ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Kühlergrill für normalen A6

RS6 Kühlergrill für normalen A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 20:40

Hallo an alle,

Bin seit kurzem stolzer Fahrer eines 3.0tdi (245)

mit S-line Extrieur.

Durch Zufall ist mir auf ebay folgender Grill aufgefallen

Audi A6 4g RS6 Grill

Ist der wirklich einfach plug & play?

Bin da irgendwie misstrauisch...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schneckenschubsa

Hab den schon in einer S-Line Stoßstange gesehen.

Mein Fall wäre es nicht so ...

+1
617 weitere Antworten
Ähnliche Themen
617 Antworten

Das kommt darauf an, ob Du einen FL oder einen VFL hast. Beim VFL war es noch verhältnismäßig einfach. Oben rechts und links in den Ecken mussten zwei Anschraubdome vom Grill abgeschnitten werden, da sie zu weit vorstanden. Am unteren Rand musste für die Version mit Quattro-Trichter an der Stoßstange etwas Material entfernt werden, aber im nicht sichtbaren Bereich. Da stießen die Verschraubungen des Quattro-Trichters an der Stoßstange an.

Beim FL sieht die Sache schon anders aus. Dieser, wie ich hier auch schon geschrieben habe, passt eigentlich nur die äußere Form. Kaum einer der Anschraubdome sitzt an der gleichen Stelle, wo der normale Grill angeschraubt wird. Anfangs hatte ich den kompletten Grill nur oben und unten mit jeweils zwei Schrauben befestigen können. Nachdem ich zusätzliche Löcher in die Stoßstange gebohrt und die Abdeckung des Stoßfängers entfernt hatte, konnte ich auf halber Höhe jeweils eine weitere Schraube in den Rest von abgeschnittenen Anschraubdomen einschrauben. Wirklich viel halten tun diese nicht, aber sie verhindern, dass der Grill sich gegenüber der Stoßstange vorwölbt. Auch hier ist die NV-Kamera nicht das Problem, sie sitzt an der richtigen Stelle. Der Stecker der 360°-Kamera stößt allerdings etwas an das Gitter - genannt Schließteil - hinter dem Grill an. Entweder man nimmt da auch etwas von dem Gitter weg oder man nimmt etwas Spannung auf dem Stecker in Kauf. Die Halterungen der PDC-Sensoren habe ich in die Waben eingeklebt, weil sich auch diese nicht an der Stoßstange verschrauben lassen. Zu all dem muss man noch an den inneren Rand, in dem der Grill sitzt, der vorstehende Rand abgeschnitten werden. Heißt, innerhalb des Ausschnitts für den Grill, wo dieser angeschraubt wird, steht nochmal ein umlaufender Stege vor. Dieser dient vermutlich zu einer besseren Führung und etwas mehr Stabilität, ist aber nicht zwingend notwendig. Diesen vorstehenden Rand muss man also auch wegschneiden.

Erschwerend kommt noch Folgendes hinzu: Ich fahre einen Competition aus 11/2017, mein Kumpel einen aus 2015. Bei ihm ließ sich der Grill ähnlich schlecht montieren, zudem saß die NV-Kamera aber etwa 1cm zu hoch in dem linken Ring, wodurch sich am unteren Rand ein kleiner Spalt auftat. Er ist dann noch einen Schritt weiter gegangen und hat das Schließteil (siehe oben) durch die Version vom RS6 getauscht. Auch das ist nicht so einfach, denn beim RS6 besteht das Schließteil aus einem Mittelstück und links und recht zwei weiteren Teilen. Dieses Mittelstück ist mit den beiden anderen Teilen verschraubt. Das Schließteil des A6 besteht zwar auch aus 3 Teilen, aber diese sind mit Kunstoffnieten miteinander verbunden. Mein Kumpel hat diese Kunstoffnieten mit dem Lötkolben gelöst und das Mittelstück herausgetrennt. Dann noch etwas Langlöcher gefeilt und das RS6-Mittelstück eingebracht. Aufwändig, aber dafür passen nun mehr Verschraubungen am oberen Rand, die NV-Kamera sitzt richtig und der Stecker der 360°-Cam passt problemlos.

Alles nicht so einfach und weit entfernt von "P&P".

Doch der passt.

Hab den schon in einer S-Line Stoßstange gesehen.

 

Mfg Benedikt

Zitat:

Original geschrieben von Schneckenschubsa

Hab den schon in einer S-Line Stoßstange gesehen.

Mein Fall wäre es nicht so ...

B0
B1
B2
+1

Hallo,

Habe den Umbau gerade hinter mir, Original rs6 Kühlergrill passt zwar von der Grundform aber die Halterung sind zum Teil anders und der Stossfänger muss im Bereich des Grilleinsatzes zersägt werden

Zitat:

Original geschrieben von markoa8

Hallo,

Habe den Umbau gerade hinter mir, Original rs6 Kühlergrill passt zwar von der Grundform aber die Halterung sind zum Teil anders und der Stossfänger muss im Bereich des Grilleinsatzes zersägt werden

also hast du nicht den Grill hier von Ebay sondern den originalen süündhaft teuren RS Grill verbaut?

Hab mal bei dem Ebay Ding angefragt wegen KA4/KA6, das passt dann nicht...

So weit ich gesehen habe ist der Ebay Grill ein Nachbau, könnte also 1:1 passen...

Frag einfach mal User Schneckenschubsa, der steckt hinter Finest Car Art.

 

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Ja Original Grill mit. Carboneinsatz um sagenhafte 1500 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von markoa8

Ja Original Grill mit. Carboneinsatz um sagenhafte 1500 Euro.

irre der Preis!!! :eek :eek :eek :eek :eek :eek :eek :eek :eek :eek :eek:

Der Nachbaugrill soll aber zum teil sogar aus Originalteilen bestehen, bei dem die Teilenummern entfernt wurden (soll sogar sichtbar sein). Vlt werden dafür Teile mit leichten Produktionsmängeln verwendet die sonst nur entsorgt werden würden.

So n Nachbaugrill wäre interessant...wenn da nicht die Nachtsichtkamera wäre... also wirds wohl auch bei mir der Originale. Mal sehen ob ich den hier in CH günstiger bekomme als in DE. Der MwSt Unterschied sollte sich bemerkbar machen. :)

Ist aber nicht alles da auch noch diverse Kleinteile benötigt werden, also gesamt dann Ca. 1700 Euro.

RS6 Teile sind aber alle teuer

Baue gerade auf rs6 heckschürze um und hoffe das 2000 für die Teile reichen

Zitat:

Original geschrieben von markoa8

Ist aber nicht alles da auch noch diverse Kleinteile benötigt werden, also gesamt dann Ca. 1700 Euro.

RS6 Teile sind aber alle teuer

Baue gerade auf rs6 heckschürze um und hoffe das 2000 für die Teile reichen

dann meld ich mal Interesse an der HEckschürze an.. :D :D

An welcher s-line oder rs

rs6 Heckschürze ist angepasst und komplett montiert gewesen, habe aber erst am 13.01 einen Termin beim Lackierer

Zitat:

Original geschrieben von markoa8

RS6 Heckschürze ...

... jetzt auch für die Limo ;)

Rs6-und-rs7

Zitat:

Original geschrieben von markoa8

An welcher s-line oder rs

rs6 Heckschürze ist angepasst und komplett montiert gewesen, habe aber erst am 13.01 einen Termin beim Lackierer

an der S-Line... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Kühlergrill für normalen A6