ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Performance - Rostende Teile im Motorraum und Auspuffblenden?

RS6 Performance - Rostende Teile im Motorraum und Auspuffblenden?

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:13

Guten Tag

Ich habe einen gebrauchten RS6 Performance Erstzulassung 06/16 mit 18'000km angeschaut. Er hat noch 3 Jahre Gewährleistung.

Mir sind aufgefallen:

  1. Rost an den silbernen Dinger (kennen den Namen des Bauteils nicht ) links und rechts an der Plastikabdeckung im Motorraum, siehe Bilder. Ist das schlimm? Können die auf Garantie ersetzt werden? Allgemein war der Motorraum eher salzig, als ob noch nie eine Motorwäsche gemacht wurde. Der einzige Beitrag hierzu, den ich finden konnte, ist https://www.motor-talk.de/forum/streusalz-im-motorraum-t4398412.html - half mir aber nicht weiter.
  2. Ablagerungen/Verfärbungen an den Auspuffblenden. Müssten diese (auf Garantie) ersetzt werden, oder kann man die reinigen?

Besten Dank für Eure Beiträge.

Dsc-1586
Dsc-1590
Dsc-1591
+3
Beste Antwort im Thema

Der Rost an den Hochdruckpumpen kommt vom Aufbereiter, wenn die cleveren Kerlchen mit Felgenreiniger im Motorraum rumspielen dann passiert genau das was man auf den Bildern sieht. Angelaufendes (mehliges ) Alu und die Flecken oben an den Auspuffblenden kommen auch davon.

Der schwarze fiese Rand unten an den Blenden kommt vom Ruß und der Hitze

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf Bild 2 sieht das aus als wären das Ablagerungen vom Streusalz.

Auf Bild 3 sehen die Flecken aus wie Kalk.

Das Auto müsste mal "sauber" da stehen. Politur sollte aber bei den Blenden mitunter schon helfen.

am 2. Juni 2018 um 15:17

Hallo,

die Teile im Motorraum sind so weit ich es weiß die Kraftstoffpumpen. Bei meinem RS6 Bj. 2013 ist da auch dieser oberflächliche Rost dran gewesen. Aber nicht in dem Ausmaß wie bei diesem deutlich jüngeren Exemplar. Feuchtigkeit und im Winter auch das Streusalz kommt an dieser Stelle im Mototraum an. Mit Schmiergelpapier wurde es wieder blank. Ich habe noch keinen gebrauchten RS6 gesehen, der das nicht mehr oder weniger hatte.

Die Auspuffblenden sind nicht nur schmutzig, sondern der schwarze Lack der Blenden der Audi-Sportabgasanlage ist an den Kanten abgeplatzt. So auch bei meinem Exemplar. Versuche, dass mit groberen mechanischen Mitteln oder Politur anzugegen, machen es nur schlimmer. Hier müsste man die Blenden tauschen, wenn man das so nicht will - oder ordentlich Gas geben, dann wird es an diesen Stellen auch wieder dunkler ;) - ist bisher meine Lösung.

Viele Grüße

Andi

Problem an den RS6 Blenden sind mir eigentlich neu.....habe jetzt zwei RS6 gehabt..und nie Probleme gehabt.....allerdings auch regelmässige Säuberung ........

Servus

Das mit den Blenden hat mein RS6 auch (BJ 03/2016, 25tkm, Garagenwagen). Garantieanfrage wurde abgelehnt - mir wurde mangelnde Pflege unterstellt. Nach endloser Diskussion sollte ich 1/3 der Kosten übernehmen (2/3 geteilt Autohaus und Audi). Hab ich nicht gemacht...ist wahrscheinlich eh nur von kurzer Dauer.

Bin bzw. war ziemlich sauer bei einer Karre für 150 tEur. Wollte es eigentlich bei Audi eskalieren lassen, aber meine Lebenszeit war mir dann wichtiger ;) Wird eh wieder von ganz alleine schwarz - man darf halt nicht putzen und matt ist ja modern.

Aber falls jemand von Audi anwesend ist: Schämt Euch!

Den Rost im Motorraum hab ich nicht.

Gruß,

Frank

Img-5547
Img-5548

Der Rost an den Hochdruckpumpen kommt vom Aufbereiter, wenn die cleveren Kerlchen mit Felgenreiniger im Motorraum rumspielen dann passiert genau das was man auf den Bildern sieht. Angelaufendes (mehliges ) Alu und die Flecken oben an den Auspuffblenden kommen auch davon.

Der schwarze fiese Rand unten an den Blenden kommt vom Ruß und der Hitze

Mein S6 hat nie einen Aufbereiter gesehen und wurde immer nur von mir gewaschen - trotzdem hatte er den Rost nach 2 Jahren ...! Ich habe den Motorraum nie gereinigt - höchstens mal mit einem feuchten Tuch (Wasser) drüber gewischt. Daran kann es also eindeutig nicht (nur) liegen.

 

Beim Neuen sieht das noch gut aus!:)

.jpg
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:34

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 3. Juni 2018 um 10:28:36 Uhr:

Der Rost an den Hochdruckpumpen kommt vom Aufbereiter, wenn die cleveren Kerlchen mit Felgenreiniger im Motorraum rumspielen dann passiert genau das was man auf den Bildern sieht. Angelaufendes (mehliges ) Alu und die Flecken oben an den Auspuffblenden kommen auch davon.

Der schwarze fiese Rand unten an den Blenden kommt vom Ruß und der Hitze

Felgenreiniger (Fallout Remover), oder Entfetter (Degreaser)? Da ich selber Hobby-Aufbereitungs-Spinner bin, überrascht mich sehr, dass dieses Bauteil so schnell angegriffen wird. Tut aber eigentlich nichts zum Thema, denn ich denke das sollte die Funktionsweise nicht beeinträchtigen, oder? Würde sowas ersetzt auf Garantie?

 

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:36

Zitat:

@LDSign schrieb am 3. Juni 2018 um 10:21:24 Uhr:

Nach endloser Diskussion sollte ich 1/3 der Kosten übernehmen (2/3 geteilt Autohaus und Audi).

Wieviel kostet denn 1 solche Blende bei Audi?

200€

Die Funktion wird nicht beeinträchtigt. Auf Garantie geht da nichts.... die sagen dann : Äussere Einwirkung.

 

Wenns meiner wäre dann würde ich (nur wegen der Optik) den Rost von den HD Pumpen mit feinem Schleifvlies etwas entfernen, um die Pumpen rum etwas abdecken und dann mit Zinkspray drübernebeln (bis 800° Hitzebeständig). Mache ich immer so mit den Nabentöpfen der Bremsscheiben (Sichtbereich) und die Abdeckbleche hinter den Scheiben.....beim Radwechsel einfach kurz sauber machen und kurz drüber lackieren. Sieht dann jedes mal aus wie Neuwagen

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:46

Danke bestens für eure Beiträge. Dann weisen die beiden Dinge nicht unbedingt auf ein Katastrophen-Fahrzeug hin, sondern ist eher normal (wenn auch qualitativ schlecht).

 

Danke!

Moin, ich hab auch das Problem mit den schwarzen Auspuffblenden, da ich mir schon gedacht habe, das es auf Garantie nix gibt und das am Ende wieder so aussehen wird, wollte ich es selber in Ordnung bringen. Glatt schleifen und lackieren, die Frage ist nur, wie bekomme ich die Teile am besten ab?

Mir sieht es danach aus als wenn die ganze Heckschürze weg muss, nur um an die 4 Schrauben zu kommen, wie seht ihr das, einer Erfahrungswerte? Vielen Dank im voraus.

Bei meinem RS6 sehen die Auspuffblenden noch tadellos aus. Allerdings habe ich bei meinem RS4 auch sehr große Probleme mit der sich ablösenden Beschichtung. Mein Audi Zentrum hat das aufgenommen, Fotos gemacht und auch schon bestätigt, dass es auf Garantie getauscht wird. Allerdings testet Audi momentan noch mehrere Beschichtungen auf Standhaftigkeit, sobald die neuen Teile verfügbar sind bekomme ich dann eine neue AGA. Bei anderen Modellen (RS3, RS6, RS5, ...) sind die Probleme ähnlich. Die Lösung ist innerhalb der Garantiezeit die selbe laut Serviceberater.

Ok, Garantie hab ich noch, dann evtl doch mal probieren, aber ich wäre dankbar für eine Info der Demontage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Performance - Rostende Teile im Motorraum und Auspuffblenden?