ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. RS Stange auf Elegance 2015

RS Stange auf Elegance 2015

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:42

Hallo! Ich möchte auf meinen Elegance die Stoßstange vorne vom RS verbauen weil mir diese besser gefällt. Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht? Passen die Sensoren von der Einparkhilfe, Anschluss auf RS Nebellichter, Halterung usw. Und weiß wer was das kostet mit allem drumherum. Will mal hier fragen bevor ich mich bei Skoda lächerlich mache.

 

Bitte um ehrliche Antwort und nur hilfreiche. Auf Antworten wie hättest dir gleich einen RS gekauft bin ich nicht neugierig. Danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 5:17

Meine Nsw sind nicht als Kurvenlicht, die sind nur ein/aus. Was mir eher sorgen macht sind die Parksensoren der RS hat die doch etwas anders positioniert als der normale.

 

Und die Löcher für die Waschanlage muss ich mit den Abdeckkappen zu machen.

Die Position der Parksensoren ist egal. Die Sensoren sind identisch. Eventuell sind die Halteplatte der Sensoren andere, aber die kann man auch tauschen.

Die Löcher für die SRA kann die der Lackierer befestigen.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 8:16

M4d.-.M4x bist du aus der Branche? Du kennst dich da echt gut aus

Ne das nicht, aber über sowas kann man sich recht einfach informieren und ich habe schon so manche Front Umbauten im VAG Konzern durch...

Ein Problem gibts aber, die umfrickelei bzgl. der getrennten Nebel-und Abbiegeleuchte. Umbauen auf RS Front ist ohne Probleme machbar, nur wie die Verkabelung der Nebler gelöst wurde, weiß ich leider nicht.

Ich warte mit so einem Umbau bis zum nächsten Bums...

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 21:28

Wieso werden die NSW immer als Problem angesprochen. Wieso ist das so ein Problem. Nebelscheinwerfer ist doch Nebelscheinwerfer und Kabel ist Kabel. Wo ist da jetzt der gewaltige Unterschied?

Hast du dir mal deinen Nebelscheinwerfer angeguckt und dann den vom RS?

Der RS hat 2 Kammern in der Nebelleuchte!

In einem anderen Forum wurde das so gelöst:

Entweder kommt in 1 Kammer vom Nebler des RS kein Leuchtmittel rein (ich schätze mal, dass ist nicht erlaubt) oder man bekommt es irgendwie zurechtgefrickelt. Es geht, soll wohl aber ziemlich schwer sein.

Guten Morgen zusammen,

viele stimmt aber nicht alles was hier geschrieben wurde.

Ich habe den Umbau bei mir bereits gemacht. Front und Heck natürlich.

Mal ne kleine Übersicht was gebraucht wird:

- 2 neue PDC Sensoren (die äußeren 2 sind andere als beim normalen O3)

- Stoßstange

- Stoßstangenträger (der schwarze Plastikkeil, wo die Unterbodenverkleidung eingesteckt wird)

- Nebelscheinwerfer (inkl. 4x H16 Lampen) -> hier müssen Zuleitungen für die 2 neuen Leuchten zum BCM gezogen werden und die muss anschließend entsprechend codiert werden

-> Wenn eine Lampe vorhanden ist, MUSS diese Leuchten, sonst ist spätestens beim TÜV Schluss

- Kabelbaum muss neu gekauft, oder vorhandener erweitert werden

- SRA muss komplett neu (andere Hubzylinder und andere Längen des Schlauches)

 

Wenn jemand interesse an dem Umbau hat und es sich selbst nicht zutraut, kann ich euch da gerne behilflich sein.

Grüße

Max

Img-4184
Img-1435

Alle Parksensoren haben die Teilenummer 5Q0919297A. Lediglich die Halter sind verschiedene und einzeln Bestellbar, wie ich es geschrieben habe!

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 18. Februar 2017 um 11:34:39 Uhr:

Alle Parksensoren haben die Teilenummer 5Q0919297A. Lediglich die Halter sind verschiedene und einzeln Bestellbar, wie ich es geschrieben habe!

Hoi,

du mir ist es ja relaitv egal, dass du so ein dein Recht beharst, aber deine Aussage ist definitiv FALSCH!

Deine genannte Nummer ist für das PDC überhaupt!! nicht vorgesehen, sondern sind die 2 Sensoren für PLA Vorne!

PLA Hinten sind wiederrum andere Sensoren (5Q0919275 oder 5Q0919275B)

2x PDC Sensor Vorne Außen: 5Q0919275A

2x PDC Sensor Vorne Innen: 5Q0919275 oder 5Q0919275B

 

Ganz leicht kannst du es daran erkennen: Index A wird nicht lackiert -> Verbaut in der Blende unter dem NSW.

Ohne Index oder mit Index B sind lackierte Sensoren.

Soviel zu der Sache..

 

Sorry, du hast Recht. Habe leider auf der falschen Katalogseite geschaut.

 

Allerdings haben die Endungen nichts mit der Lackierung zu tun. Alle genannten Teilenummern kann man in grundiert und somit lackierfertig bestellen.

Naja ist ja auch egal. Es geht ja primär um den Frontumbau - klar betrifft das auch die Sensoren - aber da werden sie die Umbauer ja auch nochmal explizit erkundigen.

 

Schönen Sonntag ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:07

??? Jetzt hört sich das alles sehr kompliziert an. Das sprengt jetzt doch mein Budget.

Wie gesagt, warte damit bis zu nem Bums... ;)

Zitat:

@Pedro_Tireman schrieb am 19. Februar 2017 um 19:07:32 Uhr:

??? Jetzt hört sich das alles sehr kompliziert an. Das sprengt jetzt doch mein Budget.

Was war/ist denn dein Budget? Mit was hast du denn gerechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. RS Stange auf Elegance 2015