ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ruckeln beim Fahren (Klimaanlage)

Ruckeln beim Fahren (Klimaanlage)

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:17

Hallo Liebe TT 8N Gemeinde,

ich bin die Manu, war schon lange nicht mehr hier, da mein kleiner sich tapfer gehalten hat die Jahre :).^^^^ Bin richtig froh!!. Habe Ihn richtig gern!! Nun habe ich bisschen bange seit letzter Woche, da mein kleiner (TT Quattro) ruckelt beim Fahren. Es ist ein ganz leichtes ziehen und bremsen ganz fein man bemerkt es sobald man mit dem Tempomat fährt.

Drücke ich die ECON Taste ist es weg.

Im Standgas kann es sein, dass die Drehzahl um 200 Umdrehungen einbricht bis es korrigiert wird passiert alles ganz rasch aber deutlich hörbar ein schnaubendes Geräusch. Ich will mich nicht zum Affen machen und das vor summen *kicher*.

Passiert ist es erst nach dem Klimaservice sowie als es warm war draussen 28 Grad. (Service vor knapp einem Monat) Ich habe die Klima immer bei 22 Grad. So hat Frau nie zu warm oder zu kalt!!!. :-)

Die in der Garage meinten sie bräuchten den Wagen für ein Tag.... Habe da bisschen mühe, wurde da was nicht richtig gemacht....!!??

Wäre so froh um eure Profi Hilfe, bei fragen zum verhalten bitte schreiben... so könnte ich's testen.

Also eine Rückleuchte austauschen oder Motoröl nachfüllen kann ich auch mit farbigen Nägel, einfach als Info^^^^^:-)^^^^^^^

Danke..

kiss

Manuela

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus manu,

Also bei eco ist es weg und bei klima ist das so? Was passiert denn wenn du im fahrbetrieb umschaltest? Und was sagt dein "fehlerspeicher" ?ber die klima codes, also der kanal 1?

Lg barni

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 16:42

Hiiiiiiiii Barni :-)

WOW das ging schnell hätte es nicht erwartet...

Hey vorab ein Profi bin ich auch nicht... Nach einwenig googlen fand ich heraus was du mit klimacodes meintest!!!

Also zu deinen Fragen:

Genau, sobald eco leuchtet ist es weg, ach ja die kimaanlage ist voll in Funktion kühlt super kühl runter... also alles oke bis aufs ruckeln und schnaubende Geräusch.

Wenn ich fahre und aus und einschalte ist alles wie normal. Nur dass das plötzliche mini ruckeln weg ist.

Zu den Codes :-)))) da steht 0.0 keine Ahnung was das heisst...

liebes grüssli

glg manu

Meinst du evtl. dieses ruckeln, oder diesen schlag, wenn du klima einschaltest? Das ist eigentlich normal. Auch das in dem moment die drehzahl kurz fällt, ist auch normal.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:29

Ja, dieses ruckeln kenne ich. Nein dieses ist es nicht. Es sind sporadische ruckeln beim fahren. Wie wenn der Motor abgebremmst wird.

Als ich in die Garage fuhr hörte ich wie vorne zusätzlich lüfter oder so laufen... Schalte ich klimaanlage aus verstummen diese muss das sein? :-(

Betreffend des normalen fahren bemerkte ich bis letzte woche nie ob die klimaanlage ein oder aus war da diese ruckler nie kamen...

Hi!

Also es ist normal, wenn die Lüfter auf der 1. Stufe anlaufen, sobal du die Klima einschaltest!

Sorgen machen muss man sich nur, wenn dies nicht passiert. Dann ist der Vorwiderstand im Lüfter durchgebrannt o.Ä.!

Das Problem mit dem Ruckeln kann eigentlich nur vom Klimakompressor kommen. Da hat deine Werkstatt wahrscheinlich irgendetwas falsch gemacht und dein Motor beaucht viel zu viel Kraft um den Kompressor über den Keilrippenriemen zu drehen.

Aber was die Herren falsch gemacht haben, müssen diese schon selber gucken, zu viel oder falsch befüllt oder so. Ich weis nicht, was die überhaupt alles beim Klima-Service gemacht haben, aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass genau jetzt der Kompressor hops gegangen ist.

Es gab auch mal ein Problem mit dem Anzugsdrehmoment der Mutter von der Magnetkupplung, die hat sich dann gelockert. Also da hilft nur nachschauen lassen... wird aber nichts schlimmes sein. Ich würde nur die Klima bis dahin aus lassen!

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 22:36

Danke für deine Hilfe :-)

Habe den verdacht dass zuwenig im kreislauf ist und dies das problem ist und die sagen dann ja man brauche einen neuen kompressor....

Habe noch bisschen im netz recherchiert.

Glg

wenn zu wenig im kreislauf ist würde die aber nicht kalt machen.

Hin fahren und Reklamieren.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:26

Okee, nun die kömmen ja alles behauten, da habe ich bisschen mühe.

So ein komischer Fehler :-( *heul*

Lg

gibts da nicht so ein befüllungsprotokoll kältemittel?

Zitat:

@barni999 schrieb am 17. Mai 2015 um 07:45:00 Uhr:

wenn zu wenig im kreislauf ist würde die aber nicht kalt machen.

Falsch, ich hatte mal von 650g nur noch 110g Kältemittel im System. Das wurde erst beim routinemäßigen Klimaservice festgestellt. Die Kühlleistung war noch vorhanden.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:31

Okeee, nahm da nichts schaden? War was undicht?

Wie soll ich mich verhalten, würden die das zugeben wenn was von ihrer seite nicht richtig wäre? Oder die sagen salop das kühlgerät muss getauscht werden?

Kann ich von meiner Seite was prüfen?

Glg

Wurde beim Klimaservice, der den Problemen voranging, evtl. die Trocknerpatrone gewechselt? Es gibt im Zubehörhandel nicht-OEM Patronen, die unzureichend abdichten. Dadurch kann in ganz kurzer Zeit das gesamte Kältemittel entweichen. Viele Werkstätten wissen das leider nicht.

Ich würde eine Zweitmeinung bei einem Autoklimaanlagenspezialisten einholen. Die werden die Füllmenge kontrollieren und dabei ein UV-Lecksuchadditiv einfüllen, mit dem man nach einer gewissen Betriebszeit der Klimaanlage eine mögliche Leckage orten kann. Einfach auf Verdacht den Kompressor tauschen wäre Abzocke.

Wieso sollte denn das kühlgerät getauscht werden? Kalt macht doch die anlage. Wenn kühlmittel entweichen sollte würdest du das merken und hättest auch einen fehlereintrag. Was für ein baujahr ist dein tt? Und wieso bist du skeptisch wegen der Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ruckeln beim Fahren (Klimaanlage)