ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hilfe! Klimaanlage nach Waschanlage defekt??

Hilfe! Klimaanlage nach Waschanlage defekt??

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 5:57

Hallo Gemeinde,

hab mal wieder eine neues Problem mit meinem TT: War gestern Abend in der Waschanlage (Pollenflug und schwarze Autos vertragen sich einfach nicht) und seitdem klingt meine Klimaanlage bei langsamen Fahren oder im Stand wie eine Mischung aus quietschendem Keilriemen und nem alten Traktor. Sobald ich schneller fahre ist das Geräusch wieder weg, aber in den ersten 4 Gängen und vor allem dem unteren Drehzahlenberaich ist der Lärm nicht zu ertragen!! Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist alles ruhig!!!

Jetzt sind die Experten gefragt. Was kann das sein? Kann die Klima irgendwie Wasser ziehen in der Waschanlage oder woran könnte das liegen? Klingt echt richtig shice! Ist aber heute morgen ein wenig leiser als gestern Abend...trotzdem noch unerträglich laut!

Danke Für Tipps!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus,

welches Baujahr ist denn Deiner ?

Es gab mal Ärger in bezug auf das Anzugsdrehmoment der Verschraubung dee Magnetkupplung. Das Ende vom Lied war, daß die Magnetkupplung von der Welle abgeflogen ist und durch die vorherige Unwucht den Kompressor in Mitleidenschaft gezogen hat.

Audi-Kundenlösung:

"Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm (von 17 Nm). Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 (Rest der Welt) Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)"

Laß das mal ganz schnell checken.

Fing bei meinem auch so an, bis der Schaden eintrat :(

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 6:23

Hi TT-Fun,

danke für die schnelle Info!

Meiner ist Bj 1999, APX-Motor 225PS. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Problem bei den Modellen ab 2000 aufgetreten ist?

Fahre heute Abend auf jeden Fall gleich mal zum Freundlichen!! Aber wenn ich die Klima aus habe und ich das Geräusch nicht höre kann ich doch auch nix kaputt machen, oder?? Ich lass die Klima vorerst sowieso mal aus!

Zitat:

Original geschrieben von sven.oli

....Meiner ist Bj 1999, APX-Motor 225PS. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Problem bei den Modellen ab 2000 aufgetreten ist?....

Leider nein ! Ab Bj 05.2000 ..... wurde das Problem behoben, durch die Rückänderung.

D.h., alle Fahrgestellnummern vorher haben/hatten das Problem ! Also Deiner auch !

Kompressor aus (Klima auf ECON) lassen und umgehend in die Werkstatt.

Es gibt für leichte Fälle für die Klimakompressorschraube einen extra Reparatursatz: 1J0 298 012 (ca. 7 Euro).

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=77,83,0,0,1,0

Glücklicherweise gabs bei mir damals Kulanz.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 7:09

Vielen Dank für Deine Hilfe!! Super!

Das klingt bei mir genauso wie bei TT-Eifel beschrieben. Das könnte der Grund sein! Werde heute Abend zum Freundlichen fahren!

Danke!

am 24. Mai 2006 um 7:28

Hallo!

Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem. Bei mir war der Klimakompressor hinüber. Ein teurer Spaß...

Zum Glück konnten die die Magnetkupplung weiter verwenden, sonst wäre die Sache teurer geworden!

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 7:41

Was genau heißt denn ein "teurer Spaß"?

Mit welchen Unsummen muss ich denn jetzt schon wieder rechnen?

Also seit Kauf im Januar hab ich echt keinen Monat Ruhe...bisher!

Ich mein, es waren so mit Ein-/Ausbau 1.000 Euro.

Müßt ich nochmal nachschauen.

Hab aber damals 100 % Kulanz bekommen .... 3 Monate später.

Hab mich aber um die Kulanz selbst gekümmert (freundlicher (wirklich !) Brief an Audi), da die Standard-Anfrage über den Händler wg. Fahrzeugalter abgewiesen wurde.

Wenn es denn soweit kommt, kann ich Dir mal das Schreiben schicken.

Oder Du läßt es bei ner freien WS machen.

Ach nee... Du hast den erst im Januar gekauft, ... vom Händler (= Gewährleistung) ? Der serienmäßige "Schaden" bestand ja schon vorher = reklamieren.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:13

@TT-Fun: Hab meinen TT leider von privat gekauft!! Aber sollte es wirklich das worst case Szenario sein, würde ich gerne auf Dein Brief-Angebot zurückkommen! Aber ich hoffe ja mal, dass es nur die Schraube ist...

kühlt die Anlage denn noch? Wenn nein: dann lass mal schleunigst prüfen, ob noch genug Kühlmittel drauf ist!

am 25. Mai 2006 um 11:09

Bei mir hatten laut Auskunft vom :) genau 200g Kühlmittel gefehlt. Das hätte aber den Defekt nicht ausgelöst. Da ich den Servicemeister kenne, habe ich "nur" € 650,00 bezahlt. Hatte sogar nen Leihwagen für 2 Tage für lau.

 

Jetzt kann der Sommer kommen; mein Klimakompressor und ich sind bereit!!! :D

na toll, und meiner nicht. Das ist mal wieder so ne never ending Story:( Werde da jetzt gleich nochmal bei gehen.

ich habe gerade eben den Trockner getauscht, weil darunter lauter ausgtretenes Kühlmittel zu sehen war. Man konnte sogar das zur Dichtheitsprüfung eingebrachte gelbe Kontrastmittel, dass eigentlich für ne Lecksuche mittels Schwarzlicht gedacht ist, überall wieder finden. Habe vorher das restliche Kühlmittel ablassen wollen, aber da war mal gar nix mehr drin:eek:

Nachdem ich mir fast die Hände gebrochen und auch noch lauthals geflucht habe, weil der Idiot, der letztes Jahr meine Klimaanlage gewartet hat, die Schrauben der Flansche anscheinend mit grünem Loctite eingeklebt hat (...Schraubenköpfe abgerissen beim Lösen, Restschrauben mussten ausgebohrt werden)), ist nun der neue Trockner drin. Ich werde die Flansche morgen aber nochmal eben losmachen, weil ich noch neue O-Ringe einsetzen möchte, die alten sahen nicht mehr so dolle aus (vielleicht war da auch die Undichtigkeit).

Ich werde da mal heute Abend einen neuen Beitrag zu aufmachen und Bilder posten:)

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:02

@TT-Fun:

Also wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest, hättest Dir jetzt echt ein Bier (oder nen ganzen Kasten ;-) verdient !!

Mein Freundlicher hat sich heute morgen mal dem Klima-Problem gewidmet und es war genauso wie Du es beschreiben hattest! Schraube von der Magnetkupplung hatte sich gelöst und auch die Magnetkupplung war gerade dabei sich zu überlegen, ob sie sich nicht komplett verselbständigen sollte und bei der Gelegneheit noch meinen Kompressor schrottet....ABER: Glück gehabt!! Mit einer neuen Mutter ist alles getan.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!! Ein Forum wie MT ist echt was praktisches!

Wenn Du mal am Bodensee sein solltest, bist herzlich auf ein Bier eingeladen ;-)

Hi Sven,

vielen Dank für die Rückmeldung. Prima, daß es noch geklappt hat.

Bei vielen anderen hier (und woanders) im Forum wars leider schon zu spät.

Bei mir damals leider auch, als ich den Tipp bekommen habe.

Interessanterweise scheint das Problem selbst durch regelmäßige Inspektionsbesuche nicht behoben zu sein.

Dabei ist die Lösung denkbar einfach und mit sehr geringem Aufwand verbunden: Schraube festziehen ! :(

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hilfe! Klimaanlage nach Waschanlage defekt??