ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ruckeln beim Beschleunigen bei Abschaltung des Stellmotors am Verteilergetriebe weg

Ruckeln beim Beschleunigen bei Abschaltung des Stellmotors am Verteilergetriebe weg

BMW X3 E83
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 10:48

Habe mir vor ein paar Wochen den X83-BJ.2004 mit 160000 km zugelegt. Gleich von Beginn an war neben div. Reparaturarbeiten (neue Ansaugbrücke, komplett neu Glühkerzen, neuer Nockenwellensensor, neues Glühsteuergerät, neue Unterdruckschläuche unter Ansaugbrücke, neue Entlüftereinheit Kurbelgehäuse, Ölwechsel- alles in allem ca. 1700,-€) dieses Ruckeln bemerkbar und man dachte bei der Werkstatt, daß sich dies durch die genannten Arbeiten von alleine erledigt. Das Gegenteil ist aber der Fall, es wird immer schlimmer. Deshalb hat man dort nun den Stecker von der Steuereinheit des Verteilergetriebes (VT) gezogen und bei der darauffolgenden Fahrt war das Ruckeln weg. Zu diesem Thema habe ich auch folgende Fachaussagen gefunden:

http://cardiagnostics.be/-now/Hella-repairsolutions/BMW,%20X3%20(E83),%20alle%20Motorisierungen,%20Baujahre%202003%20bis%202009.pdf

Ich persönlich deute die Aussage von Hella Gutmann so, wenn dann das Ruckeln weg ist, kann es nur entweder ein Problem mit den Rädern/Reifen sein oder der Stellmotor am VT Getriebe - richtig?

Die Werkstatt aber sagt nach dieser Prüfung mit dem Abziehen des Kabels vom Stellmotor des VT-Getriebes, daß man nun sicher sei und will mir nun gleich mal noch ein neues Verteilergetriebe einbauen für ca. 2500,-.

Kann mir da jemand was zu sagen- vielleicht deute ich die Fachaussage von Hella Gutmann ja auch falsch. Danke schon mal für hoffentlich viel Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2016 um 12:10

UNBEDINGT VTG ÖL wechseln und VERSCHLEISSWERTE auf null setzen lassen. Kostet 100eur bei BMW

und deine Probleme sind 100% weg!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Juli 2016 um 11:02

Hi,würde das Öl im VG gewechselt, das war bei mir die Ursache... Danach Ruhe...

am 26. Juli 2016 um 12:10

UNBEDINGT VTG ÖL wechseln und VERSCHLEISSWERTE auf null setzen lassen. Kostet 100eur bei BMW

und deine Probleme sind 100% weg!!

am 27. Juli 2016 um 6:36

Bei mir war das Ruckeln auch nach einem Ölwechsel im VTG-Getriebe weg. Unbedingt nach Ölwechsel die Verschleisswerte zurücksetzen lassen.

Hab auch nur 100 € bei BMW bezahlt.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 8:00

Danke für Eure bisherigen Antworten. Der Ölwechsel am VT-Getriebe wäre jetzt auch erst mal meine "erste Wahl" in der Argumentation gegenüber meiner Werkstatt gewesen und das lasse ich auch definitiv machen.

Trotzdem kann mich vielleicht einer von Euch in meiner Argumentation gegenüber der Werkstatt unterstützen und deshalb nochmals die Bitte, ob mir jemand genau hierzu was sagen kann:

http://cardiagnostics.be/-now/Hella-repairsolutions/BMW,%20X3%20(E83),%20alle%20Motorisierungen,%20Baujahre%202003%20bis%202009.pdf

 

Ich persönlich deute die Aussage von Hella Gutmann so, wenn dann das Ruckeln weg ist, kann es nur entweder ein Problem mit den Rädern/Reifen sein oder der Stellmotor am VT Getriebe - richtig?

Die Werkstatt aber sagt nach dieser Prüfung mit dem Abziehen des Kabels vom Stellmotor des VT-Getriebes, daß man nun sicher sei und will mir nun gleich mal noch ein neues Verteilergetriebe einbauen für ca. 2500,-.

Danke schon mal im Voraus

am 27. Juli 2016 um 11:16

Die VTG Kupplung grift nicht mehr richtig, durch das Abziehen des Steckers ist das VTG deaktiviert und du hast nur noch hinterrad antrieb.

NOCHMAL:

Fahre zu BMW, VTG Ölwechsel +Verschleisswerte zurücksetzen und ALLES ist gut.

Ich verstehe deine Diskussion nicht. Was die Werkstatt sagt ist sch... egal.

VTG ÖLWECHSEL!!!!!!!!!!! = 100eur

Bei mir war das Problem genau wie beschrieben und ebenfalls mir Ölwechsel gegessen.

Als erstes Reifendruck kontrollieren und penibel einstellen. Zuviel bar an der Vorderachse mag er gar nicht!

Sind die Reifen vorne/hinten unterschiedlich abgefahren?

Sind die Reifen mit * und sind die Reifen für das Fahrzeug zugelassen?

 

Wenns immer noch ruckelt, dann Öl im VTG tauschen lassen und unbedingt die Verschleißwerte zurück stellen lassen.

Themenstarteram 5. August 2016 um 12:39

Danke an alle die mir hier weitergeholfen hatten. Schon beim Tausch auf 17 Zöller mit Winterreifen war das Ruckeln-Problem keines mehr und völlig verschwunden. Ich besorge mir nun einheitlich große 19 Zoll-Felgen mit einer einheitlichen Reifengröße (neu Reifen) und hoffe, daß das Problem dann auch weiterhin erledigt bleibt!

Leider muß ich bei den Felgen nun auf "Nicht-BMW Felgen" zurückgreifen, da lt. TÜV auf den BMW eigenen Felgen nur diese dumme "Mischbereifung" und somit eben auch unterschiedl. Felgengrößen (8+9) vorgesehen ist- und dann könnte das Problem von Vorne beginnen!

Wenn Du 4x 19" Vorderradfelgen von BMW nicht nutzen darfst, warum dann von einem Fremdhersteller?

am 5. August 2016 um 21:56

Die Reifen MÜSSEN unbedingt die BMW Spec haben mit einem "*" (Stern).

Reifen ohne Stern verursachen auch Ruckeln .

Nur Reifen mit Stern * garantieren gleichen Umfang.....

Es bringt also nichts Reifen ohne Stern zu nehmen!

WICHTIG

Themenstarteram 6. August 2016 um 9:30

Nur noch mal eine Frage zum besseren Verständnis: BMW gibt ja für den X3(X83) entsprechende Reifenempfehlungen (Marken) für die BMW Räder. Wahrscheinlich auch wegen des "Problems" Ruckeln im VT-Getriebe. Wenn ich mir nun andere 19er oder 20er Felgen mit ABE/Teilegutachten- also nicht von BMW- kaufe, kann ich dann z.B. die im Teilegutachten genannten 245/40-19 oder 255/35-20 auch von anderen Herstellern wählen oder muß ich mich da dann auch an die von BMW empfohlenen Marken (Empfehlung ja für andere Reifendimensionen) halten. Hat da jemand schon Erfahrungen ob dies dann wieder zu ruckelnden VT-Getriebe führen kann? Danke schon mal für Antworten. Grüße

Zitat:

@kuddeschi schrieb am 6. August 2016 um 11:30:15 Uhr:

Nur noch mal eine Frage zum besseren Verständnis: BMW gibt ja für den X3(X83) entsprechende Reifenempfehlungen (Marken) für die BMW Räder. Wahrscheinlich auch wegen des "Problems" Ruckeln im VT-Getriebe. Wenn ich mir nun andere 19er oder 20er Felgen mit ABE/Teilegutachten- also nicht von BMW- kaufe, kann ich dann z.B. die im Teilegutachten genannten 245/40-19 oder 255/35-20 auch von anderen Herstellern wählen oder muß ich mich da dann auch an die von BMW empfohlenen Marken (Empfehlung ja für andere Reifendimensionen) halten. Hat da jemand schon Erfahrungen ob dies dann wieder zu ruckelnden VT-Getriebe führen kann? Danke schon mal für Antworten. Grüße

Das " Ruckeln " entsteht durch unterschiedliche Reifen- Abrollumfänge von mehr als +1,..%

zwischen Vorder- und Hinterachse.

Bei identischer Reifengröße und Reifenprofil rundum entsteht kein " Ruckeln ",

da es dann keine unterschiedlichen Abrollumfänge gibt. (Reifenhersteller ist dann egal) :)

btw.:

auf Deinen Originalfelgen VA 8,5" -HA 9"

ist technisch die erwähnte Reifengröße 245/40R19 zugelassen,

notwendig ist jedoch eine Einzelabnahme,

da diese Variante nicht in Deinen Papieren steht und

Original-Räder keine eigene ABE haben, sondern Bestandteil der Fahrzeugtypgenehmigung sind.

am 6. August 2016 um 20:26

Bei identischer Reifengröße und Reifenprofil rundum entsteht kein " Ruckeln ",

da es dann keine unterschiedlichen Abrollumfänge gibt. (Reifenhersteller ist dann egal) :)

DAS STIMMT NICHT!!!!!! VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!

Reifen ohne Stern haben von Reifen zu Reifen eine zu große Toleranz und verursachen Probleme!!!!!!!!!

Absolut richtig! Hatte auch gleiche Probleme gehabt. Ich habe gut gehaltene Reifen die für BMW vorgeschrieben gekauft und Ruckeln ist weg.

Die liste von Reifen ist hier:

Baureihe X3 (E83) - Sommerbereifung

Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate

AllSeason

215/60 R 17 96H M+S 3 402 552 Bridgestone Turanza EL42 *

235/55 R 17 99H M+S 3 402 555 Bridgestone Turanza EL42 *

Michelin Pilot HX MXM4 * 1)

Pirelli Scorpion STR *

235/50 R 18 97H M+S 3 403 119 Bridgestone Turanza EL42 *

Michelin Pilot HX MXM4 *

Pirelli Scorpion STR *

Sommerreifen

235/50 R 18 97V 3 402 554 Dunlop SP Sport 01 *

255/45 R 18 99V 3 403 120 Dunlop SP Sport 01 *

235/45 R 19 95W 3 402 584 Pirelli P Zero Rosso *

255/40 R 19 96W 3 402 585 Pirelli P Zero Rosso *

Notrad

T 135/90 R 17 104M 3 402 553 Continental CST 17 *

1) Rollwiderstandsarmer Reifen.

Baureihe X3 (E83) - Winterbereifung

Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate

Winterreifen

215/60 R 17 96H M+S 3 417 546 Continental 4 x 4 Winter Contact *

235/55 R 17 99H M+S 3 416 710 Continental 4 x 4 Winter Contact *

Dunlop SP Winter Sport M2 *

Michelin Latitude Alpin HP *

Pirelli Winter 210 Sottozero *

235/50 R 18 97H/V M+S 3 416 933 Dunlop Winter Sport 3D *

235/50 R 18 97H/V M+S 3 418 474 Dunlop Winter Sport 3D *

 

Zitat:

@s212_300 schrieb am 5. August 2016 um 23:56:34 Uhr:

Die Reifen MÜSSEN unbedingt die BMW Spec haben mit einem "*" (Stern).

Reifen ohne Stern verursachen auch Ruckeln .

Nur Reifen mit Stern * garantieren gleichen Umfang.....

Es bringt also nichts Reifen ohne Stern zu nehmen!

WICHTIG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ruckeln beim Beschleunigen bei Abschaltung des Stellmotors am Verteilergetriebe weg