 14. August 2012 um 13:28

Update:

habe heute die Gasanlage einstellen lassen. Lief etwa 7% zu fett. Hat aber keine Besserung gebracht - gleich beim Losfahren wieder dieses Ruckeln. Probefahrt mit Laptop aufm Schoss, Gasanlage ok.

Aber - Anzeige "Luftmassenmesser". In der Werkstatt nochmal auslesen lassen: Luftmassenmesser.

Hmmm - passt zwar zum Fehler. Beim ersten Fehler hat ja Lambdasonde ausgeworfen. Wenn der LMM falsche Werte liefert arbeitet die Sonde ja auch falsch.

Aber warum läuft er dann auf Benzin einwandfrei? Diese Pauschalaussage " Gas zündet unwilliger darum kann das schon sein dass er auf Benzin gut läuft. Da gehts halt gerade noch so" höre ich immer mit etwas Unbehagen.

LMM auf Verdacht für €300,--? Klingt so ein bisschen nach "Teileweitwurf".

Hatte gerade ähnliche Symptome.

Bei mir warns definitiv die Injektoren.

Habe letzten Freitag ein neues Rail eingebaut,

Lappi angeschlossen, ModiagPro und Gassoft zwar gestartet,

Einstellungen waren unnötig.

 

Verhalten vorher:

-unwillige Gasannahme

-leichtes "Zittern" im Stand

-ruckelige Beschleunigung bis etwa 2700U/min

 

Jetzt alles Prima.

Rail kannst du evtl. günstig in der Bucht fischen.

Hallo,

leider können sich viele Fehler überlagern, aber LMM klingt plausibel. Bei der W210 Baureihe (war bei meinem E 240 mit Vialle LPI auch so) ist der LMM so ab Km 130000 - 180000 schon mal öfters defekt.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, da wirst du viele Fälle finden. Bei mir hatten die meisten Defekte nichts mit der Gasanlage, sondern mit den "normalen" Mängeln dieser Baureihe zu tun.

Neue, original Bosch LMM findest du z.B. bei maf-shop.com für knapp die Hälfte des Preises wie beim Freundlichen. Habe gute Erfahrung damit gemacht.

Grüsse,

horbus

 

Zitat:

Original geschrieben von runningblacky

Update:

habe heute die Gasanlage einstellen lassen. Lief etwa 7% zu fett. Hat aber keine Besserung gebracht - gleich beim Losfahren wieder dieses Ruckeln. Probefahrt mit Laptop aufm Schoss, Gasanlage ok.

Aber - Anzeige "Luftmassenmesser". In der Werkstatt nochmal auslesen lassen: Luftmassenmesser.

Hmmm - passt zwar zum Fehler. Beim ersten Fehler hat ja Lambdasonde ausgeworfen. Wenn der LMM falsche Werte liefert arbeitet die Sonde ja auch falsch.

Aber warum läuft er dann auf Benzin einwandfrei? Diese Pauschalaussage " Gas zündet unwilliger darum kann das schon sein dass er auf Benzin gut läuft. Da gehts halt gerade noch so" höre ich immer mit etwas Unbehagen.

LMM auf Verdacht für €300,--? Klingt so ein bisschen nach "Teileweitwurf".

Ich würde mal die Injektoren machen. Früher oder Später sind die Dran, das sind "Verschleißteile"

Ehe ich auf verdacht losrepariere, mache ich "Verschleißteile"

Wenn er mit Benzin richtig läuft, darum sollte ich dann Teile Tauschen, die er auch für Benzin benötigt ?

am 6. September 2012 um 23:20

hallo, ich hab den bild gesehen sensor drauf ist schwarze teil mit kaben aber ich hab das bei meine prins gasanlage nicht gefunden kannst du mir helfen wie ich diese sensor finde. danke mfg

Zitat:

Original geschrieben von Spoo2702

Hallo

ich arbeite in einer werkstatt wo gasanlagen eingebaut werden

und so was in der art hatten wir letztens auch bei nem saab

war aber ne gasanlage von Femitec

da lags am MAPsensor

http://www.autogasteileshop.de/.../n_IMG_0527_600x400.jpg

so sieht der meistens aus da war ein kabel im stecker kaputt

neuen sensor eingebaut und lief wider

das problem da war das er sich auch ab ner bestimmten drehzahl hochgeruckelt hat und manchmal gabs nen richtigen schlag ins getriebe ...

Lg

Bei mir Tritt zum erstenmal ein ähnliches problem auf...Anlage schaltet sauber von Benzin auf Gas um und läuft dann auch Problemlos.Aber....wenn ich, sagen wir mal so mit 120 dahinrolle und nun mal runter auf 80 muß fängt die kiste immer beim beschleunigen an zu Ruckeln!Richtig extrem so das ich auf Benzin umschalten muß.MKL ist auch angegangen.Wenn ich mit sanften Gasfuß die 120 wieder beschleunige gibt es kein Ruckeln und ich kann Problemlos dahinrollen...Kerzen und Zündspulen habe ich gewechselt..Einspitzdüsen??Anlage ist von Zavoli.

Wie gesagt tritt nur im Gasbetrieb auf..Vieleicht hat einer ne Idee..

Lg Mike

Keiner ne kleine Idee:rolleyes:

Lg Mike

Zitat:

@mauritzki schrieb am 29. August 2019 um 05:17:22 Uhr:

Keiner ne kleine Idee:rolleyes:

Lg Mike

Nicht so ungeduldig sein.

Kannst du die Sensordaten anzeigen lassen?

Fuel-Trim-Werte während der Fehler auftritt.

Notfalls kann auch der Boardcomputer helfen.

Momentanverbrauch anzeigen lassen:

dann brauchst du noch Vergleichswerte, Gleiche Fahrsituation auf Benzin.

Ich gehe im Moment davon aus, dass die Trims und der Momentanverbrauch deutlich ins PLUS gehen.

Dann wäre als erste Maßnahme ein Filterwechsel angebracht.

.... oder ein def. Verdampfer (bläst Gas über MAP ein)

Nachdem es nicht an Kerzen,Zündspulen und verdampfen lag, ist als fehlerquelle die Lamdasonde Schuldig gesprochen worden. Das Ruckeln passte zwar irgendwie nicht so richtig dazu, aber nun läuft die Kiste wieder und das ist die Hauptsache..LG aus dem sonnigen HR Mike

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