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Rostvorsorge an der Ölwanne bevor es zu spät ist!

Skoda
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:24

Hallo, ich will mit diesem Thread nur die Besitzer von Fahrzeugen mit TSI Motor und Blechölwanne aufmerksam machen dass sie evtl. mal unter das Auto schauen und die Ölwanne auf Rost überprüfen.

Vieleicht kann ja der eine oder andere seine Ölwanne noch retten, oder am besten wenn noch nichts angerostet ist einfach nur konservieren.

Ich habe ein paar Bilder gemacht wie es aussehen kann.

Die Bilder stammen von einem 2015er Octavia mit 80000 km. Wenn es schon so aussieht dann hilft nur noch austauschen.

Octavia Bj 2015 80000 km
Octavia Bj 2015 80000 km
Octavia Bj 2015 80000 km
21 Antworten

Danke für den Hinweis. Bei ca. 40 € fürs Material wäre eine neue Wanne aber noch verschmerzbar.

Wirklich 40 Euro??

Nö. Gibt’s auch schon für weniger Geld :D

35 € von Vika beispielsweise.

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Ich frag mich allerdings warum das so aussieht. Nach 5 Jahren und 80tkm sollte das nicht sein?!

Ist der mal aufgesessen?

Grüße :)

Jo. Das ist mit Sicherheit kein normaler Verschleiß. Ansonsten ist der Austausch jetzt vermutlich nicht soooooo tragisch. Bei meinem Ex-E39 siffte die Dichtung halt irgendwann und muss neu. Dazu musste die Achse runter oder der Motor leicht angehoben werden.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:38

Aufgesessen ist der Wagen nicht. Um die Ölablassschraube ist die Wanne auch schon gut am rosten. Die Rostschäden sind einfach auf minderwertige Qualität zurückzuführen. Ich denke dass beim Zulieferer evtl. mal eine schlechte Charge dabei war, weil nicht alle Ölwannen so aussehen. Habe auch schon mal einen Caddy mit 1,4l 16v Motor gesehen bei dem die Ölwanne ähnlich rostig war, dieser war damals vier Jahre alt und hatte ca. 60000km. VW hatte damals die Ölwanne auf 100% kulanz ausgetauscht.

Das hat man davon, wenn der Motor nicht ölfeucht ist! :D

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 7. Januar 2021 um 11:29:34 Uhr:

Jo. Das ist mit Sicherheit kein normaler Verschleiß. Ansonsten ist der Austausch jetzt vermutlich nicht soooooo tragisch. Bei meinem Ex-E39 siffte die Dichtung halt irgendwann und muss neu. Dazu musste die Achse runter oder der Motor leicht angehoben werden.

Ich kann mir gut vorstellen, daß das normaler Verschleiß ist: Klick

Das war meiner (36 Monate und 36.000km alt) und ich habe nur kurz in den Motorraum geschaut. Genauer wollte ich mir das gar nicht ansehen ;).

Mich hat irritiert, daß auch Dinge wir Schrauben und Teile, die keinen Kontakt zu anderen haben, rosten.

Die Ölwanne mag mal einen Steinschlag abbekommen haben, aber so sahen meine Wannen früher nach 150.000km am Golf II oder Golf IV aus.

Grüße,

Thilo

Mein Freundlicher meinte, es gäbe nur Kulanz bei Durchrostung von innen nach außen.

 

Bin mal gespannt ob meine Ölwanne von innen nach außen durchrostet.....

am 10. Januar 2021 um 21:49

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 10. Januar 2021 um 22:33:46 Uhr:

Mein Freundlicher meinte, es gäbe nur Kulanz bei Durchrostung von innen nach außen.

 

Bin mal gespannt ob meine Ölwanne von innen nach außen durchrostet.....

Wenn eine Ölwanne von innen nach außen durchrostet, hat man wohl ein anderes Problem als nur eine neue Ölwanne zu brauchen. Vielleicht sollte man diese Person mal fragen, ob sie sich nicht generell für einen falschen Beruf entschieden hat?! Ich hätte es wohl getan. :rolleyes:

Ja dachte ich mir auch.

 

Ich muss wohl lange ganz ohne Öl fahren bis der Motor und die Ölwanne innen rostet.

 

Und dann dauert das ja auch noch bestimmt 4 Jahre bis die Ölwanne durchrostet.

 

Wird schwierig.....

Zitat:

@azzY schrieb am 10. Januar 2021 um 22:49:52 Uhr:

Wenn eine Ölwanne von innen nach außen durchrostet, hat man wohl ein anderes Problem als nur eine neue Ölwanne zu brauchen. Vielleicht sollte man diese Person mal fragen, ob sie sich nicht generell für einen falschen Beruf entschieden hat?! Ich hätte es wohl getan. :rolleyes:

Das sind nun mal die Garantievorgaben des Herstellers zur Durchrostung. Was hat das mit der Person zu tun?

am 11. Januar 2021 um 9:32

Zitat:

@birscherl schrieb am 11. Januar 2021 um 10:20:37 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 10. Januar 2021 um 22:49:52 Uhr:

Wenn eine Ölwanne von innen nach außen durchrostet, hat man wohl ein anderes Problem als nur eine neue Ölwanne zu brauchen. Vielleicht sollte man diese Person mal fragen, ob sie sich nicht generell für einen falschen Beruf entschieden hat?! Ich hätte es wohl getan. :rolleyes:

Das sind nun mal die Garantievorgaben des Herstellers zur Durchrostung. Was hat das mit der Person zu tun?

Und diese Vorgaben haben jetzt was genau mit der Ölwanne zu tun? Das ist die Garantie gegen Durchrostung an der Karosserie, das ist bei jedem Hersteller mittlerweile Standard.

Die Ölwanne ist aber kein Teil der Karosserie und folglich ist dies auch nicht darauf anwendbar! Somit erster Fehler dieser "Person". Fehler Nummer zwei ist, zu meinen dass ein Motor dessen Ölwanne von innen nach außen durchgerostet ist überhaupt noch läuft. Oder eben den Kunden an dieser Stelle für dumm verkaufen zu wollen...

Grundsätzlich ist der Schaden nicht schön, aber mit sowas kann man bei Skoda durchaus rechnen. Man kann auf den Fotos ja nicht genau beurteilen wie stark das Material noch ist und ob es erstmal ausreicht das Ganze im Auge zu behalten und ggf. das Fortschreiten zu verlangsamen.

Ist da eigentlich kein Unterfahrschutz drunter bei den Ocativas?

Also bei unseren RS230 war die Ölwanne auch halb frei, habe den großen Plastikunterschutz erst nachgerüstet. Rosten kann die Ölwanne aber nicht bei den RS mit GTI Motor, da sie aus Plastik ist.

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