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RS6 Fahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. September 2013 um 14:09

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, kommt der RS6 mit dem Luftfahrwerk in Serie. Sobald man aber eins der Dynamik Paket auswählt, bekommt man "RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC)". Das ist doch dann kein Luftfahrwerk mehr, oder? Was ist es dann? Wo liegen die Unterschiede?

Beste Antwort im Thema

Beide sind gut in dem für sie konstruierten Bereich.

Wenn man auf die Höhenverstellung angewiesen ist und es etwas komfortabler mag (und die AHK haben möchte), nimmt man die Luftfederung.

Kurvendynamisch deutlich besser ist natürlich das Fahrwerk mit Wankausgleich. Es wirkt übrigens auch längsdynamischem Wanken entgegen (dem Einnicken beim Beschleunigen und Bremsen). Das ergibt schon ein deutlich anderes Fahrgefühl bei eigentlich dem gleichen Auto. Das sollte man zumindest mal erfahren haben.

Durch die zusätzlich einstellbaren Dämpferkennlinien ist es trotzdem recht komfortabel auf weichster Einstellung.

Ich hatte eine AAS im A6 4F und aktuell eben das DRC im RS6 (4F) und für mich ist das DRC das Nonplusultra.

Die AAS war fürchterlich und ich empfand das Gefühl in Kurven sehr "badewannig". Das konnte der Schnickschnack mit Hoch und Runter nicht aufwiegen für mich. Und ich hatte sicher noch einen guten Grund für das Fahrwerk, da wir auch einige Monate im Jahr relativ viel auf unbefestigten Wegen in Skandinavien unterwegs sind.

(Natürlich ist die neue RS6 AAS nicht mit der ollen A6 4F AAS vergleichbar, das wollte ich damit nicht ausgedrückt haben ;) )

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Es ist ein Stahlfederfahrwerk mit dynamischem, hydraulischem Wankausgleich und 3 verschiedenen Grundhärtegraden.

aber in stufe dynamic ist es unfahrbar und versetzt gefährlich auf der ab.

aber ich wusste nicht, dass wenn ich drc nehme, kein luftfahrwerk mehr habe.

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:24

Wieso ist das so? Ich dachte immer so ein Luftfahrwerk wäre das Nonplusultra? Wieso wird ein Stahlfahrwerk verbaut? Ist das besser?

Beide sind gut in dem für sie konstruierten Bereich.

Wenn man auf die Höhenverstellung angewiesen ist und es etwas komfortabler mag (und die AHK haben möchte), nimmt man die Luftfederung.

Kurvendynamisch deutlich besser ist natürlich das Fahrwerk mit Wankausgleich. Es wirkt übrigens auch längsdynamischem Wanken entgegen (dem Einnicken beim Beschleunigen und Bremsen). Das ergibt schon ein deutlich anderes Fahrgefühl bei eigentlich dem gleichen Auto. Das sollte man zumindest mal erfahren haben.

Durch die zusätzlich einstellbaren Dämpferkennlinien ist es trotzdem recht komfortabel auf weichster Einstellung.

Ich hatte eine AAS im A6 4F und aktuell eben das DRC im RS6 (4F) und für mich ist das DRC das Nonplusultra.

Die AAS war fürchterlich und ich empfand das Gefühl in Kurven sehr "badewannig". Das konnte der Schnickschnack mit Hoch und Runter nicht aufwiegen für mich. Und ich hatte sicher noch einen guten Grund für das Fahrwerk, da wir auch einige Monate im Jahr relativ viel auf unbefestigten Wegen in Skandinavien unterwegs sind.

(Natürlich ist die neue RS6 AAS nicht mit der ollen A6 4F AAS vergleichbar, das wollte ich damit nicht ausgedrückt haben ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

aber in stufe dynamic ist es unfahrbar und versetzt gefährlich auf der ab.

aber ich wusste nicht, dass wenn ich drc nehme, kein luftfahrwerk mehr habe.

Naja unfahrbar würde ich das nicht nennen, Audi hat sich schon was dabei gedacht... Fahr mal nen neuen Carrera 4S oder nen GT Modell und stell den auf hart dann weißte was versetzen heißt...

Porsche weiß auch was die tuen.

Ist immer wieder lustig wie unterschiedlich die Menschen auf die Härte eines Fahrwerks reagieren, siehe SQ5 manche sagen er ist unfahrbar viel zu hart andere sagen schön straff, gefällt.

Vielleicht vorher mal ne Probefahrt machen, mit den Komponenten die man selber im Fahrzeug drin haben möchte und dann einen Eindruck bekommen. Mir gefiel das DRC in Dynamic, hab da andere Fahrzeuge die von Werk aus straffer sind und mehr "rumspringen"

VG

leider gibt es die rs6 nicvht so zahlreich und ich bin schon froh gewesen einen fürs woe zu bekommen.

ich nehme definitv das aas fahrwerk. auch schon wegen der anhängerkupplung für den wohnwagen!:-)

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

leider gibt es die rs6 nicvht so zahlreich und ich bin schon froh gewesen einen fürs woe zu bekommen.

ich nehme definitv das aas fahrwerk. auch schon wegen der anhängerkupplung für den wohnwagen!:-)

Naja ich hab dem Händler gesagt welche wichtigen Komponenten drin sein sollten wie Fahrwerk etc.

Hat er auch hin bekommen, hat zwar etwas gedauert, aber für die richtige Wahl lasse ich mir dann auch Zeit.

Auf jeden Fall viel Spaß.

Weißt schon wann Deiner dann kommen soll?

VG

Hallo,

Ich hätte mal eine kleine Fragen die RS6 Fahrer hier im Forum:

Gibt es den RS6 mit einem höhenverstellbaren Luftfahrwerk ?

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß AlfaVW

Ich antworte trotzdem mal: Ja serienmäßig.

Bzgl. der Versetzungsthematik.....ist also quasi "normal" - heisst dass dann im Gegenzug man sollte auf der AB (schlechte Straße) nicht auf hart fahren? habe ich mich schon immer gefragt -ist die Harte einstellung dann eig. nur für perfekte Straße?

Da versetzt nix, ist ja kein tiefergelegter 1,4l 60PS Corsa, der hinterher langsamer ist als mit Werkssetup.

Ab 120 geht er eh runter mit Luftfahrwerk in Auto, auf Dynamik eben im Stand. Dadurch wird dann die Dämpfung straffer.

Ok, bedeutet höhenverstellbar nur in die Tiefe, oder kann man den auch höher fahren als "Standard" und wenn ja wie viel cm Bodenfreiheit besitzt er dann ?

Könnte mir eventuell mal jemand ein Bild von dem Menüpunkt Car mit den fahrwerkseinstellungen schicken?

 

Danke !

Also des DRC in Dynamic prügelt einen schon ordentlich durch ... find des persönlich auch fast a bisserl zu hart für unsere Landstraßen oder schlechte Autobahnen ! Aber alles ja bekanntlich Geschmackssache ...

Worüber redet Ihr jetzt?

DRC? keine höhenveränderung, dafür Härteverstellbar

AAS höhenverstellbar, minus 15mm in Dynamik oder Auto ab 120, bis 80km/h kann man noch +20mm durch Anheben realisieren. Eine Härtenverstellung gibt es dabei nur passiv über die Höhe.

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